Internationale Schule auf der Hohen Warte


Recommended Posts

Top-Schriftsteller

@Fem Fan: Du hast mich korrekt zitiert, paßt schon.

Ich vermute daß die Aussage "1,1 Mo Euro würde sich Hr. Dvoracek wieder abziehen, die er für die Umsetzung verschiedener Immobilienprojekte in den Verein steckte." genauso falsch ist wie damals. Auf der GV hat sich nämlich herausgestellt, daß diese Beträge 1:1 ins Vienna-Budget geflossen sind.

Korrekterweise müßte es heißen: "1,1 Mo Euro würde sich Hr. Dvoracek wieder abziehen, weil er diesen Betrag der Vienna vorgestreckt hat als Ersatz für die gescheiterten Bauprojekte, die im Budget aber fix einkalkuliert waren."

In wie weit das saisonübergreifend wieder zurückverlangt werden kann weiß ich nicht, denn diese Patronanzerklärungen wurden ja bereits schlagend. Meiner Ansicht nach würde ihm dieser Betrag aber schon zustehen.

PS: bei den ebenfalls zitierten weiteren 500.000.- handelt es sich wahrscheinlich um das Burgerking-Projekt, das offenbar auch schon budgettiert wurde. Sollte dieses Projekt realisiert werden, dann paßt das Budget, andernfalls würde wieder Herr Dvoracek einzahlen müssen. Jedenfalls erhielte die Vienna kein weiteres Geld mehr, weil es schun budgettiert (und verbraucht) ist. ... vermute ich zumindest.

Ich habe aber die Hoffnung, daß die 1,4 Mio (2,5-1,1) die übrigbleiben würden, sollte das Schulprojekt wie geplant über die Bühne gehen nicht ebenfalls schon "verbraten" sind und sich daraus ein kleiner Polster ergeben könnte.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

@Fem Fan: Du hast mich korrekt zitiert, paßt schon.

Ich vermute daß die Aussage "1,1 Mo Euro würde sich Hr. Dvoracek wieder abziehen, die er für die Umsetzung verschiedener Immobilienprojekte in den Verein steckte." genauso falsch ist wie damals. Auf der GV hat sich nämlich herausgestellt, daß diese Beträge 1:1 ins Vienna-Budget geflossen sind.

Korrekterweise müßte es heißen: "1,1 Mo Euro würde sich Hr. Dvoracek wieder abziehen, weil er diesen Betrag der Vienna vorgestreckt hat als Ersatz für die gescheiterten Bauprojekte, die im Budget aber fix einkalkuliert waren."

In wie weit das saisonübergreifend wieder zurückverlangt werden kann weiß ich nicht, denn diese Patronanzerklärungen wurden ja bereits schlagend. Meiner Ansicht nach würde ihm dieser Betrag aber schon zustehen.

PS: bei den ebenfalls zitierten weiteren 500.000.- handelt es sich wahrscheinlich um das Burgerking-Projekt, das offenbar auch schon budgettiert wurde. Sollte dieses Projekt realisiert werden, dann paßt das Budget, andernfalls würde wieder Herr Dvoracek einzahlen müssen. Jedenfalls erhielte die Vienna kein weiteres Geld mehr, weil es schun budgettiert (und verbraucht) ist. ... vermute ich zumindest.

Ich habe aber die Hoffnung, daß die 1,4 Mio (2,5-1,1) die übrigbleiben würden, sollte das Schulprojekt wie geplant über die Bühne gehen nicht ebenfalls schon "verbraten" sind und sich daraus ein kleiner Polster ergeben könnte.

Das ist zu hoffen, dass wir übrigens saisonübegreifend mit diesen 1,1 Mio noch in der Schuld stünden, fänd ich arg. Das Geld wurde 11/12 schlagend, irgendwann musste diese besagte Saison abgeschlossen werden, aus Aspria ist nichts geworden, Punkt. Es sei denn für 13/14 (in Erwartung der polnischen Schule) wurde wieder was in dieser Höhe budgetiert und eine Patronanzerklärung abgegeben, dann hätte man das im Wiederholungsfall, aber lebten wird dann nicht sowieso schwer über unsere Verhältnisse, angesichts dessen, dass wir immer und immer wieder unser Schicksal an den seidenen Faden von irgendwelchen Immodeals hängen müssen ?

Für mich bleibt es undurchsichtig und ich bin sehr mißtrauisch, geb aber jetzt Ruh, denn eigentlich müsst ich mich ja defensiver verhalten, hab mir eh schon anhören müssen, dass ich ja nirgends (GV und Fanabend) hingeh, um dort die Fragen zu stellen. :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Das ist zu hoffen, dass wir übrigens saisonübegreifend mit diesen 1,1 Mio noch in der Schuld stünden, fänd ich arg. Das Geld wurde 11/12 schlagend, irgendwann musste diese besagte Saison abgeschlossen werden, aus Aspria ist nichts geworden, Punkt. Es sei denn für 13/14 (in Erwartung der polnischen Schule) wurde wieder was in dieser Höhe budgetiert und eine Patronanzerklärung abgegeben, dann hätte man das im Wiederholungsfall, aber lebten wird dann nicht sowieso schwer über unsere Verhältnisse, angesichts dessen, dass wir immer und immer wieder unser Schicksal an den seidenen Faden von irgendwelchen Immodeals hängen müssen ?

Für mich bleibt es undurchsichtig und ich bin sehr mißtrauisch, geb aber jetzt Ruh, denn eigentlich müsst ich mich ja defensiver verhalten, hab mir eh schon anhören müssen, dass ich ja nirgends (GV und Fanabend) hingeh, um dort die Fragen zu stellen. :yes:

"In der Schuld stehen" ist meiner Meinung nach der falsche Ausdruck. Das würde nämlich bedeuten, daß wir diesen Betrag in jedem Fall zurückzahlen müßten. Das ist aber nicht der Fall, denn es handelt sich hier um eine Patronanzerklärung und um kein Darlehen.

Aber diese Patronanzerklärung wurde für ein Budgetloch in dieser Höhe abgegeben und da muß es auch egal sein durch welches Projekt es wieder gestopft wird. Auch wenn dieses Budgetloch erst zwei Jahre später gestopft werden kann, so würde ich es als richtig empfinden die Patronanzerklärung wieder auszugleichen.

Ich persönlich fände es jedenfalls nicht ganz fair, Herrn Dvoracek mit seinem privaten Einsatz hängen zu lassen nur weil statt Projekt A jetzt Projekt B realisiert wird. Tatsache ist es doch, daß diese 1,1 Mio der Vienna zugute gekommen sind. Schließlich hat er ja eine Haftung für Fehlbeträge übernommen, um die Vienna am Leben zu halten. Jetzt zu sagen: "Verjährt ist verjährt, da hat er halt Pech gehabt" könnte fatale Folgen im Hinblick auf zukünftige Gönner haben.

Daß wir aber zumindest in den vergangenen Jahren über unsere Verhältnisse gelebt haben, steht mitlerweile außer Zweifel. Und daß wir uns nur mit solchen Einmalprojekten drüberretten können ist mehr als beunruhigend.

bearbeitet von viennafan62

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Bu brauchst dir überhaupt nichts vorwerfen! Verarschen kann man sich alleine auch. Im prinzip habts ihr alle recht, im klartext heisst dass, der verein ist flach wie ein brett und hängt am gängelband der marxbrothers.

Eine Frage stellt sich aber, wie können die gremien wie aufsichtsrat z.b.solch abenteuerliche

Projekte signieren. Es muss doch für solche vorhaben protokolle geben oder lässt man hdv&co werken, wie sie wollen. Beides wäre grob fahrlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Bu brauchst dir überhaupt nichts vorwerfen! Verarschen kann man sich alleine auch. Im prinzip habts ihr alle recht, im klartext heisst dass, der verein ist flach wie ein brett und hängt am gängelband der marxbrothers.

Eine Frage stellt sich aber, wie können die gremien wie aufsichtsrat z.b.solch abenteuerliche

Projekte signieren. Es muss doch für solche vorhaben protokolle geben oder lässt man hdv&co werken, wie sie wollen. Beides wäre grob fahrlässig.

Hast 1,1Mio für die Vienna übrig ? ... dann nur her damit. Wenn nicht, dann bleibt dir und mir und uns allen nur übrig zu akzeptieren, daß eben Herr Dvoracek diese Aufgabe übernimmt und diesen Betrag für die Vienna einzahlt. Andernfalls wäre die Vienna nämlich schon Geschichte. Daß damit eine gewisse Abhängigkeit gegeben ist wissen wir alle und ist auch recht unerfreulich.

Es macht aber keinen Sinn permanent auf jemanden einzudreschen, wissend daß es keine Alternativen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker

Bei den 1,1 mio kann es sich nicht um das geld aus den patronatserklärungen handeln. Dieses geld ist aus sicht von hdv weg und auf dieses hat er keinen anspruch mehr. Es muss sich also wirklich um etwas anderes handeln, was mitunter mit dem verein vielleicht auch gar nicht, zumindest bilanziell, nichts zu tun hat..

Ich finde es nur traurig, dass es bewusst keine aufklärung gibt bzw. gab. In der gv ist man bewusst nur auf die patronatserklärungen eingegangen. Über darüber hinausgehende ansprüche, welche ja eigentlich der anstoss der diskussion war, wurde dann nicht mehr geredet. zumindest soweit ich mich erinnern kann..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Andernfalls wäre die Vienna nämlich schon Geschichte.

Dass sich diese Mär immer noch haltet, ist beeindruckend. Wobei, möglicherweise hast du aus der Gegenwartsperspektive sogar Recht. Erinnert halt irgendwie an jemanden der einen anderen gewaltsam in den Nahtodbereich bringt, um in dann in der Notaufnahme ins Koma zu versetzen. So jemand als Lebensretter zu bezeichnen ist ein wenig befremdlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Dass sich diese Mär immer noch haltet, ist beeindruckend. Wobei, möglicherweise hast du aus der Gegenwartsperspektive sogar Recht. Erinnert halt irgendwie an jemanden der einen anderen gewaltsam in den Nahtodbereich bringt, um in dann in der Notaufnahme ins Koma zu versetzen. So jemand als Lebensretter zu bezeichnen ist ein wenig befremdlich.

Das ist keineswegs eine Mär. Wenn du damit die Geschichte mit der Entlastung meinst, dann gebe ich dir recht. Eine Nicht-Entlastung hätte nicht zwingend das Ende des Vereins bedeutet. Aber der Zuschuß von 1,1Mio Euro hat zumindest einen Konkurs verhindert. Und DAS wäre das Ende der Vienna gewesen.

Als "Lebensretter" erscheint er nur in genau diesem Zusammenhang. Aber auch ich hinterfrage warum es überhaupt so weit gekommen ist und glorifiziere seine Finanzspritze keineswegs. Es bleibt aber trotzdem eine Tatsache daß momentan, aus welcher Schuld auch immer, keine Alternative in Sicht ist. Daher müssen wir so lange damit leben bis sich etwas beseres auftut. ... irgendwelche Vorschläge ?

@submarine: Genau diese Ansprüche, die bei der GV Anstoß zur Diskussion waren wurden mit der Patronanzerklärung ja aufgeklärt. Das war für alle in den vorgelegten Bilanzen einsehbar. Darüber hinausgehende Ansprüche sind mit bis dato keine bekannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfänger

Wenn man sich so die nicht vorhandene Bandenwerbung ansieht, könnten einem schon die Gedanken kommen, dass die Wirtschaft mit gewissen Personen nichts zu tun haben will. So nach dem Motto: wer sich mit Hunden ins Bett legt....So gesehen wäre die Finanzierung des Vereines unter anderer Führung vielleicht doch nicht unmöglich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Wenn man sich so die nicht vorhandene Bandenwerbung ansieht, könnten einem schon die Gedanken kommen, dass die Wirtschaft mit gewissen Personen nichts zu tun haben will. So nach dem Motto: wer sich mit Hunden ins Bett legt....So gesehen wäre die Finanzierung des Vereines unter anderer Führung vielleicht doch nicht unmöglich?

Hab jetzt erst auf der Hohen Warte zu meinen Sitznachbarn geagt, dass mir vorkommt, dass die Banden schütterer sind, kanns aber beileibe nicht belegen, denn ich hab´s nie wirklich abgezählt. :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

relevant ist nicht nur die anzahl, sondern auch der erlös pro bande.

aber der eindruck trügt nicht: einerseits sind es an den schmalseiten weniger geworden, andererseits wurden in den kurven sowie auf den flutlichmasten im laufe der letzten jahre alte banden, die schon länger keine erlöse mehr erwirtschafteten, abmontiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

relevant ist nicht nur die anzahl, sondern auch der erlös pro bande.

aber der eindruck trügt nicht: einerseits sind es an den schmalseiten weniger geworden, andererseits wurden in den kurven sowie auf den flutlichmasten im laufe der letzten jahre alte banden, die schon länger keine erlöse mehr erwirtschafteten, abmontiert...

Dacht mir, dass das Fixpreise pro Bande sind. Seh grad, dass das auf der Offi gar nicht aufscheint, wär´s z.B. nicht gut, dass zu publizieren. Vielleicht tragen sich ja welche an, wenn man drauf gestoßen wird ? :D

Früher glaub ich haben bestimmte VIP Mitgliedschaften das Anbringen einer Bande inklusive habt, ist auch nicht mehr, oder hab ich was übersehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Es müsste sich eben wer im Verein um die Vermarktung kümmern, doch leider fehlen die Resourcen oder aufgrund bekannter Umstände die Motivation.

Vielleicht bringen sportliche Höhenflüge ja wieder frühere Sponsoren zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 6 months later...
Mamarazza i.R.

Da anzunehmen ist, dass uns das in nächser Zeit wieder mehr beschäftigen wird, hol ich den Thread wieder rauf. DI Poppe von Vasko und Partner, die lt. einem damaligen Standardartikel mit der Generalplanung beauftragte Firma wurde Vizepräsident. Der Präsident glaubt zwar nicht, dass das im Zusammenhang mit diesem Projekt steht, aber ja. :=

Mal schauen, im Schuljahr, 15/16 sollen Kinder ja schon in diese Schule gehen:

Nochmals die LInks zum Standard- und Pressearitkel vor fast einem Jahr (ein Vorvertrag war da bereits unterschrieben):

http://www.vasko-partner.at/uploads/media/259standard.pdf

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/1432811/Hohe-Warte_Neues-Projekt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.