Recommended Posts

Anti Bauernmafia

sch.orf.at

Chorherr gegen Häupl

Massive Vorwürfe haben die Grünen gegen den Wiener Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) wegen des geplanten Neubaus eines Fußballstadions für die Austria in Rothneusiedl erhoben.

Steuergeld für Privatinvestoren

Rund 300 Millionen Euro Steuergeld sollen neue Straßen und die U-Bahnlinie nach Rothneusiedel kosten.

Christoph Chorherr von den Wiener Grünen: "Der Steuerzahler soll die Voraussetzungen schaffen, nur damit private profitieren können. Das ist das eigentliche Geschäft, das hier dahinter steht. 'Steuerzahler, zahl U-Bahn, zahl Autobahn' und einige Private machen ihre Geschäfte dort, indem sie ein Einkaufszentrum machen. Und absurderweise finden die sich im Dunstkreis der Austria wieder."

Einkaufszentrum größer als die SCS

Das Stadion sei nur ein Teil eines gigantischen Einkaufszentrums, viel größer als die SCS, sagt Chorherr.

Fragwürdige Konstellationen und Kosten

Im Kuratorium der Austria sitzen neben Häupl auch ein Immobilienentwickler und ein Baumeister. Beide profitieren laut Chorherr von der Erschließung.

Für fragwürdig hält Chorherr auch die zuletzt genannten Baukosten für das geplante Stadion in der Höhe von 20 Millionen Euro. Das vergleichbare Stadion in Klagenfurt kostet 60 Millionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

wer soll denn sonst voraussetzungen (sprich ubahnen bauen usw) schaffen außer der steuerzahler ? die waldbewohner ? grüne logik...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

Typisch Grüne.

Immer nur jammern, wenn für sie selbst nichts herausspringt.

Sobald sie aber am Kuchen mitnaschen können, schaut's gleich ganz anders aus.

Und die billige Polemik von Chorherr ist auch nur mehr peinlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anti Bauernmafia

1033438[/snapback]

Naja, eher ist deine Aussage "billige Polemik"...

Es ist aber auch gar nicht so entscheidend, ob die Grünen in der Sache recht haben (haben sie schon mMn, aber wurscht), sondern allein, dass Häupl nicht in der Position ist, dieses Projekt gegen politischen Widerstand durchzuziehen, weil die Wahlen im Herbst einfach zu wichtig sind.

Wenn die ÖVP eine Chance sieht, aus dieser Angelegenheit politisches Kapital zu schlagen, wird sie sofort auf den Zug aufspringen, das lässt sich jemand wie Lopatka sicher nicht entgehen.

Bis nächstes Frühjahr passiert da gar nichts bezüglich des Stadions, prophezeie ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

I don't puke when I drink. I puke when I don't.

Wovor soll sich der Häupl fürchten?

Davor, dass er Gründe im Niemandsland zur Verfügung stellt?

Geh, bitte.

Das ganze Projekt Stadion + Einkaufszenter bringt Tausende Arbeitsplätze allein nur für die Bauphase.

Von der Autobahn und U-Bahn ganz zu schweigen.

Und nach Fertigstellung des Projektes bringt es nochmals Hunderte Arbeitsplätze für Gastronomie und Geschäfte.

Ganz zu schweigen vom Kaufkraftrückfluss und den damit verbundenen Steuereinnahmen in zig-Millionenhöhe, weil durch die SCS profitiert nur das Land NÖ.

Die Grünen sollten besser mal vorher nachdenken, und nicht immer gleich mit der Keule: "Der arme Steuerzahler muss das alles brennen" kommen.

Und der Chorherr erinnert mich mit seinen populistischen Aussagen schon sehr an den Haider.

bearbeitet von 19FAK11

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent
Naja, eher ist deine Aussage "billige Polemik"...

Es ist aber auch gar nicht so entscheidend, ob die Grünen in der Sache recht haben (haben sie schon mMn, aber wurscht), sondern allein, dass Häupl nicht in der Position ist, dieses Projekt gegen politischen Widerstand durchzuziehen, weil die Wahlen im Herbst einfach zu wichtig sind.

Wenn die ÖVP eine Chance sieht, aus dieser Angelegenheit politisches Kapital zu schlagen, wird sie sofort auf den Zug aufspringen, das lässt sich jemand wie Lopatka sicher nicht entgehen.

Bis nächstes Frühjahr passiert da gar nichts bezüglich des Stadions, prophezeie ich.

