Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Linz hat Steel
lasso schrieb vor 1 Stunde:

Würde es jemanden Stören wenn wir bei der Argumentation der eigenen Sichtweise die Thematik  Kinder Außen vor lassen.

Mich beschleicht nämlich das Gefühl das nicht alle wissen von  was sie überhaupt sprechen.

 

Wäre ich auch stark dafür. Mein erstes Trikot war zufällig das von David Beckham. Ich war allerdings davor wie danach keinen Tag Fan von ihm oder einem seiner Klubs. Zudem stört sich auch keiner an den Ballbuben, die sicherlich auch anders eingekleidet werden könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Artschi1979 schrieb vor 7 Stunden:

ich möchte auch meine Meinung mal kundtun.

ich finde die Proteste gegen "rosa" in Ordnung und auch ein Stück Notwendig. Aber ich gehe nicht bei allem Konform.

ich sehe zum Beispiel das mit der Nr. 12 anders. Ich habs damals so verstanden das kein Spieler mehr mit der Nummer auflaufen wird und die Nummer den Fans gehört. Ein Stück weiter sehe ich die Sponsoren schon auch als Fans an, daher geht das für mich in Ordnung.

Auge @MEISTER1965

Da gibts doch tatsächlich Menschen die andere Meinungen förmlich und sachlich kommunizieren können. Bitte nimm dir ein Beispiel und reflektiere dein handeln.

 

Peace 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
lasso schrieb vor 2 Stunden:

Würde es jemanden Stören wenn wir bei der Argumentation der eigenen Sichtweise die Thematik  Kinder Außen vor lassen.

Mich beschleicht nämlich das Gefühl das nicht alle wissen von  was sie überhaupt sprechen.

 

Ist das nicht eigentlich genau der Pudel‘s Kern?

Geht‘s doch um Tradition (und ff zwingend um jüngere/neue Generationen)

Also Nein, finde ich nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ich sag's, wie es ist, den Post könnte ich mir auch sparen, wird er doch nicht wahnsinnig viel Mehrwert bringen.

Dennoch bin ich einigermaßen froh, das in den letzten 1,5 Tagen „verpasst“ zu haben. Das lässt sich (vermeintlich) verdammt kurz zusammenfassen: Jemand, der anderen vorwirft verbohrt, engstirnig, naiv und weltfremd zu sein, treibt mit ebenjenen Merkmalen viele andere, die tatsächlich an einer kultivierten Diskussion interessiert wären, erneut  vor sich her und wenn dann das wenige Substantielle aufgebraucht ist, wird die reichhaltige Klaviatur des "Whataboutism" in alle erdenklichen Richtungen bespielt. 

Respekt an alle, die sich da noch immer an einer vernünftigen Diskussionskultur versuchen, im Endeffekt ist es mit jemanden, der alle anderen - let's call it how it is - letztlich als ignorant und fetzendeppert oder zumindest unfähig hinstellt die großen Zusammenhänge erkennen zu können (um in netterem Jargon zu bleiben) absolut sinn-und fruchtlos. 

Ohne da jetzt irgendwie den altklugen Oberlehrer spielen zu wollen, ich bin froh und auch stolz auf die Initiative, dass man eine absolute Herzensangelegenheit vieler (zähle mich da gerne dazu) zielführend und bewusst im Bestreben seine Sorgen, Ängste und Befürchtungen nach wie vor konstruktiv zu formulieren, vorträgt. 

Ich befürchte, dass das Ende der Verwässerung der Vereinsidentität noch nicht erreicht ist und bin neugierig ("gespannt" wäre in dem Zusammenhang das falsche Wort) mit welcher Geschwindigkeit sich die Spirale in eine bestimmte Richtung drehen wird.

In diesem Sinne: 

1908 % pro Initiative Schwarz-Weiss! 

Bin übrigens keiner, der nie Kritik an irgendetwas üben wird, bloß weil es von der Fanszene kommt, bislang sehe ich hierfür allerdings keinerlei Veranlassung. 

Nur das eine: Da ist aus einer ganz bestimmten Feder so viel Whataboutism dabei, dass einem, so man jede Wendung nachvollziehen möchte, schwindlig wird, selbst wenn man nur am heimischen Schreibtisch sitzt. Vielleicht aber nicht so schlecht, wenn einer so sein Ventil findet, man weiß nie, wofür es gut ist. 

So, jetzt kann sich der besagte User gerne einmal mehr an mir abarbeiten, wäre nicht das erste Mal, ist mir aber auch herzlich gleichgültig. 

Dem Wesen eines Diskussionsforum ist immanent, dass man bereit dazu ist, diese zu führen. Alles andere führt das ehrliche Bemühen vieler eine solche am Leben zu erhalten bewusst ad absurdum und es wäre besser, man schriebe einen Blog. 

swg   

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
111ASK schrieb vor 8 Stunden:

Zum Thema Einlaufdressen kann ich nur beipflichten. Meine Tochter durfte 2x Einlaufen. Das erste Mal mit dem Verein, beim 2x habe ich/Sie 8 Plätze über Live Radio gewonnen. Beim ersten gab es noch keine Dressen(falls ich mich nicht täusche) aber es war etwas in LASK Farben gehalten, es wurde Begeisterung ausgelöst, ein Pflänzchen welches schwarz weiß ernährt werden wollte. Beim 2x gab es die Heimdress mit den Rosa Ärmeln. Jedenfalls tragen diese Dressen jetzt die jüngeren Geschwister. Zum Fussball Training oder in der Turnstunde. Ich kann mich noch erinnern, als meine damilge 10 jährige sagte. Das Dress wäre super, wenn das Rosa nicht dabei wäre,das hat ja nichts mit dem LASK zu tun.

Auf was ich hinaus möchte, die Kinder asozieren die Farbe mit einem tollen Erlebnis und das bleibt nunmal hängen. Mittlerweile wird meine Tochter bald 14, wir wechseln auch jetzt in den Stehsektor zurück und Sie animiert Freundinnen dazu auch mit zu kommen.

Daher ist es umso wichtiger, die Kinder mit den richtigen historischen Farben aus zu statten. Ich denke nicht, daß eine Marketingfarbe Identität stiftet.

Mein Bub durfte kürzlich auch einmal mit einlaufen. Das Erlebnis war großartig für ihn. Die rosa Dress war „part of the game“. Wir haben aber genug schwarz-weiße Wäsche für ihn zuhause - auch die wunderschöne ASK-Retrodress. Das rosa Teil ist „aus den Augen, aus dem Sinn“ in den Untiefen seines Kleiderkastens verschwunden. Und ich erwarte auch nicht dass er damit einmal auftauchen wird wenn GH78 zuhause einmal nichts mehr zu sagen hat. 😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
GH78 schrieb vor 1 Stunde:

Mein Bub durfte kürzlich auch einmal mit einlaufen. Das Erlebnis war großartig für ihn. Die rosa Dress war „part of the game“. Wir haben aber genug schwarz-weiße Wäsche für ihn zuhause - auch die wunderschöne ASK-Retrodress. Das rosa Teil ist „aus den Augen, aus dem Sinn“ in den Untiefen seines Kleiderkastens verschwunden. Und ich erwarte auch nicht dass er damit einmal auftauchen wird wenn GH78 zuhause einmal nichts mehr zu sagen hat. 😂

Es darf halt leider nicht "part of the game" sein, genauso wenig wie es "nur ein paar Spiele in rosa gibt".

Denn nicht jeder hat einen gh78 als Vater, der genug schwarz-weiße Wäsche zu Hause hat.

Für manche, oder vermutlich eher viele dieser Kinder ist es der erste richtige Kontakt zu dem Verein, wohl auch der erste Stadionbesuch. Und dieser sollte dann doch eher Erinnerungen an die Vereinsfarben haben und nicht an irgendeine Firma.

Wenn das dann wohl ein Erstkontakt ist und keine weitere schwarz-weiße Dress vorhanden ist, dann wird das Sponsorending wohl eher Anklang finden, weil ja, das ist unbestritten, es ein Erlebnis ist und für Kinder großartig. Da landet es wohl eher nicht irgendwo im Kasten im letzten Eck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
GH78 schrieb vor 11 Stunden:

Mein Bub durfte kürzlich auch einmal mit einlaufen. Das Erlebnis war großartig für ihn. Die rosa Dress war „part of the game“. Wir haben aber genug schwarz-weiße Wäsche für ihn zuhause - auch die wunderschöne ASK-Retrodress. Das rosa Teil ist „aus den Augen, aus dem Sinn“ in den Untiefen seines Kleiderkastens verschwunden. Und ich erwarte auch nicht dass er damit einmal auftauchen wird wenn GH78 zuhause einmal nichts mehr zu sagen hat. 😂

Die Erziehung und die Art, wie man sozialisiert wird, sind sowieso wesentliche Faktoren für das spätere Leben. Also wenn Eltern und Umfeld das rosa Trikot nicht feiern, wird der kleine Bub maximal nur kurz Freude daran haben und umgekehrt. Das musss man jetzt auch nicht unbedingt aufbauschen.

EdelweisS schrieb vor 9 Stunden:

Denn nicht jeder hat einen gh78 als Vater, der genug schwarz-weiße Wäsche zu Hause hat.

Eine reduzierte Dress oder ein Trainingsshirt kosten momentan im Shop 30 Euro. Das sollte trotz hoher Inflation machbar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 12 Minuten:

Eine reduzierte Dress oder ein Trainingsshirt kosten momentan im Shop 30 Euro. Das sollte trotz hoher Inflation machbar sein.

Da geht es doch nicht um machbar/leistbar oder nicht.

Noch dazu, wie kommen die Eltern dazu, diese Kosten zu übernehmen, nur weil der Verein lieber sponsorenfarbene Dressen hergibt, als sich seiner Farben bewusst ist und was dies generell aussagt, weiß man auch schon länger.

Wer sagt denn überhaupt, dass die Eltern LASK'ler sind, vllt nicht mal Fußballfans und dieses Geld aufbringen wollen? Die Kids spielen im Umland in einer U-Mannschaft, haben ein schönes Erlebnis und dieses sollte dann gekrönt werden mit einer Dress in Vereinsfarben und nicht in Sponsorenfarbe und schon gar nicht: "Kaufts eich es halt, wennts ans wollts"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
EdelweisS schrieb vor 16 Minuten:

Da geht es doch nicht um machbar/leistbar oder nicht.

Noch dazu, wie kommen die Eltern dazu, diese Kosten zu übernehmen, nur weil der Verein lieber sponsorenfarbene Dressen hergibt, als sich seiner Farben bewusst ist und was dies generell aussagt, weiß man auch schon länger.

Wer sagt denn überhaupt, dass die Eltern LASK'ler sind, vllt nicht mal Fußballfans und dieses Geld aufbringen wollen? Die Kids spielen im Umland in einer U-Mannschaft, haben ein schönes Erlebnis und dieses sollte dann gekrönt werden mit einer Dress in Vereinsfarben und nicht in Sponsorenfarbe und schon gar nicht: "Kaufts eich es halt, wennts ans wollts"

Da ist jetzt schon auch Whataboutism dabei. Wenn die Eltern/Kinder aus dem Umland sind und sowieso kein Interesse für den Verein hegen, werden sie durch ein einmaliges Erlebnis wohl kaum dauerhafte Fans werden.

Und dass Eltern Fanartikel für Kinder kaufen, sehe ich als absolut unproblematisch, weil die Einlaufdress von Volksschulkindern nicht viele Jahre passen wird.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 3 Minuten:

Da ist jetzt schon auch Whataboutism dabei. Wenn die Kinder aus dem Umland sind und sowieso kaum Interesse für den Verein hegen, werden sie durch ein einmaliges Erlebnis wohl kaum dauerhafte Fans werden.

Und dass Eltern Fanartikel für Kinder kaufen, sehe ich als absolut unproblematisch, weil die Einlaufdress von Volksschulkindern nicht viele Jahre passen wird.

Eigentlich kein "whataboutism", sondern halt so Sachen und Infos, welche man mitbekommt, wenn man einfach die Augen öffnet, mit anderen spricht und sich auch für andere interessiert und nicht nur, wie es einem selber gefällt (oder nicht) und ob das Getränk kalt und die Wurst warm ist.

Da geht es doch auch nicht darum, dass sie unbedingt dauerhafte Fans werden müssen. Im besten Falle ja, da sollten es wiederkehrende sein. Irgendwann fängt jeder mal an, warum nicht, weil man eine positive Erinnerung hat und dann noch ein schwarz-weißes Souvenir dazu?

Es geht übrigens auch darum, dass in den U-Mannschaften dann Kids im Training in Sponsorfarben rumlaufen, obwohl es auch die Vereinsfarben, unser schwarz-weiß sein könnte bzw eigentlich sollte. Die Verbindung mit dem Verein geht auch sehr wohl über die Farben, eine Zugehörigkeit zum Verein.

Ob es passt oder nicht, ist auch egal. Dann bekommt man ja vielleicht ein neues, wenn man noch mal ins Stadion geht.

Hab übrigens jetzt noch Dressen aus den 90er, die eigentlich passen. Davor gab es nur eine, die nicht mehr passend gemacht werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
EdelweisS schrieb vor 16 Minuten:

Eigentlich kein "whataboutism", sondern halt so Sachen und Infos, welche man mitbekommt, wenn man einfach die Augen öffnet, mit anderen spricht und sich auch für andere interessiert und nicht nur, wie es einem selber gefällt (oder nicht) und ob das Getränk kalt und die Wurst warm ist.

Da geht es doch auch nicht darum, dass sie unbedingt dauerhafte Fans werden müssen. Im besten Falle ja, da sollten es wiederkehrende sein. Irgendwann fängt jeder mal an, warum nicht, weil man eine positive Erinnerung hat und dann noch ein schwarz-weißes Souvenir dazu?

Es geht übrigens auch darum, dass in den U-Mannschaften dann Kids im Training in Sponsorfarben rumlaufen, obwohl es auch die Vereinsfarben, unser schwarz-weiß sein könnte bzw eigentlich sollte. Die Verbindung mit dem Verein geht auch sehr wohl über die Farben, eine Zugehörigkeit zum Verein.

Ob es passt oder nicht, ist auch egal. Dann bekommt man ja vielleicht ein neues, wenn man noch mal ins Stadion geht.

Hab übrigens jetzt noch Dressen aus den 90er, die eigentlich passen. Davor gab es nur eine, die nicht mehr passend gemacht werden kann.

In der Vergangenheit trugen manche Kinder die Bekleidung des eigenen Vereins bzw. bekamen sie Shirts, bei denen das Sponsorlogo größer war als das Vereinsemblem. Der Bezug zum Verein war dabei nicht größer, aber eine Diskussion gab es damals nicht. 28A811DF-C25E-4191-99A0-92E069B00491.jpeg

6925A9CC-F306-4522-9662-A953D0352478.jpeg

Es gibt und gab um diesen Verein so viele (zurecht) polarisierende Themen. Bei Einlaufkindern wie dem 12er-Trikot befindet man sich maximal auf Nebenschauplätzen. Die Dosis macht das Gift, aber nicht alles ist einen Skandal wert.

bearbeitet von Strafraumkobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 13 Minuten:

In der Vergangenheit trugen manche Kinder die Bekleidung des eigenen Vereins bzw. bekamen sie Shirts, bei denen das Sponsorlogo größer war als das Vereinsemblem. Der Bezug zum Verein war dabei nicht größer, aber eine Diskussion gab es damals nicht. 28A811DF-C25E-4191-99A0-92E069B00491.jpeg

6925A9CC-F306-4522-9662-A953D0352478.jpeg

Es gibt und gab um diesen Verein so viele (zurecht) polarisierende Themen. Bei Einlaufkindern wie dem 12er-Trikot befindet man sich maximal auf Nebenschauplätzen. Die Dosis macht das Gift, aber nicht alles ist einen Skandal wert.

Ad 1:

Das ist doch auch OK, wenn sie den eigenen Verein präsentieren können, aber sie sollen nicht zum weiteren bwt-Werbeträger verkommen. Das gibt es doch schon genug im Stadion und rundherum und sowieso.

Das unten sind übrigens Ballkinder, die gibt es auch jetzt noch. Logos gibt es immer, soll es geben, weil Sponsoren wichtig sind. Aber bedarf es genau die "Ausweichdress", welche man ihnen aufs Auge drücken muss....wohl eher nicht.

 

Ad 2:

Natürlich befindet man sich auf Nebenschauplätzen, weil es einfach weitere Schritte sind, wo man immer mehr den einen Sponsor eine weitere Plattform gibt.

Zuerst waren es "Ausweichdressen", diese wurden dann zu Hause (international) getragen, auswärts international sowieso, dann auch die Amas, auch die Damen.....zuvor auch noch die Betreuer, danach die Einlaufkinder....und auch der Fanshop mit deren Linien usw. usf......zum "ausweichen" braucht es nicht viel, wie man im Cup gesehen hat....es sind einfach ständig weitere Schritte....Stück für Stück immer mehr.

Und ebenfalls natürlich: Natürlich ist nicht alles einen Skandal wert.....die ganze Dosis an Sponsorenfarben aber sehr wohl und da ist jede weitere Änderung schon zu viel, weil definitiv schon genug.

Zum 12er: Das ist eher ein anderes Thema, beweist aber sehr schön, wie sehr der Verein derzeit zu seinen Fans steht. Vor Jahren versprochen, jetzt einfach gebrochen. Worte sind wohl doch nicht so viel wert von Vereinsverantwortlichen, wie man dachte.....darum sind auch Worte in Interviews zu Farben etc. wohl genau so viel Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein BWT Sponsoring ohne PINK den möglich?

Das Unternehmen ist eine große Nummer im Sport. Formel 1, Schweizer SKI Team usw. Es ist verständlich, dass sich die LASK Führung um eine enge Partnerschaft bemüht. Es gibt in Österreich nicht viele Unternehmen wie BWT.

Leider ist das einfärben in PINK Teil der Marketingstrategie. Diese Überdosis Pink (Siehe Formel1 ) ist scheinbar  notwendig um wahrgenommen zu werden...

Ich sehe auch das Dilemma mit den Farben. Der LASK ist schwarz-weiß. Und die eigene Identität zu schützen ist natürlich sehr wichtig. 

Es wird aber auch bald ein neues Stadion um 80 Mio € eröffnet. Und der Verein stellt einen Top-5 Anspruch in Österreich. Dafür braucht es aber auch viel Geld... Und BWT ist bereit zu zahlen...

Der LASK versucht hier den Balanceakt.  Als Fan sollte man das große-ganze im Auge behalten... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Totaalvoetbal schrieb vor einer Stunde:

Ist ein BWT Sponsoring ohne PINK den möglich?

Das Unternehmen ist eine große Nummer im Sport. Formel 1, Schweizer SKI Team usw. Es ist verständlich, dass sich die LASK Führung um eine enge Partnerschaft bemüht. Es gibt in Österreich nicht viele Unternehmen wie BWT.

Leider ist das einfärben in PINK Teil der Marketingstrategie. Diese Überdosis Pink (Siehe Formel1 ) ist scheinbar  notwendig um wahrgenommen zu werden...

Ich sehe auch das Dilemma mit den Farben. Der LASK ist schwarz-weiß. Und die eigene Identität zu schützen ist natürlich sehr wichtig. 

Es wird aber auch bald ein neues Stadion um 80 Mio € eröffnet. Und der Verein stellt einen Top-5 Anspruch in Österreich. Dafür braucht es aber auch viel Geld... Und BWT ist bereit zu zahlen...

Der LASK versucht hier den Balanceakt.  Als Fan sollte man das große-ganze im Auge behalten... 

Dieses Geld-Thema mit deinen Argumenten wurde schon so oft durchgekaut.

Natürlich braucht man Geld, man braucht Sponsoren.....diese sind wichtig, jeder weiß das....niemand will sie vergraulen. Aber es gibt auch für Sponsoren Grenzen, diese ist dann zB wenn man sich in den Mittelpunkt vor den Verein stellt oder in die Farben eingreift.

Ein Sponsor ist zB auf der Heimdress bis zu 14(!!!) vertreten, im Stadion unzählige Male....reicht das nicht? Allen anderen Sponsoren reicht das, nicht nur bei uns.

Geld spielt übrigens nicht Fußball und auch vor BWT konnte man spielen, also immer dieser Vergleich hinkt ganz schön.

Der LASK versucht einen Balanceakt? Kippt aber ganz schön Richtung Sponsor ab.

Und die Fans haben das große Ganze sehr wohl im Auge, weil sich Sorgen gemacht wird um den Verein, um die Identität. Es wird weiter in die Zukunft geschaut, weil wie man die letzten Jahre sehen durfte, geht es immer einen Schritt weiter....bis wohin? Bis man sich komplett verkauft hat? Der Weg ist dann wohl nicht mehr weit.....ein ganz kurzer....und dann haben sehr wohl die Fans das große Ganze im Auge....den LASK weiterhin in schwarz-weiß zu sehen......und die Verantwortlichen sehen da wohl nur das Stadion und (hoffentlich) sportlichen Erfolg. Man will sich gar nicht vorstellen, wenn der Erfolg auslässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten