Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

Dass es an der Schnittstelle Amas/Kampfmannschaft Mängel gibt sehen wir hier ja schon lange - die Frage ist halt schon auch, ob Hörmann nicht schon vor 1,2 oder 3 Jahren die Pflicht gehabt hätte, diese Mängel notfalls auch so wie jetzt öffentlich anzusprechen um sie abzustellen. Jetzt damit daher zu kommen hat schon ein bissl ein "Gschmäckle"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bitte mich wundert das net (kurzfristiger Erfolg und so, va. nach dem Cupsieg), allerdings nur GK die Schuld zu geben ist auch nicht ganz richtig: Denn laut Artikel ist die Rede von mehr als 7 Jahren, da war GK noch in WN oder sonst wo, außerdem hat er von Anfang an gesagt, dass er net extrem viel von Jugendarbeit hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
lovehateheRo schrieb vor 5 Stunden:

Hört sich nicht so aus der Luft gegriffen an. Dass Kreissl kein Interesse an der Jugend hat ist jetzt nix neues. Und wenn es in den letzten Jahren jemand nach oben geschafft hat, dann mehr durch Glück und weil es nicht mehr anders gegangen ist, als durch irgend einen ausgeklügelten Plan.

Kreissl sollte keine Rolle mehr bei uns Spielen, und wird er vermutlich wohl auch nicht. 

lovehateheRo schrieb vor 5 Stunden:

Hört sich nicht so aus der Luft gegriffen an. Dass Kreissl kein Interesse an der Jugend hat ist jetzt nix neues. Und wenn es in den letzten Jahren jemand nach oben geschafft hat, dann mehr durch Glück und weil es nicht mehr anders gegangen ist, als durch irgend einen ausgeklügelten Plan.

Da wird nicht alles rund gelaufen sein, aber Hörmann ist bei allem Respekt auch ein ziemlicher Kritisierer. Hat ER alles richtig gemacht, hat er in seiner Akademie eine klare Linie verfolgt... ?. 

Und... Irgendwie kommt mir vor das Kreissl jetzt schon auch schwer unter Beschuss ist, weil man ihn einfach nicht mehr will und Gründe braucht um nicht deppat dazustehen.

Dann hoffen wir auf Schicker und Ilzer das es besser wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Hört sich nicht so aus der Luft gegriffen an. Dass Kreissl kein Interesse an der Jugend hat ist jetzt nix neues. Und wenn es in den letzten Jahren jemand nach oben geschafft hat, dann mehr durch Glück und weil es nicht mehr anders gegangen ist, als durch irgend einen ausgeklügelten Plan.

Welche U18- oder AMA-Spieler haben in den letzten 5 Jahren (also, seit Kreissl kam), den Sprung in den Spitzenfußball erst geschafft, nachdem sie den Verein wechselten? Außer Ehmann fällt mir spontan keiner ein, und da könnte man entgegenhalten, dass es  mit Siebenhandl einen klaren 1er gibt und dahinter in jeder Altersklasse ÖFB-Team-Goalies nachwachsen, denen man nicht den Weg versperren soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
sanktpetri schrieb vor 11 Minuten:

Welche U18- oder AMA-Spieler haben in den letzten 5 Jahren (also, seit Kreissl kam), den Sprung in den Spitzenfußball erst geschafft, nachdem sie den Verein wechselten? Außer Ehmann fällt mir spontan keiner ein, und da könnte man entgegenhalten, dass es  mit Siebenhandl einen klaren 1er gibt und dahinter in jeder Altersklasse ÖFB-Team-Goalies nachwachsen, denen man nicht den Weg versperren soll.

Die richtige Frage wäre: wie viele Kaderplätze wurden in den letzten 5 Jahren an externe Eierkicker vergeben, die uns nichtmal ansatzweise weiterhelfen können und deren Plätze an Nachrücker von den Amas gehen hätten sollen, die dadurch in ihrer Entwicklung auf jeden Fall profitiert hätten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Klingt irgendwie nach später Rache an GK bzgl. der Schopp-Causa.

Als Schopp noch Amas-Trainer war hörte man halt von vielen Talent-Scouts in AT, dass da einige Talente blockiert wurden und das bei Sturm eben (sollte eh nichts Neues sein) jene "Talente" öfter zum Zug kommen, wo die Eltern mehr sponsern ist eben schon lange Usus... Österreichische Verhältnisse eben...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Engine Junkie
blackthunder schrieb vor 9 Minuten:

Klingt irgendwie nach später Rache an GK bzgl. der Schopp-Causa.

Als Schopp noch Amas-Trainer war hörte man halt von vielen Talent-Scouts in AT, dass da einige Talente blockiert wurden und das bei Sturm eben (sollte eh nichts Neues sein) jene "Talente" öfter zum Zug kommen, wo die Eltern mehr sponsern ist eben schon lange Usus... Österreichische Verhältnisse eben...

 

Es ist halt auch nicht jeder talentierte fähige gute Jungkicker dann auch wirklich geeignet. Und es gibt schon nicht viele davon. Auch wenn Eltern, Freunde und Fans meinen der neue Messi sei erschienen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
SteirAIR schrieb vor 38 Minuten:

Es ist halt auch nicht jeder talentierte fähige gute Jungkicker dann auch wirklich geeignet. Und es gibt schon nicht viele davon. Auch wenn Eltern, Freunde und Fans meinen der neue Messi sei erschienen.

 

Natürlich das auch, aber ich bin da immer vorsichtig mit solchen öffentlichen Schlammschlachten und auch mit vermeintlichen Messias-Trainer...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
sanktpetri schrieb vor einer Stunde:

Welche U18- oder AMA-Spieler haben in den letzten 5 Jahren (also, seit Kreissl kam), den Sprung in den Spitzenfußball erst geschafft, nachdem sie den Verein wechselten? Außer Ehmann fällt mir spontan keiner ein, und da könnte man entgegenhalten, dass es  mit Siebenhandl einen klaren 1er gibt und dahinter in jeder Altersklasse ÖFB-Team-Goalies nachwachsen, denen man nicht den Weg versperren soll.

da gebe ich dir recht - der letzte Jahrgang, da gibt/gab es wieder Potenzial - beim aktuellen ist auch wieder was dabei - beim vorletzten Jahrgang war für die BL recht wenig dabei, da muss man GK auch in Schutz nehmen, dafür kann er wirklich nicht viel - ist halt auch eine gewisse Retourkutsche vom WH - da hat es ja auch schön geklescht zwischen diesen Herren - wenn man gemein sein möchte, könnte man sagen, mit wem nicht? - aber so böse bin ich ja nicht ;-)

Es ist in meinen Augen auch ein großer Fehler in der strategischen Ausrichtung in der Akademie. Man kann versuchen mit AKA 15 und 16 den steirischen/österreichischen Weg zu gehen, muss aber spätestens beim Übergang in die AKA 18 genau beobachten, wie viele Spieler mit Potenzial wirklich vorhanden sind, oder schleppe ich hier einen ganzen Jahrgang mit, wo kaum ein Spieler auch nur für die 2. Liga zu gebrauchen sind - das kann man zu diesem Zeitpunkt in vielen Fällen wohl schon ein wenig abschätzen, so wie es eben der vorletzte war. Deshalb muss man parallel auch eine Zusammenarbeit/Kooperationen mit ausländische Akademien/Klubs aufbauen - hier könnte z. B. in Europa mit Albanien, hier sehe ich eine Chance, dass man mit Österreich locken könnte, wenn ein bisserl Geld zurückfließt oder mit 1 - 2 afrikanischen Ländern mit deren Akademien - aber dazu müsste man wohl einmal so eine Runde persönlich drehen und vorstellig werden und nicht nur über Laptop scouten oder warten bis ein Berater bei uns anklopft. Und so eben zum AKA 18 Jahrgang z. B. 4 talentierte Spieler aus Kooperationen dazuholt - natürlich mit Lern/Ausbildungs- und Integrationsprogramm inklusive. Damit erhöht man die Chancen auf mehr Output und die zusätzlich entstehenden Kosten sehe ich in Relation als überschaubar an. Mir ist es auch durchaus bewusst, dass es mit solchen Ländern nicht nur zu "astreinen" Geschäften kommen wird und ein paar Tausender wohl in andere Kanäle fließen werden, aber ich bezweifle, dass es andere Klubs, die in diesen Teichen fischen, anders machen, sonst wird man zu nix kommen. Im übrigen kostet es auch nicht wenig Geld, wenn man einen (fast) "talentfreien Jahrgang" 3 - 4 Jahre "durchfüttert". An dieser Schraube sollte einmal unbedingt gedreht werden in meinen Augen - man kann es ja zumindest einmal über einige Jahre probieren, dann sieht man eh, wieviel es bringt oder gebracht hat - nur mit dem steirischen Weg alleine - das wird es nicht spielen - zu wenig Output.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
lovehateheRo schrieb vor einer Stunde:

