Trainer, Management & Co


Recommended Posts

Jahrhunderttalent

Wenn du meinst dass die Raiffeisen mehr Kohle hat als die LinzAG, da hast du Recht. Und dass der ASK halt als der ältere Verein mehr Zuseher hat, ist so. Hat aber meines Erachtens nichts mit Kreativität zu tun.

Wo du bei deinem verehrten RASK mehr Vielfalt siehst, ist mir nach wie vor unklar. Auch unsere Fans sind doch total unterschiedlich. Die Choreos vom Block sind auch Bundesliga würdig.

Es kann sein dass Du politisch eine zur SP konträre Einstellung hast, aber dann bringst du die Politik ins Spiel, wo sie nicht hingehört.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Ich habe ja auch meine politischen Vorlieben und bin da schon beim richtigen Verein daheim, denk ich. Dennoch kann man die offenkundige (partei-)politische Abhängigkeit auch kritisch sehen. Meine Dankbarkeit und Freude über die bestehende Unterstützung tun hier nichts zur Sache...

Denn gerade in Linz - und dann nochmal besonders im blau-weißen Linz - weiß man, dass sich die Meinung der Politik auch ändern kann. Die "Fusion" war ja keinesfalls ein rein wirtschaftliche Entscheidung. Sie begann mit der politischen Entscheidung, die verstaatlichte Industrie aufzugeben. Und sie traf auf eine Stadtregierung, die insgesamt wenig Interesse am Fußball als Profisport hatte (die Haltung zum Breitensport war hier doch ein wenig besser, würde ich meinen). Totengräber Grad und Co. waren da auch ein bissl Symptomträger, obwohl ich deren Zutun nicht schönreden will.

Will sagen: Politische Akteur:innen können, dürfen oder müssen machmal ihre Meinung ändern. Die Akteur:innen selbst können sich ändern. Und auch politische Mehrheiten sind nicht auf ewig in Stein gemeißelt. Daher wäre es mittel- bis langfristig im Profisport vernünftig, sich breit aufzustellen, was potenzielle Unterstützer und Sponsoren anbelangt. Das muss nun weder heißen, dass bisherige Unterstützer gehen sollen, noch weniger wertgeschätzt werden. Es geht um einen Balanceakt, der ned leicht ist. Auf der einen Seite unsere größten Unterstützer und Förderer, auf der anderen Seite potenzielle Sponsoren, denen allzu politischer Fassgeruch oftmals suspekt ist (ob das jetzt bei uns rational ist, oder ned, lass ich mal dahingestellt). 

bearbeitet von Royboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Royboy schrieb vor 2 Minuten:

auf der anderen Seite potenzielle Sponsoren, denen allzu politischer Fassgeruch oftmals suspekt ist

Wenn sich Unternehmer VIP-Tickets und Skyboxen kaufen, suchen Sie bewusst die Nähe zur Politik. Weil sie wissen, dass sie dort Entscheidungsträgern in lockerer, amikaler Atmosphäre begegnen und mit ihnen zwanglos über mögliche Geschäfte und andere (wirtschaftliche) Anliegen reden können.

Warum wohl gibt es Unternehmer, die sich in der Raika Arena UND bei uns im VIP tummeln? Weil sie u.a. da Landesregierungs- und dort Stadtregierungsmitglieder treffen können. Die Partei spielt dabei weniger eine Rolle als die Funktion. Und der jeweilige Klub noch weniger. Natürlich gibt es auch welche, die nur zu einem bestimmten Klub und/oder nur einem bestimmten Politiker einen bestimmten Partei gehen. Und natürlich gibt es auch welche, die z.B. die Stadt nicht brauchen, weil sie z.B. nur im Mühlviertel tätig sind. Aber die sind nicht die Mehrheit.

Diese Dualität gibt es auch bei vielen Sponsoren. Die Raika zahlt da wie dort, die Brau Union auch, Linz AG, KeKelit, Flughafen, etc. etc. Lediglich die Gewichtung wird durch andere Faktoren wie politische oder persönliche Nähe bestimmt.

Die These, dass die Politik im Fußball auf Wirtschafstreibende abschreckend wirken würde, halte ich jedenfalls für falsch. Es ist ja auch kein Zufall, dass die Ära von LH Pühringer und Bgm. Dobusch die schlechteste für den Linzer Fußball als Ganzes war. Weil sich beide nicht dafür interessierten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

So geht blauweiss :super:...

Dobusch hat sich leider nie für Würstlstandl interessiert sondern viel mehr um Plakate an der Autobahnauffahrt Dornach..und ja des werde ich ihm nie verzeihen..

Danke Klaus kann ich nur sagen:yes:

Linz ist wieder erwacht...bzw...dabei

bearbeitet von blauweiss78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Hochofen schrieb am 12.9.2023 um 15:56 :

Wenn sich Unternehmer VIP-Tickets und Skyboxen kaufen, suchen Sie bewusst die Nähe zur Politik. Weil sie wissen, dass sie dort Entscheidungsträgern in lockerer, amikaler Atmosphäre begegnen und mit ihnen zwanglos über mögliche Geschäfte und andere (wirtschaftliche) Anliegen reden können.

Warum wohl gibt es Unternehmer, die sich in der Raika Arena UND bei uns im VIP tummeln? Weil sie u.a. da Landesregierungs- und dort Stadtregierungsmitglieder treffen können. Die Partei spielt dabei weniger eine Rolle als die Funktion. Und der jeweilige Klub noch weniger. Natürlich gibt es auch welche, die nur zu einem bestimmten Klub und/oder nur einem bestimmten Politiker einen bestimmten Partei gehen. Und natürlich gibt es auch welche, die z.B. die Stadt nicht brauchen, weil sie z.B. nur im Mühlviertel tätig sind. Aber die sind nicht die Mehrheit.

Das is jetzt a bissl a no-na-ned Erhellung gwesn. Ich sag ja: bei uns ist der politische Fassgeruch eindeutig. Und zwar nicht der Politik grundsätzlich, sondern der Parteipolitik. Dass es so ist, weiß jeder und man muss sich auch nicht unbedingt daran stören. Wir profitieren ja auch massiv davon. Meine Gedanken bzgl. einer sehr einseitigen Abhängigkeit können deine Ausführungen jedoch nicht zerstreuen. Vielmehr klingt es so, als ob nicht der Werbewert des Vereins, sondern vielmehr die Vernetzung mit politischen Akteuren, der Anziehungspunkt für Sponsoren bei uns wäre. Was wiederum die Abhängigkeit unterstreichen würde, wenn es denn tatsächlich so wäre (was ich aber ned uneingeschränkt glaube). 

Letztlich bleibt die Frage, ob - wenn eine zentrale Säule wegfallen sollte (was wir nicht hoffen) - die restlichen "Säulchen" in der Lage sind zu tragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Royboy schrieb vor 1 Stunde:

Vielmehr klingt es so, als ob nicht der Werbewert des Vereins, sondern vielmehr die Vernetzung mit politischen Akteuren, der Anziehungspunkt für Sponsoren bei uns wäre.

Das ist ÜBERALL so. Gerade b2b Unternehmen haben sehr wenig vom "Werbewert eines Vereines". Blau Weiß unter Comandante Schellmann war ein Paradebeispiel dafür. Lenze, Pamminger, GIS, ... sponsorten uns nicht, weil sie dadurch nur eine Maschine mehr verkauft hätten.

Ansonsten sind deine (politischen) Antipathien und Motivationen für solche Postings bekannt. Die Non-Na-Ned-Erhellung und Dauerwiederholung bringen genau nichts.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Diskussion ist durchaus spannend...jedoch momentan würde sie ins Endlose führen...es gibt momentan wichtigere Dinge die uns beschäftigen sollen...aber ja diese Flamme darf man schon ruhig lodern lassen....aber momentan halt auch nicht mehr...aber ist zum Glück jedem überlassen und auch zu respektieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Die Spannung erschließt sich mir nicht ganz. Was können wir dazu beitragen dass mehr Sponsoren anbeissen?

Die unbeugsamen Gallier (siehe Commandante H.Schellmann) passen wohl besser zu BW als das Imperium Romanum (Raiffeisen). Aber wozu haben wir Peschek und auch "Sales-Manager" Perthaler. 

Jetzt hab ich auch schon wieder zu einem Thema geschrieben, was ich eigentlich als erledigt hielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Leistungsträger

"Wir wollen ein sympathischer Verein sein! Nahbar! Ein Verein zum anfassen!". Wenn man dafür zahlt halt. Was sollen diese Spieltagsangebote? Bin ich in fucking Disneyland, wo ich für ein Foto mit Goofy extra zahle? Entweder man gibt Wertschätzung für die Fans, bietet Goodies oder man pfeift drauf. Sehr unnötiges Offert. Passt nicht zu uns, finde ich!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Damit alle wissen wovon du redest 😉

finde ich nicht so schlimm. Genau im Gegenteil. Jetzt weis jeder, welche Möglichkeiten es gibt und was auch für den kleinen Geldbeutel möglich ist. Und die Preise sehe ich eher als Aufwandsentschädigung. 
 

für mich sieht hat es eher das Anschein  von “entry level” der sponsorenmappe. Und da sieht man halt auch, das es nicht Millionen braucht um Zb einen ehren Anstoß durchzuführen Bzw diesen zu verschenken. 

 

IMG_3040.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.