Weltreise


Gast

Recommended Posts

Gast

Kleines Update:

Momentan tendiere ich eher dazu, Australien auszulassen und dafür Mexiko und Zentralamerika reinzunehmen. Die geplante Route sieht also jetzt so aus:

August - Dezember 2014: Südostasien mit Thailand, Myanmar, Kambodscha, Vietnam und Hongkong

Jänner 2015: Mexiko

Februar + März 2015: Zentralamerika (2-3 Länder aus der Auswahl Guatemala, Belize, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama - Empfehlungen?)

April - August 2015: Südamerika mit Kolumbien, Peru, Bolivien und Brasilien

Fix ist jedoch nur der erste Teil (Aug - Dez '14). Wie ich dann tatsächlich weitermache werde ich dann spontan vor Ort entscheiden. Das Ersatzprogramm wäre Australien + Hawaii von Jänner bis Ende März.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.

Kleines Update:

Momentan tendiere ich eher dazu, Australien auszulassen und dafür Mexiko und Zentralamerika reinzunehmen. Die geplante Route sieht also jetzt so aus:

August - Dezember 2014: Südostasien mit Thailand, Myanmar, Kambodscha, Vietnam und Hongkong

Jänner 2015: Mexiko

Februar + März 2015: Zentralamerika (2-3 Länder aus der Auswahl Guatemala, Belize, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama - Empfehlungen?)

April - August 2015: Südamerika mit Kolumbien, Peru, Bolivien und Brasilien

Fix ist jedoch nur der erste Teil (Aug - Dez '14). Wie ich dann tatsächlich weitermache werde ich dann spontan vor Ort entscheiden. Das Ersatzprogramm wäre Australien + Hawaii von Jänner bis Ende März.

Ich bin im Juli in Australien, werde dann sowieso hier was dazu schreiben, vielleicht hilft dir fas ja weiter ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Kleines Update:

Momentan tendiere ich eher dazu, Australien auszulassen und dafür Mexiko und Zentralamerika reinzunehmen. Die geplante Route sieht also jetzt so aus:

August - Dezember 2014: Südostasien mit Thailand, Myanmar, Kambodscha, Vietnam und Hongkong

Jänner 2015: Mexiko

Februar + März 2015: Zentralamerika (2-3 Länder aus der Auswahl Guatemala, Belize, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama - Empfehlungen?)

April - August 2015: Südamerika mit Kolumbien, Peru, Bolivien und Brasilien

Fix ist jedoch nur der erste Teil (Aug - Dez '14). Wie ich dann tatsächlich weitermache werde ich dann spontan vor Ort entscheiden. Das Ersatzprogramm wäre Australien + Hawaii von Jänner bis Ende März.

hängt natürlich von der jeweiligen gegend ab, aber tendenziell hätte ich südamerika und asien aus klimatischen gründen getauscht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

hängt natürlich von der jeweiligen gegend ab, aber tendenziell hätte ich südamerika und asien aus klimatischen gründen getauscht.

Ist mir bekannt. Ich will aber in Asien starten, weil ich da schon etwas Erfahrung habe und mich einfach wohler fühle. Außerdem werde ich so von Freunden im ersten Monat begleitet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

aber dann täte ich dennoch nach asien gleich südamerika anhängen, zumindest die gebiete weitab vom äquator. das kann schon recht ungemütlich werden.

Zu heiß, oder was meinst du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Zu heiß, oder was meinst du?

nein, zu kalt, je nachdem wie weit südlich du dann in südamerika unterwegs bist. aber das lässt sich pauschal ohnehin nicht sagen, hängt ja auch von der höhe ab (in südamerika kommt man ja in andennähe schnell mal in für europa völlig ungewöhnliche höhen) und wie's mit niederschlag in der jeweiligen region aussieht.

aber ich weiß zumindest aus eigener erfahrung, dass sich im süden brasiliens bei feuchtigkeit und etwas wind selbst plusgrade sehr, sehr unangenehm anfühlen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

