Recommended Posts

i am the god of Hell fire

aha sehr interessant, ich dachte man bekommt eh keine mehrheit. das war doch dein argument warum ich keine sorgen haben brauche.

wennst Sorgen hast dann suche dir jemanden der dir damit weiterhelfen kann, oder du beschließt, Mitglied zu werden um die deiner Meinung nach drohende negative Entwicklung zu beeinflussen, wenn auch nicht mit Stimmrecht, aber da du ja eh immer eine Antwort auf alles hast, kannst du ja gerne dieses Talent bei dieser Versammlung anbringen.... Oh warte, das wirst du nicht tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Muss es nicht, nein. Und wenn Rapid auch die juristische Form GmbH einnimmt und dort den Betrieb auslagert, wird man wohl rein rechtlich nicht müssen, weil man weder 300 Arbeitnehmer haben wird noch mehr als 50 Gesellschafter. Aber man kann und ich halte es für ziemlich sinnvoll, um eben auch die historische Komponente Mitgliederverein Rechnung zu tragen. Ich würde das nicht gänzlich über Bord werfen, wenn es leicht möglich ist das irgendwie zu integrieren, ohne dass dann die Mitglieder zu viel Macht haben. Aber gleichzeitig das Gefühl haben, dass sie entscheidend mitwirken können und auch einer "von ihnen" Einblick kriegt. Ohne Kompetenzen zu haben wirklich einzugreifen, sondern nur bei kompletten Verfehlungen des Vorstands rechtzeitig einzugreifen.

Ich wäre aber wohl der letzte, der sich gegen ein Auflösen des Mitgliedervereins in jeglicher Form wehren würde, sehe wie du eh auch große Probleme, wenn es darum geht vielen Leuten zu viel Einfluss zu geben. In gewissen Bereichen ist zu viel Demokratie kontraproduktiv.

ja das wäre auf jeden fall auch für mich eine weiterentwicklung bei den strukturen. so könnte ich mir das vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

.ja schaun wir mal. die scherben können wir danach zusammenkehren. fahrn wir mal gegen die wand, eh wurscht.

Man hat nicht unbedingt den Eindruck, dass Rapid auch nicht so eher Richtung Wand unterwegs ist. Oder beruhigt dich die Tatsache, dass man mit einem Jahr ohne EC gleich mal 2 Millionen minus macht?

Edit: Ich verstehe aber deine Sorgen, nur sehe ich auch Chancen, dass Rapid selbst dadurch sich zusätzlich überdenkt und an seinen Strukturen arbeitet. Da ist so eine außerordentliche wohl zusätzliche Motivation für manche Herren.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wennst Sorgen hast dann suche dir jemanden der dir damit weiterhelfen kann

sehr interessanter und wirklich gelungener ansatz - wow. ich bin ganz begeistert welche tollen empfehlungen ich da bekomme

, oder du beschließt, Mitglied zu werden um die deiner Meinung nach drohende negative Entwicklung zu beeinflussen

sorry ich war schon mitglied da warst du nicht einmal noch im asb - was redest du?

, wenn auch nicht mit Stimmrecht, aber da du ja eh immer eine Antwort auf alles hast, kannst du ja gerne dieses Talent bei dieser Versammlung anbringen.... Oh warte, das wirst du nicht tun!

in deinen worten heißt das eigentlich: oh wait...

aber auch so bleibt es einfach nur dünnpfiff ohne wirklich relevanten inhalt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber

Ich mein um Präsident eines Klubs zu werden muss man mMn schon über entsprechende wirtschaftliche Verbindungen verfügen, also H.K wäre für mich zb keine gute Wahl, Hoscher aber schon, wenn die Versammlung dafür da ist, dass man Aufklärung über diverse Unklarheiten in der Vergangenheit bekommt ist das schon ok, ein Mitgliederverein muss auch eine gewisse Transparenz gegenüber seinen Mitgliedern zeigen, aber bzg wirtschaftliche Kompetenzen sollten die Mitglieder keinen Einfluss erhalten, da wäre ein entsprechender Aufsichtsrat sinnvoll, in welchem unter anderen auch die grösseren Sponsoren Mitglieder stellen.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Man hat nicht unbedingt den Eindruck, dass Rapid auch nicht so eher Richtung Wand unterwegs ist. Oder beruhigt dich die Tatsache, dass man mit einem Jahr ohne EC gleich mal 2 Millionen minus macht?

Edit: Ich verstehe aber deine Sorgen, nur sehe ich auch Chancen, dass Rapid selbst dadurch sich zusätzlich überdenkt und an seinen Strukturen arbeitet. Da ist so eine außerordentliche wohl zusätzliche Motivation für manche Herren.

das zeigt dass es nicht leicht ist, die fans reden ja immer nur. die meisten sitzen in irgendwelchen firmen ohne große verantwortung zu übernehmen. am wochenende im stadion ein bisserl zu sudern und zu schimpfen ist für mich zuwenig um das potential erkennen zu können dass man es besser kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

mir persönlich wäre transparenz des vereins ohnehin wichtiger als aktives mitspracherecht. ich möcht wissen, was im verein passiert - das ist ein ganz wichtiger punkt meines fan daseins. und das wäre ja auch eine form des eingebundenseins, was wiederum wichtig wäre für identifikation mit und bindung an den verein.

ich denke, es wird immer einen anteil geben, der in erster linie wegen sportlichem erfolg zu Rapid geht und einen weiteren anteil, der vor allem wegen der indentifikation mit dem Verein kommt. und mMn ist der zweite Anteil ungleich wertvoller weil beständiger. deswegen sollte man darin investieren und versuchen ihn zu vergrößeren bzw groß zu halten - auch wenn durch größere, rein rechtlich nicht notwendige Transparenz dem Verein angebliche nachteile entstehen könnten.

bearbeitet von Varimax

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

deswegen sollte man darin investieren, auch wenn durch größere, rein rechtlich nicht notwendige Transparenz dem Verein angebliche nachteile entstehen könnten.

Was meinst du damit genau, welche Nachteile könnten entstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme

Was meinst du damit genau, welche Nachteile könnten entstehen?

Das erschließt sich mir auch nciht so genau. aber von Edlinger kommen immer wieder argumete in diese richtung, dass man nicht alles offenlegen kann (wobei zwischen "alles" und dem jetzigen zustand auch noch spielraum sein muss...) weil Rapid sosnt bei Sponsoren/Spielern/undwasnochalles in einer schlechteren position wäre. oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider

wenn ein bayern modell kommt, dann gibt es auch sowas: http://www.wettengl....nMuenchenAG.pdf

freiwillig wird der verein das aber nicht tun, und aus genau diesem grund ist die ausserordentliche HV richtig und wichtig.

damit diese dinge endlich angesprochen und auch angegangen werden.

Das erschließt sich mir auch nciht so genau. aber von Edlinger kommen immer wieder argumete in diese richtung, dass man nicht alles offenlegen kann (wobei zwischen "alles" und dem jetzigen zustand auch noch spielraum sein muss...) weil Rapid sosnt bei Sponsoren/Spielern/undwasnochalles in einer schlechteren position wäre. oder so.

und genau das ist absoluter schwachsinn!

sobald es eine AG gibt, müssen alle diese daten offengelegt werden und ich seh da keinen verein, der deswegen umgekommen ist.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

i am the god of Hell fire

sehr interessanter und wirklich gelungener ansatz - wow. ich bin ganz begeistert welche tollen empfehlungen ich da bekomme

sorry ich war schon mitglied da warst du nicht einmal noch im asb - was redest du?

in deinen worten heißt das eigentlich: oh wait...

aber auch so bleibt es einfach nur dünnpfiff ohne wirklich relevanten inhalt

du bist ein Opfer mehr nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

na wenn man die hoffnung hat dass irgendwelche leute alles besser machen, dann magst du recht haben. leider ist diese hoffnung meiner meinung nach realitätsfremd.

es geht ja soweit ich das verstanden habe, nicht darum, dass "irgendwelche leute" alles besser machen sollen, sondern dass die leute, die es nachweislich schlecht machen, eine kontrollinstanz bekokmmen . wo da dein problem luiegt, verstehe ich nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo is mei Kettn?

wenn ein bayern modell kommt, dann gibt es auch sowas: http://www.wettengl....nMuenchenAG.pdf

freiwillig wird der verein das aber nicht tun, und aus genau diesem grund ist die ausserordentliche HV richtig und wichtig.

damit diese dinge endlich angesprochen und auch angegangen werden.

und genau das ist absoluter schwachsinn!

sobald es eine AG gibt, müssen alle diese daten offengelegt werden und ich seh da keinen verein, der deswegen umgekommen ist.

Alles, was nicht gänzlich legal ist, ist in einem Jahresbericht schwer unterzubringen. Das ist wohl der Grund, weshalb man sich so sehr dagegen "gewehrt" hat.

Jedenfalls werden Zahlen für die Öffentlichkeit folgen, bis dahin ruhig Blut und spart euch den Ärger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

.ja schaun wir mal. die scherben können wir danach zusammenkehren. fahrn wir mal gegen die wand, eh wurscht.

wir sind schon ca 37 mal an die wand gefahren, nicht bemerkt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag