multispeed Postinho Geschrieben 28. Juli 2005 Ich finde, es wird wegen der verkehrstechnischen Vernetzung einfach viel zu viel Tam Tam gemacht. Es gibt bestimmt nicht viele Stadien, die einen nahegelegenen U-Bahnanschluß haben. Also das muss ich schon sehr stark bezweifeln. Gerade das Verkehrskonzept ist maßgeblich für ein neues Stadion.... Massenverkehrsmittel sind dabei unerläßlich. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CarolusMagnus Santini Tottenham Geschrieben 28. Juli 2005 Also das muss ich schon sehr stark bezweifeln.Gerade das Verkehrskonzept ist maßgeblich für ein neues Stadion.... Massenverkehrsmittel sind dabei unerläßlich. Natürlich, aber wozu alles von der U-Bahn abhängig machen? Straßenbahn, Bus und gute Anbindung + Abstellplätze für Pkw reichen woanders auch - bloß in Wien soll das zuwenig sein? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dos Santos * 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria * Geschrieben 28. Juli 2005 @DosSantos:Was willst du mir damit sagen? Sieht doch sehr nach einer eher neueren Siedlung aus. Ich finde, ein Stadion braucht einfach Platz. ich hab einfach ein Bild von einem Stadion mitten in einer Stadt gepostet... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben 28. Juli 2005 Halte ich beides für absolut ungeeignet zig tausend Menschen in kurzer Zeit zu transportieren. Jedes moderne Stadion verfügt über eine U-Bahn und/oder Schnellbahn. Die U-Bahn zum Happelstadion wurde/wird ja nicht umsonst gebaut... ohne der hätt die UEFA niemals einer EM in Österreich zugestimmt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben 28. Juli 2005 200.000 ew/km2 ist ein standardwert und das gibt's an der tu wien in stadt- u. regionalplanung bei prof. knoflacher zu hoeren. Jaja... die guten TUler... die sind ganz ein eigenes Völkchen, wie man an dir und RAPID FAN sieht. :laugh: Dass der Prof so einen Schwachsinn verzapft, halte ich für nahezu unwahrscheinlich. Shanghai, Tokio und New York nehmt euch in Acht: Bald geht die 100 Millionen City Wien an den Start. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dos Santos * 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria * Geschrieben 28. Juli 2005 ... ohne der hätt die UEFA niemals einer EM in Österreich zugestimmt. zur Erinnerung: im Happelstadion fanden schon Champions League Finali statt. Damals ist man auch ohne U-Bahn ausgekommen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ein Kind aus Favoriten Top-Schriftsteller Geschrieben 28. Juli 2005 (bearbeitet) zur Erinnerung: im Happelstadion fanden schon Champions League Finali statt. Damals ist man auch ohne U-Bahn ausgekommen... Trotzdem muss Dir doch klar sein, dass eine U-Bahn schon Verkehrs(chaos)technisch eine erhebliche Verbesserung darstellt. Wenn schon nicht früher, dann vergangenes Jahr bei unseren Uefa-Cup-Heimspielen. Edit: Außerdem wird es für mich wirklich geil, hupf einfach in die U2 und bin 10 Minuten später beim Happel-Stadion...2008 kann kommen! bearbeitet 28. Juli 2005 von ein Kind aus Favoriten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dos Santos * 1911 - 2021 * die Austria ist tot - lang lebe die Austria * Geschrieben 28. Juli 2005 Trotzdem muss Dir doch klar sein, dass eine U-Bahn schon Verkehrs(chaos)technisch eine erhebliche Verbesserung darstellt. Wenn schon nicht früher, dann vergangenes Jahr bei unseren Uefa-Cup-Heimspielen. natürlich ist es klar, aber es sicher nicht entscheidend, ob man eine EM bekommt oder nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ein Kind aus Favoriten Top-Schriftsteller Geschrieben 28. Juli 2005 natürlich ist es klar, aber es sicher nicht entscheidend, ob man eine EM bekommt oder nicht. entscheidend nicht, aber ein Faktor für den Zuschlag des Finalspieles kann es durchaus gewesen sein. Habe aber keine Einsicht in den Bericht der Uefa- Kommission. Btw.: Ist das nicht schon ein bisschen viel Off-Topic? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ein Kind aus Favoriten Top-Schriftsteller Geschrieben 28. Juli 2005 Ach ja- wie würde Euch eigentlich das neue Stade de Suisse gefallen? mMn ein wahres Schmuckkästchen, mit großem Vip- Bereich für FS und Co... http://www.stadedesuisse.ch/stadion/sta-bi...rtuelletour.htm 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pezi The Pezident of Bäristan Geschrieben 28. Juli 2005 Die Grundstückspreise könnten in Aspern (Flugfeld) gestiegen sein, denn vor rund zwei Jahren entdeckte man eine solehaltige Heißwasserquelle. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
multispeed Postinho Geschrieben 28. Juli 2005 (bearbeitet) zur Erinnerung: im Happelstadion fanden schon Champions League Finali statt. Damals ist man auch ohne U-Bahn ausgekommen... Ja, in einer Zeit als das Happelstadion noch berechtigterweise als 5-Sterne-Stadion bezeichnet wurde... auch wenn diese Bewertung nach wie vor besteht, haben sich die Zeiten doch ziemlich geändert. Ein Bewertungskriterium für die EM-Vergabe war natürlich auch die Infrastruktur... da diese ziemlich schlecht war, stand es völlig außer Frage eine U-Bahn zum Stadion zu bauen. Der Konkurrenzkampf zwischen den Austragungskandidaten ist dermaßen groß, dass solche Details bereits ausschlaggebend sein können. Aber von mir aus... läßt mich kalt. bearbeitet 28. Juli 2005 von multispeed 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Der Pate Postaholic Geschrieben 29. Juli 2005 zur Erinnerung: im Happelstadion fanden schon Champions League Finali statt. Damals ist man auch ohne U-Bahn ausgekommen... Hach ja...ich liebe es auch, wenn ein knarrender Uralt-Lautsprecher im breitesten Dialekt in mein Ohr dröhnt, daß die nächste hoffnungslos überfüllte Straßenbahn kommt... Und den Geruch in der Straßenbahn kann man dann auch nur noch als "Moschus-brutal" bezeichnen... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAPID FAN Die Nr. 1 in Wien sind wir! Geschrieben 29. Juli 2005 Also ich hab 20 Jahre in Ober St. Veit gewohnt und bin 5 Jahre jeden Schultag mit der Schnellbaum von Hütteldorf nach Pressbaum gefahren. Nach dem ahnhof Hütteldorf kommt so gut wie nichts mehr, ausser die an der Linzer Stasse gelegenen Häuser und dann hinein RichtunG mauerbach. Dichtbesiedelt schaut anders aus. Für mich beginnt ab dem Stadion eine Landstrasse, die sich noch Linzerstrasse nennen darf. Und für die Hadersdorfer und Purkersdorfer wird man wohl kaum die U-Bahn gebaut haben?! Und das ist der Stand von heute. Vor 20 Jahren war da noch weniger.Aspern kenn ich auch recht gut. Des is a Dorf (ich hoffe keiner der dort lebenden sieht das als negative Wertung. Is a nettes Dorf ) Der Stadtrand ist nicht dort, wo das bebaute gebit aufhört, sondern dort, wo die offizielle Stadtgrenze ist und das is vom bahnhof Hütteldor 3km entfernt. Und auf der Karte ist deutlich zu sehen, dass auch das bebaute Einzugsgebiet größer ist als von der U-Bahnstation, wo in Rothneusiedl wahrscheinlich das Stadion gebaut wird. Und ich glaub kaum, dass das bebaute Gebite in Rothnuesiedel viel dichter besiedelt sit, weil Gebite am Stadtranbd sind nie dicht besiedelt. Abgesehen davon ist die Stadtbahn nach Hütteldorf damals aus militärischen Gründen gebaut worden, was jeden Vergleich zu Rothneusiedl hinfällig macht. die Häuser würde man eh nur dort abreißen, wo es grau ist, da die U-Bahn erst kurz vor dem Grauen wieder ans Tageslicht kommt. Außerdem bracuhen sich die Bewohner keine Sorgen machen, denn unter "etc. etc. etc" fallen auch neue Wohnungen... Also so wies dort ausschaut muß man die Häuser auch dort abreißen, wo es blau ist. Außerdem ist es nicht so einfach, wenn man Häuser abreißen will: - es wird teurer, weil man die ganzen Häuser aufkaufen muß. - Die Stadt Wien muß den Flächenwidmungsplan ändern, weil sonst kann in einem ehemaligen Wohngebiet keine Sportstätte errichtet werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paros Πάρος Geschrieben 29. Juli 2005 Außerdem ist es nicht so einfach, wenn man Häuser abreißen will: - es wird teurer, weil man die ganzen Häuser aufkaufen muß. - Die Stadt Wien muß den Flächenwidmungsplan ändern, weil sonst kann in einem ehemaligen Wohngebiet keine Sportstätte errichtet werden. Alles Peanuts! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts