Recommended Posts

Austr(al)ia!
pramm1ff schrieb vor 15 Stunden:

Ich sehe, du schaffst es nicht normal zu diskutieren. Nein, das meine ich nicht.

Ach so, das nennst du also normales diskutieren:

Zitat
Der Experte Werner hat halt auch Schmid rausgeworfen, obwohl die ASB-Experten das anders sahen, hat Raguz geholt, obwohl Werner nun ein ausgewiesenes sportmedizinisches Genie sein dürfte und wollte gar mit Baltaxa und El Sheiwi die Saison absolvieren, obwohl die Probleme in der violetten Sportmedizin ihm ja sofort evident sein mussten, da der Personalstand einzigartig niedrig war.

Du kritisierst Werner bei jeder Gelegenheit, vermutest, dass er Dinge fordert und umsetzen will, die dem Verein schaden oder schlicht unmöglich sind. Aber wenn er dann etwas sagt das dir vermeintlich in die Story passt, dann nennst du ihn Experte. Das finde ich schon bemerkenswert. 

Ich kritisiere die sportliche Ausrichtung mit diesem Kader, ja. Das ist das Wesen der Fußballfans, dass man über Taktik, Strategie und Aufstellung ganz viele verschiedene Meinungen haben kann. Ich wüsste nicht, wann ich Werner die Expertise abgesprochen hätte oder ihn als ahnungslos bezeichnet hätte, geschweige denn behauptet hätte, er würde der Austria schaden wollen.

Das ist im Endeffekt aber auch egal, denn du warst nicht in der Lage ein simples Stilmittel als solches zu erkennen: Das Experte war natürlich darauf bezogen, dass gerade die, die meine Kritik an der medizinischen Abteilung lächerlich finden, ohne jeden Zweifel Werner für einen Experten halten. Es geht also um den Experten aus "eurer" Sicht. Ich hätte Experte auch unter Anführungszeichen setzen können. Das hätte aber wieder die Gefahr mit sich gebracht, dass man daraus ableiten würde, dass ich selbst Werner für keinen Experten halte.

Übrigens, weil du das oben so süffisant ansprichst (Werner nun ein ausgewiesenes sportmedizinisches Genie), muss man bei Gott kein sportmedizinisches Genie sein um Missstände in medizinischen Abteilungen zu erkennen. Nicht umsonst sind die allermeisten Gesundheitsökonomen keine Ärzte. 

Das dürfte bei Werner nicht so sein. Seine Aussage bezog sich auf die Behandlung verletzter Spieler und dass diese quasi wie Touristen zu externen Dienstleistern reisen müssten. Da wird prinzipiell mal gar nichts für Prävention frei, weil das zusätzliche Personal dann primär den Job der Externen übernimmt. 

Mag sein, dass er diesen Aspekt jetzt in den Mittelpunkt gestellt hat (ich habe das aktuelle Interview nicht gehört), er hat aber bereits vor mehreren Monaten, die Aufstellung der medizinischen Abteilung kritisiert. Und da ging es (wörtlich) auch um Prävention.

Aber wie bereits geschrieben, es erübrigt sich jede Diskussion, wenn es für akzeptabel gehalten wird, dass die eigene Abteilung nicht einmal die Verletzten versorgt, geschweige denn auch darauf schauen kann, dass die Gesunden möglichst gesund bleiben.

Deine Kritik war halt nie fundiert vorgetragen, konnte von dir nicht untermauert werden und wurde auch nie derart konkretisiert, dass man eine konkrete Handlung hätte ableiten können. Ich habe dich mehrmals um irgendwelche Anhaltspunkte ersucht wer es wo und warum besser macht, bzw. welches Personal konkret fehlt im Vergleich zu anderen Vereinen in unserer Preisklasse und mit weniger Verletzungsproblemen. 

Dann hast du die Diskussion einfach nicht aufmerksam genug verfolgt. Wo es an Personal mangelt, habe ich x-fach ausgeführt. Vergleiche mit anderen Vereinen, die es besser machen, habe ich ebenfalls gebracht (auch wenn diese nicht in unserer Preisklasse spielen) und letztlich auch mehrfach betont, dass dieses Problem alle österreichischen Mannschaften betrifft, mit Ausnahme von Salzburg. Ich wüsste daher keinen Verein in unserer "Preisklasse", der es besser macht, nur was ist das für ein unglaublich dummes Argument? Gerade wenn die anderen in einem Bereich auch Scheiße sind, muss ich die Chance nutzen und mich dort absetzen, anstatt mich österreichisch zurückzulehnen und mir auf die Schulter zu klopfen, weil es die anderen eh auch nicht besser machen.

Klarstellung: Bei Sturm und Lask kann ich es nicht beurteilen, weil ich dort keinerlei Einblick habe, ich würde aber vermuten, die leiden unter dem selben Problem.

Aha. Bitte konkretisieren! Werner sprach zB nicht von "unprofessionell" und "veraltet", er sprach auch nicht von Prävention die uns Ausfallzeiten ersparen wird, sondern er sprach meiner Ansicht nach von einem Personalengpass der WEGEN der vielen Verletzungen entstanden ist und durch externe Dienstleister kompensiert werden musste. Dadurch entstanden wohl Reisebedarfe und -Kosten bzw. verlor man die Spieler und deren Genesungsverlauf etwas aus den Augen. 

Siehe oben. Er hat bereits vor einiger Zeit sehr wohl auch die Prävention angesprochen.

Es fällt mir halt schwer daran zu glauben, wenn das alles auf deiner persönlichen Einschätzung beruht und in einer "ich weiß es besser, ist so" von oben herab Manier vorgetragen wird. So als ob bei uns im Verein nur Idioten arbeiten, die einen dermaßen hohen ROI nicht mal erkennen, wenn er ihnen auf der Nase herumtanzt.

Warum erkennen Politiker Lösungen für wesentliche Probleme nicht, auch wenn sie vor ihren Augen liegen? Warum gehen Menschen nicht zu Vorsorgeuntersuchungen, auch wenn es offensichtlich ist, dass das lebensverlängernd wirken kann (statistisch betrachtet: wirkt)? Warum, warum, warum?

In den österreichischen Vereinen ist der Wert der Prävention einfach nicht angekommen, ebenso wie in der Bevölkerung allgemein. Es entspricht leider der Tradition zu behandeln, anstatt vorzubeugen. 

Heuer ist sicher viel zusammengekommen, aber in Hütteldorf lief es beispielsweise nicht wirklich besser.

Haben die das gleiche Problem wie wir oder ein anderes?

Hättest du die Diskussion so aufmerksam verfolgt, wie du es darstellst, wüsstest du, dass die genau das gleiche Problem haben. Eine de facto nicht vorhandene medizinische Abteilung.

Was war 20/21 anders? Immerhin viel weniger Verletzte und gar keine Langzeitverletzten.

Hatten wir damals noch mehr oder besseres Personal im sportmedizinischen Staff? Der Verlust welcher Personen oder welcher Qualifikationen waren der Grund, dass wir nun so viel schlechter aufgestellt sind als damals?

Gibt es Menschen die nie rauchen und Lungenkrebs bekommen? Gibt es Raucher, die nie an Lungenkrebs sterben? Kann ich mit medizinischer Betreuung jede Verletzung der Welt verhindern? Wird sich ohne medizinische Betreuung jeder Spieler jede Saison verletzen?

Fragen über Fragen und die Antwort ist immer die gleiche: Es geht nie um Einzelfälle oder einzelne Saisonen, es geht immer nur darum die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten zu ändern.

Wurde der Kader wegen der finanziellen Schieflage immer dünner und deswegen überansprucht? Das kann man wohl fix sagen und der Effekt verstärkt sich noch dazu selbst, denn jeder verletzte Spieler erhöht das notwendige Pensum der anderen, was wiederum deren Belastung und Risiko erhöht. Aber wie löst man das mit wenig Budget? 

Und gerade in dieser Situation ist es umso wichtiger, entsprechend Personal zu haben um an der Regeneration und Prävention zu arbeiten. Sonst riskiere ich das Doppel aus Überbeanspruchung und mangelnder Betreuung. 

Dafür ist locker Geld da, weil den Kaderplatz der dafür draufgeht, den holen wir durch reduzierte Verletzungen doppelt rein. Ich muss die Wette ja zum Glück nicht eingehen. 

Diese Wette würde ich allerdings jederzeit eingehen, dass es sich für den Verein langfristig definitiv auszahlen würde, auf die eine oder Kaderergänzung zu verzichten und dafür die medizinische Abteilung auszubauen. 

Deine Diskussionslinie kommt mir übrigens ein wenig so vor, als würdest du bestreiten, dass es sinnvoll ist regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, denn schließlich können schlechte Zähne so viele Ursachen haben. Es könnte sein, dass das Putzverhalten geändert werden muss, es könnte sein, dass das genetische Material schlecht ist, es könnte sein, dass zu viel für die Zähne schlechtes Zeug konsumiert wird. Und außerdem haben andere auch schlechte Zähne. Daher gehen wir lieber nicht zum Zahnarzt, solange wir nicht die genaue Ursache herausgefunden und bewiesen haben (dass der Zahnarzt unabhängig der Ursache jedenfalls eine Besserung bringen würde, ignorieren wir dabei geflissentlich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
aragorn schrieb vor 36 Minuten:

Mag sein, dass er diesen Aspekt jetzt in den Mittelpunkt gestellt hat (ich habe das aktuelle Interview nicht gehört), er hat aber bereits vor mehreren Monaten, die Aufstellung der medizinischen Abteilung kritisiert. Und da ging es (wörtlich) auch um Prävention.

Im Herbst, als die Diskussionen hier wegen der erneuten Verletzung von Ziad losgegangen sind, ging es insbesondere um die Diagnostik. Da wurde vermutet, dass unser Staff bei Ziad zu früh das OK gegeben hat, weil sie nicht am neusten wissenschaftlichen Stand wären, wie und wie lange ein Kreuzbandriss auszuheilen wäre. Da ging es primär um die Qualität des Personals bzw. deren Expertise und Entscheidungen. Da war die Anzahl an Personal eigentlich kaum im Fokus, auch nicht die Prävention durch mehr Masseure etc.. 

In den letzten Jahren bzw. vor dem Herbst hat man eigentlich gar keine diesbezügliche Kritik hier vernommen, oder? Wenn das Problem nicht an Einzelfällen aufgehängt wird bzw. wurde, warum redet man dann nicht schon länger darüber? 

Prävention hat viele Komponenten und bei weitem nicht alle davon liegen in der medizinischen Abteilung. Wenn dort der größte Verbesserungsbedarf liegt, wunderbar, dann hat man das Problem ja erkannt. Fragt sich halt wen man nun einstellen wird? 1-2 Physiotherapeuten?

aragorn schrieb vor 44 Minuten:

Deine Diskussionslinie kommt mir übrigens ein wenig so vor, als würdest du bestreiten, dass es sinnvoll ist regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, denn schließlich können schlechte Zähne so viele Ursachen haben. Es könnte sein, dass das Putzverhalten geändert werden muss, es könnte sein, dass das genetische Material schlecht ist, es könnte sein, dass zu viel für die Zähne schlechtes Zeug konsumiert wird. Und außerdem haben andere auch schlechte Zähne. Daher gehen wir lieber nicht zum Zahnarzt, solange wir nicht die genaue Ursache herausgefunden und bewiesen haben (dass der Zahnarzt unabhängig der Ursache jedenfalls eine Besserung bringen würde, ignorieren wir dabei geflissentlich).

Im Grunde wollte ich darauf hinaus, dass man bei Zahnschmerzen nicht immer durch mehr putzen weiterkommt, wenn die Ursache ggf. etwas ganz anderes ist. Mehr Masseure lösen kein Problem das vielleicht ganz wo anders liegt. 

Im Herbst war die Tendenz der Kritik, dass man bei der Diagnostik schlecht unterwegs ist und Spieler falsch behandelt werden bzw. man diese zu früh wieder einsetzt. Im Winter war es dann die Prävention die verbessert werden muss, weil sich zu viele Spieler verletzen. Nun ist es die Behandlung die unzureichend ist, weil wir die Spieler aus Kapazitätsmangel extern versorgen lassen müssen. 

Da kann man eben leicht das Gefühl bekommen, dass (verständlicherweise) primär die schlechten Ergebnisse (= faulen Zähne) kritisiert werden, jedoch nicht unbedingt klar ist, was die tatsächliche Ursache dafür ist (Ernährung, Putztechnik, falsche Zahnbürste, Putzintervall oder Veranlagung).  

Klar soll und will man überall besser werden, aber wir werden schon auch abwägen müssen, ob wir mehr/bessere Masseure, mehr/bessere Physios oder mehr/bessere Ärzte brauchen. Eine medizinische Abteilung wie in Salzburg wäre wohl für unser Budget nur schwer zu rechtfertigen. Wir können ja auch beim Scouting, bei den Trainern, der Leistungsdiagnostik und bei den Köchen nicht mithalten. 

aragorn schrieb vor 53 Minuten:

Gerade wenn die anderen in einem Bereich auch Scheiße sind, muss ich die Chance nutzen und mich dort absetzen, anstatt mich österreichisch zurückzulehnen und mir auf die Schulter zu klopfen, weil es die anderen eh auch nicht besser machen.

Klar, aber das gilt wohl für alle Bereiche. Leider müssen wir sparen und haben keine unbegrenzten Mittel. 

Ich fand in den letzten 12 Monaten unseren Rasen oft unter aller Sau und ein massives Risiko für die Spieler. Leider hatten wir offenbar kein Geld dafür, diesen früher zu tauschen. Die Spieler bekommen auch keine drei Mahlzeiten am Tag vom Verein und von individuellen Ernährungsplänen brauchen wir da noch gar ned reden. Nächtigungen, Flüge, Trainingslager etc. sind auf ein Minimum gestrichen, was Auswirkungen auf die Regeneration und damit die Verletzungsanfälligkeit hat. Dann kommen noch fehlende Sparten- und Fitnesstrainer hinzu und zahlreiche Investitionen in der Leistungsdiagnostik, welche ebenfalls positiv auf die Prävention von Verletzungen wirken könnten und sollten.

On-top dann eben noch Ärzte, Physios, Masseure, usw. 

Und natürlich reduziert auch jeder zusätzliche Kaderspieler die Belastung und das Risiko der anderen. 

Meine VERMUTUNG ist, dass man jeden Cent zammgekratzt hat den man finden konnte und eben nicht in allen Bereichen in der Lage ist, sich durch Zusatzausgaben dort abzusetzen, wo die anderen auch Scheiße sind, sondern man mit Mühe und Not den mangelhaften Standard noch irgendwie zu halten versuchte. 

Wenn wir jetzt wieder mehr Geld haben, dann ist das ja eine feine Sache. Der Rasen wird ja bald getauscht und Werner will die Spieler wieder stärker im Verein behandeln lassen. Letzteres könnte sogar direkt Kosten sparen, weil die Externen aktuell sicher nicht billig sind. Wir haben ja, leider, genug Verletzte, um eine weitere Planstelle aktuell auszulasten. 

Dennoch glaube ich nicht an das One-Trick-Pony und halte die Kritik an der medizinischen Abteilung weiterhin für zu unspezifisch vorgebracht, um konkret etwas ableiten zu können ("neu aufstellen", "mehr Personal", "nicht zeitgemäß"...). Ich denke auch, dass hier Abwägungen getroffen werden müssen, wo man welchen Euro zusätzlich investiert, denn Diagnostik, Behandlung und Prävention sind im Endeffekt ganz unterschiedliche Aufgaben die oft von verschiedenen Personen umgesetzt werden. Am besten sind wir überall top unterwegs, aber das wird sich halt nicht ausgehen, fürchte ich.

Ich verstehe daher nicht, warum du so überzeugt bist, dass die eine Sache, von so vielen Dingen in denen wir schlecht sind, die Hauptursache für unsere Verletzungsprobleme sein soll. Wenn wir mit mehr Physios den größten Hebel für Verbesserungen haben, bitte gerne. Ein anderer User meinte Folgeverletzungen wären das große Thema, da die Ärzte zu früh die Freigaben erteilen und wir bräuchten einen besseren ärztlichen Staff. Wieder ein anderer User hat die Leistungsdiagnostik und fehlende Laktattests moniert. Der nächste findet im Rasen die Ursache. Andere bemängeln den knappen und überspielten Kader. 

Da vertraue ich Werner und seinen Leuten, hier die richtige Mischung aus den vielen Optionen zu finden, die zu unserem Budget passt. Vom Backup im Kader den man reinrotieren kann, über die Flugreise nach Lustenau in der englischen Woche, über den zusätzlichen Physio und regelmäßige Laktatmessungen, bis zum Ernährungsberater den man den Spielern zur Verfügung stellt. Wir haben quasi überall Baustellen und Verbesserungspotenzial, was aber eh normal für einen kleinen, klammen Verein ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kreuzbandrisse sehe ich irgendwie als Schicksalsschläge.
Aber warum bei uns wiederholt Spieler wegen Schambeinentzündungen monatelang ausgefallen sind, verstehe ich in der Tat nicht. Das ist mir bei Spielern anderer Vereine einfach noch nie in dieser Häufigkeit und Dauer untergekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
ASB-Messias
Leimi1911 schrieb vor 2 Stunden:

Was ist jetzt eig mit guenouche bzw jukic? 

Wieso wird da vom verein nichts kommuniziert wegen Ausfallzeit etc? 

So, ich bin gespannt ob es was bringt, habe mal eine Mail geschrieben. :laugh:

Sehr geehrter Herr Ortlechner,

es gibt viele Austrianer, die die Vorbereitungsspiele verfolgen und daher mitbekommen haben, dass Jukic und Guenouche verletzt vom Platz mussten. Viele Fans würden gerne wissen, um welche Verletzungen es sich handelt und wie lange sie ausfallen.

MMn hätte der Verein generell bei der Kommunikation bzgl. Verletzungen noch Luft nach oben. Es gibt viele Austrianer, die sich sehr mit der Austria identifizieren und sehr interessiert sind, und ich glaube diese wären froh, wenn die Kommunikation auf der HP ein wenig über die momentanen 0815-Verlautbarungen hinausgehen würde und etwas detailreicher wäre.

Mit violetten Grüßen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Altes Landgut schrieb vor einer Stunde:

So, ich bin gespannt ob es was bringt, habe mal eine Mail geschrieben. :laugh:

Sehr geehrter Herr Ortlechner,

es gibt viele Austrianer, die die Vorbereitungsspiele verfolgen und daher mitbekommen haben, dass Jukic und Guenouche verletzt vom Platz mussten. Viele Fans würden gerne wissen, um welche Verletzungen es sich handelt und wie lange sie ausfallen.

MMn hätte der Verein generell bei der Kommunikation bzgl. Verletzungen noch Luft nach oben. Es gibt viele Austrianer, die sich sehr mit der Austria identifizieren und sehr interessiert sind, und ich glaube diese wären froh, wenn die Kommunikation auf der HP ein wenig über die momentanen 0815-Verlautbarungen hinausgehen würde und etwas detailreicher wäre.

Mit violetten Grüßen

Mail ist ja gut und nett formuliert, aber ich denke, dass es vor dem Testspiel am Freitag gegen Gala noch eine PK oder ein Trainerinterview geben wird, wo auch näheres über den Kaderstatus bekanntgegeben wird. Die Verletzungen von Jukic (letzten Mittwoch) und Guenouche (letzten Samstag) sind nun doch nicht sooo lange zurück, dass man da ungeduldig sein muss. Ich bin zumindest bei dir, dass die Austria auch in der Vergangenheit diesbzüglich nicht allzu offensiv mit Kundgebungen zu Verletzungen war.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Torberg*1911 schrieb vor 17 Minuten:

Ich bin zumindest bei dir, dass die Austria auch in der Vergangenheit diesbzüglich nicht allzu offensiv mit Kundgebungen zu Verletzungen war.

In dieser Hinsicht besonders erwähnenswert:  El Moukhantir, seines Zeichens immerhin jahrelanger Austria-Nachwuchsspieler und Kapitän der YV, war monatelang offenbar außer Gefecht und konnte nicht spielen und die Austria hat keinerlei Infos bekannt gegeben. Er war einfach mal für mehrere Monate verschwunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag