Weltreise


Gast

Recommended Posts

Top-Schriftsteller

das ist dann definitionssache einer/der weltreise. will man zb hausnummer 25 staaten besuchen, dann ist man keineswegs langsamer unterwegs.

und in südamerika kann man zwar mit dem bus sehr bequem auch lange strecken zurücklegen, aber den transatlantikflug hast du wohl eher nicht dazu gerechnet zu den 3.000, oder?

Das stimmt, hab da nur die Länderkosten gemeint. Wenn ich sowas kalkuliere, dann geh ich von verschiedenen Kostenpunkten aus: Flugkosten, Reisekosten (ca. pro Tag), außergewöhnliche Unternehmungen, Visa,...deshalb meine Angabe mit 1000€/Monat für diese 3 Länder. Ich war zugegebenermaßen auch relativ flott unterwegs weil ich nicht so rasend viel Zeit hatte für jedes Land. Argentinien war ich dann auch noch, das war aber schon deutlich deutlich teurer

auf weltreise-info.de sind wie gesagt im Forum einige gute Beispiele, die auch die Kosten aufschlüsseln..

für SOA auch auf dem Blog, sind auch Kosten detailliert angeführt: http://weltblicke.rtwblog.de/beispiel-seite/vietnam-2/kosten/

einfach im Menü durchklicken..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
für SOA auch auf dem Blog, sind auch Kosten detailliert angeführt: http://weltblicke.rtwblog.de/beispiel-seite/vietnam-2/kosten/

ist halt auch weder flug noch visum dabei, das schnalzt seine ausgaben pro kopf und tag gleich mal um mind. 25 euro in die höhe, damit wären wir bereits über 50 euro.

tour nach sapa fehlt halt und/oder mekong-delta-tour.

ansonsten ist vietnam freilich sicher sehr, sehr günstig zu bereisen, unterkünfte sehr günstig (wobei man halt auch für recht wenig geld merkbare komfortsprünge bekommt), speisen sowieso, aber auch die transportmittel belasten das budget nicht.

ich behaupte aber mal, dass vietnam sicher am unteren ende der reisekostenskala anzutreffen ist, für einen durchschnittswert - auch nicht für asien generell - kaum zu gebrauchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ist halt auch weder flug noch visum dabei, das schnalzt seine ausgaben pro kopf und tag gleich mal um mind. 25 euro in die höhe, damit wären wir bereits über 50 euro.

tour nach sapa fehlt halt und/oder mekong-delta-tour.

ansonsten ist vietnam freilich sicher sehr, sehr günstig zu bereisen, unterkünfte sehr günstig (wobei man halt auch für recht wenig geld merkbare komfortsprünge bekommt), speisen sowieso, aber auch die transportmittel belasten das budget nicht.

ich behaupte aber mal, dass vietnam sicher am unteren ende der reisekostenskala anzutreffen ist, für einen durchschnittswert - auch nicht für asien generell - kaum zu gebrauchen.

OK, ich kann anscheinend noch ganz oft schreiben, dass es nicht sinnvoll ist, Flugtickets in die Tageskosten zu kalkulieren, weils keinen Sinn und es viel viel übersichtlicher ist, die Posten einzeln aufzuschlüsseln. Auch weils zB dir oder mir viel besser als Orientierung hilft. Wenn die in dem Blog sagen wir 90€ / Tag veranschlagen würden, nur weil sie ewig viel für den Flug gezahlt haben, du aber einen viel billigeren Flug findest und plötzlich ganz andere Tageskosten hast, ist das ohne Flugkosten deutlich besser..

In diesem Blog kann man bei jedem Land die Kosten ansehen, in dem die waren, nicht nur für Vietnam,

Als Orientierung sind die angeführten Kosten für die verschiedenen Länder nicht schlecht.

bearbeitet von Santiago82

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Als Orientierung sind die angeführten Kosten für die verschiedenen Länder nicht schlecht.

das ist korrekt und ich freu mich auch, dass du diesen link gepostet hast.

aber man muss sich halt alles im detail anschauen und kommt dann zum ergebnis, dass es erst recht wieder nicht so einfach zu vergleichen ist, denn dieselbe reisegruppe hatte in vietnam ausschließlich zimmer mit klimaanlage, in thailand hingegen hatte nicht einmal ein drittel der unterkünfte AC - und die zimmer nur mit fan sind halt in der regel in thailand doch um ein eck günstiger (wären für mich aber ein ko-kriterium, weil die klimaanlage ja auch gegen gelsen hilft).

die zimmer in vietnam hatten somit - auch wenn sie günstiger waren - einen höheren standard als die in thailand; hätten sie dasselbe niveau gebucht, würde der preisunterschied wohl etwas größer ausfallen.

die beschreibung der einzelnen unterkünfte in thailand liest sich mitunter auch etwas schaurig, "wie in einer klinik", "wie in einem gefängnis", "loch", die liste der zimmer, mit denen sie nicht zufrieden waren ist länger als die liste mit den positiv bewerteten. das ist halt auch etwas, was man beeinflussen kann, wenn man etwas mehr geld in die hand nimmt.

aber es hat mich neugierig gemacht:

ich hab letztes jahr in thailand für die unterkunft durchschnittlich 23 euro gezahlt pro kopf, immer zimmer mit AC und eigenem bad und fenster in der hauptsaison.

2014 werden's wahrscheinlich durchschnittlich je nach route zw. 26 und 29 euro.

frühstück war 2013 immer dabei (im teuersten hotel haben wir's sogar extra dazugenommen, hatte soziale gründe), 2014 hingegen nur bei ca. der hälfte der übernachtungen.

das bedeutet, dass ich durchschnittlich 5x (!) so viel für die unterkunft ausgebe wie der blogreisende. da bin ich aber noch lange nicht im luxussegment angekommen, das ist durchschnittlich 3-4-stern-bereich.

wobei jene ja in der nebensaison in thailand waren, da sind rabatte um 50% keine seltenheit. aber auch das ist dann natürlich zu berücksichtigen, wenn man halt zu einer anderen zeit dort ist.

insofern eine spannende sache, auch wenn man sehr vorsichtig sein sollte, was man daraus ableitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
Gast

In 6 Wochen geht es endlich los :yes:

Der finale Plan sieht jetzt so aus:

- Flug nach Bangkok und gleich mal Visum für Myanmar besorgen

- 14 Tage Myanmar

- 1 Monat Thailand

- 1 Monat Kambodscha & Vietnam (Schwerpunkt auf letzterem)

- 3 Wochen China (hauptsächlich Süden)

- 1 Monat Philippinen

- Silvester in Hong Kong

Ab dem Punkt muss ich mich dann entscheiden, ob ich wirklich das eine Jahr durchziehe, oder schon im Februar wieder nachhause fliege. Wird hauptsächlich von meinem dann noch vorhandenen Budget abhängen. Wenn ich weiter mache, dann mit:

- Flug nach Los Angeles

- 1 Monat Mexiko

- 2 Monate für das restliche Zentralamerika (mit Schwerpunkt auf Nicaragua und Costa Rica und "Kurzaufenthalte" in Guatemala, Honduras und Panama)

- 1 Monat Kolumbien

- 2 Wochen Ecuador

- 1 Monat Peru

- 2 Wochen Bolivien

- 2 Monate Brasilien

Ich will so wenig wie möglich fliegen. Die geplanten Flüge sind:

Wien - Bangkok

Mandalay - Bangkok (aus Zeitgründen)

Macao oder Shanghai - Manila

Manila - Hong Kong

Hong Kong - L.A.

Panama - Kolumbien (außer es ergibt sich eine günstige Möglichkeit per Fähre)

Brasilien - Wien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Ja, Student. Budget wird bei ca. 10.000 € liegen (Flugticket nach Bangkok und sämtliche Ausrüstung sind schon vorhanden). Die Reise wird wirklich absolut Low Budget sein und ich plane auch in Süd- oder Zentralamerika mich mal für 1-2 Monate an einem Ort niederzulassen und dort zu arbeiten, um Reisekosten zu sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Also 10.000 für ein Jahr finde ich wenig, da musst Du viel Couchsurfen und hackeln :yes:

Ob es eine Fähre von Panama nach COL (Cartagena, Turbo?) gibt, weiss ich nicht. Flug ist aber recht teuer.

€: Und falls es eine nach Buenaventura gibt, würde ich Dir davon abraten. Sehr heisses Pflaster....

bearbeitet von barca11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Puuh, 10k sind so gesehen viel Geld, aber für eine Weltreise die ein ganzes Jahr dauern soll, wohl eher wenig.

Wie schauts aus mit Gesundsheitsvorkehrungen? Hast dich da Impfen lassen von A-Z usw.?

Südostasien wird wohl Budgettechnisch nicht das Problem sein, weiß nur nicht wie du dir in Süd-Mittelamerika tust.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast

Impfungen hab ich alles notwendige bis auf Tollwut, Jap. Encephalitis und Meningokokken Meningitis (die aber hauptsächlich in Afrika vorkommt).

Dass die 10k knapp werden, ist mir schon bewusst. Ich hab aber auch kein Problem damit, schon 2 Monate früher die Reise zu beenden. Ich sehe das relativ locker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Also 10.000 für ein Jahr finde ich wenig, da musst Du viel Couchsurfen und hackeln :yes:

Ob es eine Fähre von Panama nach COL (Cartagena, Turbo?) gibt, weiss ich nicht. Flug ist aber recht teuer.

€: Und falls es eine nach Buenaventura gibt, würde ich Dir davon abraten. Sehr heisses Pflaster....

Muss mich berichtigen. Panama - BOG ist doch nicht so teuer wie ich gedacht habe. OW ab 91$ wobei mit Vivacolombia noch einmal 40$ für das Gepäck dazukommen.

http://www.vivacolombia.co/co/serviciosadicionales.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.