Weltreise


Gast

Recommended Posts

Postinho

Wir hatten eine Landwirtschaft, wobei meine Mutter mittlerweile in der Pension ist (weiterhin über die SVB versichert).D
Der Hof wurde abgerissen, Wiesen und Äcker verpachtet, Forstgrund ist weiterhin in unserem Besitz, jedoch war ich nie in unserer Landwirtschaft als Mitarbeiter oder sonst was gemeldet und wäre jetzt auch nicht mehr möglich - Schließlich kann ich nicht sagen, dass ich im ganzen Jahr im Wald arbeite oder so.. evtl könnte man da schon was drehen, aber ich flieg am Donnerstag - das hätte ich wohl vorher regeln sollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 1 year later...
V.I.P.

Ich hole den Thread mal hoch da wir (Freund und ich bzw. teilweise kommen unsere Freundinnen mit) nächstes Jahr eine Weltreise machen wollen und werden.

Geschäftliches usw. ist alles bereits geregelt. Mitte Jänner soll es losgehen bis ende November, mitte Dezember. Finanziell rechnen wir im Moment mit einem mittleren 5-stelligen Betrag wobei wir alles an Bekannten und Verwandten ausnutzen wenn es um Unterkunft und Teils Flüge geht.

Die Reiseroute wurde mehrmals über den Haufen geworfen weil vieles aus verschiedensten Gründen nicht möglich war, meistens aufgrund des Klimas aber auch weil es irgendwann zuviel ist. Manche Länder nehmen wir einfach mit weil man gerade in der Nähe ist bzw. um Zeit zu überbrücken weil wir nicht in eine Regenzeit wollen. Teile davon können noch variieren ausserdem sind wir uns im klaren, auch wenn wir gerne im vorraus planen, dass bei so einer Reise vieles ganz anders kommen kann als geplant. Die Hauptzeit werden wir in Süd-Ost Asien und Südamerika verbringen. Australien wird komplett ausgelassen und irgendwann bereist. Neuseeland nehmen wir vielleicht für ein paar Tage mit, allerdings sind wir zur Winterzeit in der Gegend. USA kennen wir beide bereits und wird ebenfalls vielleicht ein anderes Mal bereist.

Die Route soweit:

Begonnen wird in Indien. Dank einer Bekannten die aus Indien stammt und dort Familie hat bzw. zum selben Zeitpunkt dort ist wohnen wir praktisch gratis. Nach einer Woche Neu-Delhi geht es mit dem Auto nach Mumbai (wir rechnen für die Fahrt ca. 5 Tage ohne Stress). Insgesamt werden wir 4-5 Wochen in Indien bleiben.

Von Mumbai geht es über Sri Lanka (5 Tage) nach Bangkok wo wir ca. eine Woche bei einem Geschäftsfreund wohnen werden. Wir kennen BKK und Thailand bereits recht gut somit kein Grund dort viel länger zu bleiben, möglicherweise eher kürzer.

Von BKK geht es dann per Zug und Bus nach Kambodscha (Siem Reap und Phnom Penh). Und von hier per Bus nach Ho-Chi-Minh. Insgesamt ca. eine Woche.

In Vietnam können wir bei der Familie eines Freundes wohnen und werden ca. 4-5 Wochen dort verbringen.

Da wir dann ca. mitte April haben werden und wir Richtung Bali und Ost-Timor wollen - dort aber noch ein paar Wochen Regenzeit ist werden wir uns ca. jeweils eine Woche Hong Kong, Taipeh und Kuala Lumpur geben. Wobei hier auch Shanghai (6 Tage visafrei) oder auch die Mulu Caves auf Borneo interssant wären.

Nach 3 Wochen Indonesien/Ost Timor geht es dann auf alle Fälle Richtung Südsee für ca. 3 Wochen. Da wir wohl oder übel irgendwann über Auckland fliegen müssen würde sich hier eine Woche anbieten sollten wir kühleres Klima vermissen. Papua Neuguinea wäre irgendwie auch interessant nur habe ich darüber bisher nur schlechtes gelesen. Alles was wir in der Gegend zwischen Singapur und Polynesien mit Air NZ fliegen kostet uns zum Glück einen Nasenrammel und auch die eine oder andere Unterkunft dürfte kostengünstig werden.

Von Papeete aus geht es dann über die Osterinsel (für ein paar Tage) nach Chile. Dürfte wohl der mit Abstand teuerste Flug bei ca. 1.300 Euro werden.

Jetzt sollten wir wenn alles klappt Juli haben. Von hier an ist im Moment so gut wie alles offen. Visum brauchen wir für fast keines der Südamerikanischen Länder, die Flüge sind günstig, wir haben minimum 4 Monate zeit und wir haben in Ecuador, Venezuela und Argentinien Wohnmöglichkeiten. Geplant sind auf alle Fälle ein paar Tage auf den Galapagos, Machu Picchu und die Salzpfanne in Bolivien. Dazu noch das eine oder andere Fußballspiel :D

Je nachdem was uns dann einfällt und wie wir Zeit haben nehmen wir vielleicht auch ein bisschen Mittelamerika oder die ABC Inseln mit, abschließen wollen wir in einem afrikanischen Land bzw. an irgendeinem Strand für ein paar Tage bevor wir ins kalte raunzate Österreich zurück kommen - oder wir schei..en drauf und bleiben dort ;)

Tipps, Kritiken, Vorschläge sind willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LiamG schrieb vor 3 Stunden:

Jetzt sollten wir wenn alles klappt Juli haben. Von hier an ist im Moment so gut wie alles offen. Visum brauchen wir für fast keines der Südamerikanischen Länder, die Flüge sind günstig, wir haben minimum 4 Monate zeit und wir haben in Ecuador, Venezuela und Argentinien Wohnmöglichkeiten. Geplant sind auf alle Fälle ein paar Tage auf den Galapagos, Machu Picchu und die Salzpfanne in Bolivien. Dazu noch das eine oder andere Fußballspiel :D

juli ist halt winterspitze dort. natürlich nicht überall, aber argentinien ist ja zB doch recht groß. da kann's also schon frisch werden.

venezuela würde ich derzeit lieber streichen.

pantanal könnte dafür ganz gut passen, aber spätestens halt im september.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

in asien klingt das halt dzt schon ziemlich nach einer megacity-tour.

6 tage visafrei in shanghai? wie dieses? ich dachte immer, das seien nur 72h.

aber ist ja zudem auch wieder ein kleines städtchen mehr. ich bin gespannt, ob euch das dann noch taugt.

ich würd ja zB eher von sri lanka (ob da wirklich 5 tage reichen? stell ich mir schwer vor, war aber noch nie dort) nach KL, dann mit dem zug rauf nach bangkok, dabei halt den einen oder anderen strand mitnehmen.

dann weiter nach laos, mit dem schiff nach kambodscha, dann saigon. von dort dann wieder rauf bis hanoi mit dem zug. eine richtig schöne S halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Admira Fan schrieb vor 57 Minuten:

Wie kommts zu den "massigen" kontakten weltweit?

Naja massig würde ich nicht sagen. Indien ist eine Ex Arbeitskollegin und mittlerweile gute Freundin, Bangkok wie geschrieben ein guter Geschäftsfreund, Südamerika Connection über die Freundin die aus Argentinien kommt. NZ Air läuft über meinen Freund mit dem ich die Reise mache.

@raumplaner Argentinien ist im Juli eher frisch, das stimmt schon aber Bolivien und Ecuador lässt sich durchaus machen in der Zeit. Argentinien kann man ja auch erst im September machen. Venezuela wird 

Asien naja. Bangladesch hat man schnell durch dann sind wir eh eine kleine Ewigkeit in Vietnam. Was dann bis Indonesien kommt ist wie gesagt noch nicht fix und lässt sich durchaus auch verlängern. Borneo würde mich sehr reizen statt Hong Kong zum Beispiel oder Kuala Lumpur (interessiert mich am wenigsten). 

Bezüglich Schanghai steht das auf  der BMI Seite so. 

https://www.bmeia.gv.at/botschaft/gk-shanghai/ratgeber/oesterreicherinnen-in-china/aufenthalt-in-china.html

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
LiamG schrieb vor 6 Minuten:

interessant, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
raumplaner schrieb vor 12 Stunden:

ich würd ja zB eher von sri lanka (ob da wirklich 5 tage reichen? stell ich mir schwer vor, war aber noch nie dort) nach KL, dann mit dem zug rauf nach bangkok, dabei halt den einen oder anderen strand mitnehmen.

dann weiter nach laos, mit dem schiff nach kambodscha, dann saigon. von dort dann wieder rauf bis hanoi mit dem zug. eine richtig schöne S halt.

Sri Lanka steht im Moment nur für ein paar Tage an weil der Flug von Mumbai über Sri Lanka geht und wir wenn wir schon irgendwo umsteigen müssen dort dann zumindest ein paar Tage bleiben wollen. Andere Möglichkeit wäre von Kalkutta mit dem Bus oder der Bahn nach Bangladesch und dann über Myanmar und Laos nach Vietnam. HK, Shanghai, Taipeh und KL sind wie gesagt nur zum Zeit überbrücken. Wenn es stattdessen etwas anderes wird sind wir nicht traurig. Das wird sich denke ich erst recht kurzfristig entscheiden.

Thailand kennen wir beide bereits recht gut und ich bin dort geschäftlich des öfteren, hier wäre es im Endeffekt nur ein kurzer Zwischenstopp weil uns die Idee gefallen hat von dort dann über Land nach Vietnam zu fahren.

So sehr ich mich auf die Reise freue ich hätte mir die Routenplanung einfacher vorgestellt. Dinge wie mit dem Auto von LA runter nach Panama zu fahren, von Peking mit dem Zug in die Mongolei oder von Moskau mit dem Zug/Bus nach Neu-Delhi würden uns wahnsinnig interessieren nur sind diese Routen nicht wirklich im Zuge einer Weltreise umzusetzen. Irgendwie schon aber uns würde zuviel Zeit draufgehen.

Hab jetzt zum Beispiel eine Nachricht von meinem Hawara bekommen, ob wir nicht von Tahiti nach Mangareva fliegen und dann mit dem Schiff nach Pitcairn zu fahren könnten. :facepalm::lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

je größer die möglichkeiten, desto komplexer die reiseplanung.

ich würde mir halt dennoch eher das ziel setzen, in größeren etappen zu denken, also wirklich eine gewisse reise zu tun oder vielleicht (wenn man das braucht) auch irgendwelche grundsätze (wir fliegen keinen kilometer, wir wollen uns nur in südlicher richtung bewegen o.ä.) bzw ein motto für die reise.

wenn's einfach nur eine aneinanderreihung ist an sachen, die man halt sonst auch einfach macht, wenn man 1-3 wochen unterwegs ist, dann hätte ich die befürchtung, dass es irgendwann x-beliebig wird. v.a. bei städten.

die groundhopper sind da ja sehr extrem, aber die haben zumindest den plan, möglichst viel fußball zu sehen. das wär mir zwar viel zu langweilig, aber damit hat man dennoch anreize sich irgendwas bestimmtes anzuschauen (inkl der stadionumgebung).

der weg ist das ziel, diese einstellung könnte dir vielleicht schon helfen (sagt einer, der noch nie auf weltreise war und das wohl auch nie vorhaben wird, eben, weil "weltreise" ein sehr schwieriger begriff ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Eine Aneinanderreihung von Ländern wird sich bei einer Reise um die Welt nicht vermeiden lassen :D Aber ich verstehe schon was du meinst. Wie gesagt die einzige wirkliche Aneinanderreihung ist um 3-4 Wochen zu überbrücken und wie ich uns kenne wird es dann statt irgendwelcher Hauptstädte der Dschungel oder ähnliches. Speziell für Südostasien ist eine gewisse Planung notwendig wegen der Visa, wenn die nicht wären würde der Plan nicht anders als "Indien - Juni Südsee - Juli Südamerika - November Afrika" aussehen und alles was dazwischen kommt wird unterwegs entschieden (so wird dann Südamerika ablaufen). Zu den Megacities sei noch zu sagen, dass wir nicht die ganze Zeit in Mumbai zum Beispiel verbringen. Natürlich wird das Land in der Zeit bereist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Wie kommst du eigentlich von Südamerika nach Afrika? Außer von Brasilien nach Jo'burg und mit Cubana nach Angola wirds da nicht viel geben, oder?

Und wieso kostet NZAirways einen Nasenrammel?

Was mich auch noch interessieren würde, was du über Papua-Neuguinea Mieses gelesen hast, denn das reizt mich auch irgendwie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
schmechi schrieb vor 13 Stunden:

Wie kommst du eigentlich von Südamerika nach Afrika? Außer von Brasilien nach Jo'burg und mit Cubana nach Angola wirds da nicht viel geben, oder?

Und wieso kostet NZAirways einen Nasenrammel?

Was mich auch noch interessieren würde, was du über Papua-Neuguinea Mieses gelesen hast, denn das reizt mich auch irgendwie...

Ist durchaus eine gute Frage wie wir dann nach Afrika kommen werden und um ehrlich zu sein haben wir uns darüber noch nicht wirklich viele Gedanken gemacht. Wenn wir direkt fliegen wollen fällt mir ad hoc nur Sao Paulo - Johannesburg oder Rio - Casablanca ein.

Air NZ wird günstig dank Beziehungen meines Reisebegleiters.

Die Reiseberichte die ich über Papua-Neuguinea gelesen habe waren großteils sehr negativ (dreckig, unfreundlich, viele Schwierigkeiten). Habe allerdings auch mittlerweile viele gelesen die das genaue Gegenteil berichten. Man wird sehen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.