Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Much1 schrieb vor 8 Minuten:

noch ein gedanke zu den 117mio:

gruber ist keiner, der für kaufmännisch dumme entscheidungen bekannt ist. da passt so eine budgetexplosion zu dieser frühen phase der projektrealisierung gar nicht ins bild. denke da wird seitens zauner ein ziemlich hässliches spiel gespielt.

Nein, kommt öfter vor bei Gesellschaftsverträgen. Nicht nur beim LASK. Zauner ist sicher nicht verantwortlich für die Veröffentlichung dieses Dokuments.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

@Gruber und 117 Mille: Habe ich mir auch schon gedacht. Er ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc .. Also gerade er sollte die Finanzen ganz genau im Blick haben. 
Ein Rumoren unter den FDL kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen. Schon alleine aus der Konstellation heraus, dass 20 männliche Alphatiere auf einem Haufen sind. Grubers despotenhaftes Auftreten dürfte sein Übriges tun. Es dürfte sich auch nicht um einen reinen Kampf Gruber / Zauner handeln - es muss ja zumindest eine dritte Partei geben, die weder Gruber, noch Zauner (sonst hätte sie das PDF nicht 1:1 weitergeleitet) besonders wohlgesonnen ist. 
 

 

bearbeitet von Koenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Koenig schrieb vor 16 Minuten:

@Gruber und 117 Mille: Habe ich mir auch schon gedacht. Er ist Steuerberater, Wirtschaftsprüfer etc .. Also gerade er sollte die Finanzen ganz genau im Blick haben. 
Ein Rumoren unter den FDL kann ich mir hingegen sehr gut vorstellen. Schon alleine aus der Konstellation heraus, dass 20 männliche Alphatiere auf einem Haufen sind. Grubers despotenhaftes Auftreten dürfte sein Übriges tun. Es dürfte sich auch nicht um einen reinen Kampf Gruber / Zauner handeln - es muss ja zumindest eine dritte Partei geben, die weder Gruber, noch Zauner (sonst hätte sie das PDF nicht 1:1 weitergeleitet) besonders wohlgesonnen ist. 
 

 

Vielleicht braucht es das einfach, wenn man erfolgreich sein möchte?

Wann gab es denn zuletzt so ein großes Projekt, wo ein ganzes Bundesland und einer der größten Banken Österreichs hinter einem Fussballklub stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
Much1 schrieb vor 40 Minuten:

noch ein gedanke zu den 117mio:

gruber ist keiner, der für kaufmännisch dumme entscheidungen bekannt ist. da passt so eine budgetexplosion zu dieser frühen phase der projektrealisierung gar nicht ins bild. denke da wird seitens zauner ein ziemlich hässliches spiel gespielt.

Das nächste ist das der Namengeber und Mitfinanzie des Stadions auch halbwegs in die Pläne eingeweiht sein müsste .

Kann jetzt nur meine frau sprechen die schon einige mal mit ihm geschäftlich zu tun hatte, aber schaller scheint keiner zu sein der wahllos Kredite vergibt und keinen nutzen daraus ziehen möchte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
lasso schrieb Gerade eben:

Das nächste ist das der Namengeber und Mitfinanzie des Stadions auch halbwegs in die Pläne eingeweiht sein müsste .

Kann jetzt nur meine frau sprechen die schon einige mal mit ihm geschäftlich zu tun hatte, aber schaller scheint keiner zu sein der wahllos Kredite vergibt und keinen nutzen daraus ziehen möchte.

 

Diesen Gedanken habe ich seit gestern 16h30 als sich hier die Ereignisse überschlugen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
blwhask schrieb vor 1 Stunde:

Du sagst es. Wir können es uns nicht aussuchen, wir müssen das so akzeptieren.

 

Seh ich absolut nicht so. Es wurden im Lauf der Geschichte immer mal wieder jahrhundertealte Strukturen gestürzt um neue, demokratischere Gesellschaftsformen zu etablieren. Damals gab es sicher auch genug Stimmen die meinten: "Das ist einfach so, die Monarchie ist zu akzeptieren"
Grundsätzlich ist ein breiter, demokratischer Verein immer vor einem alleinigen Machthaber zu stellen, gerade wir hier beim LASK sollten das wissen. Ein Verein, an dem so viele Menschen hängen, darf nicht von den Launen und der Kompetenz einer einzigen Person abhängig sein. Kann oft gut gehen, ist vielleicht auch hin und wieder ein Vorteil, geht aber auch sehr sehr oft schief. Und ich habe ehrlich gesagt lieber etwas weniger sportlichen Erfolg und dafür einen breit aufgestellten Verein, bei dem ich mir sicher sein kann, dass ihn keine Einzelperson in den Abgrund reissen kann.

blwhask schrieb vor 19 Minuten:

Vielleicht braucht es das einfach, wenn man erfolgreich sein möchte?

 

Und jetzt stell dir mal vor, wie es um den LASK stehen würde, wenn Gruber einerseits ein genialer Geschäftsmann wäre und dazu noch ein hervorragender Teamplayer? Glaubst du, dann würde es schlechter oder vielleicht noch ein bisschen besser für den LASK aussehen? Kein Mensch brauch despotenhaftes Auftreten, mit dem macht man sich auf Dauer immer mehr kaputt als man sich aufbaut. Ich verstehe nicht, wie man auf so ein Verhalten abfahren kann.

bearbeitet von sowuascht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
lasso schrieb vor 13 Minuten:

Das nächste ist das der Namengeber und Mitfinanzie des Stadions auch halbwegs in die Pläne eingeweiht sein müsste .

Kann jetzt nur meine frau sprechen die schon einige mal mit ihm geschäftlich zu tun hatte, aber schaller scheint keiner zu sein der wahllos Kredite vergibt und keinen nutzen daraus ziehen möchte.

 

exakt. es passen einige dinge absolut nicht ins bild. gestern haben wir mal eine seite präsentiert bekommen. bin auf die reaktion des lask bzw. von gruber gespannt.

blwhask schrieb vor 51 Minuten:

Nein, kommt öfter vor bei Gesellschaftsverträgen. Nicht nur beim LASK. Zauner ist sicher nicht verantwortlich für die Veröffentlichung dieses Dokuments.

war halt mein verdacht, dass zauner der ist, der profit aus der aktion schlagen will. kann eh gut sein, dass es da noch andere kräfte gibt im spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Ich kann mir die 117 Mille trotzdem absolut NICHT vorstellen...

Soweit ich noch weiß hat die Planung ja eine Firma realisiert die des öfteren Stadien baut. Die haben im Normalfall Preise bei der Hand.
Ein Stadiondach kostet vlt jetzt 10 % mehr... sollen von miraus die Betonarbeiten (Bewehrung) nun auch 30 % mehr kosten sind das wsl trotzdem nicht mehr als 4 bis 500.000 im Vergleich zum Vorjahr bei so einem Bauvorhaben.

was soll da also plötzlich 67. Mille mehr kosten? Das passt einfach nicht zusammen...
Das sind ja Dimensionen... sowas gibts ja nicht mal bei der Westring Brücke :D 

bearbeitet von Gump86

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
sowuascht schrieb vor 35 Minuten:

Seh ich absolut nicht so. Es wurden im Lauf der Geschichte immer mal wieder jahrhundertealte Strukturen gestürzt um neue, demokratischere Gesellschaftsformen zu etablieren. Damals gab es sicher auch genug Stimmen die meinten: "Das ist einfach so, die Monarchie ist zu akzeptieren"
Grundsätzlich ist ein breiter, demokratischer Verein immer vor einem alleinigen Machthaber zu stellen, gerade wir hier beim LASK sollten das wissen. Ein Verein, an dem so viele Menschen hängen, darf nicht von den Launen und der Kompetenz einer einzigen Person abhängig sein. Kann oft gut gehen, ist vielleicht auch hin und wieder ein Vorteil, geht aber auch sehr sehr oft schief. Und ich habe ehrlich gesagt lieber etwas weniger sportlichen Erfolg und dafür einen breit aufgestellten Verein, bei dem ich mir sicher sein kann, dass ihn keine Einzelperson in den Abgrund reissen kann.

Und jetzt stell dir mal vor, wie es um den LASK stehen würde, wenn Gruber einerseits ein genialer Geschäftsmann wäre und dazu noch ein hervorragender Teamplayer? Glaubst du, dann würde es schlechter oder vielleicht noch ein bisschen besser für den LASK aussehen? Kein Mensch brauch despotenhaftes Auftreten, mit dem macht man sich auf Dauer immer mehr kaputt als man sich aufbaut. Ich verstehe nicht, wie man auf so ein Verhalten abfahren kann.

Du lebst wirklich manchmal in deiner eigenen Welt.

1) Glaubst du wirklich, dass sich Menschen auf die Füße stellen, um einen Fussballverein aus seinen Zwängen zu führen? (Von dem abgesehen, dass mehr als etwa 50 Personen/Fans dies gar nicht verstehen oder verstehen wollen, wie unser Verein geführt wird) Der gelaunte Österreicher steht ja sonst auch nur auf der Straße, wenn es die Gewerkschaft will. Und ganz so nebenbei, warum suchst du ständig den Vergleich zur Politik?

2) Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich auf Grubers Art abfahr? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich despotenhaftes Auftreten positiv für unseren Klub sehe?

Ich wär - wie du - ebenso glücklich mit dem Verein, auch wenn wir sportlich mal wieder in der dritten Liga zu finden sind. Auch liegt mir der LASK am Herzen, nicht Gruber. Völlig egal, ob wir in Haid, Schwanenstadt, Kalsdorf oder in Manchester spielen. Drück ich mich wirklich so oft zu undeutlich aus? 

bearbeitet von blwhask

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla
Gump86 schrieb vor 9 Minuten:

Ich kann mir die 117 Mille trotzdem absolut NICHT vorstellen...

Soweit ich noch weiß hat die Planung ja eine Firma realisiert die des öfteren Stadien baut. Die haben im Normalfall Preise bei der Hand.
Ein Stadiondach kostet vlt jetzt 10 % mehr... sollen von miraus die Betonarbeiten (Bewehrung) nun auch 30 % mehr kosten sind das wsl trotzdem nicht mehr als 4 bis 500.000 im Vergleich zum Vorjahr bei so einem Bauvorhaben.

was soll da also plötzlich 67. Mille mehr kosten? Das passt einfach nicht zusammen...
Das sind ja Dimensionen... sowas gibts ja nicht mal bei der Westring Brücke :D 

Wobei ja die Frage ist ob es tatsächlich Mehrkosten sind oder die Kosten von Beginn an mit 95Mio veranschlagt waren. 

Es gab da ja immer die unklare Kommunikation: 30 Mio kommen vom Land, das war klar. Ob die 65 Mio die gesamten Projektkosten oder der Eigenanteil des LASK sind, wurde ja wirklich nie klar kommuniziert. 

Und dann wären die Mehrkosten ja noch halbwegs im Rahmen. 

Conclusio: egal wie es nun ist, das Alles wäre nicht passiert, wenn man beim LASK endlich mal klar nach außen kommuniziert hätte. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
blwhask schrieb vor 16 Minuten:

Du lebst wirklich manchmal in deiner eigenen Welt.

1) Glaubst du wirklich, dass sich Menschen auf die Füße stellen, um einen Fussballverein aus seinen Zwängen zu führen? Der gelaunte Österreicher steht ja sonst auch nur auf der Straße, wenn es die Gewerkschaft will. Und ganz so nebenbei, warum suchst du ständig den Vergleich zur Politik?

2) Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich auf Grubers Art abfahr? Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich despotenhaftes Auftreten positiv für unseren Klub sehe?

Ich wär - wie du - ebenso glücklich mit dem Verein, auch wenn wir sportlich mal wieder in der dritten Liga zu finden sind. Auch liegt mir der LASK am Herzen, nicht Gruber. Völlig egal, ob wir in Haid, Schwanenstadt, Kalsdorf oder in Manchester spielen. Drück ich mich wirklich so oft zu undeutlich aus? 

ad 1) ja, im extremfall - bevor der verein gefahr läuft zu sterben - kann ich mir vorstellen, dass sich einige leute finden, die das system zu fall bringen möchten. dass dies ohne vorherigen crash wohl gar nicht erst möglich sein wird, hab ich eh schon erläutert, da die aktuellen strukturen zu tiefgreifend sind, als dass sie ein paar fans einfach so mal ändern könnten. und vereinspolitik ist nunmal auch politik. 

ad 2) ja, wenn du meinst es bräuchte despotenhaftes auftreten einfach wenn man erfolgreich sein möchte, dann leg ich das auch so aus, als würdest du das, wenn nicht gut finden, dann zumindest legitimieren. ich glaub auch, dass er so in so mancher firma erfolg haben kann, nicht aber bei einem stadionprojekt, wo es meiner meinung nach nicht hilfreich ist, alle paar monate wieder einen gesellschafter zu verjagen. 

bearbeitet von cw95

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
LASK1965 schrieb vor 9 Minuten:

Wobei ja die Frage ist ob es tatsächlich Mehrkosten sind oder die Kosten von Beginn an mit 95Mio veranschlagt waren. 

Es gab da ja immer die unklare Kommunikation: 30 Mio kommen vom Land, das war klar. Ob die 65 Mio die gesamten Projektkosten oder der Eigenanteil des LASK sind, wurde ja wirklich nie klar kommuniziert. 

Und dann wären die Mehrkosten ja noch halbwegs im Rahmen. 

Conclusio: egal wie es nun ist, das Alles wäre nicht passiert, wenn man beim LASK endlich mal klar nach außen kommuniziert hätte. 

naja, zu dem zeitpunkt wäre eine kostenexplosion um 23% (bezogen auf 95 mio) bzw. 80% (bezogen auf 65mio) schon sehr heftig. meistens kommen kostenintensive nacharbeiten, claims und regieleistungen ja erst als "unvorhergesehenes" in der fertigstellungsphase.

ich glaub den wert schlicht und ergreifend einfach nicht, außer man hätte irgendwo unverhofft millionen aufgetrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.