Schon klar, dass Kosten destinationsabhängig sind; aber wie hoch ist so ein Weltreisebudget für 6 Monate bei mittlerer Hos(s)tels-Klasse? Gibt es da ne Milchmädchenrechnung? Ober besser, was hat der einzelne von Euch so dafür insgesamt ausgegeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Escargots schmausender Rohkostverächter

Also ich rechne meist mit einem 50 Schnitt pro Tag. In Südostasien reichen 40. Mit diesen Summen geht es sich eigentlich immer gut aus.

danke, das nenne ich ne klare ansage. somit kann man mit 10.000 EUR für ein enspanntes halbes jahr reisen. je nach lebensstandard eben länger bzw. kürzer. neben dem kleingeld fehlen mir jetz nur noch die urlaubstage(bzw. der mut zur Kündigung) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oasch

Kleines Update:

Momentan tendiere ich eher dazu, Australien auszulassen und dafür Mexiko und Zentralamerika reinzunehmen. Die geplante Route sieht also jetzt so aus:

August - Dezember 2014: Südostasien mit Thailand, Myanmar, Kambodscha, Vietnam und Hongkong

Jänner 2015: Mexiko

Februar + März 2015: Zentralamerika (2-3 Länder aus der Auswahl Guatemala, Belize, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica und Panama - Empfehlungen?)

April - August 2015: Südamerika mit Kolumbien, Peru, Bolivien und Brasilien

Fix ist jedoch nur der erste Teil (Aug - Dez '14). Wie ich dann tatsächlich weitermache werde ich dann spontan vor Ort entscheiden. Das Ersatzprogramm wäre Australien + Hawaii von Jänner bis Ende März.

Von Zentralamerika aus kommst du nach Kolumbien nur mit dem Flugzeug, oder dem Boot. Belize ist teurer als Guatemala, El Salvador, Honduras, etc. Wenn du dir in México Yucatan anschaust, dann solltest du Belize aber trotzdem besuchen, sonst musst du ganz México queren. Wenn du aber in Chiapas/Oaxaca bist, dann würde ich nicht extra rüber fahren nur um Belize anzusehen, tauchen kannst du in Honduras z.B. genauso. Sicherer bist du auf jeden Fall in Costa Rica und Panama, sowie auch Nicaragua aufgehoben als in El Salvador, Guatemala und Honduras, sofern das für dich eine Rolle spielt. Du kannst aber mit dem Bus durch Zentralamerika fahren und so auch leicht größere Distanzen zurücklegen, kannst also auch leicht aufstückeln, je nachdem von wo aus du dann nach Kolumbien fliegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Also ich rechne meist mit einem 50 Schnitt pro Tag. In Südostasien reichen 40. Mit diesen Summen geht es sich eigentlich immer gut aus.

nicht, dass ich jetzt mit anderen zahlen aufwarten könnte, aber das kommt mir schon recht wenig vor.

ich schau ja gerade wegen tagestouren in phuket - will man eine gescheite tagestour auf irgendwelche inseln (und nicht solche, wo dann wie vorgestern wieder ein boot sinkt), dann ist da anscheinend mit 3.000, eher 3.500 baht zu rechnen, also knapp 80 euro pro person, was mich eh etwas schockiert.

aber selbst in chiang mai haben wir für eine tour 1.500 baht bezahlt, die waren's auch wert, aber damit wär das tagesbudget auch schon wieder aufgebraucht gewesen. und da hat man dann halt keine unterkunft (welche dort aber wirklich sehr günstig sind, was auf phuket schon deutlich schwieriger wird - bei gleichem standard).

vielleicht bin ich [oder meine reisebegleitung, damit ich's auf andere schieben kann :RiedWachler: , in vietnam war's jedoch definitiv so 9 aber auch ein bisserl verwöhnt (keine hostels) oder - deutlich ehrenhafter - man will halt bei einer reise, die max. 3 wochen dauert, halt doch ein bisserl mehr rausholen; aber eigentlich hatte ich nicht wirklich das gefühl jetzt besonders viel und/oder teuer/exklusiv machen zu wollen.

und wenn man für ca. 2 länder 3 wochen benötigt, dann sind 6 monate für eine weltreise ja auch nicht unbedingt mehr zeit.

bei den hotels bin ich womöglich schon leicht überdurchschnittlich unterwegs, wenngleich stets darauf bedacht, dass das preis/leistungsverhältnis passt. und wenn man in warschau die nacht in einem tollen 5stern-hotel mit genialem frühstück um 50 euro für 2 personen bekommt, dann überleg ich nicht, ob ich nicht auch irgendwo um 15 euro unterkommen könnte.

freilich wird auch die reisegruppengröße eine rolle spielen, alleine brennst du dich in normalen hotels jedenfalls schnell mal aus. und sobald du halt auch den einen oder anderen individuellen transfer benötigst, steigst du alleine natürlich auch schlecht aus.

aber selbst wenn ich mir meine reisekosten zusammenrechnen täte (was ich leider nie gemacht habe, was auch daran liegt, dass man manche dinge im voraus zahlt, manche vor ort, bei manchen die abrechnung erst wochen später bekommt und das über unterschiedliche kanäle), wär's ja für eine weltreise ja wieder kein anhaltspunkt, ist doch eine andere reiseart.

einen zweistelligen betrag hätte ich jedenfalls unter berücksichtigung aller kosten nicht genannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Also in SOA kann ich mir das mit den 40 bzw. 50 Euro schon vorstellen. Man darf nicht vergessen, dass man, wenn man so lange reist, nicht jeden Tag eine Tour oder so macht, weil einen das über 6 Monate auch ziemlich wahnsinnig machen kann und man ja deutlich langsamer reist...

Viele Langzeitreisende haben ein Tagesbudget und dann noch einen gewissen Polster für außerodentliche Sachen (Bungee-Jump usw, ganz außergewöhnliche Tour, etc.)

Ein ganz gutes Forum ist weltreise-info.de, das hilft einem sehr weiter weil auch viele andere dort ihre Pläne, Budget usw. posten und man dsa gut nachvollziehen kann!

Ich war 3 Monate in Südamerika unterwegs und hab zb in Ecuador, Peru und Bolivien insgesamt ca. 1000€ pro Monat gebraucht. (Schlafen in Hostels, nie Einzelzimmer, oft Mehrbettzimmer (weil man möcht ja auch Leute kennenlernen und das geht dann rasend schnell weils sehr viele Alleinreisende gibt)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und man ja deutlich langsamer reist...

das ist dann definitionssache einer/der weltreise. will man zb hausnummer 25 staaten besuchen, dann ist man keineswegs langsamer unterwegs.

und in südamerika kann man zwar mit dem bus sehr bequem auch lange strecken zurücklegen, aber den transatlantikflug hast du wohl eher nicht dazu gerechnet zu den 3.000, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Das waren "nur" 5 Monate. Die Reise war eigentlich ein Gewinn für 2 Personen. Also die Around the World Tickets sowie ein Guthaben bei einem Reiseunternehmen.

Ich kann aber nur sagen dass du die Kosten nicht unterschätzen solltest. Sau teuer war jeweils der Weg vom Flughafen oder Busbahnhof zur Unterkunft. Oft bleibt nix anderes übrig als das Taxi zu nehmen und da zocken die dich dann ab. Da zahlst entweder ca 25€ im Schnitt oder die nehmen halt jemand anderen...

Bei knapp 30 Ankünften an Flughäfen oder Busbahnhöfen (sowie die Rückwege!) summiert sich das dann schön. Zudem sind alle Touristenattraktionen immens teurer als das Preisniveau des Landes. Eine Zugfahrt in Peru von Cuzco nach Aguas Caliente (knapp 3 Stunden) kostet dann gerne mal 90 €... obwohl man davor für die gleiche Summe 20 Stunden Bus gefahren ist und zwar in der besten Klasse.

genau solche preistreiber habe ich im hinterkopf (und er hat bereits 5.000 nur für die flugtickets für 5 monate ausgegeben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.