FC Thun - SK Rapid Wien


-grünweiß-

Recommended Posts

ASB-Legende
die Bauherren, welche dem FC Thun das Stadion schenkten.

gosimg10IL02ae01ca808080b3000012012vy3.j

Bitte die Daten von den betreffenden Lüt, damit wir ihnen die Flüge nach Wien buchen können :=

Schönes Stadion in schöner Umgebung. Wir haben zwar auch einen Klub in der BL (Grödig), die ihr Stadion in der Idylle eingebettet haben, aber was dort steht, kann man nicht Stadion nennen. Eures aber schon. :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Bitte die Daten von den betreffenden Lüt, damit wir ihnen die Flüge nach Wien buchen können :=

HRS Real Estate. Die HRS baute schon das Stadion St. Gallen mit Mantelnutzung für Einkaufszentrum, dann die Arena Thun mit Mantelnutzung, und derzeit noch die Stadien in Biel und Aarau, ebenfalls mit Mantelnutzung.Der HRS geht es in erster Linie um den Bau von ausgedehnten Einkaufszentren. Vielerorts würde die HRS dafür weder den Baugrund erhalten, noch eine Baubewilligung. Daher deren Deal: ihr kriegt ein Stadion, wir dürfen ein EZ bauen. Man sagt doch oft: einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Öhmm, nö, nicht einverstanden. Mancher Gaul gehört geschlachtet.

Offiziell ist die HRS bei den Stadiebauten jeweils Projektentwickler und Totalunternehmer mit der vollen Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie. Was Thun erhielt, war mehr oder weniger ein leicht erweiterter Rohbau. Anlässlich der Stadioneröffnung war z.B. die Tiefgarage nicht zugänglich, und man musste über Monate einen Shuttle-Dienst organisieren (war für den Club mit einem finanziellen und einem grossen Arbeitsaufwand verbunden, und verärgerte zahlreiche Besucher). Die kostspielige Multimedia-Anlage etc, etc. bezahlte man selbst. Die volle Kosten-, Qualitäts- und Termingarantie hätte ausserdem Schallschutzwände beinhaltet und zwar per Juli 2011! Die HRS entschied aber aus Kostengründen, diese nicht anbringen zu lassen. Mit den bekannten Folgen: Eine Lärmklage, die eine Zuschauerbeschränkung zur Folge hatte, und die in der Presse breit getreten wurde. Selbst wenn Thun generell tiefe Zuschauerzahlen hat, diese ganze Farce und die entsprechenden Meldungen darüber, haben dem Club geschadet. In Thun hat man nicht unbedingt viele Saisonkarteninhaber, sondern sehr viele Leute, die kurzentschlossen an ein Spiel gehen. Wenn man aber Angst haben muss, dass man vielleicht kein Ticket mehr kriegt, gehen viele gar nicht erst hin.

Aber ja, wir sind mit unserer kleinen Arena sonst sehr zufrieden, auch wenn es kein Clublokal hat und ausser einem mobilen Getränkestand (und einem winzigen Lokal beim Einkaufszentrum) nichts da ist, wo man sich ausserhalb des Stadions treffen könnte. Ist einfach sehr unpersönlich das ganze (*). Aber für einen Ort mit rund 43'000 Einwohnern ist das Stadion für 10'000 Zuschauer sonst wirklich ganz ok. Schlicht, steile Ränge, ganz nette Akkustik :facepalm::D und Atmosphäre. Und welche Stadt kann schon von sich behaupten, dass sie rund einen Viertel aller Einwohner ins Stadion des heimischen Clubs kriegt?

bearbeitet von fc_thun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

immer wieder sympatisch ihr schweizer ;)

btw. gefällt mir euer kunstrasen überhaupt nicht! - verkauft ihr den echten etwa an mc. donalds oder so?

ich mein, rundum wäre ja genug wiesn da fir di kia :D

nix für ungut - auf ein gutes match;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

immer wieder sympatisch ihr schweizer ;)

btw. gefällt mir euer kunstrasen überhaupt nicht! - verkauft ihr den echten etwa an mc. donalds oder so?

ich mein, rundum wäre ja genug wiesn da fir di kia :D

Ja, wir mögen Euch auch ;)

Dass mit dem Kunstrasen... verständlich. Wir Thuner Fans sind auch nicht in Begeisterungsstürme ausgebrochen, als man uns das verklickert hat. Aber zumindest lässt sich darauf nicht bloss rumkicken, sondern auch technisch schöner Fussball spielen. War nicht immer so in Thun:

thunyb2011.jpg20050831_203636.jpg

Sind Bilder aus dem alten Lachenstadion (von 2011). Das hatte zwar "Naturrasen" :facepalm: . Sah aber manchmal wirklich mehr wie ein Kartoffel- (oder meinetwegen Kuh-)acker aus als ein Fussballfeld. Und manchmal konnte man sogar drin schwimmen :augenbrauen:. Das Spielfeld lag in der Nähe des Sees und aufgrund des nassen Untergrunds hatte man öfters Probleme mit dem "Rasen". Der Kunstrasen ist die bessere Alternative, glaubts mier.

Ansonsten war das Lachen ein echt tolles old-school-Stadion... Kult

Lachenstadion.jpg

bearbeitet von fc_thun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Ja, und flache Ränge. Wer hinten stand und nicht 2 Meter gross war, sah manchmal nicht so viel. :) War trotzdem super. Das Clubhaus der Fans befand sich direkt bei den Kabinen der Spieler. Bis 2011 kam es hin und wieder vor, dass der Trainer oder die Spieler nach einem Match noch ins Clubhaus zu den Fans rüber kamen. Wo gibt es das heute im Profifussball noch?

Wie auch immer. Die Arena Thun ist bezüglich Sicht wirklich wesentlich besser. Wie schon erwähnt hat sie steile Ränge und man sitzt nahe am Spielfeld. Aber Ihr könnt Euch ja dann selbst ein Bild davon machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Also muss mich auch mal bedanken für die tollen Berichte!! Ich freue mich riesig auf die Reise. Auf ein gutes und faires Match

bearbeitet von cheesi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.