Splinta

Recommended Posts

V.I.P.
firewhoman schrieb am 11.8.2023 um 22:53 :

Geburtstagstorte für meine große "Kleine"

IMG_20230808_084835~2.jpg

IMG_20230808_124407~2.jpg

 

Ja Wahnsinn wie schnell die Enkerl groß werden! :eek:

 

Ich werde am Wochenende das erste Mal ein Brot backen. Hab mir dafür einen Römertopf gekauft. Und eventuell feuere ich einen Cheesecake hinterher. Jetzt, da es wieder kühler wird, steigt auch wieder die Lust am Backen. :sehrnervoes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Madame Butterfly

Jetzt ist es hier auch endlich kühler, hab ich gleich ausgenutzt :D Letzte Woche hab ich für ein Afterwork zwei verschiedene Muffins gebacken (Cashew-Banane und Schoko-Nougat), jetzt am Wochenende mach ich irgendwas mit Zwetschken (vermutlich einen Blechkuchen) und nächstes Wochenende hätt ich einen Straciatella-Kirsch-Kuchen von Bianca Zapatka im Auge. Ich freu mich :bounce:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Khecari schrieb vor 2 Minuten:

Jetzt ist es hier auch endlich kühler, hab ich gleich ausgenutzt :D Letzte Woche hab ich für ein Afterwork zwei verschiedene Muffins gebacken (Cashew-Banane und Schoko-Nougat), jetzt am Wochenende mach ich irgendwas mit Zwetschken (vermutlich einen Blechkuchen) und nächstes Wochenende hätt ich einen Straciatella-Kirsch-Kuchen von Bianca Zapatka im Auge. Ich freu mich :bounce:

Bei mir gab es letzte Woche Zwetschkenstreuselkuchen (Mürbteig mit ganz viel Powidlmarmelande bestrichen, mit den Zwetschken belegt und zum Abschluss noch die Streusel drauf).

 

Heute oder morgen wird es nochmal einen Zwetschkenkuchen geben, bin aber noch am Überlegen, ob es ein normaler Rührteig oder doch was anderes wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sekt für die Nutten - Champagner für uns!
aurinko schrieb vor 3 Stunden:

Bei mir gab es letzte Woche Zwetschkenstreuselkuchen (Mürbteig mit ganz viel Powidlmarmelande bestrichen, mit den Zwetschken belegt und zum Abschluss noch die Streusel drauf).

 

Heute oder morgen wird es nochmal einen Zwetschkenkuchen geben, bin aber noch am Überlegen, ob es ein normaler Rührteig oder doch was anderes wird. 

Das ist für mich schon Haute Cuisine.

Meine Obstkuchen haben immer den selben Ölteig ... nur das Obst ändert sich (Marillen, Rhabarber, Äpfel oder Zwetschken).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
firewhoman schrieb vor 6 Stunden:

Das ist für mich schon Haute Cuisine.

Meine Obstkuchen haben immer den selben Ölteig ... nur das Obst ändert sich (Marillen, Rhabarber, Äpfel oder Zwetschken).

Wobei so schwierig ist das gar nicht und geht auch relativ schnell.  Wennst es noch einfacher willst, kann man auch einfach etwas mehr Streusel machen und die auch als Boden verwenden (einfach in die Form drücken). Das ist dann wirklich der mit Abstand schnellste Kuchen - einfach nur Butter zerlassen und dann Mehl (ggf. mit Nüssen gemischt) und etwas Zucker einrühren und so lange durchrühren bis man schöne Streusel hat.

PXL_20230923_120307698.thumb.jpg.e2bf2652746311a0b45de58d106a3427.jpg

Bei Rührkuchen mache ich aber auch quasi immer das "selbe" Rezept - wobei selbe Rezept bei mir heißt 120g Butter, irgendwas zum Süßen, 3 Eier getrennt und 250-300g trockene Zutaten (Mehl, Nüsse, Mohn) dazu einen kräftigen Schuss Flüssigkeit (Rum, Milch, Buttermilch, Fruchsaft, Joghurt,....)

So dann auch heute - ich habe dann einen "ich schau mal in die Schublade und verwerte was noch da ist" Kuchen geworden. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lasssen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.