Akademie (U18, U16, U15) & Nachwuchsmannschaften


Amas

Recommended Posts

Special agent
sulza schrieb vor 32 Minuten:

Es wäre jedenfalls ein Trugschluss zu glauben, dass alleine aufgrund der infrastrukturellen Verbesserung noch regelmäßiger noch bessere Talente nachkommen. Unser aktueller Output ist schon sehr stark. Den wird man selbst mit adäquatem Trainingszentrum kaum toppen.

Bei so einem großen Projekt muss es doch messbare Ziele und Erwartungen geben. Ansonsten hätte man sich das auch sparen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Fox Mulder schrieb vor einer Stunde:

Bei so einem großen Projekt muss es doch messbare Ziele und Erwartungen geben. Ansonsten hätte man sich das auch sparen können.

Sich Ziele in einer Form von einer fixen Anzahl an Spielern zu setzen, die dann hier oder dort so oft eingesetzt werden müssen, halte ich wenig. Das ist einerseits kaum sinnvoll messbar und andererseits ist die eigenen Formulierung auch leicht umgehbar. Mit dem neuen Trainingszentrum gleicht man sich außerdem infrastrukturell dem aktuell starken Output an, nicht umgekehrt.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
sulza schrieb vor 10 Stunden:

Sich Ziele in einer Form von einer fixen Anzahl an Spielern zu setzen, die dann hier oder dort so oft eingesetzt werden müssen, halte ich wenig. Das ist einerseits kaum sinnvoll messbar und andererseits ist die eigenen Formulierung auch leicht umgehbar. Mit dem neuen Trainingszentrum gleicht man sich außerdem infrastrukturell dem aktuell starken Output an, nicht umgekehrt.

Aber Ziele werden sie sich ja hoffentlich trotzdem gesetzt haben. Da muss ich Fox Mulder recht geben, da hätte das alles keinen Sinn. Wenn ich ein Team umstrukturiere, ein Büro/Werkstatt umbaue, muss ich mir auch Ziele setzen und mir einen (immateriellen) Mehrwert erwarten, sonst kann ich mir die Zeit und das Geld sparen. Und Ziele müssen immer messbar sein, sonst brauche (darf) ich sie mir nicht setzen.

Ist logischerweise kein Angriff auf deine Äußerung, nur die Zielsetzungen, der erwartete (immaterielle) Mehrwert wären interessant zu erfahren.

bearbeitet von Hanza72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Hanza72 schrieb vor einer Stunde:

Aber Ziele werden sie sich ja hoffentlich trotzdem gesetzt haben. Da muss ich Fox Mulder recht, da hätte das alles keinen Sinn. Wenn ich ein Team umstrukturiere, ein Büro/Werkstatt umbaue muss ich mir auch Ziele setzen und mir einen Mehrwert erwarten, sonst kann ich mir die Zeit und das Geld sparen. Und Ziele müssen immer messbar sein, sonst brauche (darf) ich sie mir nicht setzen.

Ist logischerweise kein Angriff auf deine Äußerung, nur die Zielsetzungen, der erwartete Mehrwert wären interessant zu erfahren.

Der Mehrwert ist sicher mal, dass uns vielleicht weniger Talente schon in jungen Jahren ins Ausland verlassen,  weil sie dort bessere Trainingsmöglichkeiten erwarten und wir können selbst auch Talente von anderen Vereinen etwas leichter zu uns holen. 

Das es hier um Menschen geht,  ist ein Mehrwert immer schwer zu beziffern. Was man aber jetzt schon erkennen kann, dass wir, seit dem unser TZ beim Happel ist, schon jetzt eine viel bessere Nachwuchsarbeit vorweisen können. Man braucht sich nur die ganzen Nachwuchsnationalteams anschauen und wieviel Spieler wir dort stellen. Und dieses TZ haben wir erst einige Jahre und jetzt haben wir auch ein tolles Gebäude dazu bekommen und noch mehr und bessere Plätze.  Schauen wir mal , wie alles in ca. 10 Jahren ausschaut mit unserer Talenteschmiede 

bearbeitet von weizi72

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hanza72 schrieb vor 25 Minuten:

Aber Ziele werden sie sich ja hoffentlich trotzdem gesetzt haben. Da muss ich Fox Mulder recht, da hätte das alles keinen Sinn. Wenn ich ein Team umstrukturiere, ein Büro/Werkstatt umbaue muss ich mir auch Ziele setzen und mir einen Mehrwert erwarten, sonst kann ich mir die Zeit und das Geld sparen. Und Ziele müssen immer messbar sein, sonst brauche (darf) ich sie mir nicht setzen.

Ist logischerweise kein Angriff auf deine Äußerung, nur die Zielsetzungen, der erwartete Mehrwert wären interessant zu erfahren.

Der Vergleich ist schwierig, denn unser Produktionsoutput sind Menschen und nicht irgendwelche Produkte, die man mit dem Einsatz der richtigen Maschinen einfach vervielfachen kann.

Die tägliche Trainingsarbeit der Profis und Nachwuchsspieler wird sich mit der Akademie verbessern und dadurch auch die Qualität der Kader. Ob diese Verbesserung dann langfristig auch für eine Verbesserung in der Tabelle reicht, wird man sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
#17 schrieb vor 18 Minuten:

Der Vergleich ist schwierig, denn unser Produktionsoutput sind Menschen und nicht irgendwelche Produkte, die man mit dem Einsatz der richtigen Maschinen einfach vervielfachen kann.

Die tägliche Trainingsarbeit der Profis und Nachwuchsspieler wird sich mit der Akademie verbessern und dadurch auch die Qualität der Kader. Ob diese Verbesserung dann langfristig auch für eine Verbesserung in der Tabelle reicht, wird man sehen.

War von mir ein wenig schlecht ausgedrückt, meinte natürlich den immateriellen Mehrwert bzw. Nutzen, wie durch die verbesserte Infrastruktur fühlen sich die Spieler wohler und kommen daher lieber zu Training oder trainieren besser. Sowas in der Art.

Eure Erläuterung klingen natürlich alle schlüssig, auch ich habe mir den Nutzen zusammengereimt, aber mich würde die offizielle Seite interessieren und ob es diesbezüglich auch Meilensteine etc. zur Zielerreichung gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Hanza72 schrieb vor 13 Minuten:

War von mir ein wenig schlecht ausgedrückt, meinte natürlich den immateriellen Mehrwert bzw. Nutzen, wie durch die verbesserte Infrastruktur fühlen sich die Spieler wohler und kommen daher lieber zu Training oder trainieren besser. Sowas in der Art.

Und wie willst du das messen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz

Ich würd den Bogen weiterspannen - bei dem TZ ging es ja nicht nur um den Nachwuschs sondern auch für die KM bessere Bedingungen zu schaffen. div. Trianingsmöglichkeiten auf verschiedenen Plätzen (Kunstrasen, kleinere/größere Felder, ein Feld so groß wie im Allianzstadion ^^, ...) dazu div. Räumlichkeiten mit Kraftkammer, Regeneration, Taktik-Besprechungsraum + Analyse, Kantine, Regenerationsräume,...

Nähe von Nachwuchs zu Kampfmannschaft (war ja vorher auch nicht gegeben), also der MEHRWERT ist gewaltig, v.a. durch div. Nebensynergien.

Sowas hilft natürlich auch bei der Überzeugung von Spielern (Jugend und KM) überhaupt zu Rapid zu kommen. Grüll wäre wohl sonst bei RB oder im Ausland gelandet.

bearbeitet von McKenzie1983

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Man greift sich am Kopf - Jahrelang haben wir gebangt, gehofft, gezittert um eine Akademie und jetzt wird über die Sinnhaftigkeit einer solchen diskutiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
sulza schrieb vor 10 Stunden:

Es wäre jedenfalls ein Trugschluss zu glauben, dass alleine aufgrund der infrastrukturellen Verbesserung noch regelmäßiger noch bessere Talente nachkommen. Unser aktueller Output ist schon sehr stark. Den wird man selbst mit adäquatem Trainingszentrum kaum toppen.

Kein Spieler wird besser weil der Rasen schöner oder die Duschen größer sind. Der eigentliche Nutzen liegt in dem künftigen Personal, das, besser ausgebildet, die angebotenen Möglichkeiten auch tatsächlich nutzen kann. Daher ist die erste Ausbaustufe auch eher eine atmosphärische Frage. Substanziell ist eher die 2. Stufe, mit besseren sportmedizinischen Einrichtungen, von Bedeutung. Und über allem steht der staff, der darin arbeiten wird.

Auch verbunden mit der 2. Stufe ist die Unterbringung der NW-Spieler, die eine konzentriertere Weiterbildung, sowohl schulisch als auch sportlich ermöglichen wird, ua durch Wegfall von längeren Fahrzeiten.

Und genau für das alles wäre es von Bedeutung, das Konzept zu kennen weil das auch ein enormer Kostenfaktor ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
AC58 schrieb vor 6 Minuten:

Daher ist die erste Ausbaustufe auch eher eine atmosphärische Frage

Ich halte diese Atmosphäre prinzipiell aber schon auch für nicht unwichtig. Einerseits ist es ein Argument in Vertragsverhandlungen ("schauts her, unsere Anlage schaut nicht schlechter aus als die im Ausland"), andererseits macht der Kopf bekanntlich viel aus. Wenn unsere Spieler gerne Trainieren gehen, weil sie sich wohl fühlen und der Ball beim Training nicht mehr springt wie ein Frosch auf Speed, dann wird das wohl auch (geringe) positive Auswirkung auf ihre Arbeit haben.

Aber natürlich werden wir nicht durch eine schönere Dusche nur einen Punkt mehr machen. Zumindest wird man da keinen Zusammenhang beweisen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
sulza schrieb vor 11 Stunden:

Es wäre jedenfalls ein Trugschluss zu glauben, dass alleine aufgrund der infrastrukturellen Verbesserung noch regelmäßiger noch bessere Talente nachkommen. Unser aktueller Output ist schon sehr stark. Den wird man selbst mit adäquatem Trainingszentrum kaum toppen.

nicht mehr an Output, jedoch höhere Qualität!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
AC58 schrieb vor 56 Minuten:

Kein Spieler wird besser weil der Rasen schöner oder die Duschen größer sind. Der eigentliche Nutzen liegt in dem künftigen Personal, das, besser ausgebildet, die angebotenen Möglichkeiten auch tatsächlich nutzen kann. Daher ist die erste Ausbaustufe auch eher eine atmosphärische Frage. Substanziell ist eher die 2. Stufe, mit besseren sportmedizinischen Einrichtungen, von Bedeutung. Und über allem steht der staff, der darin arbeiten wird.

Auch verbunden mit der 2. Stufe ist die Unterbringung der NW-Spieler, die eine konzentriertere Weiterbildung, sowohl schulisch als auch sportlich ermöglichen wird, ua durch Wegfall von längeren Fahrzeiten.

Und genau für das alles wäre es von Bedeutung, das Konzept zu kennen weil das auch ein enormer Kostenfaktor ist.

ich hoffe für die Zukunft, sprich sollte es eine 3. Ausbaustufe geben, dass hierbei die Kooperationen mit div. Schulen intensiviert werden, und zudem ein Internat angedacht werden möge. Ganzheitliche Betreuung muss das Ziel sein, mit einem Internat hast du als Verein zumindest ein Stück weit mehr an Handhabe bei der Entwicklung des jungen Menschen und zwar in vielerlei Hinsicht, und es wäre eine weitere Argumentation für unseren Verein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Lucifer schrieb vor 11 Minuten:

nicht mehr an Output, jedoch höhere Qualität!

Auch das passiert nicht automatisch und nur mit seeeehr viel Glück kommt man qualitativ nach dem Umbau bezüglich Talenten direkt an Demir etc. ran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.