Trainer, Management & Co


Recommended Posts

Top-Schriftsteller
Laimling schrieb vor 45 Minuten:

Könnten wir bitte endlich mit dem leidigen Systemthema aufhören - wie beurteilst du das bitte? Das ist einfach eine leere Floskel,, die immer wieder als undefinierte Kritik gebraucht wird und obendrein von keinem Experten / Journalisten von dem ich kürzlich über uns gelesen oder gehört habe, in dieser Situation ebenfalls gebraucht wurde. Das ist einfach nur 0815 Bullshit Bingo

Das ist keine leere floskel, sorry. Wie ich das beurteile? Ganz einfach: Es gab zeiten wo alles hoch auf die stürmer, bzw. in unserem fall templ, gespielt wurde. Dieser ließ den ball abtropfen oder verlängerte den ball auf die von aussen ins zentrum gezogenen flügelspieler.  Hat halt nicht funktioniert weil templ leider jedes mal aufs foul ging, oder die flügelspieler nicht mitgelaufen sind. 

Dann das system unter schmidt, wo eigentlich alles über die flügel gespielt wurde. Da wurde hinterlaufen und schnell gespielt. Dazu enormes pressing...meist in der ersten Halbzeit. Enorm kraftraubend. Aber wenn wir dann geführt haben, dann pressten wir nicht mehr so hoch, sondern versuchten die defensive durch das zurückfallen des mittelfelds zu unterstützen.  

Jetzt ist da gar nix erkennbar. Alles auf zufall aufgebaut. 4er kette steht zu hoch, darum brauchst genau 1 schnellen stürmer der uns aufmacht. Das kommt aber nicht davon weil wir so enorm pressen, sondern weil wir auf ball halten spielen.  Schau dir die statistiken der letzten spiele an: meist haben  wir über 60 prozent ballbesitz. Nur bringt dir das nix, wenn wir von vorne links, bis zurück zum helac, bis nach links vorne und retour spielen. Vom versuch des flankenspiels red ich nicht mal. Denn wennst dir die flanken vom grasegger (den ich absolut schätze) anschaust, dann fragst dich was die trainieren. 

 

bearbeitet von Lackssen
..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
Lackssen schrieb vor 18 Minuten:

Das ist keine leere floskel, sorry. Wie ich das beurteile? Ganz einfach: Es gab zeiten wo alles hoch auf die stürmer, bzw. in unserem fall templ, gespielt wurde. Dieser ließ den ball abtropfen oder verlängerte den ball auf die von aussen ins zentrum gezogenen flügelspieler.  Hat halt nicht funktioniert weil templ leider jedes mal aufs foul ging, oder die flügelspieler nicht mitgelaufen sind. 

Dann das system unter schmidt, wo eigentlich alles über die flügel gespielt wurde. Da wurde hinterlaufen und schnell gespielt. Dazu enormes pressing...meist in der ersten Halbzeit. Enorm kraftraubend. Aber wenn wir dann geführt haben, dann pressten wir nicht mehr so hoch, sondern versuchten die defensive durch das zurückfallen des mittelfelds zu unterstützen.  

Jetzt ist da gar nix erkennbar. Alles auf zufall aufgebaut. 4er kette steht zu hoch, darum brauchst genau 1 schnellen stürmer der uns aufmacht. Das kommt aber nicht davon weil wir so enorm pressen, sondern weil wir auf ball halten spielen.  Schau dir die statistiken der letzten spiele an: meist haben  wir über 60 prozent ballbesitz. Nur bringt dir das nix, wenn wir von vorne links, bis zurück zum helac, bis nach links vorne und retour spielen. Vom versuch des flankenspiels red ich nicht mal. Denn wennst dir die flanken vom grasegger (den ich absolut schätze) anschaust, dann fragst dich was die trainieren. 

 

Gar nix erkennbar? Natürlich ist das eine leere Floskel, du beschreibst grob gerade selbst ein System das gespielt wird und sagst zeitgleich, dass kein System erkennbar ist - es ist völlig wurscht was in der Vergangenheit war, und speziell die Templ Story ist zeitgleich noch unfassbar leicht ausrechenbar. Deswegen bitte geh ma da einfach nicht mehr ins Detail.

Gogo will über Spielhoheit und Ballbesitz das Spiel kontrollieren - ja Ballbesitzfußball ist auch System. Und auch wenn es dem gemeinen Fan nicht gefällt, retour spielen ist einfach genau so wichtig wie alles andere - es kann nicht immer nur vorwärts gehen. Sinnlose Ballverluste, gerade wenn ich hoch stehe, vermeide ich so gut es geht. Auch völlig egal ob sexy oder nicht, es ist effektiv - hat der Gegner den Ball nicht, bekommst kein Gegentor. Ist ebenfalls ein Mittel ein (dieses) System zu realisieren. Bringt dir halt nichts wenn du dich permanent mit blöden Fehlern in Rückstand bringst und spielen musst.

Selbst wenn Gogo rechts anders spielen lassen würde als links ist das System - es gibt kein Fußballspiel mehr ohne System, selbst in der ersten Klasse wirst in jeder Partie System erkennen können.

bearbeitet von Laimling

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Laimling schrieb vor 14 Minuten:

Gogo will über Spielhoheit und Ballbesitz das Spiel kontrollieren - ja Ballbesitzfußball ist auch System. Und auch wenn es dem gemeinen Fan nicht gefällt, retour spielen ist einfach genau so wichtig wie alles andere - es kann nicht immer nur vorwärts gehen. Sinnlose Ballverluste, gerade wenn ich hoch stehe, vermeide ich so gut es geht. Auch völlig egal ob sexy oder nicht, es ist effektiv - hat der Gegner den Ball nicht, bekommst kein Gegentor. 

Ich muss dich ja eh nicht von meiner meinung überzeugen. 

Sexy braucht das gekicke eh nicht sein. Ich bin ein absoluter erfolgsfan. Für mich ist erfolg das um und auf. Wenn das ball herumgeschiebe uns punkte bringt...bitteschön. 

Nur dir ist schon bewusst was uns dieses super ballbesitz-spiel bringt, oder?

Gegen Liefering 61% ballbesitz. 4 gegentore

Gegen lafnitz 58% ballbesitz. 5 gegentore

Gegen amstetten auswärts 60 % ballbesitz. 2 gegentore

Fac 60% ballbesitz. 3 gegentore.......

Also hör mir auf mit "wennst den ball hast, dann kriegst keine tore"

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
Lackssen schrieb vor 4 Minuten:

 

Gegen Liefering 61% ballbesitz. 4 gegentore

Gegen lafnitz 58% ballbesitz. 5 gegentore

Gegen amstetten auswärts 60 % ballbesitz. 2 gegentore

Fac 60% ballbesitz. 3 gegentore.......

 

 

 

 

Also kann nicht alles falsch sein und es muss daran gearbeitet werden das "die Null steht".

Ich bleib dabei: die Mannschaft will zu viel, rückt zu weit auf und ist überaus konteranfällig.

Da fehlen keine Welten. Alles in Frage zu stellen wäre falsch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Hugo Sanches schrieb vor 5 Minuten:

Also kann nicht alles falsch sein und es muss daran gearbeitet werden das "die Null steht".

Ich wiederhole mich ich weiß....aber wir befinden uns 3 punkte vor einem abstiegsplatz und haben seit mitte september 1 spiel gewonnen. Es ist nicht alles falsch, aber scheinbar sehr sehr viel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

gogo lässt natürlich ein System spielen, aber wenn die Spieler es nicht umsetzen können bleibst Verlierer. Analogien zu Gorenzel tun sich hier auf. Gutes Spielermaterial ist derzeit auf jeden Fall vorhanden. 

Am besten hat es unter Schmidt gepasst imo. Der hat genau so spielen lassen, was die vorhandenen Spieler auch umsetzen konnten. Und war sehr geil anzusehen.

gogo & Wawra haben den Kader unter Berücksichtigung einer Spielidee zusammengestellt, denk ich mir.

Inhaltlich: Die Nichtberücksichtigung eines Dombaxi durch den Trainer ist für mich unverständlich. Der war in der vergangenen Horrorsaison immer einer der Besten, kann dribbeln, den Ball halten und verfügt über enorme Spielintelligenz. Ohne ihn sind wir nicht besser auf seiner Seite. 

edit: Gute Besserung auf diesem Weg, Joel!

 

bearbeitet von sogroß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
sogroß schrieb vor 2 Stunden:

Inhaltlich: Die Nichtberücksichtigung eines Dombaxi durch den Trainer ist für mich unverständlich. Der war in der vergangenen Horrorsaison immer einer der Besten, kann dribbeln, den Ball halten und verfügt über enorme Spielintelligenz. Ohne ihn sind wir nicht besser auf seiner Seite. 

edit: Gute Besserung auf diesem Weg, Joel!

 

Hab ich auch nie verstanden. Joel ist immer ein Aktivpost und einer mit viel Einsatz und Laufbereitschaft.

Passt eigentlich am besten in unsere aktuelle Lage. Hoffe er kommt besser zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Ok. Wörter auf der Goldwaage. Versteh schon.

Ja, ich erkenne an, dass Gogo ein System hat. Somit ist es aus wortklauberischer Sicht falsch davon zu sprechen, dass "kein System" sichtbar ist-

Allerdings: Ein System hat aus diesem Gesichtspunkt die U8 von der Blauen 11 auch. Die Frage stellt sich im Profifußball halt dann anders: Funktioniert es? Bin ich damit erfolgreich? Entwickelt sich da was?

Die Antworten darauf sind offenkundig. Nun soll es Trainer geben, die ihr System dem vorhandenen Spielermaterial anpassen. Bei Gogo kommt es mir so vor, als ob er diese Adaptionen nicht vornehmen kann. Ob er justament nicht will oder nicht mehr kann, kann ich nicht beurteilen.

Blicken wir noch auf das letzte Spiel: HZ1. Schubert gesperrt. Fröschl alleine vorne. Fröschl - in der Regel von drei Leuten umgeben - gewinnt, wie zu erwarten, da vorne keinen Ball. Macht sonst auch nix, weil seine ansonsten sehr nützliche Funktion das auf-sich-ziehen von defensiven Gegenspielern ist. Das hätte auch an diesem Tag funktioniert, wenn da noch irgendjemand mit ihm vorne gewesen wäre. 2. HZ. Man probiert es genauso weiter. Keine Anpassung der Strategie. Fröschl kann sich vorne einen Wolf laufen. Da aber bei weiten Bällen kaum einer mit vorne ist, bringt sein Einsatz wenig. Wohin hätte das führen sollen? Wir stehen in diesen Situationen nicht hoch genug. Wenn die Mannschaft dann endlich mal nach vorne gerückt ist, sind wir hinten offen wie ein Scheunentor und verlieren praktisch 9 von 10 Laufduelle in der Defensive.

Also: Wenn ein offensives Konzept nicht aufgeht, muss ich was ändern. Und wenn ich defensiv so schlecht stehe, dass ich regelmäßig überlaufen werde, dann muss ich was ändern. Und zwar Ergebnisunabhängig!!!!!

Solche Maßnahmen, eine Variabilität, sehe ich nicht (oder der Gogo tarnt es sehr gut). Wenn er auf lange Sicht was aufbauen will und ein System installieren will, mag das schon seine Zeit dauern. Trotzdem muss ich als Profitrainer in der Lage sein, während eines Spiels auf Situationen zu reagieren, in denen meine Mannschaft offensichtlich komplett im Oasch daham is. Die Verliebtheit in ein Spielsystem, dass vielleicht 2021 irgendwann mal funktioniert können wir uns ned auf Dauer leisten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ok... gogo hat ein System.

aber offensichtlich funktioniert es nicht. Bzw ist es nicht wirklich erfolgreich. 

Keine Ahnung an was es liegt. Falsche Spieler, falsches System? Spieler zu dumm? System nicht ausgereift? Wird Zuviel gewechselt? Auf den Positionen Bzw das System selbst?

keine Ahnung.

Egal was es ist... es funktioniert nicht. 

Daher gehört was geändert. Was genau? Keine Ahnung. Dafür haben wir Leute im Verein, die davon mehr Ahnung Bzw mehr Einblick haben als ich/ wir alle zusammen.

daher hoffe ich, das es analysiert wird und dann richtig gehandelt wird. Hält man am Trainer fest? Und was, wenn es im Frühjahr keine Steigerung (Punkte!!!) gibt?

Ich hoffe unsere Verantwortlichen ziehen die richtigen Schlüsse aus diesem Herbst. 

Eines ist aufjedenfall sicher. So wie es derzeit läuft, kann es nicht weiter gehen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

wie ich schon im Thread zum Spiel geschrieben hab muss man reagieren, wenn man sich nicht lächerlich machen will

die Frage ist nur, ob man sich mit ihm einigen kann, oder obs Klausen gibt, die dem Verein die Angelegenheit leichter machen...

am liebsten wärs mir, wenn sie ihn gleich in Salzburg lassen und er selbst schauen soll wie er heimkommt oder wo er wo unterkommt... xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.