cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben 30. Mai Hatte gestern einen kleinen Fettbrand im Griller (ok, war mim säubern schleissig...), jetzt Beschichtung usw bisserl in Mitleidenschaft, er war eh schon nimma up to date, alsp wirds was neues, Meinungen zu folgenden: https://de.burnhard.com/products/big-fred-deluxe-gasgrill-4-brenner-series-4?variant=56894708318581 https://www.santosgrills.de/early-season-bundle-santos-s-serie-gasgrill-3-brenner https://www.santosgrills.de/santos-s-418-pro-vatertag-special Mim KamadoJoe dazu brauchts kein richtiger High End sein/werden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 30. Mai cmburns schrieb vor 48 Minuten: Hatte gestern einen kleinen Fettbrand im Griller (ok, war mim säubern schleissig...), jetzt Beschichtung usw bisserl in Mitleidenschaft, er war eh schon nimma up to date, alsp wirds was neues, Meinungen zu folgenden: https://de.burnhard.com/products/big-fred-deluxe-gasgrill-4-brenner-series-4?variant=56894708318581 https://www.santosgrills.de/early-season-bundle-santos-s-serie-gasgrill-3-brenner https://www.santosgrills.de/santos-s-418-pro-vatertag-special Mim KamadoJoe dazu brauchts kein richtiger High End sein/werden. Also mein Schwager hat einen Burnhard und der ist begeistert..einzig. wenn du Ersatzteile brauchst, dauert das ein wenig. Wird aber woanders nicht viel anders sein, Nehm ich an. Ich persönlich bin ja ein Napoleon Fan, aber die sind leider schier unbezahlbar 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dattl Europaklassespieler Geschrieben 1. Juni Mein Schwager hat den angesprochenen Burnhard Big Fred. Würde ich nicht empfehlen, Materialanmutung ist jetzt net so toll. Die Sizzlingzone im Griller is jetzt auch net leiwand, verliert ma Platz. Ich persönlich bin Besitzer eines Schicklings Walter XL Holzkohlegrill, die Gasgriller von denen sind wirklich nicht billig, aber die Materialanmutung im Vergleich zum Burnhard ist auf einem ganz anderen Level. https://schickling-grill.de/ 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 1. Juni Mighty ASB Nachdem die neue Wohnung endlich eine Außenfläche bietet, bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für einen Griller. Gesucht wird: Gas-Grill (Kohle der Nachbarn hab ich zuletzt schon verflucht und Rauchzeichen zurücksenden für mich keine Option) Einstiegs-Modell (keine High-End Ausführungen nötig, wobei Sizzler und 2 Brenner schon nett wären) Wetterfest (sehr wichtig! Terrasse ist nicht überdacht und vom Dachgeschoss in den Keller tragen ist keine Option) Ideal bis 500€ Danke 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agogo Wahnsinniger Poster Geschrieben 1. Juni (bearbeitet) PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde: Mighty ASB Nachdem die neue Wohnung endlich eine Außenfläche bietet, bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für einen Griller. Gesucht wird: Gas-Grill (Kohle der Nachbarn hab ich zuletzt schon verflucht und Rauchzeichen zurücksenden für mich keine Option) Einstiegs-Modell (keine High-End Ausführungen nötig, wobei Sizzler und 2 Brenner schon nett wären) Wetterfest (sehr wichtig! Terrasse ist nicht überdacht und vom Dachgeschoss in den Keller tragen ist keine Option) Ideal bis 500€ Danke Rösle Videro G4-S kann ich empfehlen. Einzig beim Preis müsstest du Abstriche machen (kostet gerade 700 Euro). Aber der ist top! Gibt es immer wieder mal um 600 Euro. bearbeitet 1. Juni von Agogo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MetaSF SF95 | Avant Garde Geschrieben 1. Juni PostingGmbH schrieb vor 1 Stunde: Mighty ASB Nachdem die neue Wohnung endlich eine Außenfläche bietet, bin ich auf der Suche nach Empfehlungen für einen Griller. Gesucht wird: Gas-Grill (Kohle der Nachbarn hab ich zuletzt schon verflucht und Rauchzeichen zurücksenden für mich keine Option) Einstiegs-Modell (keine High-End Ausführungen nötig, wobei Sizzler und 2 Brenner schon nett wären) Wetterfest (sehr wichtig! Terrasse ist nicht überdacht und vom Dachgeschoss in den Keller tragen ist keine Option) Ideal bis 500€ Danke Wie wäre es alternetiv mit einer Plancha? Ich hab mir eine zugelegt statt einem großen Grill weil ich unterm Strich nur ein bisserl Fleisch, Würstel und Gemüse draufschmeiss... Ich smoke nicht, ich mach keine Briskets, etc. Bei mir geht's um die reine Zubereitung von Fleischspeisen, da reicht mir das vollkommen aus... Auch platztechnisch ist sie weit aus anspruchsloser, übern Winter kannst sie im Keller lagern zB... https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/Gasgrill/Plancha-Grill/Plancha-Grill-2-Brenner-Edelstahlplancha.php 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PostingGmbH DIE Firma für Ihr Posting! Geschrieben 1. Juni Agogo schrieb vor 11 Minuten: Rösle Videro G4-S kann ich empfehlen. Einzig beim Preis müsstest du Abstriche machen (kostet gerade 700 Euro). Aber der ist top! Gibt es immer wieder mal um 600 Euro. Danke, mehr Budget ist grundsätzlich auch möglich, wenns gute Qualität und Langlebigkeit bietet MetaSF schrieb vor 8 Minuten: Wie wäre es alternetiv mit einer Plancha? Ich hab mir eine zugelegt statt einem großen Grill weil ich unterm Strich nur ein bisserl Fleisch, Würstel und Gemüse draufschmeiss... Ich smoke nicht, ich mach keine Briskets, etc. Bei mir geht's um die reine Zubereitung von Fleischspeisen, da reicht mir das vollkommen aus... Auch platztechnisch ist sie weit aus anspruchsloser, übern Winter kannst sie im Keller lagern zB... https://www.grillfuerst.de/Eigenmarke/Gasgrill/Plancha-Grill/Plancha-Grill-2-Brenner-Edelstahlplancha.php Über den Winter würde ich den Griller eh auch in den Keller stellen. Mir gehts vor allem darum, das Gerät während der eigentlichen Saison draußen lassen zu können (vom Dachgeschoss in den Keller schleppen ist für jeden Gebrauch zu umständlich und in der Wohnung selbst ist kein Platz). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben 1. Juni PostingGmbH schrieb vor einer Stunde: Danke, mehr Budget ist grundsätzlich auch möglich, wenns gute Qualität und Langlebigkeit bietet Über den Winter würde ich den Griller eh auch in den Keller stellen. Mir gehts vor allem darum, das Gerät während der eigentlichen Saison draußen lassen zu können (vom Dachgeschoss in den Keller schleppen ist für jeden Gebrauch zu umständlich und in der Wohnung selbst ist kein Platz). Also Rösle ist definitiv sein Geld wert. Und dazu eine saubere Abdeckhaube, dann passt das in der Regel. Würde dir da aber ganz klar zu 3 Brenner raten, wenn du auch mal etwas mir Long Jobs machen willst. Da regelst du 3 Brenner einfacher ein als 2 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 1. Juni cmburns schrieb am 30.5.2026 um 18:35 : Mim KamadoJoe dazu brauchts kein richtiger High End sein/werden. neben einem kamadojoe macht sich ein napoleon prestige aber auch richtig gut. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben 2. Juni PostingGmbH schrieb vor 19 Stunden: Danke, mehr Budget ist grundsätzlich auch möglich, wenns gute Qualität und Langlebigkeit bietet Dann schau dir den Rösle Videro G3 S an. der sollte genau in dein Budget passen und 3 Brenner inkl Sizzle Zone haben. Gibts afaik in Baumärkten. Allerdings gibts da vereinzelt auch Probleme mit der Langlebigkeit. V.a. wenn man ein Vielgriller ist. Das kenn ich aber auch nur von diversen Berichten, ansonsten schlägt er sich gut. Als Einstiegsmodell zu dem Preis sollte er es locker tun. Napoleon mit dem Freestyle kostet ca. 150€ mehr, hat auch 3 Brenner und Sizzle Zone. Unter 3 Brenner würde ich nicht gehen, da machst dich mMn nur unglücklich. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cmburns Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur! Geschrieben Samstag um 11:38 (bearbeitet) So, bin schon 1 Schritt weiter: Im Rennen nur mehr Santos 318 Pro S Burnhard Earl 3 Brenner Aussenseiter: Napoleon ROGUE 425 S Nehmen sich je nach Zubehör und Aktion nicht viel, Napoleon eine Spur teurer. Heute hands on Napoleon und Santos gewesen im Grillheaven. Santos sogar leicht vorne, weil Wanne besser zu reinigen finde ich und wirklichen Unterschie bis auf die Aluauffangwanne zim Napoleon war auch nicht. Burnhard gibts wohl im bbq- point Vösendorf für ein hands on. Wird sich wohl zwischen Santos und Earl entscheiden. Preislich wohl Santos knapp 100 billiger, wobei beim Earl schon Abdeckhaube und 2-3 Sachen mehr dabei, alte Haube hab ich aber, dafür Schubladen dabei, der Santos mit LED Reglern due der Tochter taugen... bearbeitet Samstag um 11:42 von cmburns 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben Sonntag um 07:01 cmburns schrieb vor 19 Stunden: So, bin schon 1 Schritt weiter: Im Rennen nur mehr Santos 318 Pro S Burnhard Earl 3 Brenner Aussenseiter: Napoleon ROGUE 425 S Nehmen sich je nach Zubehör und Aktion nicht viel, Napoleon eine Spur teurer. Heute hands on Napoleon und Santos gewesen im Grillheaven. Santos sogar leicht vorne, weil Wanne besser zu reinigen finde ich und wirklichen Unterschie bis auf die Aluauffangwanne zim Napoleon war auch nicht. Burnhard gibts wohl im bbq- point Vösendorf für ein hands on. Wird sich wohl zwischen Santos und Earl entscheiden. Preislich wohl Santos knapp 100 billiger, wobei beim Earl schon Abdeckhaube und 2-3 Sachen mehr dabei, alte Haube hab ich aber, dafür Schubladen dabei, der Santos mit LED Reglern due der Tochter taugen... Hands on mit aufheizen oder nur vor Ort anschauen? Leistungsmäßig würde ich hier Napoleon bevorzugen, der hat auf die Grillfläche gesehen die meiste Power. Die beiden sind preislich auch in der ähnlichen Range. Bei fast gleicher Grillfläche hat Napolen 3x4,75 kW, Burnhard 3x3,75kW und Santos 3x 3kW verbaut. Und mMn ist haben besser als brauchen. Aber gut, da bin ich wsl befangen. Ich persönlich bin ein Fan der Edelstahlroste, wenn der Griller genug Power hat, brauchst du keine Gussroste um ein Branding zu bekommen. Und sie sind in der Pflege deutlich einfacher. Die Option gibts afaik bei Napoleon und Burnhard um ca .100 € Aufpreis. Grundsätzlich kannst nicht viel falsch machen bei den 3. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Relii legende Geschrieben Sonntag um 18:39 Hab auch seit Jahren einen burnhard und bin durchaus zufrieden was Preis/Leistung betrifft. Aber ich bin kein Grill Nerd - gelingen tut‘s mir aber meistens so wie ich will. Zitat Und sie sind in der Pflege deutlich einfacher. Inwiefern? grad diw Gusseisen find ich super easy zum reinigen, während halt das Edelstahl Gitter mittlerweile ausschaut wie Sau (Verständlicherweise) 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herr_bert Im ASB-Olymp Geschrieben vor 15 Stunden Relii schrieb vor 18 Stunden: Inwiefern? grad diw Gusseisen find ich super easy zum reinigen, während halt das Edelstahl Gitter mittlerweile ausschaut wie Sau (Verständlicherweise) Kann einfach mit Wasser gereinigt werden, zur Not auch in den Geschirrspüler. Verfärbungen sind zwar ein optisches Thema, aber die ursprüngliche Funktion ist gegeben. Gusseisen ist da deutlich rostanfälliger. Einziger Vorteil für mich wäre die Wärmespeicherkapazität, also das Branding. Aber bei einem Griller mit genug Power kommt die Farbe eh vom Brenner/Flammblech. Gäbe noch Edelstahlguss, aber das war preislich komplett jenseitig. Weiß nicht mehr wie es jetzt aussieht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chris843 Alpenbummerl Geschrieben vor 15 Stunden herr_bert schrieb vor 15 Minuten: Kann einfach mit Wasser gereinigt werden, zur Not auch in den Geschirrspüler. Verfärbungen sind zwar ein optisches Thema, aber die ursprüngliche Funktion ist gegeben. Gusseisen ist da deutlich rostanfälliger. Einziger Vorteil für mich wäre die Wärmespeicherkapazität, also das Branding. Aber bei einem Griller mit genug Power kommt die Farbe eh vom Brenner/Flammblech. Gäbe noch Edelstahlguss, aber das war preislich komplett jenseitig. Weiß nicht mehr wie es jetzt aussieht. Also ich hatte jetzt 7 Jahre einen Gussrost. Der war im Griller (mit Abdeckung) auch im Winter im Freien. Hatte 0 Probleme mit Rost. Liegt aber vermutlich daran, dass ich bisher nur Gussroste hatte bzw. ein Fan davon bin und genau weiß, wie man die Dinger langlebig hält, reinigt und vorbereitet. Und wenn du das verinnerlicht hast, geht halt wenig über Gussroste. Die Edelstahlroste hab ich persönlich immer verflucht. Weniger wegen dem Ankleben (da hast du bezüglich Temperatur natürlich Recht, ist aber bei Guss nicht viel anders => und wer bei zu wenig Hitze grillt ist selber Schuld), sondern eher wegen der Pflege. Man kann, wie du es sagst, natürlich so reinigen. Aber willst da mal mit der Drahtbürste drüber, brauchst eine Edelstahlbürste, sonst hast definitiv Rost dran. Und sobald das los geht, hast bei Edelstahl das Thema dauernd, außer du machst gleich ein komplettservice. Ist aber Geschmacksache. Ich persönlich habe Guss immer bevorzugt. Und mein ältester Gussrost war 15 Jahre, bevor ich den Griller getauscht habe (der war durch, der Rost nicht). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts