Nenad Bjelica, Ex-Trainer von Austria Wien


McMo_18

Recommended Posts

... und ein Fußball-Team zu supporten

Wie bitte? Ironie oder?

überhaupt nicht

es war doch klar, dass der herbst kein leckerbissen werden würde

zugegeben, einige partien waren sogar unter den erwartungen, in einigen hatte man pech, einige wenige waren wirklich komplett grottig

aber es ist alles im lot

ok, salzburg ist weg, die haben aber zum ersten mal praktisch den gesamten stamm behalten

aber sonst?

wenn man die herbstsaison bisher wirklich fair bilanziert, stehen wir weit positiv da

nb hat 2 jahre vertrag, da ist es klar, dass das kein kurzzeit projekt sein sollte, da hat man sich schon was gedacht

ich bin nicht im mannschaftskern, vielleicht hapert es da wirklich irgendwo

dann hakts menschlich

sportlich sind wir aber sowas von im soll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Postaholic
Bjelica: "Habe nie an mir gezweifelt"

Nenad Bjelica (42) spricht über das vorzeitige Ausscheiden in der Champions League, überstandene Krisenzeiten und die kommenden Herausforderungen mit der Wiener Austria.

Was überwiegt mehr: Der Punkt bei Porto oder die Tatsache, dass die Wiener Austria aus dem internationalen Geschäft ausgeschieden ist?

Nenad Bjelica: Einzig und allein die Freude über den Punkt. Porto war ein übermächtiger Gegner, doch wir haben ihnen die Stirn geboten. Das war nur möglich, weil wir am Limit gespielt haben.

Zwei Punkte aus fünf Spielen und eine Runde vor Schluss bereits fix Gruppenletzter: Ist die Königsklasse wirklich so ein Genuss, wie Sie immer behauptet haben?

Bjelica: Absolut. Als österreichischer Klub hat man nicht oft die Möglichkeit, auf diesem Niveau spielen zu dürfen. Uns hat keiner etwas zugetraut, die zwei Punkte sind hoch einzuschätzen. Und vielleicht kommt ja gegen St. Petersburg noch etwas dazu.

Welche Lehren wird man aus der Königsklasse ziehen?

Bjelica: Man hat gesehen, dass der kleinste Fehler sofort bestraft wird und man ständig fokussiert sein muss. Hier gilt es, anzusetzen. Aber diese Erkenntnisse haben das Team in der Entwicklung auf alle Fälle stärker gemacht.

Kann man diese Gegner irgendwann mal mehr als nur fordern?

Bjelica: Schwer. Die Kader von Porto, Atletico Madrid und St. Petersburg sind jeweils um das Zehnfache mehr wert als unserer. Die Austria ist kein Klub, der finanzielle Risiken eingehen, sondern junge Spieler aufbauen will.

Die Austria und ihre zwei Gesichter: Warum lief es bisher in der Bundesliga noch nicht so rund?

Bjelica: In erster Linie wegen der zu kurzen Vorbereitungszeit zwischen den Spielen. Das dichte Programm war für die Spieler mental schwer zu verarbeiten. Ich konnte kaum drei Tage am Stück ordentlich trainieren. Dazu kamen viele Verletzungen. Ohne Champions League hätten wir sicher sieben bis acht Punkte mehr.

Also ist die Champions League eher eine lästige Pflicht?

Bjelica: Sie beeinflusst deine Arbeit im Tagesgeschäft, sportlich ist sie aber natürlich ein Traum und eine Herausforderung.

Rückblick: Vor knapp einem Monat nach der Derby-Niederlage gegen Rapid waren sie schwer angezählt. Haben Sie da bereits begonnen, an sich zu zweifeln?

Bjelica: Ich habe nie an mir gezweifelt und nur analysiert, was ich besser machen könnte. Ich hatte zu viel Respekt vor den Erfolgen des Klubs und habe nicht schnell genug die nötigen neuen Reizpunkte gesetzt.

Wie gelang der "Turnaround"?

Bjelica: Nach meiner emotionalen Wutrede nach dem Derby haben alle Spieler verstanden, dass wir nur funktionieren, wenn jeder täglich hart an sich arbeitet.

Trägt die Mannschaft schon zu 100 Prozent ihre Handschrift?

Bjelica: Noch nicht. Das Team hat Qualität, die gesteigert werden muss. Mir war klar, dass das nicht von heute auf morgen geht.

Warum?

Bjelica: Ich habe einen 25-Mann-Kader übernommen, aber keiner wurde von mir verpflichtet. Da dauert es, bis man sich aufeinander einstellt.

Was ist sportlich noch möglich?

Bjelica: Wir wollen zurück in den Titelkampf. Salzburg spielt im Frühjahr noch international. Das könnte für uns ein Vorteil sein.

Wer hat den schöneren Job: Sie oder Ihr Vorgänger Peter Stöger?

Bjelica (lacht): Gute Frage. Wir haben es beide nicht leicht. Von uns wird in jedem Spiel ein Sieg gefordert. Peter hat es vielleicht etwas schwerer, weil der mediale Druck in Köln stärker ist.

INTERVIEW: FRANZ HOLLAUF

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/cl/3479401/bjelica-habe-nie-gezweifelt.story

Ich glaube auch, dass Bjelica bisher noch nicht wirklich Zeit bei der Austria hatte, um sein "Ding" durchzuziehen.

Im Frühjahr müssen dann aber die Karten am Tisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/cl/3479401/bjelica-habe-nie-gezweifelt.story

Ich glaube auch, dass Bjelica bisher noch nicht wirklich Zeit bei der Austria hatte, um sein "Ding" durchzuziehen.

Im Frühjahr müssen dann aber die Karten am Tisch.

Seh ich nicht so, was heisst keine Zeit. Er war zu Trainingsbeginn da. MM ist er das ganze zu lasch angegangen, unter Stöger wurde im Trainingslager in Velden die Weichen für die Saison gestellt. Die Aussage "Ich habe eine Meistermannschaft übernommen und wäre dumm, etwas zu verändern" finde ich mehr als überflüssig ( wie auch einige andere Aussagen). Gut, dann hätten wir mit einer Meistermannschaft gleich gar keinen Trainer gebraucht.

Vielleicht (bzw hoffentlich) hat er jetzt endlich gneisst, wo und wie er den Hebel ansetzten muss, denn bis jetzt war seine Leistung bei uns durchwachsen...

Und bitte nicht blenden lassen von den 2 Pünktchen in der CL, die hätten wir wahrscheinlich auch mit Schöttel geholt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrheit liegt in der Mitte. Nenad hat sicher Fehler gemacht, aber der Kontrast zwischen Stöger und ihm war in jeder Hinsicht schwer zu verarbeiten. Wenn er nichts drauf hätte, wäre er noch Trainer in der Regionalliga. Aber im Juni noch in Wolfsberg stehen und vier Monate später in Madrid - den Sprung hat er sich sicherlich einfacher vorgestellt. Sollten Hosiner und er selbst Recht behalten, und die Mannschaft weiß jetzt, wie der Hase läuft, könnten wir noch einen Aufschwung miterleben. Wenn wir bis zum Winter weiterwurschteln wie im Oktober, wird es nicht ewig gutgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Seh ich nicht so, was heisst keine Zeit. Er war zu Trainingsbeginn da. MM ist er das ganze zu lasch angegangen, unter Stöger wurde im Trainingslager in Velden die Weichen für die Saison gestellt. Die Aussage "Ich habe eine Meistermannschaft übernommen und wäre dumm, etwas zu verändern" finde ich mehr als überflüssig ( wie auch einige andere Aussagen). Gut, dann hätten wir mit einer Meistermannschaft gleich gar keinen Trainer gebraucht.

Vielleicht (bzw hoffentlich) hat er jetzt endlich gneisst, wo und wie er den Hebel ansetzten muss, denn bis jetzt war seine Leistung bei uns durchwachsen...

Und bitte nicht blenden lassen von den 2 Pünktchen in der CL, die hätten wir wahrscheinlich auch mit Schöttel geholt.

Ich seh das anders.

Am Anfang war es ja so, dass ein jeder Bjelica für verrückt erklärt hätte, wenn er etwas an der Meistermannschaft geändert hätte. Und er hat sich wohl auch nicht getraut, weil der mutigste Trainer ist er nicht.

Nur das kann ja auf Dauer nicht funktionieren. Etwas Aufgewärmtes ist meistens nichts besonderes, vor allem wenn ein anderer der Koch war. Der Pep hat ja auch nicht das Jup-Konzept fortgesetzt, obwohl es irre erfolgreich war. Er hat sein Ding halt sofort angefangen umzusetzen. Aber der hat auch einen anderen Stand.

Und das hat Bejlica wohl mit der Zeit begriffen oder gesehen. Nur in den Englischen Wochen hast dann keine Zeit mehr etwas "Neues" bzw. "dein Ding" durchzuziehen.

bearbeitet von Südveilchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Seh ich nicht so, was heisst keine Zeit. Er war zu Trainingsbeginn da. MM ist er das ganze zu lasch angegangen, unter Stöger wurde im Trainingslager in Velden die Weichen für die Saison gestellt. Die Aussage "Ich habe eine Meistermannschaft übernommen und wäre dumm, etwas zu verändern" finde ich mehr als überflüssig ( wie auch einige andere Aussagen). Gut, dann hätten wir mit einer Meistermannschaft gleich gar keinen Trainer gebraucht.

Vielleicht (bzw hoffentlich) hat er jetzt endlich gneisst, wo und wie er den Hebel ansetzten muss, denn bis jetzt war seine Leistung bei uns durchwachsen...

Und bitte nicht blenden lassen von den 2 Pünktchen in der CL, die hätten wir wahrscheinlich auch mit Schöttel geholt.

Das ist mal eine fundierte Analyse, die sich auch sofort beweisen lässt. :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Ich hab auch in den letzten Spielen kein sinnvolles System erkennen können. Weder gegen Innsbruck und auch nicht gegen Porto. Versteh die allegmeine Zufriedenheit nicht.

Klar ein Auswärts-Punkt in der CL ist nichts Selbstverständliches für uns. Allerdings war es nicht verdient. Wir haben objektiv betrachtet 70 Minuten lang gemauert und den Ball weggedroschen. Konter? Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Ich hab auch in den letzten Spielen kein sinnvolles System erkennen können. Weder gegen Innsbruck und auch nicht gegen Porto. Versteh die allegmeine Zufriedenheit nicht.

Klar ein Auswärts-Punkt in der CL ist nichts Selbstverständliches für uns. Allerdings war es nicht verdient. Wir haben objektiv betrachtet 70 Minuten lang gemauert und den Ball weggedroschen. Konter? Null.

Von wann bis wann waren die 70 Minuten, wo es keinen Konter gab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Seh ich nicht so, was heisst keine Zeit. Er war zu Trainingsbeginn da. MM ist er das ganze zu lasch angegangen, unter Stöger wurde im Trainingslager in Velden die Weichen für die Saison gestellt. Die Aussage "Ich habe eine Meistermannschaft übernommen und wäre dumm, etwas zu verändern" finde ich mehr als überflüssig ( wie auch einige andere Aussagen). Gut, dann hätten wir mit einer Meistermannschaft gleich gar keinen Trainer gebraucht.

Vielleicht (bzw hoffentlich) hat er jetzt endlich gneisst, wo und wie er den Hebel ansetzten muss, denn bis jetzt war seine Leistung bei uns durchwachsen...

Und bitte nicht blenden lassen von den 2 Pünktchen in der CL, die hätten wir wahrscheinlich auch mit Schöttel geholt.

Meiner Ansicht nach 100%iger Blödsinn, der hier steht. Vorallem der letzte Satz ist mit Verlaub das wohl Dümmste, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Nichts für ungut. Nur meine Meinung, zu Deiner Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

In der Anfangsphase gabs ein extrem kräfteraubendes Pressing der Offensivspieler, dass zu einigen Balleroberungen geführt hat. Allerdings sind die dann immer allein gegen 5 Portospieler gestanden ohne dass unser Mittelfeld nachgerückt wäre -> Sinnloser Kräfteverschleiß. Wider Erwarten hat das aber doch zum Kienast- Treffer geführt, soll mir nur recht sein.

Spätestens ab der 20 Minute ist das Ganze dann zur Abwehrschlacht verkommen. In der 2. Halbzeit wars nur noch Ballwegdreschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nord C

Seh ich nicht so, was heisst keine Zeit. Er war zu Trainingsbeginn da. MM ist er das ganze zu lasch angegangen, unter Stöger wurde im Trainingslager in Velden die Weichen für die Saison gestellt. Die Aussage "Ich habe eine Meistermannschaft übernommen und wäre dumm, etwas zu verändern" finde ich mehr als überflüssig ( wie auch einige andere Aussagen). Gut, dann hätten wir mit einer Meistermannschaft gleich gar keinen Trainer gebraucht.

Vielleicht (bzw hoffentlich) hat er jetzt endlich gneisst, wo und wie er den Hebel ansetzten muss, denn bis jetzt war seine Leistung bei uns durchwachsen...

Und bitte nicht blenden lassen von den 2 Pünktchen in der CL, die hätten wir wahrscheinlich auch mit Schöttel geholt.

Unter Schöttel hätten wir nie 2 Punkte in der CL gemacht, weil wir mit ihm nie dort hin gekommen wären!

Auch den Rest halte ich eher für Phrasendrescherei!

In der Anfangsphase gabs ein extrem kräfteraubendes Pressing der Offensivspieler, dass zu einigen Balleroberungen geführt hat. Allerdings sind die dann immer allein gegen 5 Portospieler gestanden ohne dass unser Mittelfeld nachgerückt wäre -> Sinnloser Kräfteverschleiß. Wider Erwarten hat das aber doch zum Kienast- Treffer geführt, soll mir nur recht sein.

Spätestens ab der 20 Minute ist das Ganze dann zur Abwehrschlacht verkommen. In der 2. Halbzeit wars nur noch Ballwegdreschen.

Gegen Porto, in Porto nach einer überraschenden 1:0 Führung kam es zu einer Abwehrschlacht..., welch Überraschung!

Klar waren die haushoch überlegen, trotzdem gab es immer wieder Konter! Also, wo Du die 70 Minuten ohne Konter gesehen hast ist mir ein Rätsel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.