Der SK Amateure Kondolenz- und "Alles neu im Steyrer Fußball"-


rabauke

Recommended Posts

Posting-Pate

1920 wurde ein Verein namens Freiheit Steyr gegründet. 1923 gewinnen sie im ersten Derby gegen den SK Vorwärts 3:1 und nennen sich fortan SK Amateure. 1934 haben sie uns die Dressen geklaut, sieben Mal holten sie den Landesmeistetitel und nach dem zwischenzeitlichen "Aus" der Rot-Weißen im Jahr 1999 waren sie zwischendurch die Nummer 1 im Steyrer Fußball.

Derzeit spielen sie mit wenig Luft nach oben in der 1. Klasse Ost. Das wäre die Geschichte des SK Amateure im Schnelldurchgang.

Jetzt sind die Lauberleitner am Ende und die Kräfte sollen gebündelt werden, glaubt man den OÖN.

Wohin geht die Reise? Ist es schade um den Steyrer Traditionsverein? Freuen wir uns ganz pragmatisch über einen neuen Trainingsplatz? Wird uns eine Fusion die Farbe Blau in das Wappen zaubern?


Der Thread sollten heißen:

Der SK Amateure Kondolenz- und "Alles neu im Steyrer Fußball"-Thread

Vielleicht kann das wer ändern, danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Im Großen und Ganzen hört sich diese Sache sehr vernünftig an. Die "Kräfte bündeln" wie man so schön sagt und aus zwei Vereinen EINEN STARKEN Verein machen. Für uns als SKV kann es nur ein Vorteil sein im Bezug auf Trainingsbedingungen, Nachwuchs und 1b Mannschaft. Die Frage wird einfach sein was man aus den ganzen Möglichkeiten am Ende macht und wer dabei die Fäden zieht. Eines ist klar, es ist mindestens ein Mann notwendig der sich dann voll und ganz um den Nachwuchs bzw. die 1b kümmert, ein echter Fachmann was Scouting und Organisation betrifft.

Sollte es auf längerfristige Sicht wirklich auf ein internes Leistungszentrum (Vorbild SV Ried) hinauslaufen, dann wäre das wirklich eine Sensation. Ziel muß es sein junge Kicker an die Kampfmannschaft heran zu führen und vielleicht auch zu einem späteren Zeitpunkt verkaufen, damit wieder Geld hereinkommt. Wenn man da etwas auf die Beine stellen kann, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass wir in einigen Jahren zumindest wieder in der 2. Bundesliga spielen. Den letztendlich funktioniert es nur über den eigenen Nachwuchs, das dürften jetzt auch endlich unsere Herren in der Führungsetage erkannt haben.

Des Weiteren stellt sich die Frage wie das alles finanziert wird. Es fallen bestimmt Mehrkosten an! Wird da die "alte" Amateure sich daran beteiligen oder hängt das dann alles an unserem Verein? Bleiben die bestehenden Sponsoren erhalten? Ist es eine echte Fusion wie damals bei Lask und Vöest; wo praktisch ein Verein (in diesem Fall die Amateure) komplett ausgelöscht wird oder bleibt die Amateure doch irgendwie eigenständig und kooperiert nur mit uns? Da wird es noch viele organisatorische Fragen geben.

Ich bin mir sicher, dass die Farben ROT-WEISS bleiben und wir als SKV keinen Nachteil bei dieser Geschichte haben werden. Das der eine oder andere Amateure-Fan damit bestimmt keine Freude haben wird ist klar, aber von den richtigen Amateurlern gibt es ohnehin nur noch sehr wenige. Das beweisen ja auch die Zuschauerzahlen bei den Heimspielen.

Wenn man das richtig angeht, dann hat man jetzt die einmalige Chance was großes auf die Beine zu stellen. Ein echter Umbruch im Verein könnte bevorstehen. Ich hoffe es wird was daraus gemacht und es hilft uns nachhaltig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fusionen sind generell Schwachsinn. Könnte mich nicht erinnern, dass das jemals was gebracht hätte, außer dass man die Leute verprellt. Man kann ja auf einer professionellen Ebene kooperieren, sich zB Trainingsplätze teilen, Spieler zwecks Spielpraxis verleihen etc.

Aber einen Verein zu schlucken, ist der Vorwärts nicht würdig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Kräfte bündeln für einen Großklub. Kleinerer blau-weißer Verein wird zum Wohl des Fußballs in der Region ausgelöscht.... Hmm. Irgendwoher kenn ich das doch ...

Vorwärts geht also den schwarzweißen Weg von 1997. Na, auf das könnts wirklich stolz sein!

P.S.: Eine Totalübernahme als Fusion zu bezeichnen war bei uns blanker Hohn und ist es in diesem Fall auch. Oder gedenkt ihr, dem Wunsch des Amateure-Präsidenten künftig "Vorwärts-Amateure" zu heißen zu entsprechen? Wohl kaum. Macht sich ja nicht so gut, sollte man tatsächlich mal wieder im Profifußball spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Mal davon abgesehen, dass ich es für gut halte das man mit Vereinen in der umgebung kooperiert, sollte die Amateuere als Kooperationsverein erhalten bleiben, ähnlich wie das Ried schon seit Jahren macht.

Eines der Probleme die ich sehe ist einfach das man den jungen Nachwuchskickern von beiden Vereinen ja auch eine perspektive bieten muss, immerhin stellen beide Mannschaften eine nicht unbeträchtliche Anzahl an Mannschaften:

Vorwärts:

1.KM Regionalliga

2. KM 2.O

6x NW

Amateure

1. KM 1O

1. Res 1O

4x NW.

Diesen Spielern sollte man auch im "Breitensport" die Möglichkeit geben Fussball auszuführen, was man hoffentlihc nicht ausser acht lässt.

So viele Spieler müsste man erst einmal unter einen Hut bringen udn das stell ich mir nicht ganz so einfach vor.

@hochofen: Man kann das glaub ich nur bedingt mit linz vergleichen, aber man muss halt schauen wie man das am besten löst. Ich kenne im moment keine Fusion in den letzten Jahren die langfristig etwas positives bewirkt hat. (außer vlt das Tiroler Wattens-Innsbruck wechseldich spielchen)

bearbeitet von Milamber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Kräfte bündeln für einen Großklub. Kleinerer blau-weißer Verein wird zum Wohl des Fußballs in der Region ausgelöscht.... Hmm. Irgendwoher kenn ich das doch ...

Vorwärts geht also den schwarzweißen Weg von 1997. Na, auf das könnts wirklich stolz sein!

P.S.: Eine Totalübernahme als Fusion zu bezeichnen war bei uns blanker Hohn und ist es in diesem Fall auch. Oder gedenkt ihr, dem Wunsch des Amateure-Präsidenten künftig "Vorwärts-Amateure" zu heißen zu entsprechen? Wohl kaum. Macht sich ja nicht so gut, sollte man tatsächlich mal wieder im Profifußball spielen.

Im Gegenteil zu eurer traurigen Geschichte wird bei uns die Amateure nicht in die Arme des SKV getrieben sondern geht einen grossen Teil des Weges freiwillig entgegen.

In der Selbsterkenntnis , dass es über kurz oder lang ein Ende geben würde.

Die Bezeichnung "Vorwärts-Amateure" sollte für die weiter spielende Amateure KM gelten , so der Wunsch des Amateure Obmanns , und nicht für die Vorwärts KM !

Also , ich bin auch kein Freund von Fusionen , weit davon entfernt . Mir fehlt auch jede Schadenfreude da die Rivalität zwischen den Vereinen schon längst ein Relikt der Vergangenheit ist.

So betrachtet gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Eurem Schicksal und dieser aus der Not geborenen Überlegung !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Im Gegenteil zu eurer traurigen Geschichte wird bei uns die Amateure nicht in die Arme des SKV getrieben sondern geht einen grossen Teil des Weges freiwillig entgegen.

In der Selbsterkenntnis , dass es über kurz oder lang ein Ende geben würde.

Die Bezeichnung "Vorwärts-Amateure" sollte für die weiter spielende Amateure KM gelten , so der Wunsch des Amateure Obmanns , und nicht für die Vorwärts KM !

Also , ich bin auch kein Freund von Fusionen , weit davon entfernt . Mir fehlt auch jede Schadenfreude da die Rivalität zwischen den Vereinen schon längst ein Relikt der Vergangenheit ist.

So betrachtet gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen Eurem Schicksal und dieser aus der Not geborenen Überlegung !

100% meine Rede.

Der Amateurevorstand sieht das als letzte Chance, wenigstens ein wenig weiterzuleben.

Klar ist für mich, dass es über kurz oder lang nur mehr den SKV geben wird, aber wenn die Fusion und die Zukunft so funktioniert, wie sie geplant ist, gibts wenigstens für die meisten blau-weißen Fußballer eine Perspektive (Trainig durch hoffentlich gute Trainer, SKV 1B, Empfehlung für andere Vereine). Für unsere Kampfmannschaft kann sowieso keiner der Amateurekicker eine Option sein (1.Klasse).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Kräfte bündeln für einen Großklub. Kleinerer blau-weißer Verein wird zum Wohl des Fußballs in der Region ausgelöscht.... Hmm. Irgendwoher kenn ich das doch ...

Vorwärts geht also den schwarzweißen Weg von 1997. Na, auf das könnts wirklich stolz sein!

P.S.: Eine Totalübernahme als Fusion zu bezeichnen war bei uns blanker Hohn und ist es in diesem Fall auch. Oder gedenkt ihr, dem Wunsch des Amateure-Präsidenten künftig "Vorwärts-Amateure" zu heißen zu entsprechen? Wohl kaum. Macht sich ja nicht so gut, sollte man tatsächlich mal wieder im Profifußball spielen.

Dieser Vergleich hinkt wirklich.

Die Amateure pfeiffen nach eigenen Angaben aus dem letzten Loch und hätten womöglich aus eigenem zugesperrt. Da ist schade, vor 40 Jahren gab es Stadtderbys in der 2. Liga. Davon ist man mehr als Lichtjahre entfernt.

Fans der Steyrer Blau-Weißen findest Du nicht einmal mit der Lupe. Außer ein paar Funktionären interessiert sich niemand dafür. Es gibt wahrscheinlich weit mehr Vorwärts-Fans, die das Ende der Amateure traurig finden, als Blau-Weiße.

Aber prinzipiell ist es Schade, wenn ein Traditiosnverein weg ist, keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, wie ruhig es zu diesem Thema zugeht, was zeigt, dass die Emotionen in dieser Rivalität offenbar schon deutlich abgekühlt sind.

Ich bin grundsätzlich mit dem Plan einverstanden, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass nicht die kleinste Kleinigkeit an die Amateur´ erinnert. Hier fusionieren nicht zwei Vereine zu einem neuen Klub, hier schluckt der SK Vorwärts den SK Amateure und fertig. Von mir aus soll sogar unsere 1b als SK Vorwärts Amateure spielen, aufgrund der Doppelbedeutung des Namens wird in ein paar Jahren keiner mehr wissen, dass das einen anderen Hintergrund hat als etwa bei SK Sturm Amateure. Von der Identät der Amateure wird letztlich soviel überbleiben wie von einem Tropfen blauer Tinte im Roten Meer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Erstaunlich, wie ruhig es zu diesem Thema zugeht, was zeigt, dass die Emotionen in dieser Rivalität offenbar schon deutlich abgekühlt sind.

Ich bin grundsätzlich mit dem Plan einverstanden, allerdings nur unter der Voraussetzung, dass nicht die kleinste Kleinigkeit an die Amateur´ erinnert. Hier fusionieren nicht zwei Vereine zu einem neuen Klub, hier schluckt der SK Vorwärts den SK Amateure und fertig. Von mir aus soll sogar unsere 1b als SK Vorwärts Amateure spielen, aufgrund der Doppelbedeutung des Namens wird in ein paar Jahren keiner mehr wissen, dass das einen anderen Hintergrund hat als etwa bei SK Sturm Amateure. Von der Identät der Amateure wird letztlich soviel überbleiben wie von einem Tropfen blauer Tinte im Roten Meer.

So ist es und nicht anders. Das Wort Fusion ist hier völlig fehl am Platz! Der SK Vorwärts Steyr bleibt der SK Vorwärts Steyr, bald aber mit 2 Trainingsfeldern mehr :D

Dennoch, RIP SK Amateure Steyr! :papst:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homöopathie ist Deine Sache nicht, gell.

Die negative Energie, die das Tropferl Amateur in sich trägt, wird von einer rot-weißen Springflut aus Licht und Liebe rasch beseitigt und zum Wohle der gesamten Menschheit in das Schöne, Gute und Wahre umgepolt werden. ;)

bearbeitet von franz ferdinand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

Das Einzige dass wir von den Amateuren brauchen ist der Trainingsplatz. Und den kriegen wir nach deren Untergang auch so, ganz ohne Fusionsklimbim. Ich brauche kein blauweiss, und am Ende noch ein paar Funktionäre die sich wichtig machen wollen. Wir hätten davon überhaupt nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.