Recommended Posts

ASB-Halbgott

Weis irgendwer mehr über diesen Mann?

Ich nicht, aber ein paar Fetzen zu reininterpretieren aus einem Fanreport Interview und einem Mein Bezirk Artikel

http://www.fanreport.com/at/ktn/liga/kaerntner-liga/news/wir-sind-ohne-erwartungen-gestartet-rene-poms-im-interview-58338

http://www.meinbezirk.at/bad-sankt-leonhard-im-lavanttal/sport/nenad-bjelica-hat-mich-bewusst-geholt-d588371.html

WOLFSBERG. Eine Runde ist in der Kärntner Liga noch zu absolvieren, die Amateure des RZ Pellets WAC stehen bereits seit geraumer Zeit als Meister und Aufsteiger in die Regionalliga fest. Mit dem Titel hat er nicht unbedingt gerechnet, wie er erzählt: "Im vergangenen Sommer fand sozusagen der Neustart der Amateure start. Ziel war und ist es, junge Spieler auf den Profibetrieb vorzubereiten. Gleichzeitig sollen Spieler, die im Profikader wenig zum Einsatz kommen, hier Spielpraxis sammeln."

Poms Auftrag ist es, nicht nur junge Spieler fürs Profileben vorzubereiten. Er soll auch das Spielsystem der Profimannschaft den Amateuren einimpfen. Ein Problem dabei gab es nicht, wie Poms erklärt: "Das Spielsystem haben wir den Profis angepasst. Da gab es überhaupt kein Problem, zumal ich mit der Philosophie Bjelicas vertraut bin. Deswegen hat er mich auch zum Club geholt, weil er weiß, wie ich arbeite. Das Ergebnis hat man gesehen. In den Spielen traten wir bestimmt auf, haben über 80 Tore geschossen und nur 26 erhalten."

.

Sein Ziel bei der Kaderplanung ist es, Spieler im Team zu haben, die künftig neben Regionalliga-Niveau auch jenes an den Tag zu legen, um später in der Profi-Mannschaft Fuß zu fassen. "Alles andere bringt nichts", stellt Poms klar.

Rene Poms hat die neu formierten WAC Amateure auf Anhieb zum Herbstmeistertitel in der Kärntner Liga geführt.

Poms: Ich bin eigentlich kein Freund davon, einzelne Spieler herauszuheben. Ich lege viel Wert auf das Kollektiv. ....

fanreport.com: Sehr viele Ihrer Spieler haben also starke Leistungen gebracht. Haben einige davon auch das Zeug für die Kampfmannschaft? Gibt es jemanden, der am Sprung in die Bundesliga ist?

Poms: Es ist natürlich schwer, in die Kampfmannschaft zu kommen. Nenad Bjelica hat einen großen Kader zur Verfügung und zum Glück ist die erste Mannschaft bisher auch größtenteils von Verletzungen verschont geblieben. Aber Bjelica schaut sich jedes Spiel der Amateure an und weiß bestens über die Mannschaft bescheid.

fanreport.com: Zum Schluss noch zu Ihrer Person. Wie sind Sie überhaupt zum WAC gekommen?

Poms: Ich bin schon länger mit Slobodan Grubor und Nenad Bjelica befreundet. Als sie gehört haben, dass der LASK die Lizenz nicht erhält, haben sie mich dann kontaktiert. Ich musste nicht lange überlegen. Es war mir schnell klar, dass ich diese Aufgabe übernehmen wollte. Ich bin hier auch sehr glücklich. Ich bin immer bei der Kampfmannschaft dabei und kann dort viel lernen. Und bei den Amateuren kann ich meine eigene Note in die Mannschaft einbringen.

fanreport.com: Was sind ihre langfristigen Ziele als Trainer? Gibt es auch eine Mannschaft, die sie irgendwann gerne trainieren würden?

Poms: Ich bin froh beim WAC zu sein. Richtige festgelegte Ziele habe ich nicht. Ich bin mit Leidenschaft Trainer und möchte langfristig im Fußball arbeiten. Einen Traumverein habe ich aber schon. Das ist der FC Bayern, auch wenn die Wahrscheinlichkeit, diesen jemals trainieren zu können äußerst gering ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag