Weltreise


Gast

Recommended Posts

Escargots schmausender Rohkostverächter

ganz interessanter artikel zum thema austeigen/geld und im weiteren sinne bei bedarf auch weltreise ;-)))

Obwohl es sich immer noch irgendwie unwirklich anfühlt, bin ich seit zwei Monaten ein freier Mensch. Keine Verpflichtungen, keine Wohnung, kein Job. Aber diese Freiheit hat auch ihren Preis: Ich verdiene kein Geld mehr!

http://www.bravebird.de/blog/aussteigen-aber-was-ist-mit-dem-geld

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

In 6 Wochen geht es endlich los :yes:

Der finale Plan sieht jetzt so aus:

- Flug nach Bangkok und gleich mal Visum für Myanmar besorgen

- 14 Tage Myanmar

- 1 Monat Thailand

- 1 Monat Kambodscha & Vietnam (Schwerpunkt auf letzterem)

- 3 Wochen China (hauptsächlich Süden)

- 1 Monat Philippinen

- Silvester in Hong Kong

Ab dem Punkt muss ich mich dann entscheiden, ob ich wirklich das eine Jahr durchziehe, oder schon im Februar wieder nachhause fliege. Wird hauptsächlich von meinem dann noch vorhandenen Budget abhängen. Wenn ich weiter mache, dann mit:

- Flug nach Los Angeles

- 1 Monat Mexiko

- 2 Monate für das restliche Zentralamerika (mit Schwerpunkt auf Nicaragua und Costa Rica und "Kurzaufenthalte" in Guatemala, Honduras und Panama)

- 1 Monat Kolumbien

- 2 Wochen Ecuador

- 1 Monat Peru

- 2 Wochen Bolivien

- 2 Monate Brasilien

Ich will so wenig wie möglich fliegen. Die geplanten Flüge sind:

Wien - Bangkok

Mandalay - Bangkok (aus Zeitgründen)

Macao oder Shanghai - Manila

Manila - Hong Kong

Hong Kong - L.A.

Panama - Kolumbien (außer es ergibt sich eine günstige Möglichkeit per Fähre)

Brasilien - Wien

Sofern du hier noch reinschaust und nicht ohnehin schon gekauft hast: Macao - Manila ist sicherlich deutlich billiger als Shanghai - Manila.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Postinho

Kleine Frage an die Weltenbummler.. wie handhabt ihr das mit den Krankenversicherung?

Wenn ich auf meine Asientour gehe (6 Monate) bin ich arbeitslos gemeldet, was heißt dass ich im Ausland kein Arbeitslosengeld beziehen kann und somit auch nicht krankenversichert bin.

Für den Auslandsaufenthalt werde ich eine Auslandskrankenversicherung abschließen, welche mir im Ausland kostenfrei medizinische Behandlung, Krankenhausaufenthalten, Rücktransport, etc. ermöglicht.

Aber wenn ich mir beispielsweise nun einen Knochenbruch im Ausland zuziehe, für welchen ich in einem heimischen Krankenhaus/Rehazentrum eine Nachbehandlung benötige, dann würde ich selbst die Kosten tragen müssen - die GKK rät daher zu einer extra Versicherung, die je nach Arbeitslosengeld 90-360€ (?) im Monat kostet. :eek:

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Frage an die Weltenbummler.. wie handhabt ihr das mit den Krankenversicherung?

Wenn ich auf meine Asientour gehe (6 Monate) bin ich arbeitslos gemeldet, was heißt dass ich im Ausland kein Arbeitslosengeld beziehen kann und somit auch nicht krankenversichert bin.

Für den Auslandsaufenthalt werde ich eine Auslandskrankenversicherung abschließen, welche mir im Ausland kostenfrei medizinische Behandlung, Krankenhausaufenthalten, Rücktransport, etc. ermöglicht.

Aber wenn ich mir beispielsweise nun einen Knochenbruch im Ausland zuziehe, für welchen ich in einem heimischen Krankenhaus/Rehazentrum eine Nachbehandlung benötige, dann würde ich selbst die Kosten tragen müssen - die GKK rät daher zu einer extra Versicherung, die je nach Arbeitslosengeld 90-360 (?) im Monat kostet. :eek:

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Unfallversicherung? Reiseversicherung?

Bekannter hat sich die Reise zur Pension geschenkt

http://www.hofer-reisen.at/schiffsreisen-rund-um-die-welt-kreuzfahrt-costa-luminosa-8412173

bin gespannt wie er nach 3 Monaten VP+ aussieht :feier:

ich finds aber spannend ne "weltreise" so anzulegen, klingt irgendwie entspannt und gmiadlich!! obs preislich ok ist, keine ahnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kleine Frage an die Weltenbummler.. wie handhabt ihr das mit den Krankenversicherung?

Wenn ich auf meine Asientour gehe (6 Monate) bin ich arbeitslos gemeldet, was heißt dass ich im Ausland kein Arbeitslosengeld beziehen kann und somit auch nicht krankenversichert bin.

Für den Auslandsaufenthalt werde ich eine Auslandskrankenversicherung abschließen, welche mir im Ausland kostenfrei medizinische Behandlung, Krankenhausaufenthalten, Rücktransport, etc. ermöglicht.

Aber wenn ich mir beispielsweise nun einen Knochenbruch im Ausland zuziehe, für welchen ich in einem heimischen Krankenhaus/Rehazentrum eine Nachbehandlung benötige, dann würde ich selbst die Kosten tragen müssen - die GKK rät daher zu einer extra Versicherung, die je nach Arbeitslosengeld 90-360€ (?) im Monat kostet. :eek:

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Unfallversicherung? Reiseversicherung?

Bisschen ausführlicher bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

sorry, waren nur paar inputs ;) aber auf durchblicker.at kannst dir reiseversicherungen ausrechnen, inkl div adaptierungen vielleicht hilft dir das weiter!

Das Problem ist ja nicht die Reiseversicherung selbst, sondern die (Nach)Behandlung im Heimatland, wenn man dort nicht mehr krankenversichert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Das Problem ist ja nicht die Reiseversicherung selbst, sondern die (Nach)Behandlung im Heimatland, wenn man dort nicht mehr krankenversichert ist.

aber sobald er wieder daheim ist, kann er sich ja wieder beim AMS melden und wär dann wieder versichert - oder gibt's da einschränkungen für krankheiten, die bereits vorher entstanden sind, also außerhalb des versicherungszeitraumes?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

aber sobald er wieder daheim ist, kann er sich ja wieder beim AMS melden und wär dann wieder versichert - oder gibt's da einschränkungen für krankheiten, die bereits vorher entstanden sind, also außerhalb des versicherungszeitraumes?

Ich glaube, dass Problem ist, dass man sich nur beim AMS anmelden kann, wenn man dem inländischen Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, sprich arbeitswillig und (in diesem Fall relevant) arbeitsfähig ist. Krank ist man nicht arbeitsfähig... Außerdem muß man die restlichen Vorraussetzungen für AMS-Geld erfüllen (was bei Auslandsaufenthalt über 18 Monate unmöglich sein dürfte).

Ob man gleich mit Krankengeldbezug "einsteigen" kann, kann ich nicht beantworten, aber die Nachbehandlungskosten (sofern sie nur ambulant sind) sollten kein Problem darstellen (sofern man als arveitssuchend gemeldet ist). Bzw. sollten solche Kosten allenfalls auch von der Auslandskrankenversicherung getragen werden (Versicherungsfall war ja im Ausland).

Im schlimmsten Fall bleibt sohin wahrscheinlich nur die freiwillige Selbstversicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Ich glaube, dass Problem ist, dass man sich nur beim AMS anmelden kann, wenn man dem inländischen Arbeitsmarkt zur Verfügung steht, sprich arbeitswillig und (in diesem Fall relevant) arbeitsfähig ist. Krank ist man nicht arbeitsfähig...

das klingt natürlich logisch.

und bzgl der bezugsunterbrechung könnte es vielleicht hilfreich sein, wenn er kürzer als 6 monate weg ist. aber vielleicht ist das auch völlig egal, es wäre jedenfalls etwas, was sich zu klären vielleicht lohnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Sodale.. ich hab jetzt sowohl mit meinem Uniqa-Berater gesprochen, als auch mit dem AMS. Der Hanse-Merkur und GKK habe ich eine Mail geschrieben.

Auslandsreise-Krankenversicherung der Uniqa:
Für wen kann die Versicherung abgeschlossen werden?
Für jede Person mit ständigem Wohnsitz in Österreich
und mit aufrechter österreichischer Krankenversicherung
während des Auslandsaufenthaltes.


Somit brauche ich hierfür schon mal eine Selbstversicherung.

Das AMS übernimmt ebenfalls nicht die Kosten der Nachbehandlung und rät mir, dass ich eine Selbstversicherung abschließen sollte.

Die OÖ-GKK hat mir folgendes geschrieben:

Sollten Sie nach einer Verletzung oder Erkrankung eine Nachbehandlung in Anspruch nehmen, die von der privaten Reiseversicherung nicht gedeckt ist, empfiehlt es sich eine Selbstversicherung bei der OÖGKK ab zu schließen.
Für Sie würde die Selbstversicherung in der Krankenversicherung §16/1 in Frage kommen.
Die Höhe des Beitrages richtet sich nach dem Tagsatz von Ihrem Arbeitslosengeld. (Der Mindestbeitrag für die Versicherung liegt bei € 97,01 und der Höchstbeitrag bei € 388,04 monatlich).

Hanse-Merkur hat mir noch nicht geantwortet.

Stand der Dinge ist also, dass ich wohl nicht darum rum komme - ich werde heute auf die Kundenservicestelle der GKK gehen und mich erkundigen wie hoch mein Versicherungsbetrag ist.

Danach frag ich bei Uniqa an, die auch eine Selbstversicherung anbieten.

Also wenn ich jetzt an die 250€ monatlich extra zahlen muss, dann tut das schon mehr als nur ein bisschen weh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.