Griller


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

same shit - different day.
quaiz schrieb vor 9 Stunden:

Für mich ist ein Gasgriller einfach kein echter Griller. Der Geschmack ist niemals so gut wie auf einem 0815 Kugelgriller mit Kohle/Briketts. 

Jede Blindverkostung wird dir das Gegenteil sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
RenZ schrieb vor 1 Stunde:

Marke ist mir egal. Wenn möglich KEIN Weber :D

3-Brenner jedenfalls. Möchte meine Rezepte weiter ausbauen. Gegrillt wird für maximal 8 Personen, mache aber nicht immer nur Würstel mit Minutensteak. Was ich brauche ist ein guter Rost. Hab gesehen, man kann sich einen günstigen Landmann holen und den Rost einfach nachkaufen. Was ich nicht weiss, ab welchem Modell ist der Rost von Haus aus gut. Das werde ich die Tage einmal recherchieren müssen.

@quaiz

Dachte ich auch lange. Kurze Grill-Biografie:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Hallo Renz

 

Habe mir am Samstag folgende in Natura angeschaut (und auch andere). Muss sagen, dass ich auf dem Sektor Gasgrill absoluter Nueling bin, da ich ein Landkind bin und auf Feuer und Rauch stehe ;)

Haben aber keinen schlechten Eindruck gemacht, wenn man kein Adi Matzek (übrigens schwer zum empfehlen beim Thema Gasgrillen) sein will.

https://www.obi.at/gasgrills/jamestown-4-brenner-gasgrill-colten/p/8073264

https://www.obi.at/gasgrills/tepro-gasgrill-mayfield-mit-3-brennern/p/1804806

https://www.obi.at/gasgrills/el-fuego-gasgrill-columbus-6-brenner-seitenkocher-ca-140-x-107-5-x-58-5-cm/p/8393563

https://www.obi.at/gasgrills/el-fuego-gasgrill-columbus-4-brenner-seitenkocher-hxbxt-107-5-x-130-x-58-5-cm/p/8389603

Mein persönlicher Hammer wäre der folgende. Da hast du Gas und Kohle kombiniert und noch mehr. 

https://www.obi.at/holzkohlegrills/jamestown-kombigrill-drake/p/6141303

 

LG Chris

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
flanders schrieb vor 32 Minuten:

PS: Wenn du dich jetzt für einen Griller entscheidest, bekommst du 5% auf deine Obi Baumarktkarte gutgeschrieben. Sei Teil der Obi Familie.

Ich habe mir gerade einen neuen Holzkohlegrill beim Obi bestellt. Gasgrill wollte ich nur mal schauen. Davor kommt zum Fuhrpark noch eine Rösle F60 Air Kugel dazu ;) oder das Gegenstück von Napoleon... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

quaiz schrieb vor 10 Stunden:

Für mich ist ein Gasgriller einfach kein echter Griller. Der Geschmack ist niemals so gut wie auf einem 0815 Kugelgriller mit Kohle/Briketts. 

Das sagen Leute, die noch auf keinem ordentlichen Gasgrill gearbeitet haben.

Ob das Kotelett oder das Würstl auf dem Gasgrill oder Kohle liegt, ist sowas von egal. Es kommt auf das Fleisch an, wie es zuvor vorbereitet wurde, wie es zubereitet wird, und einer der wohl wichtigsten Punkte - auf welchem Rost ich welches Fleisch zubereite.
Wenn du auf jedem Kugelgrill einen dünnen "Heislrost" hast, und willst dort ein ordentliches Stück Fleisch direkt grillen, dann wird das Ganze ziemlich Orsch, während man das Ganze auf einem Gasgriller mit ordentlicher Brennerleistung SAMT ordentlichen Rost um einiges besser hinbekommt.
Selbst wenn du beides mit einem sehr guten Rost ausstattest, wirst du kaum Unterschiede schmecken, weil dann ausschlaggebend ist, wie das Fleisch vorbehandelt - sprich gewürzt - wurde.

Der einzige größere Unterschied liegt darin, wenn ich etwas über Stunden smoken möchte - das geht mit Holz oder Kohle selbstverständlich besser. Ich verwende in meinem Gasgrill eine Smokebox, aber es ist trotzdem kein wirklicher Vergleich.

sundaydriver schrieb vor einer Stunde:

Jede Blindverkostung wird dir das Gegenteil sagen.

So ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Icerain schrieb vor 5 Minuten:

Wieso ist der Rost für ein gutes Grillergebnis wichtig?

weil dieser die Hitze auf das Fleisch überträgt.
Speziell bei billigen Gasgrillern leicht zu erkennen - die haben an den Brennern oft eine Sauhitze, aber wenn du das Fleisch drauflegst, tut sich quasi "wenig bis nix". Liegt daran, dass der Rost einfach für den Müll ist. Meist irgendwelche emaillierten Billigdinger mit Buntstiftdurchmesser. Du greifst mit der Hand drüber und merkst - ja - ordentlich heiß, aber warum geht beim Fleisch nix weiter. Resultat....Rost scheiße ;)

Deswegen meine ich ja ....schau ich mir an, wie ein 2cm dickes Kotelett am Kohlegrill beim 0815 Rost besser wird, als bei meinem dicken Edelstahlrost vom Weber Summit :yes:

Und wenn ich noch mehr Hitze am Fleisch brauche, wie z.b. Burger oder Steaks, lege ich meine Gusseisenplatte rein...

bearbeitet von blue-white

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
Icerain schrieb vor 11 Minuten:

Wieso ist der Rost für ein gutes Grillergebnis wichtig?

Edit weil besser beschrieben

bearbeitet von chris843

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chris843 schrieb vor einer Stunde:

Hallo Renz

 

Habe mir am Samstag folgende in Natura angeschaut (und auch andere). Muss sagen, dass ich auf dem Sektor Gasgrill absoluter Nueling bin, da ich ein Landkind bin und auf Feuer und Rauch stehe ;)

Haben aber keinen schlechten Eindruck gemacht, wenn man kein Adi Matzek (übrigens schwer zum empfehlen beim Thema Gasgrillen) sein will.

https://www.obi.at/gasgrills/jamestown-4-brenner-gasgrill-colten/p/8073264

https://www.obi.at/gasgrills/tepro-gasgrill-mayfield-mit-3-brennern/p/1804806

https://www.obi.at/gasgrills/el-fuego-gasgrill-columbus-6-brenner-seitenkocher-ca-140-x-107-5-x-58-5-cm/p/8393563

https://www.obi.at/gasgrills/el-fuego-gasgrill-columbus-4-brenner-seitenkocher-hxbxt-107-5-x-130-x-58-5-cm/p/8389603

Mein persönlicher Hammer wäre der folgende. Da hast du Gas und Kohle kombiniert und noch mehr. 

https://www.obi.at/holzkohlegrills/jamestown-kombigrill-drake/p/6141303

 

LG Chris

 

Ich gehe jetzt nicht darauf ein, was man auf den Geräten machen kann und was nicht. Schnell mal drüber geschaut, würde ich es so sagen (trotzdem sowas immer live anschauen)

1 - Gehäuse komplett wackelig. Meine Mutter hat den zu Hause - nur mit schlechterem Rost. Rost schwach, und der Deckel allein ist ein Jammer. Der Deckel muss robust sein, und auch einiges an Gewicht - wenn man da mal was länger bei indirekter Hitze machen möchte, wird das nix...

2. Ähnlich wie 1

3 und 4 - die machen eventuell a bessere Figur, aber den Rost den man da auf den Bildern sieht....siehe oben...

5. bestes Gerät der Genannten. Vor allem was den Rost angeht. Sieht auf den Bildern auf jeden Fall massiver aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alpenbummerl
blue-white schrieb vor 9 Minuten:

Ich gehe jetzt nicht darauf ein, was man auf den Geräten machen kann und was nicht. Schnell mal drüber geschaut, würde ich es so sagen (trotzdem sowas immer live anschauen)

1 - Gehäuse komplett wackelig. Meine Mutter hat den zu Hause - nur mit schlechterem Rost. Rost schwach, und der Deckel allein ist ein Jammer. Der Deckel muss robust sein, und auch einiges an Gewicht - wenn man da mal was länger bei indirekter Hitze machen möchte, wird das nix...

2. Ähnlich wie 1

3 und 4 - die machen eventuell a bessere Figur, aber den Rost den man da auf den Bildern sieht....siehe oben...

5. bestes Gerät der Genannten. Vor allem was den Rost angeht. Sieht auf den Bildern auf jeden Fall massiver aus.

Hallo

Danke für die Info. Wie gesagt bin da kein Profi. Und bei Holzkohle finde ich gewisse Dinge nicht wichtig, da ich mit als Handwerker relativ viele Schwachpunkte selber ganz einfach beheben kann. Beim Gas kenne ich mich wie gesagt kaum aus. Die Roste sind teilweise Gusseisen (auf den Bilder schwer zu erkennen bzw. teilweise andere Modelle die ich auf die schnelle nicht Fand). Der Drake wäre mir in der Hinsicht aber nicht wirklich besser in der Verarbeitung vorgekommen. Da war der Tepro (nicht in der Liste => hab ich beim Lagerhaus gesehen um knapp 500 €) weit stabiler. Kommt halt auch immer drauf an, wer ihn zusammenbau und ob man da und dort etwas nach hilft (wie gesagt gelernter Handwerker). Der Drake ist hat spannend, wenn man beide Welten will und keine 3000 € für einen Napoleon hinlegen kann. Grillen soll Spaß machen und muss kein Vermögen kosten. Ein Bekannter von mir hat mal bei einem Landes-Grillwettbewerk die ganzen Wahnsinnigen mit Ihren 1000€+ Grills mit einem 29€ Euro Kugelgrill vom Baumaxx (damals) an die Wand gegrillt. Am Ende muss der Mensch wissen wie er mit seinem Gerät umgeht. Wenn das Gerät Mängel hat, muss die der Griller ausgleich ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
blue-white schrieb vor 12 Minuten:

Ich gehe jetzt nicht darauf ein, was man auf den Geräten machen kann und was nicht. Schnell mal drüber geschaut, würde ich es so sagen (trotzdem sowas immer live anschauen)

1 - Gehäuse komplett wackelig. Meine Mutter hat den zu Hause - nur mit schlechterem Rost. Rost schwach, und der Deckel allein ist ein Jammer. Der Deckel muss robust sein, und auch einiges an Gewicht - wenn man da mal was länger bei indirekter Hitze machen möchte, wird das nix...

2. Ähnlich wie 1

3 und 4 - die machen eventuell a bessere Figur, aber den Rost den man da auf den Bildern sieht....siehe oben...

5. bestes Gerät der Genannten. Vor allem was den Rost angeht. Sieht auf den Bildern auf jeden Fall massiver aus.

das teil hat der schwager, hab mich dort schon ein bisserl am smoken probiert. für den preis ist es schon in ordnung, aber für einen heavy user ist es eher nix. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
quaiz schrieb vor 10 Stunden:

Für mich ist ein Gasgriller einfach kein echter Griller. Der Geschmack ist niemals so gut wie auf einem 0815 Kugelgriller mit Kohle/Briketts. 

Das ist wie wenn du sagst, ein Steak schmeckt von einem Miele Herd besser als von einem Siemens Herd.

RenZ schrieb vor 2 Stunden:

Marke ist mir egal. Wenn möglich KEIN Weber :D

3-Brenner jedenfalls. Möchte meine Rezepte weiter ausbauen. Gegrillt wird für maximal 8 Personen, mache aber nicht immer nur Würstel mit Minutensteak. Was ich brauche ist ein guter Rost. Hab gesehen, man kann sich einen günstigen Landmann holen und den Rost einfach nachkaufen. Was ich nicht weiss, ab welchem Modell ist der Rost von Haus aus gut. Das werde ich die Tage einmal recherchieren müssen.

@quaiz

Dachte ich auch lange. Kurze Grill-Biografie:

  Unsichtbaren Inhalt anzeigen

 

Du gibst eine Menge Geld für Kurse aus willst aber beim Giller an sich sparen?
Ich benutze für Steaks die Sizzle Zone sehr oft. Für Grillhendl die Rotisserie und den Heckbrenner, grille aber oft ganz normal.

Ich weiß leider nicht wie viel Leistung und diese 0815 Grills haben bzw. wie hochwertig deren Ausstattung ist.
 

blue-white schrieb vor 23 Minuten:

weil dieser die Hitze auf das Fleisch überträgt.
Speziell bei billigen Gasgrillern leicht zu erkennen - die haben an den Brennern oft eine Sauhitze, aber wenn du das Fleisch drauflegst, tut sich quasi "wenig bis nix". Liegt daran, dass der Rost einfach für den Müll ist. Meist irgendwelche emaillierten Billigdinger mit Buntstiftdurchmesser. Du greifst mit der Hand drüber und merkst - ja - ordentlich heiß, aber warum geht beim Fleisch nix weiter. Resultat....Rost scheiße ;)

Deswegen meine ich ja ....schau ich mir an, wie ein 2cm dickes Kotelett am Kohlegrill beim 0815 Rost besser wird, als bei meinem dicken Edelstahlrost vom Weber Summit :yes:

Mit Kohle (sofern man es richtig macht) grillt man via IR, wenn ich mich nicht täusche. Weshalb es eigentlich egal ist welchen Rost du hast (außer man braucht unbedingt die Brandings am Fleisch). Die Sizzle Zones und Oberhitzegrills arbeiten ähnlich.  Gasgrills arbeiten mehr mit der umgebenden Luft , weshalb am Gasgrill ist der Rost wichtiger ist. Gusseisen gibt, sofern schön aufgeheizt, schönere Brandings als Edelstahl, ist aber auch nicht so pflegeleicht.

Wenn du die Kohle richtig anwendest, dann brauchst du keinen hitzespeichernden Rost um ein Top-Kotlett zu bekommen. Wenn du allerdings beim Gasgrill den falschen hast, dann wartest ewig und bist mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden. 

blue-white schrieb vor 23 Minuten:

Und wenn ich noch mehr Hitze am Fleisch brauche, wie z.b. Burger oder Steaks, lege ich meine Gusseisenplatte rein...

Stimmt schon, nur ist da halt auch kein Unterschied mehr zur Gusspfanne am Herd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!
blue-white schrieb vor 39 Minuten:

weil dieser die Hitze auf das Fleisch überträgt.
Speziell bei billigen Gasgrillern leicht zu erkennen - die haben an den Brennern oft eine Sauhitze, aber wenn du das Fleisch drauflegst, tut sich quasi "wenig bis nix". Liegt daran, dass der Rost einfach für den Müll ist. Meist irgendwelche emaillierten Billigdinger mit Buntstiftdurchmesser. Du greifst mit der Hand drüber und merkst - ja - ordentlich heiß, aber warum geht beim Fleisch nix weiter. Resultat....Rost scheiße ;)

Deswegen meine ich ja ....schau ich mir an, wie ein 2cm dickes Kotelett am Kohlegrill beim 0815 Rost besser wird, als bei meinem dicken Edelstahlrost vom Weber Summit :yes:

Und wenn ich noch mehr Hitze am Fleisch brauche, wie z.b. Burger oder Steaks, lege ich meine Gusseisenplatte rein...

Und was sagst jetzt zum Tenneker, den ich gepostet habe? ;)

 

Nein. Ich habe derzeit ein sehr geringes Budget, weshalb ich mich Frage, ob ein 400 Euro Gasgrill überhaupt etwas kann. 

Wenn nicht, dann wieder ein Kugelgrill. 

@herr_bert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr_bert schrieb vor 26 Minuten:

Mit Kohle (sofern man es richtig macht) grillt man via IR, wenn ich mich nicht täusche. Weshalb es eigentlich egal ist welchen Rost du hast (außer man braucht unbedingt die Brandings am Fleisch). Die Sizzle Zones und Oberhitzegrills arbeiten ähnlich.  Gasgrills arbeiten mehr mit der umgebenden Luft , weshalb am Gasgrill ist der Rost wichtiger ist. Gusseisen gibt, sofern schön aufgeheizt, schönere Brandings als Edelstahl, ist aber auch nicht so pflegeleicht.


Wenn du die Kohle richtig anwendest, dann brauchst du keinen hitzespeichernden Rost um ein Top-Kotlett zu bekommen. Wenn du allerdings beim Gasgrill den falschen hast, dann wartest ewig und bist mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden. 

 

Stimme ich dir im Großen und Ganzen zu - komplett nicht :D ... Hast du beim Kohlegrill keinen halbwegs vernünftigen Rost, werden gewisse Fleischstücke (Hühnerbrust/Pute/Spieße.... wer auch immer so was essen mag :D) eher trocken, wobei wir da dann eher wieder beim Punkt Fleischqualität sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.