Medien Beobachtungszentrum


Gustl_B

Recommended Posts

ASB-Legende
plieschn schrieb vor einer Stunde:

Das Konzept eines Ausbildungsverein hat Red Bull nicht erfunden, weiters ist jetzt die plötzliche Bezeichnung der Dosen-Jünger ihres Vereins als solchen ohnehin lachhaft, weil man diese Begrifflichkeit ja jahrelang abgelehnt hat, ist ein bissl wie mit dem Weststadion in Wien. Nur dass zwischen einem Ausbildungsverein, was in kleinerem Maßstab durchaus ein Ziel für einen Verein wie Sturm sein kann und einem Farmteam wie in Fuschl immer noch Welten dazwischen liegen.

Die Frage stellt sich immer nach der Alternative. Wir sehen Jahr für Jahr, dass wir die Legionäre, die uns weiterhelfen würden nicht kriegen. Wir haben kein Geld, weil wir das derzeitige System irgendwie am Laufen halten müssen, dass mehr schlecht als recht funktioniert und dass die Zuschauer aus gutem Grund nicht mehr in Begeisterung versetzt. Überall merkt man die Sättigung, am Feld, auf den Tribünen, es geht um keine Titel mehr in Österreich, in der Euroleague ist sowieso in der ersten Runde Schluss, die Zeiten als österreichische Vereine noch in Mehrzahl etwas nennenswertes erreicht haben sind einfach vorbei.

Haben wir dann einmal einen Glücksgriff am Spielermarkt, wird nach einem Monat schon von den Medien rauf und runtergeschrieben, ob nun zur Austria oder Rapid gehen würde. Wir hatten auch schon genug Phasen, wo haufenweise Kicker engagiert wurden in der Hoffnung, dass vielleicht einer dabei sein würde, der überdurchschnittlich in unserer Gurkenliga sein könnte. Das erzeugt alles keine besondere Hoffnung auf die Zukunft und auch keine Bindung zum Verein oder gar so etwas wie eine Identität, wobei das Thema sowieso hinfällig ist, wenn der Vereinsname eine Auslage für einen Bierproduzenten darstellt.

Ich habe es schon oft geschrieben, für mich wäre das Verpassen des oberen Playoffs nicht die Katastrophe gewesen, zumal dank des verzerrten Wettbewerbes diese Teilung ohnehin nicht relevant ist. Katastrophal ist die Einstellung, die man Woche für Woche am Feld erlebt. Eine beherzt auftretende junge Mannschaft, der es vielleicht gelegentlich an der Reife fehlen würde würde eine andere Begeisterung auslösen, auch das hatten wir schon, leider immer nur, wenn es nicht anders ging. Die größten Erfolge der Klubgeschichte, jene internationalen Erfolge, die weder vorher noch nachher von einem österreichischen Verein eingefahren werden konnten und hoffentlich auch niemals außer von Sturm werden, basierten auf einem jungen Kader, wo man einem Trainer halt auch die Zeit gab, etwas daraus zu machen. Die unfassbar aufspielende Truppe nach dem Konkurs (unter Foda wohlgemerkt) ist ebenfalls so ein Beispiel, da herrschte eine andere Euphorie in Graz, auch wenn die Ergebnisse nicht immer berauschend waren. Mit sowas kann man sich aber 100 mal mehr identifizieren und eventuell sogar international etwas reißen, weil einfach die Einstellung passt.

Ja schon klar, dass wünschen sich eh viele. Aber bei unseren Amas sind auch immer nur a paar dabei. Auch Sbg hat Leute in der B, die nie den Durchbruch schaffen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
lovehateheRo schrieb am 1.2.2019 um 02:24 :

Ich geh mal davon aus, dass der das sowieso lesen wird. Und wenn er dann mal wieder mit Kreissl plaudern darf, ist er eh wieder ein kleines Mäuschen. 

Ich würde ihn ja eher akzeptieren, wenn er sich auch wenn's gut läuft melden würde, aber selbst da sucht er krampfhaft das Haar in der Suppe. Klar, positive Kritiken generieren keine Klicks.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sich der Pucher freut, wenn es Sturm schlecht geht und er schreiben kann, wie Recht er doch hatte.

Ist zwar nur ein persönliches Gefühl, dass ich aber sonst bei keinem anderen aus der BlackFM Rundw habe.

Lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott




Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass sich der Pucher freut, wenn es Sturm schlecht geht und er schreiben kann, wie Recht er doch hatte.

Ist zwar nur ein persönliches Gefühl, dass ich aber sonst bei keinem anderen aus der BlackFM Rundw habe.


Schäm dich! Sowas unterstellt man keinem ohne jedwedes Tatsachensubstrat. :baseballschlaeger:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Balotelli45 schrieb vor 41 Minuten:

Ich weis Pucher ist vielen ein Dorn im Auge, trotzdem...

https://www.90minuten.at/de/red/meinung/12meter/2019/sk-sturm--zurueck-an-den-start-/

Liest sich gefühlt ein bissl wie alle anderen 12Meter seit der Vogel-Beurlaubung auch schon. Der Pucher weiß echt, wie man seine Leser bei der Stange hält. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Balotelli45 schrieb vor einer Stunde:

Ich weis Pucher ist vielen ein Dorn im Auge, trotzdem...

 

https://www.90minuten.at/de/red/meinung/12meter/2019/sk-sturm--zurueck-an-den-start-/

.... trotzdem schreibt er alle 14 Tage das gleiche. 

es ist nicht möglich während der Saison ach so viele Korrekturen zu machen. Weil die Transferzeiten vorbei sind, die Spieler Verträge haben und das Budget einzuhalten ist - Punkt. Es wird sich daher nichts ändern bis Saisonende - auch wenn Sie, Herr Pucher - noch 4 mal das gleiche absondern, um wieder ein paar armselige Klickserl zu erhaschen. 

Dass nach Saisonende aufgeräumt wird, ist doch für jedermann klar - nur wird man das nicht jetzt sagen klarerweise, um die ganze Geschichte nicht noch mehr zu destabilisieren, als es ohnehin schon der Fall ist. Auch sehe ich es für nicht falsch an, an die noch verbliebene Ehre so mancher Kicker zu appellieren und ein paar Runden noch alles zu geben - ansonsten sollen sie die Eier haben, dies zu kommunizieren, dass sie nicht mehr da sind nächstes Jahr und eventuell Angst haben um ihre Haxerl - aber dann bitte auch das Trikot zurückgeben. 

Dass man mit weiteren jungen Eigenbauspielern zukünftig plant wurde ebenso kommuniziert wie auch der Tatsache, dass man sie nun aber in Ruhe maturieren lassen will, weil es nicht ganz so leicht von der Hand geht, bei dem ein oder anderen. Es wurden Verträge verlängert und auch im Unterbau wurden einige Jungprofiverträge ausgestellt. Sieht für mich jetzt nicht mehr ganz so planlos aus. Kreissl, Mählich und Schicker werden schon längst eine Liste erstellt haben - jetzt geht es darum diese abzuarbeiten und die Fehler aus dem Vorjahr zu vermeiden.

Und ja, Herr Pucher, in Anbetracht der Tatsache, dass zwei Drittel der Liga einen Angsthasenfußball spielt,und nicht nur in Graz, war das Erreichen des oberen Playoffs für uns extrem wichtig heuer, weil man eben nicht stabil ist - man sieht das Gemetzel des uPo jeden Spieltag - Mählich hat dies völlig richtig erkannt und genau so aufgestellt wie es in dieser Situation notwendig war, um uns nicht mit diesem fragilen Mannschaftszustand dem Kampf um den Klassenerhalt ausliefern zu müssen und das war gut so, wie man nun sieht, nicht auszudenken, wie die Nerven erst unten flattern würden, wenn jetzt schon alle die Nerven wegschmeißen. 

Ganz weiß ich auch noch immer nicht woher auf einmal die Annahme kommt, dass wir nach 22 "zachen" Runden und dem glücklichen Abschluss dieser, auf einmal für 10 Runden den "Zauberfußball" auspacken sollten und jetzt alle "hergespielt" werden sollen - ganz einfach das Gewurschtel geht bis Saisonende klarerweise weiter - und sollte es doch noch besser werden in den letzten Runden oder gar noch der 3. Platz herausschauen, würden oder werden sich alle freuen über zusätzliches Geld für die Neugestaltung des Kader - naja bis auf Pucher, so ein Ausgang würde ja bedeuten, dass statt 20 Leute nur mehr 12 Leute bei ihm ein Klickserl machen, wovon ja ein Viertel dann von den 3 von der Tankstelle selber kommen würden. 

P.S: Irgenwie kommt es mir vor, als ob Pucher früher ein bisserl leichter an Infos gekommen ist oder versorgt wurde, als jetzt - wurden scheinbar Quellen ruhig gestellt oder ganz abgedreht - schlägt sich halt in seinen Kolumnen nieder - wenn man nichts mehr weiß, kann man auch nichts mehr neues schreiben, außer ein bisserl Eigenfrustbewältigung.

bearbeitet von einfachSturmfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB Postingspreisgewinner 2021
einfachSturmfan schrieb vor 3 Stunden:

.... trotzdem schreibt er alle 14 Tage das gleiche. 

es ist nicht möglich während der Saison ach so viele Korrekturen zu machen. Weil die Transferzeiten vorbei sind, die Spieler Verträge haben und das Budget einzuhalten ist - Punkt. Es wird sich daher nichts ändern bis Saisonende - auch wenn Sie, Herr Pucher - noch 4 mal das gleiche absondern, um wieder ein paar armselige Klickserl zu erhaschen. 

Dass nach Saisonende aufgeräumt wird, ist doch für jedermann klar - nur wird man das nicht jetzt sagen klarerweise, um die ganze Geschichte nicht noch mehr zu destabilisieren, als es ohnehin schon der Fall ist. Auch sehe ich es für nicht falsch an, an die noch verbliebene Ehre so mancher Kicker zu appellieren und ein paar Runden noch alles zu geben - ansonsten sollen sie die Eier haben, dies zu kommunizieren, dass sie nicht mehr da sind nächstes Jahr und eventuell Angst haben um ihre Haxerl - aber dann bitte auch das Trikot zurückgeben. 

Dass man mit weiteren jungen Eigenbauspielern zukünftig plant wurde ebenso kommuniziert wie auch der Tatsache, dass man sie nun aber in Ruhe maturieren lassen will, weil es nicht ganz so leicht von der Hand geht, bei dem ein oder anderen. Es wurden Verträge verlängert und auch im Unterbau wurden einige Jungprofiverträge ausgestellt. Sieht für mich jetzt nicht mehr ganz so planlos aus. Kreissl, Mählich und Schicker werden schon längst eine Liste erstellt haben - jetzt geht es darum diese abzuarbeiten und die Fehler aus dem Vorjahr zu vermeiden.

Und ja, Herr Pucher, in Anbetracht der Tatsache, dass zwei Drittel der Liga einen Angsthasenfußball spielt,und nicht nur in Graz, war das Erreichen des oberen Playoffs für uns extrem wichtig heuer, weil man eben nicht stabil ist - man sieht das Gemetzel des uPo jeden Spieltag - Mählich hat dies völlig richtig erkannt und genau so aufgestellt wie es in dieser Situation notwendig war, um uns nicht mit diesem fragilen Mannschaftszustand dem Kampf um den Klassenerhalt ausliefern zu müssen und das war gut so, wie man nun sieht, nicht auszudenken, wie die Nerven erst unten flattern würden, wenn jetzt schon alle die Nerven wegschmeißen. 

Ganz weiß ich auch noch immer nicht woher auf einmal die Annahme kommt, dass wir nach 22 "zachen" Runden und dem glücklichen Abschluss dieser, auf einmal für 10 Runden den "Zauberfußball" auspacken sollten und jetzt alle "hergespielt" werden sollen - ganz einfach das Gewurschtel geht bis Saisonende klarerweise weiter - und sollte es doch noch besser werden in den letzten Runden oder gar noch der 3. Platz herausschauen, würden oder werden sich alle freuen über zusätzliches Geld für die Neugestaltung des Kader - naja bis auf Pucher, so ein Ausgang würde ja bedeuten, dass statt 20 Leute nur mehr 12 Leute bei ihm ein Klickserl machen, wovon ja ein Viertel dann von den 3 von der Tankstelle selber kommen würden. 