Die richtige Frage wäre: wie viele Kaderplätze wurden in den letzten 5 Jahren an externe Eierkicker vergeben, die uns nichtmal ansatzweise weiterhelfen können und deren Plätze an Nachrücker von den Amas gehen hätten sollen, die dadurch in ihrer Entwicklung auf jeden Fall profitiert hätten?

Wir meinen ziemlich das gleiche, denn meine Frage war, welche AMAs durch die externen Eierkicker der KM blockiert wurden  und daher die AMAs in Richtung höherklassiger Vereine verlassen haben und dann über diesen Umweg den Sprung in den Profifußball schafften? Ehmann. Wer noch, deiner Meinung nach? 

Beispiel  letztes Wintertrainingslager. Da konnte man einige Testspiele im stream sehen, und da war ganz klar zu sehen, wer schon KM-Potenzial hat. Nämlich genau diese, die jetzt im KM-Kader sind, vor allem Trummer, auf mehreren Positionen. Oder Koch. Und dass Amoha, Shaba noch nicht ganz so weit waren. Und man konnte sehen, dass etwa Geyrhofer deutlich weiter ist als Ferk. Ich bin ja auch auf Fuchshofers und Bignettis Entwicklung gespannt (siehe Mark Große/Michael Lema), oder bei uns auf jene von Zettl, Schendl, Weiler, Nelson, Klamler, Mujakovic (heißt der so?) und anderen. Bacher Krienzer sowieso. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

RIP Kentaro Miura
sanktpetri schrieb vor 18 Minuten:

Wir meinen ziemlich das gleiche, denn meine Frage war, welche AMAs durch die externen Eierkicker der KM blockiert wurden  und daher die AMAs in Richtung höherklassiger Vereine verlassen haben und dann über diesen Umweg den Sprung in den Profifußball schafften? Ehmann. Wer noch, deiner Meinung nach? 

Beispiel  letztes Wintertrainingslager. Da konnte man einige Testspiele im stream sehen, und da war ganz klar zu sehen, wer schon KM-Potenzial hat. Nämlich genau diese, die jetzt im KM-Kader sind, vor allem Trummer, auf mehreren Positionen. Oder Koch. Und dass Amoha, Shaba noch nicht ganz so weit waren. Und man konnte sehen, dass etwa Geyrhofer deutlich weiter ist als Ferk. Ich bin ja auch auf Fuchshofers und Bignettis Entwicklung gespannt (siehe Mark Große/Michael Lema), oder bei uns auf jene von Zettl, Schendl, Weiler, Nelson, Klamler, Mujakovic (heißt der so?) und anderen. Bacher Krienzer sowieso. 

Mir geht es darum, dass selbst wenn jemand "noch nicht so weit ist", dieser als Backup #3-4 auf einer Position trotzdem reichen muss. Wenn wir bei allen die gleichen Standards ansetzen, dann hatten wir in den letzten Jahren so einige vollwertige Kaderspieler im fortgeschrittenen Alter, die "noch nicht so weit" waren uns zu helfen (und auch nie geworden wären).

Was wir da Einsatzzeit verschwendet haben an Leute, die uns 0 geholfen haben, aber trotzdem gutes Geld gekostet haben, wäre viel sinnvoller gewesen jungen Amateuren zu geben, unabhängig davon, ob die dann je zu Leistungsträgern in der Bundesliga geworden wären oder nicht. 

Das wäre ja auch gleich ein ganz anderes Zeichen an die Jugend, wenn bei 3-4 Ausfällen ein 18-jähriger, der bei den Amateuren die entsprechende Position ausübt, reingeworfen wird, und nicht irgend ein 28-jähriger, der keinen Ball stoppen kann, und gleichzeitig wäre das über die Jahre natürlich einiges an Geld-Ersparnis.

bearbeitet von lovehateheRo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.