Linzer Athletik-Sport-Klub - FC Liefering


Recommended Posts

ASB-Legende

An sich wärs mir ja egal, aber wettbewerbsverzerrend ist das Ganze halt schon. Schasergebnis.

In der Sache: Amateurvereine schaden der Ersten Liga sicher nicht (weder sporltich noch aus wirtschaftlicher Sicht). Mit Platzstürmen auf den Nichtaufsteig reagieren, ist auch vollkommen fehl am Platz. Aber grundsätzlich gehört der LASK schon in die Buli.

An sich wärs mir ja egal, aber wettbewerbsverzerrend ist das Ganze halt schon. Schasergebnis.

In der Sache: Amateurvereine schaden der Ersten Liga sicher nicht (weder sporltich noch aus wirtschaftlicher Sicht). Mit Platzstürmen auf den Nichtaufsteig reagieren, ist auch vollkommen fehl am Platz. Aber grundsätzlich gehört der LASK schon in die Buli.

Das habe ich nicht behauptet.

:notsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Du sprichst von Wettbewerbsverzerrung, ich frag mich nur, wo es diese geben soll.

Da stimm ich dir zu.

Die Wettbewerbsverzerrung findet genau da statt, wo die Nachwuchsspieler von Red Bull sich in der Ersten Liga messen dürfen, während alle Konkurrenten auf Nachwuchs aus den Regionalligen zurück greifen müssen. So schwer ist das doch nicht.

Wobei es absurd ist bei so einer Finanzlage die Lizenz zu erteilen. :facepalm:

Absolut. Klar.

:notsure:

Ich habe nicht behauptet, dass die Wettberwerbsverzerrung in der Ersten Liga stattfindet. Brauchst nicht die Augen zukneifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Alles klar, der Liefering-Auftieg verzerrt also die Bundesliga.

Korrekt. Weil die Vorzeichen nicht für alle Bundesligsten gleich sind. Schön, dass du es auch erkannt hast.

Abgesehen davon gehts da noch um so Sachen wie Stimmrecht und dergleichen mehr.

bearbeitet von Purple Eagle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Erklär mir bitte inwiefern der Wettbewerb in der Ersten Liga verzerrt wird.

ich bin sicher nicht als gegner oder harter kritiker von red bull bekannt. aber es verzerrt den wettbewerb der vereine, nicht den der liga.

andere vereine haben nicht die möglichkeit ihren spielern die möglichkeit anzubieten in liga 1, 2, oder 3 auf jeden fall in einem sportlichen wettkampf auf ihre kosten zu kommen.

die amateurteams in der zweiten liga wurden abgeschafft. so gibts eben nur die möglichkeit ein team in liga 1 oder 2 und ein team im amateurbereich zu haben. andere klubs haben die regeln akzeptiert und sich keine fragwürdige hintertür gesucht.

salzburg ist nun der einzige klub welcher spieler in einer profiliga ausbilden kann. folglich haben sie einen klaren wettbewerbsvorteil gegenüber den mitbewerbern, bei verpflichtung und ausbildung der jungen spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Weil die Vorzeichen nicht für alle Bundesligsten gleich sind. Schön, dass du es auch erkannt hast.

Abgesehen gehts da noch um so Sachen wie Stimmrecht und dergleichen mehr.

Theoretisch kann jeder BL auch so ein Konstrukt machen.:=

Mich zipft es auch an, dass wir keine Amateure haben und so ein Konstrukt aufziehen, andererseits finde ich den Mittelfinger an die BL + junge Spieler in einer besseren Liga ganz gut. Mir geht es aber auch um das Spiel an sich, und nicht das drumherum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

ich bin sicher nicht als gegner oder harter kritiker von red bull bekannt. aber es verzerrt den wettbewerb der vereine, nicht den der liga.

andere vereine haben nicht die möglichkeit ihren spielern die möglichkeit anzubieten in liga 1, 2, oder 3 auf jeden fall in einem sportlichen wettkampf auf ihre kosten zu kommen.

die amateurteams in der zweiten liga wurden abgeschafft. so gibts eben nur die möglichkeit ein team in liga 1 oder 2 und ein team im amateurbereich zu haben. andere klubs haben die regeln akzeptiert und sich keine fragwürdige hintertür gesucht.

salzburg ist nun der einzige klub welcher spieler in einer profiliga ausbilden kann. folglich haben sie einen klaren wettbewerbsvorteil gegenüber den mitbewerbern, bei verpflichtung und ausbildung der jungen spieler.

Auch Rapid oder sonstwer kann Kooperationsspieler mit Erste-Liga Klubs haben. Die Besonderheit ist halt, dass der Partner sozusagen zum eigenen Verein gehört. Das dürfte es halt nicht geben, aber da ist man selbst schuld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I should be screaming out: 'Baby I'm alive'

Theoretisch kann jeder BL auch so ein Konstrukt machen. :=

Mich zipft es auch an, dass wir keine Amateure haben und so ein Konstrukt aufziehen, andererseits finde ich den Mittelfinger an die BL + junge Spieler in einer besseren Liga ganz gut. Mir geht es aber auch um das Spiel an sich, und nicht das drumherum.

Bin ich bei dir. Weil den Vorteil von vor ein paar Jahren haben sich die Juniors und die Austria Amateure sportlich erworben und er ist den beiden Vereinen auf nicht sportlichem Wege geraubt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Auch Rapid oder sonstwer kann Kooperationsspieler mit Erste-Liga Klubs haben. Die Besonderheit ist halt, dass der Partner sozusagen zum eigenen Verein gehört. Das dürfte es halt nicht geben, aber da ist man selbst schuld.

Was mich in dem Zusammenhang schon interessieren würde:

Wie kann es sein, daß ein Herr Dähne, Tormann des "formal unabhängigen Kooperationsclubs Liefering" in der letzten Bundesligarunde für RBS aufläuft.

Genau diese Rochaden innerhalb einer Saison sind eigentlich nur bei Amateurteams möglich und widersprechen eigenständigen Kooperationsteams.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Was mich in dem Zusammenhang schon interessieren würde:

Wie kann es sein, daß ein Herr Dähne, Tormann des "formal unabhängigen Kooperationsclubs Liefering" in der letzten Bundesligarunde für RBS aufläuft.

Genau diese Rochaden innerhalb einer Saison sind eigentlich nur bei Amateurteams möglich und widersprechen eigenständigen Kooperationsteams.

Kooperationsspieler wie sie ein jeder Verein haben kann und darf.

Edit um dir die Suche zu sparen:

Hab gerade in den ÖFB Regularien geschaut.

Zwischen Bundesliga und Erster Liga gibt es keine Beschränkung der Anzahl. :eek:

http://www.oefb.at/_...ab_01072011.pdf

Seite 23 und folgende dort findet sich unter § 2 keine zahlenmäßige Beschränkung wie unter § 3 (mit RL Vereinen), das macht die Sache natürlich sehr interessant.

bearbeitet von arneTTe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Kooperationsspieler wie sie ein jeder Verein haben kann und darf.

Definiere "Kooperationsspieler".

Ich kenne den Begriff nicht.

Was ich kenne, sind Leihspieler, die man einem Kooperationsverein (oft samt Trainings Know-how) zur Verfügung stellt, damit der Spieler Spielpraxis bekommt und der Verein verstärkt wird.

Wenn aber RBS dem Kooperationsverein Liefering den Spieler Dähne offiziell leiht, dann können sie ihn nicht einfach mal so für ein Bundesligaspiel zurückholen (und für die Relegation zurückgeben), denn für die jeweilige Halbsaison "gehört" er Liefering.

Das ist eben normalerweise der Unterschied zwischen den Amateuren (da kann man Spieler beliebig hin- und herwechseln) und einem Kooperationsverein, der formal eigenständig ist.

Schön langsam kommt mir diese Liefering-Geschchte auch mächtig spanisch vor...

Edit: Habs in Deinem Link gefunden: §2 Z9 u. 11.

Die Bundesliga ist echt ein katastrophaler Sauhaufen! Da sperren sie die Amateams völlig zurecht aus und machen dann diese Hintertür sperrangelweit auf.

Danke für den Link, jetzt wird mir einiges klarer.

bearbeitet von schallvogl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.