Weltreise


Gast

Recommended Posts

Surft nur im ASB

Werde mir bei Gelegenheit den ganzen Thread durchlesen. vlt ist die frage auch schon beantwortet ich versuchs dennoch. wie haben die reisenden wieder retour ins "normale" leben gefunden ? stell mir das anfangs schon zach vor oba mag sein das eher die freude über das erlebte überwiegt. wie gings euch so mit familie, job etc?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bei mir war es so, dass ich um einiges entspannter bin als davor und mich nur noch wenig aus der Ruhe bringt. Mit Freunden/Familie war das kein Problem und nachdem ich nach der Reise zu studieren begonnen habe, war auch das eher entspannt bei mir 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
LarsUlrich schrieb vor 15 Stunden:

Bei mir war es so, dass ich um einiges entspannter bin als davor und mich nur noch wenig aus der Ruhe bringt. Mit Freunden/Familie war das kein Problem und nachdem ich nach der Reise zu studieren begonnen habe, war auch das eher entspannt bei mir 

Bei mir war die längste Reise "nur" 2 Monate aber der Effekt war ähnlich. Durch die Erfahrungen beim Reisen, vor allem in weniger entwickelten Ländern, sieht man die Dinge bei uns doch wesentlich entspannter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
Neocon schrieb am 21.12.2019 um 09:43 :

Bei mir war die längste Reise "nur" 2 Monate aber der Effekt war ähnlich. Durch die Erfahrungen beim Reisen, vor allem in weniger entwickelten Ländern, sieht man die Dinge bei uns doch wesentlich entspannter.

kann ich nur bestätigen. da lernt man dann zu schätzen dass man z.b. einfach duschen kann wenn man will, es quasi 24 stunden irgendwo was zu essen gibt oder man ganz einfach das wasser aus der leitung trinken kann. andererseits entspannt's auch wenn du mal ein längere zeit keinen handyempfang hast (mangels roamingverträge des reiselands :D ) und internet nur ab und zu verfügbar ist. tut ganz gut wenn man nicht glaubt man muss dauernd mails checken oder schauen was sich in der welt (oder im asb :x) so tut.

bearbeitet von Pimmi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
Spitzenspieler
LiamG schrieb am 16.3.2018 um 16:44 :

Hier mal ein Update für die interessierten :)

Andamanen: Kann ich nur empfehlen. Teils wirklich traumhafte Strände, geile Landschaft, Kultur, Essen. Man sollte aber die teils komplett überteuerten Hotels meiden und auch mal die billigen Absteigen aufsuchen (Vielleicht nicht für die Hochzeitsreise - scheint hier ein beliebtes Ziel zu sein - aber wenn man einfach Urlaub machen will ist Preis/Leistung dann eher gegeben). Wenn man es wie wir machen will und mit dem Schiff anreisen möchte, nehmt die teureren Kabinen. Wir hatten wirklich das billigste gebucht und das war es dann auch. Schlafen war ansich egal und auch in Ordnung aber Toilette, Dusche, Waschgelegenheit war nicht zu gebrauchen von der ersten Sekunde an. Da man dann doch 3 Tage unterwegs ist bei über 30 Grad ist eine halbwegs saubere Dusche und ein bisschen Aircon Gold wert - Klo kann ohnehin nur im wirklichen Notfall benutzt werden. Wir haben uns ins Klo vom Captain geschlichen wenn es sein musste :D  das war das einzige saubere (und mit sauber meine ich nicht komplett zugeschissen von oben bis unten).

Fahrt danach nach Thailand war ungelogen das schönste ever was ich jemals bezüglich Meer mitgemacht habe. 2 Mal Delfine gesichtet - alleine deshalb war es schon genial. Da wir in Ranong kein VOA bekommen hätten sind wir nach Krabi gefahren. Hier dann ein paar Tage weiter entspannt und dann Richtung Süden. In der Gegend um Hat Yai und auch an der Grenze zu Malaysia wollte man uns dann teils fast nicht durchlassen weil im Moment zu gefährlich aber es ging dann doch irgendwie alles ;) 

Malaysia ist dann doch sehr leiwand muss ich sagen. Ich habe mir von dem Land eher wenig vorgestellt (und mich dmit auch nicht viel befasst um ehrlich zu sein) aber dort komm ich nochmal hin. Irgendein MMA Event haben wir uns auch angesehen - war recht lustig :D

Jetzt in Singapur und ab Sonntag bzw. Montag kommt wieder Abenteuer in die Sache.

Am Sonntag geht´s von Singapur per Schnellboot nach Bintan und am Montag Morgen per Fähre nach Natuna. 2 Tage später weiter per Fähre auf die Westseite von Borneo nach Pontianak. Von hier hangeln wir uns per Bus, Taxi usw auf der Südküste Richtung Osten nach Balikpapan. Danach per Fähre nach Sulawesei (Bitung), dann eine knappe Woche später mit dem nächsten Schiff auf die Nord Molukken (Ternate) und von hier aus entweder direkt (3 Tage Schiff) an die Grenze nach PNG (Jayapura) oder vielleicht doch im Westen Papuas einen Stopp einlegen und mit dem nächsten Schiff erst weiter. Kommt darauf an wie und wann es Verbindungen gibt und wie weit unser Visum noch gültig sein wird (das wir irgendwann am Weg ohnehin verlängern müssen...).

In PNG eher planlos gen Westen. Auf die Salomonen wollen wir es auf alle Fälle ohne Flug schaffen, alles danach wäre draufgabe weil fast unmöglich (selbst PNG - Salomonen wird schon schwer).

Kosten für die Schiffsreisen werden übrigens keine 100 Euro ausmachen, also geschenkt auch wenn natürlich eher 'simpel' gehalten.

Alles in allem muss ich sagen ich will eigentlich nie wieder arbeiten und nur noch teils ohne Plan reisen :D Die Welt ist einfach zu schön!

Aja hier noch der grobe Plan für die nächsten Wochen

ind.jpg

 

 

Serwas,
Ich plane gerade meine 6 Monatsreise in den ersten groben Zügen. Durch deine Beiträge lassen mich die Andamanen nicht mehr los. Online finde ich keine Fährverbindungen, sondern nur Flüge von Festland-Indien aus. In einigen Berichten steht auch, dass die Inselgruppe nur von Indien aus erreichbar ist. Ich würde jedoch gerne von Thailand kommend mit der Fähre auf die Andamanen fahren. Hast du vl. ein paar Insides, Anbieter für mich mit denen sich mein Plan realisieren lassen würde.
Schon mal vorab Dankeschön!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Gurkerl schrieb vor 17 Minuten:

Serwas,
Ich plane gerade meine 6 Monatsreise in den ersten groben Zügen. Durch deine Beiträge lassen mich die Andamanen nicht mehr los. Online finde ich keine Fährverbindungen, sondern nur Flüge von Festland-Indien aus. In einigen Berichten steht auch, dass die Inselgruppe nur von Indien aus erreichbar ist. Ich würde jedoch gerne von Thailand kommend mit der Fähre auf die Andamanen fahren. Hast du vl. ein paar Insides, Anbieter für mich mit denen sich mein Plan realisieren lassen würde.
Schon mal vorab Dankeschön!

Also Fähre von Thailand aus gibts keine, soweit ich weiß. Es gibt Anbieter, die aus der Ranong Gegend rübersegeln und dann wieder retour bzw Private.

Ich hab die Sachen von damals jetzt nicht am Laptop hier, aber ich kann dir am Wochenende ein paar Seiten usw zuschicken, wo dich schlau machen kannst bzw mit Seglern Kontakt aufnehmen kannst, die immer mal Leute mitnehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
Evilken schrieb vor 1 Minute:

Habts ihr vor diesen langen Reisen eigentlich immer gekündigt bzw. wart in keinem aufrechten Arbeitsverhältnis oder wie habt ihr das gelöst?

Vermutlich unbezahlter Urlaub oder so viel ZA und Urlaubsanspruch plus braver Hackler das da Chef ja gesagt hat.

Ich finds cool was die Leute machen -ich könnt ned 6 Monate auf Reisen sein am Stück (unabhängig von allen Standard Verpflichtungen) dafür bin ich zu sehr "Homeboy".

Aber sicher sehr spannende Erfahrung -ich les immer gern mit wenn wer sowas Berichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Evilken schrieb vor 2 Stunden:

Habts ihr vor diesen langen Reisen eigentlich immer gekündigt bzw. wart in keinem aufrechten Arbeitsverhältnis oder wie habt ihr das gelöst?

Bildungskarenz heißt das Zauberwort bei den meisten :D Alternativen sind Kündigung (mit und ohne neuer Jobzusage) oder auch unbezahlte Freistellung. Im öffentlichen Dienst gibt es teilweise die Möglichkeit ein Sabbatical zu machen. Das sind die Varianten die ich im Freundes- und Bekanntenkreis gehört habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Bildungskarenz heißt das Zauberwort bei den meisten :D Alternativen sind Kündigung (mit und ohne neuer Jobzusage) oder auch unbezahlte Freistellung. Im öffentlichen Dienst gibt es teilweise die Möglichkeit ein Sabbatical zu machen. Das sind die Varianten die ich im Freundes- und Bekanntenkreis gehört habe.

Musst bei Bildungskarenz nicht auch etwas nachweisen, also dass du wirklich irgendwelche Fortbildungen in Anspruch nimmst? :D 

Sabbatical hab ich auch schon bei dem ein oder anderen Unternehmen gelesen. Kommt halt auch alles immer stark auf den Arbeitgeber drauf an, aber grundsätzlich werden die wohl auch niemanden verlieren wollen, der grundsätzlich gute Arbeit leistet. Da gewähren sie dann sicher eher eine unbezahlte Freistellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
Evilken schrieb vor 6 Minuten:

Musst bei Bildungskarenz nicht auch etwas nachweisen, also dass du wirklich irgendwelche Fortbildungen in Anspruch nimmst? :D 

Es gibt Institute, die sich auf Bildungskarenz und Reisen spezialisiert haben. Da machst du dann einen 20-stündigen Onlinekurs zum Thema Projektmanagement um 2.000€ und die Sache ist erledigt. Und ja, du kannst eigentlich machen was du willst, egal ob du es beruflich brauchst oder nicht. Spanisch-Kurs in Lateinamerika ist z.B. auch eine Option. Mit anschließender Rundreise.

Zitat

Sabbatical hab ich auch schon bei dem ein oder anderen Unternehmen gelesen. Kommt halt auch alles immer stark auf den Arbeitgeber drauf an, aber grundsätzlich werden die wohl auch niemanden verlieren wollen, der grundsätzlich gute Arbeit leistet. Da gewähren sie dann sicher eher eine unbezahlte Freistellung.

Ja überall geht es nicht. Aber mittlerweile ist der Berufsmarkt in einigen Bereichen schon so, dass dem Arbeitgeber wenig übrig bleibt als zuzustimmen. Gibt nicht wenige die sagen Zustimmung zu Bildungskarenz/Freistellung oder ich kündige. Mit ersterem hat man zumindest die Chance, dass man den Mitarbeiter danach halten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Neocon schrieb vor 4 Minuten:

Es gibt Institute, die sich auf Bildungskarenz und Reisen spezialisiert haben. Da machst du dann einen 20-stündigen Onlinekurs zum Thema Projektmanagement um 2.000€ und die Sache ist erledigt. Und ja, du kannst eigentlich machen was du willst, egal ob du es beruflich brauchst oder nicht. Spanisch-Kurs in Lateinamerika ist z.B. auch eine Option. Mit anschließender Rundreise.

Aja, wär sicher interessant :D 

Zitat

Ja überall geht es nicht. Aber mittlerweile ist der Berufsmarkt in einigen Bereichen schon so, dass dem Arbeitgeber wenig übrig bleibt als zuzustimmen. Gibt nicht wenige die sagen Zustimmung zu Bildungskarenz/Freistellung oder ich kündige. Mit ersterem hat man zumindest die Chance, dass man den Mitarbeiter danach halten kann.

Danke jedenfalls, das werd ich mir zumindest alle mal im Hinterkopf behalten :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.