1033448[/snapback]

denke nicht dass sich häupl wird abbringen lassen, denn wer ist denn in der position, soetwas gegen "widerstand" (daß es auch ablehnende stimmen bezüglich des stadionprojekts etc gibt, ist doch klar) durchzusetzen, außer der rote michl

und ich bezweifle, daß sich aus protesten gegen ubahn- und straßenbau kapital bei övp-wählern schlagen lässt, hiergegen auf die barrikaden zu steigen ist grünes terrain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The cake is a lie
und ich bezweifle, daß sich aus protesten gegen ubahn- und straßenbau kapital bei övp-wählern schlagen lässt, hiergegen auf die barrikaden zu steigen ist grünes terrain

1033456[/snapback]

Oh mein Gott! Es wird wieder was gebaut? Ich dachte diese Zeiten wären vorbei und wir konservieren unseren Status Quo!? :bunt:

Regen die sich eigentlich bei jeder Straße so auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The Pezident of Bäristan

Um es den Grünen recht zu machen, würde ich tatsächlich das Stadion in Leopoldau bauen. Positiv für die Grünen - sofern sie wirklich noch ökologisch sind - ist die Altlastensanierung. Außerdem würde ich ihnen einen Ausbau des Radnetzes vorschlagen, womit ihnen auch geholfen ist. Für die Blauen stellt man extra Verkehrstafeln auf, damit ja kein Radfahrerrowdie schneller als 20 km/h fährt.

Ein Ausbau der U-Bahn nach Neurothsiedl ( © FS) wäre für die Zukunft wichtig. 1. ist dort Industrie angesiedelt und baut vielleicht aus und 2. könnte man auch Wohnungen bauen. Was ich von dem EKZ halte habe ich öfters geschrieben, nämlich nichts.

Ich freue mich bereits auf den Stadtplaner in Ausbildung, der meine Zukunftsgedanken ad absurdum führen versucht und sich selbst in den geistigen Schwachsinn manövriert.

bearbeitet von Pezi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
Typisch Grüne.

Immer nur jammern, wenn für sie selbst nichts herausspringt.

Sobald sie aber am Kuchen mitnaschen können, schaut's gleich ganz anders aus.

1033438[/snapback]

Kannst du auch Fakten bringen? Und bitte aus Österreich, nicht aus Deutschland.

Wir wissen nicht wie weit die privaten Investoren sich beteiligen, sollten sie aber lediglich dort unten Geschäfte etc. bauen auf noch relativ billigen Grund, dann muss man dem Herrn Chorherr Recht geben.

Übrigens an die Mods -> Beisl ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Kannst du auch Fakten bringen? Und bitte aus Österreich, nicht aus Deutschland.

Wir wissen nicht wie weit die privaten Investoren sich beteiligen, sollten sie aber lediglich dort unten Geschäfte etc. bauen auf noch relativ billigen Grund, dann muss man dem Herrn Chorherr Recht geben.

1033728[/snapback]

Das Zauberwort heißt Umwegrentabilität.

Baue ich heute die Infrastruktur, habe ich morgen dort einen neuen Wohnbezirk, Betriebe, Geschäfte und ein Stadion, die allesamt Steuern und andere Abgaben zu zahlen haben.

Nur zur Erinnerung: die U2 als reales Projekt wird auch nach Aspern gebaut. Falls Du mal einen Nachmittag Zeit hast, kannst Du ja dorthin fahren und sehen, was sich dort befindet.

Und ja, für die Infrastruktur ist nun mal das Land zuständig, und nicht private Investoren...diese können lediglich mitfinanzieren, und das ist gut so. Wo kämen wir sonst hin? :nein:

bearbeitet von ein Kind aus Favoriten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

1033728[/snapback]

Finde ich im Moment noch nicht, hat ja sehr deutlichen Bezug zum Stadionthema, man muß nicht zwanghaft alles wo einmal Politik vorkommt gleich ins Beisl verschieben, solange es halbwegs gesittet ist/bleibt und dem Thema nahe bleibt (falls da jetzt eine Grüne (od. andere politische Parteien...) ja/nein Grundsatzdebatte herauskommen würde, wandern diese Teile dann sowieso ins Beisl...), hab ich eigentlich kein Problem damit! :smoke:

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

The cake is a lie
Nur zur Erinnerung: die U2 als reales Projekt wird auch nach Aspern gebaut. Falls Du mal einen Nachmittag Zeit hast, kannst Du ja dorthin fahren und sehen, was sich dort befindet.

Und ja, für die Infrastruktur ist nun mal das Land zuständig, und nicht private Investoren...diese können lediglich mitfinanzieren, und das ist gut so. Wo kämen wir sonst hin?  :nein:

1033736[/snapback]

Das du alles immer so genau nehmen musst... Du bist aber auch ein Spielverderber!

Hier will FS der Austria ein neues Stadion hin bauen, das ist daher was anderes! Verstehst du nicht? FS => :red:8P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag