Recommended Posts

Postinho

Das der Biss ein Hauptproblem unserer Truppe ist sollte eigentlich seit Ivo klar sein, unsere 11 ist für Ö sehr talentiert aber ebenso launisch. Es wäre sicher nicht unintelligent das im nächsten Transferfenster zu bedenken und eher Spieler mit Kämpfermentalität zu verpflichten, sehr anbieten würde sich da eine Verstärkung im ZM, vielleicht anstelle von Vrsic.

NB muss man mMn mid. bis Winter Zeit geben, die Ergebnisse sind gemischt, aber als Ganzes sicher nicht katastrophal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Trainer muss die Jungs auch motivieren können kann ich nicht mehr hören. Genau so wenig wie Bjelica ist kein Kumpeltyp sondern ein Feldherr.

Viele von uns gehen einer Arbeit nach und vermutlich auch vielen geht ihr Chef am A....!

Die Leistung muss aber auch stimmen und das für viel weniger Geld!

Ein JEDER Spieler sollte genug motiviert sein wenn er unser Vereinstrikot überstreift!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nord C

Ich weiss, das Mani Schmid stundenlang die Gegner beobachtet, und analysiert hat, sich anschliessend mit Stöger beraten hat. Und dann gemeinsam eine Taktik bzw Matchplan inkl. Plan B ausgetüfftelt haben. Die hatten mehr als einen 8 Stunden Arbeitstag. Weil Sie was erreichen wollten.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Bjelica/ Poms so etwas nur annähernd machen oder überhaupt einen Handgriff zuviel...

Na gut, wenn Du Dir das nicht vorstellen kannst, dann wird das wohl auch so sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

hätte es stöger geschafft sie zu motivieren? beim cupfinale hat es auch gott nicht geschafft sie zu motivieren. oder gegen rbs im letzten spiel.

Gott...hm, ich hoffe mal, derart spirituelle Fähigkeiten sind nicht notwendig. Schließlich werden sie ja eh mit netten Prämien entlohnt und wir wollen ja einen Trainer, keinen Priester.^^

Natürlich waren die beiden von dir erwähnten, letzten Matches unter Stöger auch schwach. ABER, die fanden am Ende einer Rekordsaison statt, nach (meiner Meinung nach) verfrühten Feierlichkeiten.

Aber diese Saison? Beim Debakel in Salzburg war man "noch nicht so weit" mit der Vorbereitung, gegen Hafnarfjördur wars "der Druck", jetzt sind es "die vielen Ausfälle". Für mich entschuldigt so etwas nicht die Darbietung gegen die Admira, wo zuvor von Bjelica "eine Reaktion" angekündigt wurde. Und all das begründet für mich ebenso wenig, warum unsere Spielanlage von vergangener Saison nicht nur wie verschwunden, sondern auch keine brauchbare neue - nicht mal im Ansatz - zu erkennen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Das sind überwiegend recht eigentümliche pro-NB-Argumente:

1) Wtf? Wäre Polster auch eine gute Wahl gewesen, weil Stöger "sich vertschüsst hat"? Oder Vastic?

2) Wenn man einen Coachwechsel während der Spielzeit fix als "kurzfristige Pfuscherei" sieht, bleibt die Frage, was ein Aussitzen wie damals mit Vastic bringt.

3) Der Einzug in die CL ist positiv, das WIE war insbesondere gegen die Isländer, aber auch gegen Zagreb, spielerisch schwächstens. Die Darbietung gegen Porto würde ich als das Positivste unter NB hervorstreichen, da hatte man nämlich Pech, dass nicht mehr rausgeschaut hat.

4)Fakt ist, die bisherigen spielerisch erbärmlichen Darbietungen kann man kaum mit den Ausfällen begründen. Großteils hat nur Gorgon gefehlt, mit ihm haben wir auch alles andere (zb 1. Runde gg Admira) als überzeugt und wir haben uns auch mit Grünwald (den NB ohnehin auf der Bank bevorzugte) und Stanko gegen schwache Mannschaften spielerisch mies präsentiert. Royers starke Leistungen haben uns oft rausgerissen, oft reichte das auch nicht aus.

Dass der Großteil der Leistungsträger außer Form ist, muss wohl auch dem Trainer angekreidet werden. Schließlich hatte Stöger es geschafft, dass Hosiner, Suttner, Holland, Jun, Orti weit besser als heuer gespielt haben. Es zählt nun einmal zu den Aufgaben eines Trainers, die Mannschaft in Form zu bringen, mental und physisch, würde ich meinen.

Insbesondere das erbärmiche Auftreten gegen die Admira NACH der Cup-Blamage war für mich bezeichnend. Es wäre mir, ganz ehrlich, lieber, wenn ich eine Perspektive mit NB sehen würde. Aber wie schwach wir gespielt haben über den Großteil der Saison, wie einfallslos und ohne Konzept (kick&rush, kein Pressing, herbe Stellungsfehler, keine Ball- und Passicherheit,etc etc), ist der Grund, dass ich das Aufwärtspotenzial mit NB als Coach nicht mehr sehe.

Alter Schwede, du redest mir direkt aus der Seele. Kann dir jedem Wort nur voll und ganz zustimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

naja, zusammengefasst ist Sparta wieder am klugscheißen, was er wirklich beherrscht.

(er braucht für keine entscheidung gradezustehen, die er auch nicht empfiehlt, während er aber alles schon weiß)

Sigurd hat schon auch recht, wobei der kader mMn doch recht konkurrenzfähig ist, wenn nicht gerade 6 kreative mittelfeldspieler ausfallen.

jetzt wird Bjelica schon eine unattraktive spielweise vorgeworfen, dabei waren die meisten spiele eher zu risikofreudig angelegt, für zahlreiche vergebene großchancen konnten da aber die spieler auch ein bissi etwas.

Aber diese 6 kreative Mittelfeldspieler fehlen erst seit ein paar Tagen. Und auch davor war es oft, sehr oft, echt ned schön anzuschauen. Und warum plötzlich haufenweise großchancen vergeben werden? Weiß nicht, frag den Nenad warum ein Hosiner, Jun, Okotie....des Toreschießen verlernt haben.

was spricht für Bjelica?

- dass sich Stöger vertschüsst hat, dass jetzt er unser trainer ist.

- dass kurzfristige pfuschereien am trainersektor fast immer mehr schaden anrichten, als sie nutzen

- dass die Austria mit ihm den einzug in die CL geschafft hat (aber natürlich zählen nur negative ergebnisse, die guten sind einfach passiert und überhaupt hatte man auch glück)

- dass er schon länger ohne Gorgon auskommen muss(dann Grünwald, Stankovic, Royer), Hosiner navigationsprobleme vor dem tor hat und Jun derzeit(!) mehr an den violetten Jezek erinnert.

Bitte......der erste Punkt ist aber jetzt bitte ned ernst gemeint. :lol: zweiterer kann man schon eher stehen lassen und trotzdem ist es oft gscheiter einfach die Reißleine zu ziehen und einen Fehler früh genug zuzugeben. Siehe jüngste Bsp. WAC od. Vastic. der dritte Punkt is so la la. Denn die Islandpartien waren eine Frechheit sondergleichen, speziell auswärts. Sowas hab ich selten gesehen. Und es Heim-Zagreb war auch irgendwas aber alles mögliche nur keine reife Leistung. Und es war reines Glück dass wir in die CL reingerutscht sind dank Roman Kienast. 4. Punkt siehe oben von mir.

der trainer soll immer alle anfallenden probleme lösen und im idealfall gelingt ihm das auch (oft halt scheinbar, weil sie gar nicht anfallen), aber die hoffnung nach der perfekten saison darf die entscheidungsträger nicht deppert machen (was oft genug passiert).

Keiner erwartet eine perfekte Saison.....

eine negativspirale steht derzeit eh im raum.

die erwartungshaltung ist ein wahnsinn, die kreativen sind verletzt und Bjelica hat zu saisonbeginn nie die optimale taktische balance gefunden, um einfach einmal ohne kraftakt trocken die punkte heimzuspielen.

am spielersektor hat man sich von der verletzungsfreien meistersaison ohne doppelbelastung blenden lassen. Holland, Mader, Stankovic und Grünwald stehen, bzw. standen für drei zu besetzende positionen zur verfügung, will man sich nicht mit Dilaver und Vrsic(wtf?!) vom kampf um die ersten plätze verabschieden. da fehlt ein potentieller leistungsträger, was nun doppelt und dreifach ins gewicht fällt.

dafür haben wir drei nominell (realtiv) starke stürmer und kassieren gefühlt recht zuverlässig ein gegentor, sobald wir im spiel auf eine doppelspitze umstellen. (Parits steht bei mir insgesamt nahezu außer diskussion, daher erlaube ich mir hier die klare kritik)

Die Abwehr. Vorige Saison noch die beste im Lande ist sie heuer ein aufgescheuchter Hühnerhaufen. Es spielen aber haargenau die gleichen Leute wie vorige Saison. Da wurde vom Tormann bis hin zu den def. MF personell gar nix geändert. Außer dass sie taktisch uns spielerisch nix mehr mit der von voriger Saison zu tun hat. Das rechne ich dem NB hoch an.....

Bjelica war bis jetzt sicher noch nicht wirklich auf kurs, der verklärte blick auf die letzte saison ist aber trotzdem ein schlechter maßstab. Stöger hätte mit seinem taktischen schmäh alle mühe gehabt, heuer irgendwen zu überraschen. vielleicht hätte er erfolg gehabt, vielleicht hätte er sich mit ähnlichen problemen wie nun Bjelica herumschlagen müssen. mir gefällt Stögers taktische ausrichtung besser, weil ich vom dezidierten offensivfußball nicht so viel halte(spielt vorsichtigen oder limitierten gegnern tendentiell in die karten; erfordert gute chancenauswertung und erstklassige defensivarbeit), aber als titelverteidiger auf zwei hochzeiten schaut es gerne einmal ganz anders aus, als noch in einer so nie planbaren traumsaison davor.

würde aktuell auch nicht auf einen "langfristigen"(über den sommer) verbleib von Bjelica wetten, aber den tatsachen sollte man schon auch ins auge sehen, bevor man den trainer für ein paar positive vibes und ein neues glück opfert.

Ich weiss, das Mani Schmid stundenlang die Gegner beobachtet, und analysiert hat, sich anschliessend mit Stöger beraten hat. Und dann gemeinsam eine Taktik bzw Matchplan inkl. Plan B ausgetüfftelt haben. Die hatten mehr als einen 8 Stunden Arbeitstag. Weil Sie was erreichen wollten.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Bjelica/ Poms so etwas nur annähernd machen oder überhaupt einen Handgriff zuviel...

Ned bös sein aber :lol: Außer Polemik kann ich in diesem post nicht viel erkennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Ist ja eine alte Diskussion. Ich war IV Gegner der ersten Sekunde, ist aber völlig powidl.

Was mich nervt:

Kaum spielt man mal 2,3 Spiele mäßig bis orsch, dann erkennt man keine Philosophie, dann erreicht der Trainer die Mannschaft nicht (mehr), dann häuft sich die Anzahl derer im Forum die mitreden, obwohl man sie das gesamte Jahr über sonst nie liest, dann wissens auf einmal alle Bescheid über die Trainingsmethoden, über die aufgewendete Zeit um Gegner zu analysieren,...

Und das beste daran ist: Keiner nennt auch nur einen Namen, der den Karren aus den Dreck ziehen soll, aber eins ist gewiss: Der jeweilig agierende Trainer, der schaffts nimmer, auch wenn er 3,4 Wochen zuvor noch geschultert wurde.

2,3 Spiele oasch???

Fast die ganze bisherige Saison is spielerisch im Oasch. abgesehen von ein paar kleinen Glanzlichtern wie Ried home, Neustadt home, Grödig home od. WAC away.......und selbst da haben wir nur die Hälfte voll anschreiben können.

Dagegen stehen die beiden Islandpartien, Derby mit einem Mann mehr, Salzburg away, Sturm away( dass man zum Glück trotzdem gebogen hat) Innsbruck home, und die letzten beiden Glanzleistungen Kalsdorf und Admira......Und spielerisch/taktisch war Zagreb home ja auch eine einzige Farce. Kienast sei Dank ist dass nochmal gutgegangen.

Ajo, noch eine kleine Statistik nebenbei: Seit 24. August (1:4 Sieg beim WAC) hat die Austria in 7 Pflichtspielen einen Sieg eingefahren. Und der war in Graz unter äußerst glücklichen Umständen. Und jetzt wartet erst des richtige schwere Programm mit Zenit, RBS, Ried away, Madrid und Derby.........

Oh Gott, mir wird schlecht wenn ich an unsere performences in letzter Zeit denke und an die nächsten Aufgaben........ :(

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

trotzdem liegt das problem nicht am trainer. oder würde irgendwer grundlegend anders aufstellen? DAS unterscheidet ihn von vastic, da hast schon bei einem blick auf die aufstellung gesehen, dass das nichts werden wird (leovac, tadic, und was weiß ich)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

trotzdem liegt das problem nicht am trainer. oder würde irgendwer grundlegend anders aufstellen? DAS unterscheidet ihn von vastic, da hast schon bei einem blick auf die aufstellung gesehen, dass das nichts werden wird (leovac, tadic, und was weiß ich)

1. glaub ich dass viel am derzeitig gebotenen am Trainer liegt und 2. mit Vastic hast natürlich Recht. Dass war meistens wirklich eine Katastrophe.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

1. glaub ich dass viel am derzeitig gebotenen am Trainer liegt und

na glaubst der sagt ihnen "machts fehlpässe"? sollte die mannschaft wirklich intern ein problem mit dem trainer haben, dann muss orti dies dem sportlichen leiter mitteilen. ich glaube aber nicht, dass das der fall ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austrianer

na glaubst der sagt ihnen "machts fehlpässe"? sollte die mannschaft wirklich intern ein problem mit dem trainer haben, dann muss orti dies dem sportlichen leiter mitteilen. ich glaube aber nicht, dass das der fall ist

Ist halt die Frage ob Ortlechner das überhaupt selbst lösen möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Na des sicher ned aber wenn man sich etliche Spiele anschaut stimmt ganz gewalttätig ned......Und es liegt nun an Thommy Parits die Ursachen raus zu filtern und zu handeln......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag