Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Wichtiger Spieler
zachonaut schrieb Gerade eben:

Wollt ich auch gerade schreiben,

meiner Erinnerung nach war Hoscher damals sogar Edlingers Favorit und eigentlich über einen längeren Zeitraum als potenzieller Nachfolger aufgebaut worden,

Hoscher hat das damals mit Verweis auf den enormen zeitlichen Aufwand einer derartigen Tätigkeit mit Stadionbau etc. von sich abgelehnt!

Dann hab ich wohl was anderes gehört :ratlos: da wird wohl im VIP bereich sehr viel Politik getrieben und viel blödsinn geredet..... dementsprechend ergibt es wirklich keinen Sinn was ich geschrieben habe und sorry dafür...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Stromberg schrieb vor 1 Minute:

Dann hab ich wohl was anderes gehört :ratlos: da wird wohl im VIP bereich sehr viel Politik getrieben und viel blödsinn geredet..... dementsprechend ergibt es wirklich keinen Sinn was ich geschrieben habe und sorry dafür...

soll nix schlimmeres passieren! Ich hielt Hoscher damals aber auch für einen guten Kandidaten, das hätte mMn auch gut gepasst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Zidane85 schrieb vor 20 Minuten:

Als Gegenfrage, was wäre ein Nachteil, wenn endlich einmal ein Fachmann an der Spitze steht, der auch Verbindungen hat?

Seit fast 20 Jahren hat Rapid keinen "Fachmann" mehr an der Spitze. Und wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe, dann war bis auf Kaltenbrunner nach dem zweiten Weltkrieg keiner mehr mit Erfahrungen im sportlichen Bereich Präsident.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar

Also ganz so easy ist die Präsidentenfrage nicht wie manche hier tun. Ausser man begnügt sich damit dass er ein Grüßaugust ist. Auf die Gefahr hin, dass sich alle Abteilungen darunter verselbständigen.

Er muss in jedem Fall mit seinem Präsidium zusammen arbeiten können und va auch mit seinen Geschäftsführern. Ich hätte schon gern einen Präse der die Übersicht behält und entsprechende Autorität genießt. Und ganz oben steht für mich auch, dass die Mitarbeiter nicht nach Parteifarbe ausgewählt werden sondern nach Qualifikation. Das kann auch ein Doskozil gewährleisten, er wird es aber im Fall der Fälle sehr schwer haben bei den Einflüsterern die er zur Seite hat. Es wäre ein ständiges sich wehren müssen gegen Wünsche „guter Freunde“. Und ob ein amtierender LH die Zeit für unvorhersehbare Rettungseinsätze bei Rapid hat mag ich mir gar nicht wünschen.

Doskozil hat jedenfalls genügend Einblick in sportlichen Dingen. Als amtierender LH ist er für mich aber ein NoGo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AC58 schrieb vor 2 Minuten:

Also ganz so easy ist die Präsidentenfrage nicht wie manche hier tun. Ausser man begnügt sich damit dass er ein Grüßaugust ist. Auf die Gefahr hin, dass sich alle Abteilungen darunter verselbständigen.

Er muss in jedem Fall mit seinem Präsidium zusammen arbeiten können und va auch mit seinen Geschäftsführern. Ich hätte schon gern einen Präse der die Übersicht behält und entsprechende Autorität genießt. Und ganz oben steht für mich auch, dass die Mitarbeiter nicht nach Parteifarbe ausgewählt werden sondern nach Qualifikation. Das kann auch ein Doskozil gewährleisten, er wird es aber im Fall der Fälle sehr schwer haben bei den Einflüsterern die er zur Seite hat. Es wäre ein ständiges sich wehren müssen gegen Wünsche „guter Freunde“. Und ob ein amtierender LH die Zeit für unvorhersehbare Rettungseinsätze bei Rapid hat mag ich mir gar nicht wünschen.

Doskozil hat jedenfalls genügend Einblick in sportlichen Dingen. Als amtierender LH ist er für mich aber ein NoGo.

Für mich ist die komplette Zusammensetzung des Präsidiums eigentlich der entscheidende Punkt. Wer diesem dann vorsteht ist für mich gar nicht so wichtig bzw. anders gesagt, ist es mir da egal ob dieser aus den sportlichen Bereich kommt oder aus einer anderen Branche.

Für mich wäre es ein wesentlicher Weg sportliche/fußballerische Expertise ins Präsidium bringen. Sportliches Know-How sollte zumindest bei 50% der Präsidiumsmitglieder vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor 10 Minuten:

Für mich ist die komplette Zusammensetzung des Präsidiums eigentlich der entscheidende Punkt. Wer diesem dann vorsteht ist für mich gar nicht so wichtig bzw. anders gesagt, ist es mir da egal ob dieser aus den sportlichen Bereich kommt oder aus einer anderen Branche.

Für mich wäre es ein wesentlicher Weg sportliche/fußballerische Expertise ins Präsidium bringen. Sportliches Know-How sollte zumindest bei 50% der Präsidiumsmitglieder vorhanden sein.

Stimmt, dort wär's schon gut, wenn zumindest ein wenig Expertise reinkommt ... den zuvor genannten Heribert Weber könnte ich mir dafür übrigens tatsächlich gut vorstellen ... der wäre mMn auch einer, der als Präsident taugen könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zachonaut schrieb vor 1 Minute:

Stimmt, dort wär's schon gut, wenn zumindest ein wenig Expertise reinkommt ... den zuvor genannten Heribert Weber könnte ich mir dafür übrigens tatsächlich gut vorstellen ... der wäre mMn auch einer, der als Präsident taugen könnte!

Ob er sich das derzeit antun würde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
mrneub schrieb vor 1 Minute:

Ob er sich das derzeit antun würde?

das ist eine andere Frage :-)

aber ich hab ihn eigentlich immer als sehr strategisch und langfristig denkenden Menschen in Erinnerung, der außerdem über die notwendige sportliche Kompetenz verfügt und zudem dem Verein seit vielen Jahrzehnten eng verbunden ist. Fragen kostet jedenfalls nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wenn man einen Präsidenten mit sportlichem Know How will und zusätzlich mehrer mit Know How holen möchte wird es meiner Meinung nach nicht besser, dann gibt's mit SD und Trainer viel zu viele Leute die sich wichtig machen im sportlichen Bereich und oft sind Entscheidungen die mehrer Leute gemeinsam treffen einfach nur ein schas. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Zidane85 schrieb vor 59 Minuten:

Wie wichtig es ist, dass man Ahnung von der Materie hat, hat Krammer bewiesen als er Büskens und Müller auf die Reise geschickt hat und den Trainer selbst ausgewählt hat, bevor der Sportdirektor da war. Als Gegenfrage, was wäre ein Nachteil, wenn endlich einmal ein Fachmann an der Spitze steht, der auch Verbindungen hat? Oder ist die Position des Präsidenten eh wurscht, dann kann es ja eh irgendwer machen.

Keiner sagt, dass das Präsidentamt unwichtig ist. Aber welcher Fachmann tut sich das als Ehrenamt an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche

Die Käfigtour kam zu früh für diese junge Mannschaft :facepalm:

Eigentlich sind solche Termine mit Kindern immer willkommen, das kann auch Kickern die am Sand sind mitunter gut tun, weil sich gerade im Umgang mit Kids vieles relativieren kann.....

Jedoch glaube ich auch, dass diese Kids noch mehr Freude haben, wenn SHFG dort auftaucht und meinetwegen 2-3 verletzte Kicker mitbringt...... 

Die Anfragen für Rapidspieler sind verdammt hoch und bewegen sich in einem double digit Bereich Woche für Woche - da ist um Vereine wie Austria, Red Blöd, etc eher still im Vergleich was sich bei uns abspielt.

Es ist dagegen mEn auch nichts einzuwenden, wenn alles einigermaßen läuft - in Krisenzeiten sollte der Verein jedoch seine Spieler schützen und solche Aktionen begrenzen-weilunter Garantie die Kids ja net alleine hinkommen, sondern von den wahren teamchefs Österreichs begleitet werden und ob da alle Patienten intelligent genug sind, die Spieler nicht blöd anzureden, das lassen wir mal dahin gestellt.

Natürlich verdient es sich der Verein abgefotzt zu werden für alle Blödheiten der letzten Jahre - nur so kommen wir auch nicht weiter...... Der Verein muss ein WIR Gefühl wieder schaffen - dazu hat man Didi geholt..... nur muss der Verein ihm auch den Rücken freischießen, notfalls mit einer TrottelPK a la Rummenigge und Hoeneß, die mit der Aktion der Mannschaft und dem Trainer jedwede Beachtung wegballerten, weil sich alles über die zwei Affen aufregt..... womit? Mit Recht, aber das Team hatte Ruhe zum Arbeiten. 

es muss ja net so extrem sein wie das die Bayernrabauken machten, aber dem Trainer gehört die Bahn frei gemacht, dass er mit der Mannschaft arbeiten kann und nicht zu x Terminen rennen muss! Schickt den Fussballgott hin, höhere Ehren können ohnedies nicht vorbeikommen als der FG persönlich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion
beatboy schrieb vor 46 Minuten:

Die Käfigtour kam zu früh für diese junge Mannschaft :facepalm:

Eigentlich sind solche Termine mit Kindern immer willkommen, das kann auch Kickern die am Sand sind mitunter gut tun, weil sich gerade im Umgang mit Kids vieles relativieren kann.....

Jedoch glaube ich auch, dass diese Kids noch mehr Freude haben, wenn SHFG dort auftaucht und meinetwegen 2-3 verletzte Kicker mitbringt...... 

Die Anfragen für Rapidspieler sind verdammt hoch und bewegen sich in einem double digit Bereich Woche für Woche - da ist um Vereine wie Austria, Red Blöd, etc eher still im Vergleich was sich bei uns abspielt.

Es ist dagegen mEn auch nichts einzuwenden, wenn alles einigermaßen läuft - in Krisenzeiten sollte der Verein jedoch seine Spieler schützen und solche Aktionen begrenzen-weilunter Garantie die Kids ja net alleine hinkommen, sondern von den wahren teamchefs Österreichs begleitet werden und ob da alle Patienten intelligent genug sind, die Spieler nicht blöd anzureden, das lassen wir mal dahin gestellt.

Natürlich verdient es sich der Verein abgefotzt zu werden für alle Blödheiten der letzten Jahre - nur so kommen wir auch nicht weiter...... Der Verein muss ein WIR Gefühl wieder schaffen - dazu hat man Didi geholt..... nur muss der Verein ihm auch den Rücken freischießen, notfalls mit einer TrottelPK a la Rummenigge und Hoeneß, die mit der Aktion der Mannschaft und dem Trainer jedwede Beachtung wegballerten, weil sich alles über die zwei Affen aufregt..... womit? Mit Recht, aber das Team hatte Ruhe zum Arbeiten. 

es muss ja net so extrem sein wie das die Bayernrabauken machten, aber dem Trainer gehört die Bahn frei gemacht, dass er mit der Mannschaft arbeiten kann und nicht zu x Terminen rennen muss! Schickt den Fussballgott hin, höhere Ehren können ohnedies nicht vorbeikommen als der FG persönlich.....

nachdem zwei freunde von mir bei der käfig tour als betreuer engagiert sind, darf ich hier festhalten dass die kinder meistens aus der unmittelbaren umgebung kommen und meines wissens nach selten eine begleitperson mitbringen. die verantwortung liegt bei den betreuern. das sind meistens sozialarbeiter, streetworker oder sonstige personen die sich im sozial bereich engagieren. ich hab schon öfters videos gesehen (zb als andi herzog mal dabei war) und es ist eine unglaubliche freude die augen der kinder leuchten zu sehen. bei verletzten spielern bin ich skeptisch - die sollen ihre verletzungen auskurieren und nicht auf einem käfigplatz herumturnen. 

diese käfig tour termine sind für mich alternativlos und gehören zum wichtigsten überhaupt. ein wesentlicher faktor für die zukunft des vereins.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den Wiener "Käfigen" rennen die Burschen mit Trikots von Gala, PSG oder Real herum, gerade dort muss Rapid präsent sein in der Stadt. Ich denke nicht das man das Talent des Jahres entdecken kann, das ist auch nicht das Ziel. Ich war bei einer Käfigtour im Hernals mit Neffen und Tochter und alle Kinder waren begeistert weil Rapid da war, wurscht, welcher Spieler da dabei ist.

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
AC58 schrieb vor 2 Stunden:

Und ob ein amtierender LH die Zeit für unvorhersehbare Rettungseinsätze bei Rapid hat mag ich mir gar nicht wünschen.

Doskozil hat jedenfalls genügend Einblick in sportlichen Dingen. Als amtierender LH ist er für mich aber ein NoGo.

Da hast du vollkommen Recht, daher auch mein Like. Fraglich nur ob ein Krammer als Manager so viel mehr Zeit dafür hat. Denn solange der Präsi ein Ehrenamt ist, wird die Balance zwischen Hauptberuf und Rapidpräsident immer Thema bleiben - außer er ist Ex-Politiker/Sportler/Businessmensch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

nachdem zwei freunde von mir bei der käfig tour als betreuer engagiert sind, darf ich hier festhalten dass die kinder meistens aus der unmittelbaren umgebung kommen und meines wissens nach selten eine begleitperson mitbringen. die verantwortung liegt bei den betreuern. das sind meistens sozialarbeiter, streetworker oder sonstige personen die sich im sozial bereich engagieren. ich hab schon öfters videos gesehen (zb als andi herzog mal dabei war) und es ist eine unglaubliche freude die augen der kinder leuchten zu sehen. bei verletzten spielern bin ich skeptisch - die sollen ihre verletzungen auskurieren und nicht auf einem käfigplatz herumturnen. 

diese käfig tour termine sind für mich alternativlos und gehören zum wichtigsten überhaupt. ein wesentlicher faktor für die zukunft des vereins.

deckt sich ja mit dem was ich geschrieben habe, dass dagegen ja nichts einzuwenden ist - und wenn statt schwab der steffen hingeht, ist das ja auch keine entwertung des events......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.