P.S: Irgenwie kommt es mir vor, als ob Pucher früher ein bisserl leichter an Infos gekommen ist oder versorgt wurde, als jetzt - wurden scheinbar Quellen ruhig gestellt oder ganz abgedreht - schlägt sich halt in seinen Kolumnen nieder - wenn man nichts mehr weiß, kann man auch nichts mehr neues schreiben, außer ein bisserl Eigenfrustbewältigung.

Ich erinner nur gern an die Talk und Tore Sendung wo er sich vom Lord Glatzkopf vorführen hat lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Das Problem bei den Pucher-Artikeln ist eine gewisse fehlende Konsequenz. Er hat z.B. recht, wenn er meint, dass gegen Ende des Grunddurchganges aus einer Situation künstlich ein großes Problem gemacht wurde. Wenn man sich nun vor Augen führt, dass Rapid bessere Chancen auf eine EL-Quali hat als Sturm und die Austria zusammengerechnet, dann war diese Panik nicht gerechtfertigt, wenn man die Zuschauerzahlen im oberen Playoff betrachtet nicht einmal in wirtschaftlicher Hinsicht, im Gegenteil könnte man sogar vermuten, dass gute Ergebnisse im UPO und Samstagsspiele mit Zuseher anlocken plus die bessere Chance auf die EL-Quali. Dann muss das allerdings natürlich auch jetzt für Mählich gelten, es stimmt schon, dass uns die internationale Teilnahme nicht mehr bringen wird als das nächste Mal abgewatscht zu werden und es stimmt erst recht, dass dem Verein die langfristige Ausrichtung fehlt, es gibt aber keinen Grund, warum Mählich mehr oder weniger als ein anderer Trainer Teil einer solchen Ausrichtung werden könnte oder eine solche mit postulieren könnte.

Ich habe es schon mehrfach geschrieben, rein von der Rationalität her muss man davon ausgehen, dass Vogel aufgrund seiner größeren Erfahrung einen Vorteil gegenüber Mählich hat, der Wechsel war also nicht rational. Dennoch hat man sich für die Lösung Mählich entschieden und mit dem OPO hat er einen Erfolg eingeholt, den ihn niemand mehr nehmen kann, wieviel das allerdings im Sturmumfeld wert ist zeigt der Cuptitel von Vogel. Dennoch hat man Mählich geholt, von dem man ausgehen durfte und weiterhin darf, dass er die Voraussetzungen für diesen Job erfüllt. Es gibt keinen Grund nun davon abzugehen.

Pucher hat gerade in bitteren Zeiten sehr viel richtig analysiert was mangelnde Ausrichtung im Verein angeht und schlechte Sturkturen und deren Auswirkungen. In der streichelweichen steirischen Medienlandschaft ein Segen! Sollten die Wünsche einiger in Erfüllung gehen und gewisse Personen wieder installiert werden kann man sich einen derart kritischen Schreiber nur wünschen. Dennoch zielt er meiner Meinung nach derzeit auf das falsche Ziel, wenn Kreissl gegen die Mannschaft poltert, dann hat er damit schlicht und einfach Recht. Natürlich kritisiert er damit auch sein eigenes Werk, das weiß er auch. Wenn Mählich davon spricht, dass er nicht viel Zeit mit der Mannschaft hatte, dann stimmt das eben auch bis zu einem gewissen Grad und wenn er mit dem mangelhaften Material versucht gewisse Ziele zu erreichen, egal wie das für das Auge aussieht, dann ist das ebenfalls legitim. Eine Sache wird wirklich zu beurteilen sein: Das Resumee, dass man aus der Saison zieht und wie man darauf reagiert. Macht man den nächsten Schnellschuss oder in typischer Sturmmanier einfach gar nichts, gibt es Grund in die Tasten zu hauen, ich hoffe immer noch, dass man die Fehler mit kühlem Kopf analysiert, den Kader nachbessert wo es möglich ist, eine vernünftige Strategie ausgibt und daran festhält. Man wird sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Top-Schriftsteller
Mario1909 schrieb vor 6 Minuten:

Hat zufällig noch jemand die ORF Quoten vom Cupfinale 2018 im Kopf? Würde mich interessieren, ob diese im letzten Jahr höher waren als diesmal. 

Danke schon im Voraus! 

650 000.

 

https://der.orf.at/medienforschung/fernsehen/tvMonatsanalyse2018Mai100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.