1. FC Köln vs. FK Austria Wien


ufo05

Recommended Posts

ASB-Legende

Der sucht doch indirekt nur Ausreden wenn man den letzten Absatz mit der CL richtig interpretiert ;-)

wir haben gestern schon gelernt: die doppelbelastung ist kein argument, sondern eine ausrede, vollkommen richtig erkannt. wieso sich stöger da jetzt rausredet, obwohl er das team gar nicht mehr coacht versteh ich zwar nicht, ist aber vermutlich pure gewohnheit :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

http://sportnet.at/home/fussball/bundesliga/Austria/1556915/Peter-Stoger_Die-Austria-wird-Platz-zwei-erreichen?_vl_backlink=/home/index.do - stöger hat uns zum meister gemacht, was stöger sagt ist wahr. problem gelöst. platz 2 gesichert. :D

Es sei nicht zu erwarten gewesen, dass es bei einem Verbleib des Trainerteams in dieser Saison bei der Austria so erfolgreich weitergegangen wäre. "Man kann nicht sagen, ob das bei uns so weiter funktioniert hätte. Etwas zu bestätigen ist immer schwieriger als auf etwas hinzuarbeiten", ist sich Stöger bewusst.

Diese Passage ist besonders aussagekräftig, und bestätigt das, was ich immer gesagt habe. Bei vielen Spielern war mit Sicherheit auch "die Luft draussen" nachdem sie dieses Ziel, auf das die Veilchen 7 Jahre warten mussten, erreicht hatten Da den Kopf freizubekommen, wo zusätzlich noch die "Ablenkung" CL zu bewältigen war, kann jeden Trainer in die Bredouille bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sei nicht zu erwarten gewesen, dass es bei einem Verbleib des Trainerteams in dieser Saison bei der Austria so erfolgreich weitergegangen wäre. "Man kann nicht sagen, ob das bei uns so weiter funktioniert hätte. Etwas zu bestätigen ist immer schwieriger als auf etwas hinzuarbeiten", ist sich Stöger bewusst.

Diese Passage ist besonders aussagekräftig, und bestätigt das, was ich immer gesagt habe. Bei vielen Spielern war mit Sicherheit auch "die Luft draussen" nachdem sie dieses Ziel, auf das die Veilchen 7 Jahre warten mussten, erreicht hatten Da den Kopf freizubekommen, wo zusätzlich noch die "Ablenkung" CL zu bewältigen war, kann jeden Trainer in die Bredouille bringen.

O.k. Du bist wie die Österreich und hast es eben schon vorher gewusst ;-)

Bin gespannt was du sagst wenn es so scheisse wie im Herbst weiterläuft?

bearbeitet von hope and glory

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austria Wien - what else ??

O.k. Du bist wie die Österreich und hast es eben schon vorher gewusst ;-)

Bin gespannt was du sagst wenn es so scheisse wie im Herbst weiterläuft?

Geh bitte, was soll diese dumme, pampige Antwort. Hier gehts net um: ich habs vorher schon gewusst, sondern um einfache Logik.

Auch Fussballer sind Menschen und keine Maschinen. Das die Motivation, ein Ziel zu erreichen, das schwierig genug ist, nach dem Meistertitel a wengerl abhanden gekommen sein dürfte, ist keine Weisheit die man erst mühsam suchen muss.

Und war für mich auch eine nachvollziehbare Erklärung, warum sichtbar (aber wahrscheinlich unterbewusst) der ein oder andere nicht an seine Leistungsgrenze gegangen ist. Und nix anders hab ich in den vergangenen Wochen schon das ein oder andere mal zur Diskussion gestellt.

Sogar Stöger hat das angedeutet, also wirds doch net soooo schwer sein, das nachollziehen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das trifft es ziemlich gut. Bjelica wurde u.a. geholt, weil er bisher überall relativ erfolgreich war. Ihm mehr zuzutrauen als Vastic, der als Sponsorenidee ein Flop mit Ansage war, ist keine Fanboy-Position. Genauso wird niemand leugnen, dass der Herbst viele negative Überraschungen bereitgehalten hat. Bjelicas Fehler sind offensichtlich, die Umstände aber auch. Mit dem Szenario Meisterschaft und CL plus dem Umfeld eines Großklubs war er offensichtlich überfordert. Aber genau wie bei einem Spieler, nennen wir ihn Dare V., kann man auch bei Bjelica noch auf den "Durchbruch" hoffen. Als Trainer kann man sich auch verbessern. Klar ist aber: die Vorzeichen sind jetzt anders. Er hat davon geredet, was sich im Frühjahr ändern muss, und daran muss man ihn natürlich messen. Wenn es die ganze Zeit so weitergeht wie im Herbst, was auch eine realistische Möglichkeit ist, dann muss er weg, und niemand wird ihm eine Träne nachweinen.

Das entscheidet sich aber nicht nach 90 Minuten gegen Rapid, so ehrlich muss man sein (© Schurl Z.). Mir ist es auch recht, wenn es drei Spiele später Klick macht. Wenn nicht, erledigt sich die Sache eh von selbst, das wissen alle Beteiligten. Insofern heißt "Bjelica raus" nur Sand in die Wüste tragen. Niemand ist zufrieden, aber noch besteht die Möglichkeit, es zu werden.

Ich will den Rest nicht kommentieren, es ist auch einiges richtig dabei, nur der oben zitierte Satz stimmt absolut nicht, sondern ist wieder einmal einer dieser "Wahrheiten", die gerne auch intern bei der Austria (VIPs usw.) transportiert werden. Ich weiß aus dem engen Umfeld von unserem Sponsor, dass die Geschichte nicht nur nicht wahr ist, sondern dass er sich sogar (kurz) überlegt hat, bei der Austria auszusteigen, so sauer war er ob dieser Aussagen.

Dies nur zur Richtigstellung dieses Gerüchts, denn mehr ist es nicht.

Zu Bjelica sage nur so viel: Für alle Fachleute, mit denen ich bisher gesprochen habe (Trainer und Trainerausbildner) ist Bjelica ein guter Trainer. Ich weiß, dass das bei vielen "Fachleuten" hier keinen Eindruck hinterlässt, aber man sollte es zumindest, so wie ich, zur Kenntnis nehmen. Übrigens hat ja auch PS auf Laola zum Auftritt im Herbst einiges zu sagen.

Zurück zum Thema, denn das ist das Spiel Köln-Austria: Da warte ich noch immer auf den von mir gewünschten, detaillierten Bericht und hätte auch gerne gewusst, welches System wir nach dem Austausch gespielt haben. 4-4-2 oder 4-2-3-1?

Es waren ja immerhin einige aus dem Forum in Köln.

Wie haben wir wirklich gespielt - siehe Anfrage von mir ein paar Seiten oberhalb...

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Da warte ich noch immer auf den von mir gewünschten, detaillierten Bericht und hätte auch gerne gewusst, welches System wir nach dem Austausch gespielt haben. 4-4-2 oder 4-2-3-1?

Es waren ja immerhin einige aus dem Forum in Köln.

Wie haben wir wirklich gespielt - siehe Anfrage von mir ein paar Seiten oberhalb...

Danke!

Ich hab da einen Verdacht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Zu Bjelica sage nur so viel: Für alle Fachleute, mit denen ich bisher gesprochen habe (Trainer und Trainerausbildner) ist Bjelica ein guter Trainer. Ich weiß, dass das bei vielen "Fachleuten" hier keinen Eindruck hinterlässt, aber man sollte es zumindest, so wie ich, zur Kenntnis nehmen. Übrigens hat ja auch PS auf Laola zum Auftritt im Herbst einiges zu sagen.

Ich halte Bjelica auch für grundsätzlich einen guten Trainer, nur wenn ers nicht auf den Platz bzw. in die Mannschaft bringt oder er sich mit vielen nicht versteht hilft das leider gar nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tifoso vero:

wennst den Austausch von Hosiner meinst, bzw die letzte Viertelstunde, da war Kamara ganz vorne, dahinter kienast, Murg, Royer, also quasi 4-2-3-1, mit einer sehr defensiven Ausrichtung, dh wir haben fast nur nach hinten gespielt, dann quer, wieder quer, dann zurück, Abschlag Heinzi.

Auffallend war in der ersten Hälfte, das Holland, wie zu Stöger Zeiten in die IV ging, die AV aufrückten und man was probieren wollte, das scheiterte aber an den ungenauen Passspiel, sodas das eig. Kontraproduktiv war (und wieder eingestellt wurde). Es waren generell viele Fehlpässe in unseren Reihen, Köln stand gut, körperlich robust, taktisch perfekter deutscher Fussball, keine Schmankerl, aber solide.

Wir wollten mit Kurzpasspiel die Kölner knacken, nach dem 3. Pass spätestens wars aber vorbei, wir waren irgendwie mutlos, ideenlos, begannen sehr defensiv, quasi wie wenn ein 0:0 zum"Aufstieg" auswärts reichen würde ,Köln körperlich überlegen, agressiver, schneller, engagierter.

stärkste Aktion von uns: DePaula zu Beginn mit einem Solo in den 16er, statt zu schiessen Ablage auf Stanko, Schuss, ungefährlich, Stanko bemüht, aber oft überhastet abgeschlossen, Hosiner wie im Herbst, Salamon besseres Stellungsspiel als koch, offensiv aber gar nix.

Alles in allem eine bescheidene Leistung, wie national im Herbst oft gesehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@tifoso vero:

wennst den Austausch von Hosiner meinst, bzw die letzte Viertelstunde, da war Kamara ganz vorne, dahinter kienast, Murg, Royer, also quasi 4-2-3-1, mit einer sehr defensiven Ausrichtung, dh wir haben fast nur nach hinten gespielt, dann quer, wieder quer, dann zurück, Abschlag Heinzi.

Auffallend war in der ersten Hälfte, das Holland, wie zu Stöger Zeiten in die IV ging, die AV aufrückten und man was probieren wollte, das scheiterte aber an den ungenauen Passspiel, sodas das eig. Kontraproduktiv war (und wieder eingestellt wurde). Es waren generell viele Fehlpässe in unseren Reihen, Köln stand gut, körperlich robust, taktisch perfekter deutscher Fussball, keine Schmankerl, aber solide.

Wir wollten mit Kurzpasspiel die Kölner knacken, nach dem 3. Pass spätestens wars aber vorbei, wir waren irgendwie mutlos, ideenlos, begannen sehr defensiv, quasi wie wenn ein 0:0 zum"Aufstieg" auswärts reichen würde ,Köln körperlich überlegen, agressiver, schneller, engagierter.

stärkste Aktion von uns: DePaula zu Beginn mit einem Solo in den 16er, statt zu schiessen Ablage auf Stanko, Schuss, ungefährlich, Stanko bemüht, aber oft überhastet abgeschlossen, Hosiner wie im Herbst, Salamon besseres Stellungsspiel als koch, offensiv aber gar nix.

Alles in allem eine bescheidene Leistung, wie national im Herbst oft gesehen...

Danke! Das gibt mir mehr Übersicht. Frage: Sind die AV dann nicht nach vorne gegangen, auch Koch nicht?

Einige schrieben auch, dass wir in der 2. HZ besser spielten. Warum und siehst du es auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koch wollte, dann war aber immer Feuer am Dach weil Royer nach wie vor def. äusserst schwach ist, Salamon sicherte hinten ab, dePaula nämlich davor sehr aktiv und fast am ganzen Platz unterwegs, Uche von Köln sehr gefährlich, musste öfters von Zwei gestoppt werden.

2. Halbzeit begannen wir rel. offensiv, überraschten damit Köln, nach 10 min. hatten die uns aber wieder im Griff.

Sehr auffallend für mich, wie wenig selbstvertrauen, Ausnahme dePaula, wir haben, kein Dribbling, kein Spielzug, Fehlpässe, ein Spiegelbild des früheren Nationalteams, wenn einer den Ball hat, schnellstens abspielen, keinen Fehler machen, dann der Nächste, Ball abspielen, aber immer zurück, damit immer unter Druck, null Raumgewinn, Schüsse wie von Kindern.

Hoffe, das Köln so stark war und nicht wir so schwach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

@tifoso vero:

wennst den Austausch von Hosiner meinst, bzw die letzte Viertelstunde, da war Kamara ganz vorne, dahinter kienast, Murg, Royer, also quasi 4-2-3-1, mit einer sehr defensiven Ausrichtung, dh wir haben fast nur nach hinten gespielt, dann quer, wieder quer, dann zurück, Abschlag Heinzi.

Auffallend war in der ersten Hälfte, das Holland, wie zu Stöger Zeiten in die IV ging, die AV aufrückten und man was probieren wollte, das scheiterte aber an den ungenauen Passspiel, sodas das eig. Kontraproduktiv war (und wieder eingestellt wurde). Es waren generell viele Fehlpässe in unseren Reihen, Köln stand gut, körperlich robust, taktisch perfekter deutscher Fussball, keine Schmankerl, aber solide.

Wir wollten mit Kurzpasspiel die Kölner knacken, nach dem 3. Pass spätestens wars aber vorbei, wir waren irgendwie mutlos, ideenlos, begannen sehr defensiv, quasi wie wenn ein 0:0 zum"Aufstieg" auswärts reichen würde ,Köln körperlich überlegen, agressiver, schneller, engagierter.

stärkste Aktion von uns: DePaula zu Beginn mit einem Solo in den 16er, statt zu schiessen Ablage auf Stanko, Schuss, ungefährlich, Stanko bemüht, aber oft überhastet abgeschlossen, Hosiner wie im Herbst, Salamon besseres Stellungsspiel als koch, offensiv aber gar nix.

Alles in allem eine bescheidene Leistung, wie national im Herbst oft gesehen...

Liest sich für mich aber so als ob der gute Nenad eh an Taktik und Kurzpassspiel gefeilt und getüfftelt hat, es die Kicker aber wohl (noch?) nicht so auf den Platz gezaubert haben, also ein Plan dürfte da gewesen sein wenn ich das mit Holland so lese oder mit dem Kurzpassspiel - heißt ja immer der Bjelica ist planlos am werkeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Koch wollte, dann war aber immer Feuer am Dach weil Royer nach wie vor def. äusserst schwach ist, Salamon sicherte hinten ab, dePaula nämlich davor sehr aktiv und fast am ganzen Platz unterwegs, Uche von Köln sehr gefährlich, musste öfters von Zwei gestoppt werden.

2. Halbzeit begannen wir rel. offensiv, überraschten damit Köln, nach 10 min. hatten die uns aber wieder im Griff.

Sehr auffallend für mich, wie wenig selbstvertrauen, Ausnahme dePaula, wir haben, kein Dribbling, kein Spielzug, Fehlpässe, ein Spiegelbild des früheren Nationalteams, wenn einer den Ball hat, schnellstens abspielen, keinen Fehler machen, dann der Nächste, Ball abspielen, aber immer zurück, damit immer unter Druck, null Raumgewinn, Schüsse wie von Kindern.

Hoffe, das Köln so stark war und nicht wir so schwach...

Dieses mangelnde Selbstvertrauen, wie du schreibst, kann man aber kaum auf mangelndes Können zurückführen, zeigten sie doch gerade in der CL gegen wesentlich stärkere Gegner, dass sie es haben und auch unter Druck kombinieren können. Vielleicht doch noch fehlende Frische bzw. Spritzigkeit?

Was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sich für mich aber so als ob der gute Nenad eh an Taktik und Kurzpassspiel gefeilt und getüfftelt hat, es die Kicker aber wohl (noch?) nicht so auf den Platz gezaubert haben, also ein Plan dürfte da gewesen sein wenn ich das mit Holland so lese oder mit dem Kurzpassspiel - heißt ja immer der Bjelica ist planlos am werkeln.

Ja,ja, dachte mir in den ersten Minuten, da hat jemand seine Hausaufgaben gemacht, es war mM eine Vorgabe da, die allerdings zerbröckelte als die Kölner dagegen hielten, uns mit ihrer Physis die Schneid abkauften, gegen einen Österr. Regionalligisten hätten wir glänzen können, aber gegen die spassbefreiten Kölner Fussballer haben wir rel. alt ausgeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses mangelnde Selbstvertrauen, wie du schreibst, kann man aber kaum auf mangelndes Können zurückführen, zeigten sie doch gerade in der CL gegen wesentlich stärkere Gegner, dass sie es haben und auch unter Druck kombinieren können. Vielleicht doch noch fehlende Frische bzw. Spritzigkeit?

Was meinst du?

Ist schon möglich, aber auch das Köln unterschätzt wurde.

Wir waren immer etwas langsamer, daher immer unter Druck, die Folge waren ungenaue Abspiele bzw. Orgien an Rück - und Querpässen. Und dadurch warscheinlich mutlos im Spiel nach vorne, Hosiner ein armer Hund alleine da vorne.

Köln spielerisch keine Offenbarung, aber körperlich gewaltig, alle sehr schnell, sehr robust, pressten gut, sind nur schwer zu schlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ist schon möglich, aber auch das Köln unterschätzt wurde.

Wir waren immer etwas langsamer, daher immer unter Druck, die Folge waren ungenaue Abspiele bzw. Orgien an Rück - und Querpässen. Und dadurch warscheinlich mutlos im Spiel nach vorne, Hosiner ein armer Hund alleine da vorne.

Köln spielerisch keine Offenbarung, aber körperlich gewaltig, alle sehr schnell, sehr robust, pressten gut, sind nur schwer zu schlagen...

Ich sehe ja Köln sehr oft, die haben eine gute Mannschaft und werde sicher aufsteigen und eine bessere Rolle spielen als einige Mannschaften, die in der BL von der Mitte nach unten in der Tabelle stehen.

Aus deinen Berichten schließe ich aber, dass in siegreichen Zweikämpfen die Sicherheit wieder zurück kommen kann, was in einem "ernsten" Spiel wohl möglich ist.

Verwunderlich ist das freie Mandat für DDP. Offensichtlich baut NB auf ihn als Achter?

Alles in allem halt nur ein Testspiel vor Meisterschaftsbeginn, mit relativen Aussagen, denke ich.

Hoffen wir, dass es so ist.

In einer Woche um diese Zeit wissen wir mehr, auch wenn das 1. Spiel jetzt nicht der Reisser sein wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.