Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Bester Mann im Team
Noobody schrieb vor 3 Stunden:

dieser Beitrag gefällt mir sehr.. macht mich eigentlich auch etwas wuschig mir das anzusehen.

Ich bin z.B der meinung das Rapid seinen Weg finden sollte - ein Zoki hat es schon mal angedeutet wie er sich Rapid vorstellt.

Was ich mich aber frage ist z.B, ob Ajax auch mal probleme mit seine Fans hat sprich wegen Druck oder so. Gab ja mal eine Phase wo auch sie nicht viel gemacht haben(PSV damals mit Cocu als Spieler u.a)

 Die Ajacieden sind ein sehr anspruchsvolles Publikum, ich kann mich sogar an ein Spiel erinnern, das zwar gewonnen wurde allerdings wurden die eigenen Spieler trotzdem ausgepfiffen wurde weil zu oft Rückpässe gespielt wurde. Ein Freund hat mir berichtet bei einem Urlaub hat er das im Stadion auch erlebt. Wie es mit Dingen a la Platzsturm etc. aussieht kann ich nicht beurteilen, würde ich aber eher den Fans von Feyenoord zutrauen. Aber ich glaube Unmut und Druck entsteht bei jedem "großen" Traditionsverein in jedem Land von Griechenland bis Island, wenn der Erzrivale gerade erfolgreich ist.

Dem Teil mit Zoki kann ich absolut beipflichten, dazu brauchst du halt den ganzen Verein im Rücken. 

@AlexR 

Ich denke ich war in meiner Ausführung vielleicht ein wenig zu undeutlich. Natürlich ist es möglich, dass ein Verein sein Ding durchzieht und eine Philosophie im ganzen Club von den Kleinsten bis in die Erste durchzieht, das ist meiner Meinung nach auch die Quintessenz für den Erfolg wenn man nicht jedes Jahr mit prall gefüllter Kriegskasse in den Transferkrieg ziehen kann. Es ist auch okay, das Ajax grundsätzlich als Beispiel für erfolgreiche Jugendarbeit herhalten muss, ist ja gewissermaßen ein Kompliment. Man kann sich natürlich anlehen an deren System, mir fehlt allerdings der Glaube daran, dass bei Rapid oder der Austria der Wille und die Mut vorhanden sind so ein System zu etablieren. Bei Rapid hat man es bei Zoki gesehen, es wurde nachhaltig gearbeitet. 4-2-3-1 war das System der Wahl. Plötzlich wurde ALLES über den Haufen geworfen und Zoki war nicht mehr gut genug. Da zeigt sich meiner Meinung nach das größte Problem, die gesamte Philosophie stand und fiel mit der Person ZB. Das Einführen einer Vereinsphiliosphie fordert ABSOLUTES COMMITMENT und Unterwerfung von jeder im Verein handelnden Person und weiter auch von deren Nachfolger und deren Nachfolger usw.. Soetwas findest du halt kaum wo, das ist kein Zufall. Das ist meiner Meinung nach so weil es viel schwieriger ist das umzusetzen als man denkt. Auf die schnelle Fallen mir da nur ein paar Vereine ein die das geschafft haben: Barca, Ajax (Johan Cruyff) & die RB Vereine (Geldschwamm & Rangnick). Selbst bei ManUtd schien Alex Ferguson die tragende Säule gewesen zu sein. 

Die zweite Mannschaft in der 2. Liga ist für Innsbruck heuer sicher ein Grund warum man im Winter Spieler holen konnte die zumindest einigermaßen konkurrenzfähig sind. Diskussionen über die 2. Mannschaft in Liga 2 Pro und Kontra gibt es ja bereits zu genüge.

Ich nehme dein Beispiel des 17 jährigen auf. Die erste Frage ist für mich, warum hat diesen 17 jährigen bisher noch kein Bundesligaverein gesehen wenn er hoch veranlagt ist? Ich habe selber keine Kinder, würde es aber so machen wie du, eher zu Innsbruck schicken als nach Wien. Warum auch nach Wien? Ja Rapid verkauft immer wieder gute Spieler ins Ausland, ob die Ausbildung jetzt so viel besser ist das es sich lohnt den Sohnemann in die 6 Stunden entfernte Bundeshauptstadt zu schicken glaube ich eher nicht.  Und das muss meiner Meinung nach ein Ansatzpunkt sein. Es darf gar keinen Zweifel geben wo man hingeht als junger Spieler wenn Angebote von Rapid & Wacker kommen. Selbst wenn ich bei Rapid vielleicht kurz dritte Liga spiele und nicht gleich zweite und danach Bundesliga, muss es Rapid schaffen die Spieler für sich zu begeistern weil sie einfach eine viel bessere Ausbildung bieten. Als junger Spieler muss ich mir denken "Wow ein Angebot von Rapid, die machen mich auf jeden Fall zu einem besseren und vielseitigeren Spieler als ich es bei Wacker werden könnte" 

Ich hoffe der Beitrag ist jetzt nicht zu verwirrend geschrieben hab jetzt schnell alles runtergetippt was mir eingefallen ist. 

Und weil ich noch recht neu hier im Forum bin, meine Beiträge sind meistens überdurchschnittlich lange, ist das ein Problem?

PS:

Was mich interessieren würde, vielleicht gibt es einen Insider im Forum. Wenn ein auszubildender Spieler zu Rapid kommt, gibt es da irgendwie ein System mit Gasteltern oder eine vom Verein "betreute" WG. Ich stells mir nämlich ein wenig problematisch vor wenn du einen beispielsweise 16 jährigen in eine Wohnung in einer Metropole setzt und der nach dem Training das komplette Wiener Freizeitprogramm auskosten darf... Ich hätt mich für vieles Interessiert aber nicht für das was ich sollte wenn das der Fall sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

TALENTSCHMIEDE AJAX AMSTERDAM

 

„De Toekomst“ – „Die Zukunft“

Direkt neben der Amsterdam Arena, liegt die  Ajax-Talentschmiede, „De Toekomst“  was übersetzt „Die Zukunft“ heißt.

Die Lage wurde bewusst gewählt. Die jungen Spieler sollen nämlich bei jeder Trainingeinheit ihr Ziel vor Augen haben.

Ajax Amsterdam betreibt seit den 60ern eine professionelle Jugendakademie. Das moderne Trainingszentrum „De Toekomst“ ermöglicht es dem Verein, die Entwicklung junger Talente optimal voranzutreiben.

Durch die entstandenen Extra-Einnahmen aus dem den Champions-League-Gewinn 1995 konnte dieses tolle Projekt 1996 in Betrieb gehen.

Über 240 Spieler im Alter zwischen sieben und 19 Jahren werden von Ajax Amsterdam ausgebildet.

Eine große Scoutingabteilung aus ca. 40 freiwilligen und vier Teilzeit-Mitarbeiten hält  in einem Umkreis von 60 bis 80 Kilometern  Ausschau nach talentierten Nachwuchs-Kickern.

Im Gegensatz zu anderen bekannten Fußballschulen besitzt Ajax Amsterdam  kein Internat, da die jungen Talente möglichst lange bei der Familie bleiben sollen. In Ausnahmefällen werden jedoch Gastfamilien gesucht, die die Talente aufnehmen.

Seit geraumer Zeit betreibt Ajax Amsterdam den südafrikanischen Ableger Ajax Cape Town, von wo beispielsweise Steve Pienaar den Sprung nach Europa schaffte.

Die Aufnahmekriterien sind hart.

Spieler werden nach dem Model TIPS gesucht, was für Technik, Intelligenz, Persönlichkeit und Schnelligkeit steht.

Heraussragende Talente werden zunächst den fünf Topscouts gemeldet, welche die Spieler dann  einem Leistungstest unterziehen.

Erst wenn der Spieler im Anschluss ein sechswöchiges Probetraining erfolgreich absolviert hat, kann er in die Jugendakademie eintreten.

Die Spielphilosophie von Ajax Amsterdam sieht vor in allen vier Phasen des Spiels eine dominante Rolle zu spielen. In der Offensive will man einen schnellen, kreativen und technisch versierten Angriffsfußball zu spielen.

Ebenso wichtig sind ein konsequentes Spiel über die Flügel mit individuell starken Flügelspielern und einem fußballerisch guten Torspieler.

Alle Teams bei Ajax Amstrdam spielen  im 1- 4-3-3.

Ein großer Vorteil ist, dass in der Jugend die gleiche Spielphilosophie vermittelt wird wie bei den Profis, weshalb sich die Spieler schnell anpassen können.

Trotz des 1-4-3-3 wird immer wieder betont, dass die individuelle Klasse immer wichtiger als ein Spielsystem ist.

Zudem wird jeder einzelne Mannschaftsteil  spezifisch trainiert. Ehemalige Weltklassespieler wie Frank de Boer der beim FC Barcelona spielte oder ein Dennis Bergamp von Arsenal London werden in die Ausbildung eingebunden, was für eine zusätzliche Motivation sorgt.

Ziel ist es jedes Jahr ein bis zwei Spieler in den Profikader zu hoch zubringen.

Dum dieses hochgesteckte Ziel zu erreichen werden regelmäßig Vergleichsspiele mit  anderer europäischen Topklubs ausgetragen, um sich ständig mit den besten zu messen und einen ausgeprägten Siegeswillen zu entwickeln.

Neben den fußballerischen Qualitäten sollen selbstbewusste und selbstständige Spieler ausgebildet werden, die Verantwortung übernehmen, wodurch der Sprung in das harte Geschäft Profiußball leichter fällt.

Zahlen haben ergeben, dass 55 Prozent aller Profifußballer in Holland zumindest für kurze Zeit bei Ajax ausgebildet wurden.

So wurden im WM-Finale 2010 14 Spieler eingesetzt von denen die Hälfte die fußballerische Ausbildung bei Ajax Amsterdam durchlaufen hat.

Die letzten großen Erfolge unter Louis Van Gaal der 1992 den UEFA-Cupund  1995 die Champions League, sowie drei Meisterschaften ergattern konnte sind schon eine Zeit lang her, da bedingt durch das Bosman-Urteil regelmäßig die besten Spieler schon in ganz jungen Jahren weggekauft wurden.

Zlatan Ibrahmivoc oder Wesley Snejder sind nur zwei bekannte Namen unter vielen.

Die hohe Anzahl der verkauften Stars zeigt jedoch, dass Ajax Amsterdam  immer noch eine der weltweit besten Jugendabteilungen unterhält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...
rautianer schrieb vor 18 Minuten:

 Die Ajacieden sind ein sehr anspruchsvolles Publikum, ich kann mich sogar an ein Spiel erinnern, das zwar gewonnen wurde allerdings wurden die eigenen Spieler trotzdem...

nein, nur zu lang zum zitieren. ;)

deine beiträge sind extraklasse. sollte jmd was anders behaupten, gib gerne bescheid. ich würde mich ggf. um eine sperre des betreffenden users bemühen.

mrneub schrieb vor 17 Minuten:

Und weiter?

is eh interessant...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
maindrop schrieb vor 2 Minuten:

nein, nur zu lang zum zitieren. ;)

deine beiträge sind extraklasse. sollte jmd was anders behaupten, gib gerne bescheid. ich würde mich ggf. um eine sperre des betreffenden users bemühen.

is eh interessant...

Ja eh, wollte nur wissen was er damit aussagen wollte 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
Elwood schrieb Gerade eben:

+1, denn Messi spielt seine beste saison seit jahren.

Ja, Ajax hat durchaus herausragende Spieler, aber Messi ist von einem anderen (Fussball)Stern, sozusagen, das Kollektiv ist bei beiden Teams auf ähnlichen Level, aber eben Messi in dieser Form wird nicht zu halten sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
rautianer schrieb vor 3 Stunden:

Dem Teil mit Zoki kann ich absolut beipflichten, dazu brauchst du halt den ganzen Verein im Rücken. 

@AlexR 

Ich nehme dein Beispiel des 17 jährigen auf. Die erste Frage ist für mich, warum hat diesen 17 jährigen bisher noch kein Bundesligaverein gesehen wenn er hoch veranlagt ist? 

Er war ja Freiburg bekannt, wir haben ihm halt auch eben die Möglichkeit eröffnet zweite Liga zu spielen und immer oben zu trainieren. Wie schon gesagt, bist du als Spieler 15 eingeplant, dann hast du eher die Möglichkeit solch ein Talent zu halten, als wenn er Spieler 28 ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Nachdem hier sehr viele im Forum sind welche sich wirklich gut auskennen würde mich interessieren welche Vorteile und Nachteile Martin Bruckner vielleicht als neuer Präsident hat und noch eine Gegenüberstellung mit dem nach jetzigen Stand zweiten Kadidaten Roland Schmid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

@ AlexR und @rautianer

Mir geht es einfach darum, dass wir eine einheitliche Spielphilosophie haben, ob das jetzt eine 4-2-3-1 oder 4-3-3 Formation ist, sei dahingestellt. Barisic hatte diese Idee, eine einheitliche Spielphilosophie von Rapid zu entwickeln, offensiv ausgerichtet, welche Dominanz, also viel Ballbesitz verkörpert und hat das aus eigentlich 0 Mitteln umgesetzt. Als Barisic zur KM von Rapid kam, waren wir finanziell flach wie eine Kirchenmaus, kein EC und verloren Jahr für Jahr die wichtigsten Spieler, es gab sogar ein Jahr da verloren wir unsere 4 oder 5 besten Torschützen, in einer Saison (!). Es kamen aber wieder Spieler teils aus der Jugend, teils welche die sehr gut in das System passten um verhältnis wenig Geld und es dauerte ein bisserl und das Werkerl lief wieder, im kleinen Stil und wir haben das große Ajax im EC geschlagen und ich möchte erwähnen Villarreal in deren eigenem Stadion trotz 0:1 Niederlage hergespielt wie ich es noch nie von einer österreichischen Mannschaft gegen eine spanische sah. Barisic wusste genau, wie sich der Fussballmarkt entwickelt und dass es für Rapid unmöglich sein wird, sehr gute internationale Kicker in Zukunft zu verpflichten.  Was dann kam, ist eine aus reinem Hochmut und absoluter Inkompetenz basierenden Entscheidung ihn rauszuschmeissen, da er auf diesem System beharrte, die Jugend forcieren wollte und keine Spieler über 1mio Ablöse kaufen wollte. Der Höhepunkt war die Verpflichtung von Canadi der die Antithese zu Rapids Spielphilosophie war, er hätte auch von der Konkurrenz eingschleust sein können.....DAHER weine ich keinen unserer Führungskräfte nach, bin froh wenn sie weg sind und ich schreibe jetzt etwas vermutlich sehr heftiges, lieber hätte ich noch 2-3 Jahre im alten Stadion diesen geilen, erfolgreichen Fussball gespielt, als das was ich danach zu sehen bekam,... warum ? Barisic hat in einer Saison 20mio eingespielt, an Uefa Geldern und Transfers, noch so eine zweite, oder dritte Saison und wir hätten uns das Stadion ohne unsere "Manager Superstars" eh schon fast selbst bauen können. Das ist meine persönliche Meinung und ja es geht mir um eine einheitlichen Spielphilosophie von der U bis zur Kampfmannschaft, Barisic war ein Visionär im Haifischbecken Rapid. Ich würde ganz klar präferieren, Hatz in das Präsidium, Barisc als SD und Kühbauer eben als Trainer und wie schon geschrieben mit Hörtnagel hätte ich auch kein Problem als GF Sport, weil er einfach seriös wirtschaftet und auch vom Fussball was vesteht.

@ernesto ja du hast recht, bei uns wird alles sehr negativ gesehen, mir geht es leider ja selbst so, also auf gehts, heute gewinen wir gegen die Admira.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.