Splinta

Recommended Posts

V.I.P.

Marmorguglhupf mit Kirschen und Cheesecake-Füllung.

Leider war die Cheesecake-Füllung sehr flüssig, was ich allerdings nicht verstehe, weil ich mich genau ans Rezept gehalten habe. 200 Gramm Frischkäse, ein Ei und zehn Gramm Stärke. Vielleicht habe ich es auch nur zu lange aufgeschlagen? :ratlos:

Geschmacklich? Eher durchschnittlich, das nächste Mal mache ich wieder einen herkömmlichen Marmorguglhupf. 

 

PXL_20221225_142151751.jpg

PXL_20221225_142259969.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 11 Minuten:

Frischkäse ist normalerweise Philadelphia oder sowas (klarerweise pur)

Ah jössas Danke Dir! Da könnte man ja auch gleich einen Mozarella Guglhupf zaubern ;)
Ich hab's ja leider überhaupt nicht mit dem backen wie man vermtl. bemerkt hat; Da fallen mir Schwarzbeernockn ein @GRENDEL Die hat meine Oma aus Gastein immer gemacht wenn sie im Wald auf Schwammerl und Beerenjagd war. Super jetzt bekomme ich Gusta :D

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
mazunte schrieb vor 21 Minuten:

Ah jössas Danke Dir! Da könnte man ja auch gleich einen Mozarella Guglhupf zaubern ;)

Das ist dann wieder was anderes.

Topfen & Frischkäse sind im Prinzip sehr ähnlich - der Unterschied liegt einzig in der Reifezeit. Beim Topfen so 5-8 Stunden beim Frischkäse bis zu 24 Stunden. Während beim Topfen heutzutage die Molke lediglich abzentrifugiert wird, wird der Frischkäse stark ausgepresst und wird dadurch deutlich trockener d.h. fester. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aurinko schrieb vor 3 Minuten:

Das ist dann wieder was anderes.

Topfen & Frischkäse sind im Prinzip sehr ähnlich - der Unterschied liegt einzig in der Reifezeit. Beim Topfen so 5-8 Stunden beim Frischkäse bis zu 24 Stunden. Während beim Topfen heutzutage die Molke lediglich abzentrifugiert wird, wird der Frischkäse stark ausgepresst und wird dadurch deutlich trockener d.h. fester. 

Danke Dir! Ich liebe ja alles was die Kuh oder ein Schaf/Ziege so hergibt. Eigentlich habe ich das ja als Koch mal in der Schule gelernt, Schande über mein Haupthaar ;) An die Exkursion in Baden bei Wien in der Molkerei kann ich mich aber noch erinnern. Machst Du selbst etwas wie Käse zB.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
mazunte schrieb vor 7 Stunden:

Du meinst eh Topfen oder? Da den fettern nehmen, glaub ~20% nichts mageres auf jeden Fall.
Magst das Rezept reinstellen?

 

Auf die Schokoglasur habe ich verzichtet. 

mazunte schrieb vor 6 Stunden:

Ah jössas Danke Dir! Da könnte man ja auch gleich einen Mozarella Guglhupf zaubern ;)
 

Ähm ja, du kannst es gerne mal probieren. Ich werde darauf verzichten. :=

bearbeitet von pironi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich kann keine Kekse mehr sehen :kotz:
Ich glaub ich hab über die letzten 2 Wochen 2 kg zugenommen.

Ab Neujahr wird trainiert und die Diät umgestellt.

Wir haben wohl circa 5-6 kg Kekse mit 15 versch. Sorten gemacht, und müssen noch 1-2kg an den Mann bringen. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
miffy23 schrieb vor 4 Stunden:

Ich kann keine Kekse mehr sehen /cdn-cgi/mirage/707fe29b55d4983a0a9a38678420baae67ff0f5fefb1e63b3e465c3e7a1cb256/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_kotz.gif
Ich glaub ich hab über die letzten 2 Wochen 2 kg zugenommen.

Ab Neujahr wird trainiert und die Diät umgestellt.

Wir haben wohl circa 5-6 kg Kekse mit 15 versch. Sorten gemacht, und müssen noch 1-2kg an den Mann bringen. /cdn-cgi/mirage/707fe29b55d4983a0a9a38678420baae67ff0f5fefb1e63b3e465c3e7a1cb256/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_drunk.gif

 

Ich hab bis dato noch kein einziges Keks gegessen. :v:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub
pironi schrieb vor 2 Stunden:

 

Ich hab bis dato noch kein einziges Keks gegessen. /cdn-cgi/mirage/05dd063d538c139af59a96f77f1cc40c31e50f702210aa4c3e7068dd32a6caf0/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_15.gif

 

Selber Schuld😉😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
Fredix schrieb vor 2 Stunden:

Sachertorte, aber leider sieht man nicht, daß mir die Glasur diesmal ziemlich gut gelungen ist, auch wenn das so komplett egal ist...

20230108_133327.jpg

Schaut aus wie der letzte Hüpfball, auf den ich mich raufgesetzt hab!

Spoiler

duck und weg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.