Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Rasko schrieb vor 2 Minuten:

Rapid neu, hochintelligente, körperlose, mimosenhafte Badkicker über den Rapid Kampfgeist zu stellen?

Wenn man glaubt, dass "Rapid-Kampfgeist" ein Konzept entsprechen würde, zeigt man, dass man nicht mal ansatzweise weiß, was so ein Konzept ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Rasko schrieb vor 5 Minuten:

Welches Konzept hatte Barisic?

Rapid neu, hochintelligente, körperlose, mimosenhafte Badkicker über den Rapid Kampfgeist zu stellen? 

Barisic hatte kein schriftliches Konzept aber er hatte seine Vorstellungen gut im Kopf und v.a. kannte er den gesamten Nachwuchs in- und auswendig. Ich bin weit davon entfernt ihn zu verherrlichen aber im Moment braucht niemand aber auch schon gar niemand seine Vorgangsweise zu kritisieren. Nach seinem Ressourcen-output können wir uns heute nur sehnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 1 Minute:

Es gibt ein Nachwuchskonzept, das wurde vor 2 Jahren von Schuldes zusammengefasst (nicht unbedingt erarbeitet). Bickel selbst hat sich bereits mehrmals dazu geäußert, dass er der Meinung ist, dass so etwas - für den gesamten Verein - nicht funktioniert. Zwischen diesen beiden Polen stehen wir jetzt und alleine das zeigt schon das ganze Dilemma.

Ein "Geheimkonzept" gibt es nicht. Und von jemanden der etwas dem Grunde nach ablehnt, wirst du auch nichts (Vernünftiges) bekommen.

Ich kenne das Konzept von Schuldes nicht. Was ich sehe ist, dass wir versuchen Talente und U-Nationalspieler zu den Amateuren zu holen. RB ist hier natürlich immer ein großer Konkurrent. Aus dem Grund wird man auch die Akademie bauen, um bereits den jungen Burschen einen Anreiz zu geben zu Rapid zu gehen und um diese Spieler vernünftig auszubilden.

Bei den Amateuren wird dann versucht, mit verschiedenen Systemen spielerische Lösungen zu finden und schönen Offensivfußball zu spielen. Von einem fixen System über alle U-Mannschaften halte ich nichts, denn auch die Profis sollten ja flexibler in den Systemen werden. Da wäre es ja hirnrissig, den Jungen zu sagen es wird fix immer im 4-2-3-1 gespielt. Im Idealfall werden dann jedes Jahr 1-2 Spieler zu den Profis hochgezogen und diejenigen die noch nicht soweit sind werden in die 1. Liga verliehen um Platz für die nächste Generation bei den Amateuren zu schaffen.

Meiner Meinung nach, sollten die Spieler, wenn sie zu Rapid II kommen, 3 Jahre Zeit haben um ihre Chance zu nützen und sich weiterzuentwickeln. Danach muss man entscheiden ob es für Rapid reicht oder eben nicht.

Was schwebt dir vor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Fox Mulder schrieb vor 4 Minuten:

Ich kenne das Konzept von Schuldes nicht. Was ich sehe ist, dass wir versuchen Talente und U-Nationalspieler zu den Amateuren zu holen. RB ist hier natürlich immer ein großer Konkurrent. Aus dem Grund wird man auch die Akademie bauen, um bereits den jungen Burschen einen Anreiz zu geben zu Rapid zu gehen und um diese Spieler vernünftig auszubilden.

Bei den Amateuren wird dann versucht, mit verschiedenen Systemen spielerische Lösungen zu finden und schönen Offensivfußball zu spielen. Von einem fixen System über alle U-Mannschaften halte ich nichts, denn auch die Profis sollten ja flexibler in den Systemen werden. Da wäre es ja hirnrissig, den Jungen zu sagen es wird fix immer im 4-2-3-1 gespielt. Im Idealfall werden dann jedes Jahr 1-2 Spieler zu den Profis hochgezogen und diejenigen die noch nicht soweit sind werden in die 1. Liga verliehen um Platz für die nächste Generation bei den Amateuren zu schaffen.

Meiner Meinung nach, sollten die Spieler, wenn sie zu Rapid II kommen, 3 Jahre Zeit haben um ihre Chance zu nützen und sich weiterzuentwickeln. Danach muss man entscheiden ob es für Rapid reicht oder eben nicht.

Was schwebt dir vor?

Möchte eure Diskussion nicht stören, habe aber einen Gedanken dazu. 

Systeme sind sowieso immer Auslegungssache! Ein System kann adaptiert, verbessert und durch Positionswechsel sehr undurchsichtig sein.

Viel wichtiger finde ich die generelle Spielweise , unabhängig vom System! Wie eben in Salzburg auch praktiziert, ändert sich dort regelmäßig geringfügig das System, die Spielweise bleibt aber immer die gleiche. Hohes Pressing in allen Zonen, schnell und direkt. 

Bei uns hat man das Gefühl dass mit jedem Trainer eine neue Philosophie "modern" wird. Mal abwartend und eng gestaffelt, mal extrem offensiv ausgerichtet und so weiter. In Salzburg sucht man aber seit kurzem Trainer die deren Spielweise beherrschen, das System ist dabei zweitrangig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Fox Mulder schrieb vor 10 Minuten:

Ich kenne das Konzept von Schuldes nicht. Was ich sehe ist, dass wir versuchen Talente und U-Nationalspieler zu den Amateuren zu holen. RB ist hier natürlich immer ein großer Konkurrent. Aus dem Grund wird man auch die Akademie bauen, um bereits den jungen Burschen einen Anreiz zu geben zu Rapid zu gehen und um diese Spieler vernünftig auszubilden.

Bei den Amateuren wird dann versucht, mit verschiedenen Systemen spielerische Lösungen zu finden und schönen Offensivfußball zu spielen. Von einem fixen System über alle U-Mannschaften halte ich nichts, denn auch die Profis sollten ja flexibler in den Systemen werden. Da wäre es ja hirnrissig, den Jungen zu sagen es wird fix immer im 4-2-3-1 gespielt. Im Idealfall werden dann jedes Jahr 1-2 Spieler zu den Profis hochgezogen und diejenigen die noch nicht soweit sind werden in die 1. Liga verliehen um Platz für die nächste Generation bei den Amateuren zu schaffen.

Meiner Meinung nach, sollten die Spieler, wenn sie zu Rapid II kommen, 3 Jahre Zeit haben um ihre Chance zu nützen und sich weiterzuentwickeln. Danach muss man entscheiden ob es für Rapid reicht oder eben nicht.

Was schwebt dir vor?

Auch ich kann mich nicht mit einer Allover-Spielweise anfreunden, dazu bewegt sich auch der Fußball zu schnell. Bis ein heute 10-Jähriger in die KM kommt, gilt fast nichts mehr an Taktik und Positionsspiel was heute eintrainiert wird.

Je näher aber jemand der KM rückt, desto mehr muss er sich mit seiner Position beschäftigen. Für mich sollten eigentlich ALLE Amas bei Bedarf sofort in der KM auflaufen können - auch wenn es praktisch nicht so sein wird. Aber ein Ama-Spieler muss geistig auf so etwas vorbereitet sein.

Im Übrigen halte ich es mit Didi. Unser Nachwuchs muss körperlich um 2 Jahre weiter sein als derzeit und es muss mehr auf Charaktereigenschaften geschaut werden. Dabei haben schwierige Typen bei mir einen Vorteil gegenüber den Streichelweichen. Aber dazu braucht es gute Pädagogen in der Ausbildung. Ich denke aber, dass wir die haben. Ich will auch Arbeiter in einem Arbeiterverein und nicht nur Künstler und Intellektuelle. So Arbeiter wie Lainer einer ist - der gehört familiär sowieso zu uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Silva schrieb vor 24 Minuten:

Wenn man glaubt, dass "Rapid-Kampfgeist" ein Konzept entsprechen würde, zeigt man, dass man nicht mal ansatzweise weiß, was so ein Konzept ist.

so ist es, von dem Output den Barisic an Spielern erzielte kann man heute nur träumen und er hat Spieler defintiv weiterentwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fox Mulder schrieb vor 27 Minuten:

bereits den jungen Burschen einen Anreiz zu geben zu Rapid zu gehen und um diese Spieler vernünftig auszubilden.

Der grösste Anreiz wird eher die Durchlässigkeit zu den Profis sein - dort muss man dann natürlich auch ausreichend Zeit bekommen - da stellt sich dann eben die Frage ob das bei Rapid, mit dem Anspruch „Mission33“ überhaupt möglich ist!

Gerade diese Durchlässigkeit, und der Ruf jungen entsprechend Chancen zu geben, hat uns heuer im Sommer Hjulmand mit 4 Jahresvertrag gebracht! 

Trainingszentrum und gute Bedingungen sind bestimmt nett, und ohne wirds auch nicht gehenen, aber ich seh den anderen Punkt wesentlich wichtiger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
AC58 schrieb vor 34 Minuten:

Barisic hatte kein schriftliches Konzept aber er hatte seine Vorstellungen gut im Kopf

soweit ich weiß gab es das schon. Er und Schulte haben damals eines niedergeschrieben, dass aber seit 3 Jahren nur noch in irgendeiner Schublade liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
#17 schrieb vor 1 Minute:

soweit ich weiß gab es das schon. Er und Schulte haben damals eines niedergeschrieben, dass aber seit 3 Jahren nur noch in irgendeiner Schublade liegt.

Stimmt! Und leider ein großer Fehler! Schulte war der beste SD den Rapid je hatte. Das ist aber meine subjektive Meinung dazu. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
AC58 schrieb vor 18 Minuten:

Im Übrigen halte ich es mit Didi. Unser Nachwuchs muss körperlich um 2 Jahre weiter sein als derzeit und es muss mehr auf Charaktereigenschaften geschaut werden.

Dann musst du die Spieler denen die physische Voraussetzung fehlt oder wahrscheinlich später fehlen wird bereits in jungen Jahren aussortieren und bei den übrigen das Training mehr auf die körperliche und weniger auf die spielerische Ebene legen. Kommen aus dem Nachwuchs der anderen Vereine nur Kanten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
#17 schrieb vor 1 Minute:

soweit ich weiß gab es das schon. Er und Schulte haben damals eines niedergeschrieben, dass aber seit 3 Jahren nur noch in irgendeiner Schublade liegt.

Schulte hat das einmal auf einem "Lebenslang"-Treffen vorgestellt. Es waren glaube ich mehr als 1000 Seiten, deshalb habe ich es nur überflogen. Es war aber nicht so sehr Zokis Anteil sondern mehr oder weniger das Vermächtnis von Schultens Karriere bis dahin.
Es beinhaltete zB praktische Übungen, Ausbildungsziele aber auch pädagogische Maßnahmen.
Er selbst hat es auf Rapid adaptiert aber immer auch so verstanden, dass es sich ständig entwickeln sollte. Der praktische Nutzen bestand darin, dass jeder Nachwuchstrainer einen Leitfaden zum täglichen Gebrauch haben sollte.
Ich kenne das neue von Schuldes nicht, vermute aber, dass es stark darauf aufbaut aber vereinfacht wurde.

Ich denke es geht dabei nicht um ein Hintrimmen auf ein bestimmtes System sondern um eine Art "Qualitätssicherung" in der Ausbildung. Am Ende müssen die Besten natürlich brauchbar für die KM sein. Das entscheidet aber dann der aktuelle Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Admira Fan schrieb vor 29 Minuten:

Der grösste Anreiz wird eher die Durchlässigkeit zu den Profis sein - dort muss man dann natürlich auch ausreichend Zeit bekommen - da stellt sich dann eben die Frage ob das bei Rapid, mit dem Anspruch „Mission33“ überhaupt möglich ist!

Gerade diese Durchlässigkeit, und der Ruf jungen entsprechend Chancen zu geben, hat uns heuer im Sommer Hjulmand mit 4 Jahresvertrag gebracht! 

Trainingszentrum und gute Bedingungen sind bestimmt nett, und ohne wirds auch nicht gehenen, aber ich seh den anderen Punkt wesentlich wichtiger

Die ist natürlich auch wichtig, aber wenn es nach dem geht, sollte wohl jeder österr. NW-Spieler einen Bogen rund um Salzburg machen. Am ehesten schafft man dort den Durchbruch, wenn man mit 17, 18 direkt zu Liefering geholt wird und nicht in die Akademie.

Am Ende ist es wie fast überall, dass ein einzelnes Kriterium ein Ausschlussgrund sein kann, aber selten alleine reicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Fox Mulder schrieb vor 23 Minuten:

Dann musst du die Spieler denen die physische Voraussetzung fehlt oder wahrscheinlich später fehlen wird bereits in jungen Jahren aussortieren und bei den übrigen das Training mehr auf die körperliche und weniger auf die spielerische Ebene legen. Kommen aus dem Nachwuchs der anderen Vereine nur Kanten?

Das ist falsch interpretiert. "Weiter sein" kann sich immer nur auf die Person beziehen.
Ich habe zB Schlager beobachtet, seit ich ihn zum ersten Mal bei Liefering gesehen habe. Ich war gleich angetan und habe ihn hierorts auch zum sofortigen Kauf vorgeschlagen;) 2, 3 Monate später wars vorbei, er war bereits im Youth-Team ein Hero.

Jedenfalls war er in diesem Jahr noch ein richtiges Hendl. Die haben in Salzburg in 1,5 Jahren einen erwachsenen Mann aus ihm gemacht, der sich in Marseille 2,00m großen Afrikanern in den Weg gestellt hat - erfolgreich (und ohne dass er auch nur 1cm gewachsen wäre). In seinen jüngsten Auftritten im NT ist er einer der Robustesten, gemeinsam mit Arnie und Lainer.
Genau das meine ich damit, man kann durch gut abgestimmtes Training/Ernährung die Physis verbessern ohne die Beweglichkeit zu reduzieren. Und zwar in Windeseile.
Und ja, man wird irgendwann einmal die Spreu vom Weizen trennen müssen - auch wenn es die Sporteltern dann meistens nicht verstehen. Es muss ja kein hochintelligenter Fußballkünstler unbedingt bei Rapid groß werden. Man soll da sehr uneigennützig sein.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 9 Minuten:

Ich denke es geht dabei nicht um ein Hintrimmen auf ein bestimmtes System sondern um eine Art "Qualitätssicherung" in der Ausbildung. Am Ende müssen die Besten natürlich brauchbar für die KM sein. Das entscheidet aber dann der aktuelle Trainer.

Durch diese "Qualitätssicherung" gibt man halt meistens auch eine gewisse Spielausrichtung vor. Wenn in Salzburg z.B. auf laufstarke, schnelle und pressingstarke Spieler Wert gelegt wird, ist natürlich klar, dass dann die KM diese Ressourcen nutzt und nicht ein defensiv-orientiertes Kontersystem spielen lässt. Ähnlich war es auch unter Barisic bzw. war zumindest der Gedanke vorhanden, dass man eben auf gewissen Positionen gewisse "Anforderungen" hat, die dann natürlich manche Spielideen ausschließen bzw. bevorzugen.

Natürlich soll es nicht sein, dass man die Jugend auf ein 4-2-3-1 trimmt und sie dadurch dann in einem 4-4-2 hilflos agieren. Aber es wird nicht funktionieren, dass du in der KM regelmäßig die Spielausrichtung fundamental änderst und gleichzeitig deine Jugendspieler passend ausgebildet werden. Man wird sich ein wenig spezialisieren müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.