Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic
Green_White Anfield Devil schrieb vor einer Stunde:

Mein Like davor gabs fürn zweiten Satz, dass wir auch ohne Titel immer wieder für 1-2 Jahre einbrechen - wies bei Sturm und FAK auch ist. Sportlich seh ichs natürlich nicht so dramatisch wie du, weil wir seit 2008 eigentlich fast Dauergast in der EL waren - seh ich nicht als selbstverständlich.

Ich glaube oder besser gesagt hoffe schon, dass Bickel uns weiter nach vorne bringt. Damit meine ich EL-Gruppen-Qualifikation und Cupfinale. Viel mehr kann man sich ned erwarten. Fürn Titel brauchst dann so einen Tag wie gestern, eine schwächelnde RB Truppe und einen topmotivierten Underdog. 

 

National haben es bereits einige Mannschaften geschafft in den letzten 10 Jahren Titel zu holen. Rapid, obwohl nach RB mit den besten Voraussetzungen, nicht. Deshalb bin ich mit der sportlichen Entwicklung nicht zufrieden. Ein Titel ist einfach überfällig und daran wird man auch gemessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zidane85 schrieb vor 1 Minute:

Wenn du einen raschen Erfolg möchtest dann geht das am schnellsten mit einem Mäzen oder Großsponsor,  der möchte dann natürlich seinen Teil des Kuchens. Das heißt man gibt die geliebte Tradition teilweise auf. Heißt auch, dass es dann auch mehr Einschränkungen für die Fans gibt. Ich glaube nicht, dass du das willst oder ? 

1. Sturm hat 3 Titel trotz RB

2. Was ist an 10 Jahren rascher Erfolg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
AC58 schrieb vor 4 Minuten:

Muss hier ein wenig relativieren (oh wie ich dieses Wort hasse): Immerhin haben Krammer und Gefolge auch Bickel gefunden. Also muss man ihnen zumindest zugestehen, dass sie lernfähig sind.
Ausserdem haben sie denke ich "verstanden" und werden die nächsten 10 Jahre keinen Trainer mehr in Eigenregie auswählen.

Nach falschen Entscheidungen kann man 2 Dinge tun:
1. Hadern (in alle Ewigkeit) oder
2. Daraus lernen und nach vorne zu schauen

Einigen wir uns doch auf 2. (ohne dich jetzt manipulieren zu wollen ;) )

PS: Ich weiß, DU bist eh nicht der "Ewiggestrige".

Danke. Das stimmt und ergänzt meinen Beitrag sehr gut. Ich wollte nämlich wirklich nicht sagen, dass man Krammer & Co. deshalb anprangern sollte.

Man kann ihnen ja auch kaum Absicht unterstellen. Bei Müller hat man ja sogar auf den vermeintlichen Experten im sportlichen Bereich gehört. Deshalb man hat sicher immer im Glauben das Beste für den Verein zu tun gehandelt. Auch danach. Und ich bin sehr froh, dass es hier auf dieser Ebene keinen Wechsel gegeben hat bei den im Raum stehenden Alternativen. Denn ob das für Rapid so gut gewesen wäre wage ich mal zu bezweifeln.

Es ist aber definitiv schön zu sehen, dass sie sich jetzt wieder auf ihre Kernkompetenzen beschränken - nämlich den wirtschaftlichen Bereich bzw. allgemein die Projektarbeit. Das hat - soweit ich das beurteilen kann - Hand und Fuß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
oestl schrieb vor 7 Minuten:

1. Sturm hat 3 Titel trotz RB

2. Was ist an 10 Jahren rascher Erfolg?

1. wo waren sie in der Zwischenzeit? Der Cup ist erst seit letztem Jahr Liebling der Fans. Davor hat man den Scheisse gefunden weil man jedes Mal gegen Nudelvereine gescheitert ist ! 

2. nichts, weil man nicht konstant arbeiten durfte, weil man mit souveränen 2. Plätzen nicht zufrieden war und dazwischen alles über den Haufen geworfen hat, obwohl man schon auf den Weg zum Erfolg war. Fans und zuletzt Vorstand wurden ungeduldig. Leute die vom Fußball keine Ahnung haben, trafen die falsche Entscheidungen. Wenn man immer wieder bei Null anfängt sieht es eben so aus wie es aussieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

flanders schrieb vor 14 Minuten:

National haben es bereits einige Mannschaften geschafft in den letzten 10 Jahren Titel zu holen. Rapid, obwohl nach RB mit den besten Voraussetzungen, nicht. Deshalb bin ich mit der sportlichen Entwicklung nicht zufrieden. Ein Titel ist einfach überfällig und daran wird man auch gemessen. 

Da wird dir niemand widersprechen, also ich definitiv nicht ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Zidane85 schrieb vor 16 Minuten:

1. wo waren sie in der Zwischenzeit? Der Cup ist erst seit letztem Jahr Liebling der Fans. Davor hat man den Scheisse gefunden weil man jedes Mal gegen Nudelvereine gescheitert ist ! 

Verzeihung, aber Rapid hat schon jeden Bewerb ernst zu nehmen, an dem sie teilnehmen. Egal ob die Fans das jetzt "scheiße" finden. Ich bin ja ohnehin der Meinung, dieses Geschimpfe über den Cup war nur eine Ausrede dafür, dass man sich mit den jahrelangen peinlichen Vorstellungen von Rapid nicht wirklich ernst ausneinandersetzen muss. 

Sturm war dazwischen 3., 4. oder 5., also ca. genau dort, wo sie eigentlich sportlich in Österreich stehen "sollten". Hinter den 3 "Großen" Salzburg, Austria und Rapid. In den 8 Jahren seit Meistertitel waren sie 3x vor und 5x hinter uns. Inkl. Meistertitel und Cupsieg, wobei sie 2009/10 auch Cupsieger wurden. Da sehe ich den großen Skandal im Sinne von "und wo waren die sonst?" nicht wirklich. Fakt ist, wir sind 10 Jahre ohne Titel. 10 Jahre, in denen andere Vereine, die nicht Red Bull Salzburg heißen, (wiederholt) Titel geholt haben, da bin ich dann die ganzen Ausreden leid. Wir sind Rapid, nicht irgendein österreichischer Mittelständer.

bearbeitet von archer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Zidane85 schrieb vor 5 Minuten:

1. wo waren sie in der Zwischenzeit? Der Cup ist erst seit letztem Jahr Liebling der Fans. Davor hat man den Scheisse gefunden weil man jedes Mal gegen Nudelvereine gescheitert ist ! 

2. nichts, weil man nicht konstant arbeiten durfte, weil man mit souveränen 2. Plätzen nicht zufrieden war und dazwischen alles über den Haufen geworfen hat, obwohl man schon auf den Weg zum Erfolg war. Fans und zuletzt Vorstand wurden ungeduldig. Leute die vom Fußball keine Ahnung haben, trafen die falsche Entscheidungen. Wenn man immer wieder bei Null anfängt sieht es eben so aus wie es aussieht. 

1. eben weil wir immer so zeitig ausgeschieden sind, haben sich die Fans und wahrscheinlich auch der Verein, damit getröstet, und selbst belogen, indem man den Bewerb als unwichtig bezeichnet hat. 

2. Platz 2,2,2,5, voraussichtl 4 ist für das 2.meiste Budget zu wenig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
archer schrieb vor 9 Minuten:

Verzeihung, aber Rapid hat schon jeden Bewerb ernst zu nehmen, an dem sie teilnehmen. Egal ob die Fans das jetzt "scheiße" finden. Ich bin ja ohnehin der Meinung, diese Geschimpfe über den Cup war nur eine Ausrede dafür, dass man sich mit den jahrelangen peinlichen Vorstellungen von Rapid nicht wirklich ernst ausneinandersetzen muss. 

Sturm war dazwischen 3., 4. oder 5., also ca. genau dort, wo sie eigentlich sportlich in Österreich stehen "sollten". Hinter den 3 "Großen" Salzburg, Austria und Rapid. Da sehe ich den großen Skandal nicht wirklich. Fakt ist, wir sind 10 Jahre ohne Titel. 10 Jahre, in denen andere Vereine, die nicht Red Bull Salzburg heißen, (wiederholt) Titel geholt haben, da bin ich dann die ganzen Ausreden leid. Wir sind Rapid, nicht irgendein österreichischer Mittelständer.

Ich antworte gleich für oestl mit. Natürlich hat Rapid den Cup ernst genommen, ich hab ja von den Fans geredet. Wer schreit immer am lautesten Vorstand raus, wenn’s net rennt ? Djuricin hatte nicht Mal einen Tag als Cheftrainer und wurde zerrissen von den Fans und hier drin obwohl niemand auch annähernd die Kompetenz besessen hat ihm zu beurteilen außer die, die ihn eingestellt haben. Was wollt ihr hören? Rapid hat sich auf die nicht vorhandenen Lorbeeren ausgeruht und Jahre verschlafen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Barnstormer schrieb vor 3 Stunden:

Ich finde es nur lustig wie hier jetzt viele in Panik verfallen, nur weil Sturm einmal eine sehr gute Saison spielt. Klar, toller Erfolg und ein Titel ist eine Ttiel, auch wenn der Cup sicherlich der kleinere davon ist. Warten wir mal ab wie es weiter geht. So Leistungen wecken Begehrlichkeiten und da wird schon noch der ein oder andere den Verein verlassen. Und man sieht es ja wie schnell es dann gehen kann, Doppelbelastung, Verletzte, dann läufts mal ein paar Spiele nicht so gut, etc.

Wir haben jetzt mal 2 Saisonen die Müller Nachwehen finanziell ausbügeln müssen (Büskens, Canadi, Traustason, Jelic und Mocinic), das war alles Geld für nichts aber selbst für unser Budget nicht tragbar. Sollten uns jetzt nicht 3 oder Leistungsträger verlassen kann schon wieder etwas entstehen. Für den Meister wird es noch nicht reichen, aber für die Top 3 denke ich schon.

Wenn ich das schon höre... für die top 3 wird’s schon reichen... das ist genau das Mittelmaß das wir seit 30 Jahren sind... Rapid muss immer um den Titel spielen, das haben wir aber schon ewig nimmer.  Sturm hat 3 Titel in den letzen 10 Jahren. Und weil vorhin jemand meinte, dass man mit wenig Punkten 2011 Meister wurde. Na und? Wir hatten scheinbar noch weniger Punkte. Und ich gewinne lieber 3 Titel in 10 Jahren und bin von mir aus in die 10 Jahren 5 mal 4. oder 5.

bearbeitet von zidane001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schleicha schrieb vor 3 Stunden:

 

 

Ich finde einfach, dass es bei uns eine große Problemkette in diesem Zeitraum gab. Der Ausgangspunkt dazu ist, dass Karmmer & Co. zu wenig sportliche Kompetenz haben, und daher dem Falschen (Müller) vertrauten und als ihnen das bewusst wurde haben sie den noch größeren Fehler begangen und selbst "einen Trainer gefunden". Die Kombination der Fehlentscheidungen (Krammer, Müller, Büskens, Canadi) hat uns einfach weit zurück geworfen. Und wir sind für diese kapitalen Fehler eigentlich sehr schnell wieder auf dem richtigen Weg.

Dazu würde ich auch unsere Verletzungsmiserie der letzten Jahre zählen,wo man eigentlich immer ganz oben dabei war,aber immer mehrere Spieler durch Verletzungen verlor und das über einen längeren Zeitraum und nicht nur das ein Spieler14 Tage fehlte.

Und das sehr oft in der wichtigsten Phase einer MS.

 

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann die Stärksten 18 Mann und dadurch die beste Startelf an Bord war.Normal hätten wir in den letzten Jahren immer auch eine starke Ersatzbank gehabt,aber wenn dir im Schnitt immer 4-6 Leistungsträger ausfallen (und das für lange Zeit) ist es sicher auch ein Mitgrund das sich nie ein Titel ausgegangen ist.

Wenn ich nur den Kader für diese Saison nehme als Beispiel würde wohl unser 18 Kader so aussehen und die Startelf je nach Gegner und Topform der spieler ausschauen.

Strebinger

Pavelic    Dibon    Galvao    Boli 

Lubicic/Mocinic       Schwab

Schaub     Murg       Schobi

Joe/Gio

Bank: Knoflach,Thurnwald,Maxl,Mocinic,Szanto,Gio,Berisha

Denke da kann man auch von der Bank gut nachlegen.

Derzeit und in den letzten Jahren Pfeifen wir tlw. aus dem letzten Loch und dadurch verlor man schon einige Spiele.

Sturm und RBS hatten Heuer nur wenige Verletzungen und die sie hatten waren relativ schell wieder an Bord.

Soll keine Ausrede sein aber ein Mitgrund wenn man selten mit der Stärksten Elf auflaufen kann.

Dazu die Probleme die du schon aufgezählt hast (Fehler wurden genug gemacht) und schon hat man wenig Chancen einen Titel zu holen.

Sollten wir im Sommer mehrere Leistungsträger Verlieren wird es wieder Verdammt schwer einen zu holen,da müsste Bickel ein Goldenes Handerl haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
Totaalvoetbal schrieb vor 6 Stunden:

Absurd. Die implementation einer Spielstrategie und Philosophie findet eben nicht statt. Darauf müssen auch die Teilbereiche (Nachwuchsabteilung, Fitness, Scouting, Mentaltraining etc) zu 100% ausgerichtet werden. Das findet aber nicht statt. Wäre dem so bin ich der erste der totaalzufrieden wäre. Bei uns sind es nur zaghafte Bemühungen.

Ich habe lobend die Infrastrukturinvestitionen erwähnt und das ich deshalb Krammer für den richtigen Präsident halte. Diese Aufbauarbeit ist absolut notwendig. Aber in der sportlichen weiterentwicklung tut sich viel zu wenig! Das muss der nächste Präsident auf seiner Agenda haben. Krammer ist der richtige Mann zur richtigen Zeit. So wie es Edlinger auch war.

Fakt ist wir haben ein mehr als doppelt so hohes Personalbudget als Sturm. Würde das Geld in erstklassige Nachwuchstrainer, Weiterbildung, sportliche Consultingleistungen, herausragende Spartentrainer/Medizinabteilung/Fitness fließen - dann würde niemand etwas sagen. Wir sind dort aber durchschnitt wie Maxi Hofmann. 

Und wenn man Angst vor dem Erfolg hat (lieber zweiter sonst verlassen uns die Spieler). Ist einem eh nicht mehr zu helfen. Was würde passieren? Wir würden im schlimmsten Fall eine Saison nur 7er werden? Oh wait.... 

Das Beispiel Austria ist halt komplett unpassend - die verfolgen genausowenig eine sportliche Strategie wie wir.

 

gerade im bereich fitness und athletik haben wir mit toni beretzki endlich einen topmann installiert, wo man bei vielen spieler. die körperliche entwicklung eindeutig sieht (ok bei szanto zb gar nicht, aber das mag auch an ihm liegen)

also das hier nichts passiert ist eine populistische ansage, die keinem faktencheck standhält

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
chris_ajh schrieb vor 2 Stunden:

:ratlos:

da hast du recht - klar ist es nicht. weil bei uns eben die titel auf null stehen..... aber du wirst dennoch zugeben, dass unsere tendenz eher richtung 2 geht.... je nachdem wie man die ergebnisse gewichtet, werden ausssgen getroffen.... aber du hast recht, klar ist pointiert übertrieben, ich wrde sagen tendenziell sieht man uns und berücksichtigung aller faktoren richtung 2. der liga, tendenziell weil es einfach keine titel gab, da brauch ma net rumeiern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
beatboy schrieb vor 8 Minuten:

gerade im bereich fitness und athletik haben wir mit toni beretzki endlich einen topmann installiert, wo man bei vielen spieler. die körperliche entwicklung eindeutig sieht (ok bei szanto zb gar nicht, aber das mag auch an ihm liegen)

also das hier nichts passiert ist eine populistische ansage, die keinem faktencheck standhält

Aber gerade diesen Bereich könnte man relativ einfach aufbauen. Es stimmt, dass die Fitness besser würde. Wir brauchen aber das Level der Salzburg Spieler. Da müsste man noch mehr investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pöser Purche
zidane001 schrieb vor 2 Minuten:

Aber gerade diesen Bereich könnte man relativ einfach aufbauen. Es stimmt, dass die Fitness besser würde. Wir brauchen aber das Level der Salzburg Spieler. Da müsste man noch mehr investieren.

ja, man muss beretzki arbeiten lassen, der gerade themen entwickelt mit der fitness nachhaltig ab u10 zu beginnen.....weil in einem punkt hast du recht, die spieler salzburgs sind feste kanten, jeder da der da nachkommt, ist ein ordentlich kasten..... wenn ich mich da an arase erinnere am sportclubplatz, der im cup von einem nobody weggecheckt wurde, dass erm fast über die friedhofstribüne geschmissen hat, dann ist das körperlixh einfach zu wenig

aber alles gleichzeitig geht nun mal nicht, daher wurde mal die kampfmannschaft angeschaut und im zweiten schritt gehts jetzt nach unten weiter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
beatboy schrieb vor 5 Minuten:

da hast du recht - klar ist es nicht. weil bei uns eben die titel auf null stehen..... aber du wirst dennoch zugeben, dass unsere tendenz eher richtung 2 geht.... je nachdem wie man die ergebnisse gewichtet, werden ausssgen getroffen.... aber du hast recht, klar ist pointiert übertrieben, ich wrde sagen tendenziell sieht man uns und berücksichtigung aller faktoren richtung 2. der liga, tendenziell weil es einfach keine titel gab, da brauch ma net rumeiern

Ja - solch eine Formulierung hätte mich wohl nicht dazu ermuntert, mir die Zahlen  im Detail anzusehen.

Und natürlich kann man je nach Gewichtung unterschiedliche Ergebnisse ableiten. Für mich bedeuten diese Zahlen, dass sich das alles halbwegs auf Augenhöhe abspielt (national gesehen gilt das auch für Sturm Graz). :v:

Ob man lieber starke Schwankungen (in beide Richtungen) hat oder einfach konstanter ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.