Der SVM-Sammelthread


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub

Also die Wahrheit werden wir nie erfahren aber was ich aus best informierten Kreisen weiß is das Schmidt wegen dem Präsi aufhört.. Musste immer rede und antwort stehen wenn Malic nicht gespielt oder ausgewechselt wurde.. dazu kam eine falsche erwartungshaltung von pucher der mattersburg ja im oberen playoff um die el spielen sehen will... er hätte Gruber und Renner auch gerne die Chance im Ausland ermöglicht und für die Einnahmen neue Spieler geholt anstatt sie nach der gezogenen Option nach einem Jahr gratis abzugeben.. Jano mit der Option noch mehr Geld zu zahlen war wohl schon bei Almer ein Grund aufzuhören...

Kurzum der Präsi hats verbrochen!

Schmidt als Coach finde sich zwar gut weil er pucher kennt und weiß wies in Mattersburg läuft aber wielange wird er sich das antun??

Meine Meinung das der Präsi weggehört um Mattersburg nachhaltig besser zu machen hat soch heute nun bestätigt.. wobei der Respekt was er für den SVM geleistet hat natürlich immer rießengroß bleiben wird!

bearbeitet von Monster-Boy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich glaub eher das die trennung von schmidt ausgegangen ist kein wunder wenns stimmt was schon länger rumerzählt wird gehts ja chaotisch zu im verein und manche spieln nur weils lieblinge von herrn und frau pucher sind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Finde das ehrlich gesagt auch sehr schade! Die genauen Hintergründe wird mal wohl ähnlich wie bei Almer nicht erfahren, aber hatte schon den Eindruck, dass Schmidt sehr dankbar über den Job war.. Also irgendwas muss da auch gewesen sein. 

Ob das mit M. Schmidt auch bei den Profis funktioniert.. da bin ich eher skeptisch. Hat mir früher als Spieler schon gut gefallen und ist sicher ein guter Typ, aber ob das als BuLi Trainer auch klappt, da hab ich schon meine Zweifel. Hoffe das wird nicht wieder so ein Lederer Verschnitt :/

Mir wäre da mal jemand von Außen lieber gewesen, wie Altach das zB gemacht hat, mal neue Impulse setzen. Nur hätte derjenige eben nicht das Vertrauen von Pucher und wär dann auch schnell wieder weg, siehe Tatar oder Baumgartner oder eben jetzt auch K. Schmidt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Monster-Boy schrieb vor 8 Minuten:

Also die Wahrheit werden wir nie erfahren aber was ich aus best informierten Kreisen weiß is das Schmidt wegen dem Präsi aufhört.. Musste immer rede und antwort stehen wenn Malic nicht gespielt oder ausgewechselt wurde.. dazu kam eine falsche erwartungshaltung von pucher der mattersburg ja im oberen playoff um die el spielen sehen will... er hätte Gruber und Renner auch gerne die Chance im Ausland ermöglicht und für die Einnahmen neue Spieler geholt anstatt sie nach der gezogenen Option nach einem Jahr gratis abzugeben.. Jano mit der Option noch mehr Geld zu zahlen war wohl schon bei Almer ein Grund aufzuhören...

Hört sich alles vernünftig an was Schmidt betrifft. Nachhaltig wird in Mattersburg nichts bestehen bleiben, wenn weiter so schlechte Entscheidungen getroffen werden. Wir müssen Spieler verkaufen, das gehört dazu. Der Output für das ständige Halten der Spieler ist einfach viel zu niedrig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Es kommt mir so vor als ob seit der erkrankung puchers immer  mehr bergab geht mitn verein irgendwann wird man keine trainer und spieler mehr bekommen denn das spricht sich ja auch herum wies dort zugeht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung
weisshaar schrieb am 13.6.2019 um 15:39 :

Sich eine Überdachung beschliessen und dann drauf scheissen ist schon wieder super --

und eine Mannschaft wie IBK mit Stadion darf dafür absteigen dass ein anderer Verein (auch die Admira) die BL Lizenzbedingungen umgeht,.. tolle Liga..

wer die wenigsten punkte hat, steigt ab.

stadion hin oder her - auch und gerade in tirol sind die zuschauer- im verhältnis zu den einwohnerzahlen ein schlechter scherz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Das kam jetzt überraschend, allerdings weiß ich auch nicht was hinter den Kulissen so passiert ist. Aus den Interviews heraus würde ich vermuten, dass man unterschiedliche Zukunftspläne hatte.
Von den gut unterrichtenden Kreisen, halte ich recht wenig, da ich von denen noch nie etwas positives zum Verein gehört habe...

Prinzipiell finde ich den Weg mit der eigenen Jugend gut und sinnvoll, allerdings darf man es nicht übertreiben (hat ja auch Ponweiser bestätigt) und hier ein Wink an die Vereinsführung, man sollte es auch endlich schaffen, Spieler zu verkaufen (am besten ohne selbst am Transfermarkt tätig werden zu müssen) und nicht alle gratis ziehen zu lassen...

So bleibt nur Klaus Schmidt alles Gute zu wünschen, charakterlich hat er mir sehr gut bei uns gefallen. Ich bin mir auch sicher dass er bald wieder einen Verein hat! 
Ponweiser und Markus Schmidt wünsche ich viel erfolg, fachlich bin ich mir sicher dass sie das können (btw. auch ein Marco Rose war mal ein Trainer-Nobody...)

bearbeitet von Peter_SVM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Mit Sabitzer wirds also nichts. Der wechselt zum LASK.. Kann durchaus sein, dass es nun zunehmend schwerer wird Spieler für den Verein überzeugen zu können.. Kommt als Außenstehender nicht unbedingt gut rüber was da so abgeht momentan im Verein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf

Ich komme in friedlicher Absicht :D

Weil Pucher hier Thema ist und ich mich mit den Vereinsstrukturen des SVM nicht auskenne bzw. jetzt auf der Homepage auch nichts gefunden habe, aber gibt es eigentlich beim SVM Mitglieder bzw. Mitgliederversammlungen? Und hätten die Mitglieder die Macht, Pucher auch abzuwählen und eine neue Vereinsleitung zu installieren?

Pucher hat defintiv großes für Mattersburg geleistet, ich glaube, da gibt es keine zwei Meinungen. Aber die letzten Jahre hat er mit seiner Sturheit leider sehr viel wieder ruiniert. Erinnert mich ein bisschen an Edlinger bei uns, der Rapid in den 2000ern auch auf Vordermann gebracht hat, bei seinem Abtritt 2013, aber leider auch den Verein nicht in einem unbedingt optimalem Zustand übergeben hat.

Ich denke, dass eine neue Führung Mattersburg frischen Wind geben würde. Für mich ist es sehr schockierend, dass ein Verein wie der SVM mit einer Super Akademie kaum finanziellen Profit (zumindest bei den Profis, wie es bei Jugendspielern ausschaut, weiß ich nicht) schlagen kann. Der letzte Transfer, für den ihr Ablöse bekommen habt, war 2008 Fuchs. Für mich stellt sich daher schon die Frage, wie sich der Verein, ohne diese Einnahmen über Wasser halten kann. Kann aber natürlich auch gut sein, dass ihr viele Jugendspieler zu Geld macht. Da erfährt man ja leider ohne Insiderwissen nichts.

Womit wir schon zum nächsten Thema kommen, die Homepage. Puh, also im Jahr 2019 so eine HP anzubieten zeugt nicht von einem professionellen Umfeld. Weniger die Gestaltung, sondern viel mehr die Aktualität, das ist doch ein Witz. Da haben ja Regionalligaklubs mittlerweile eine bessere Homepage. Aber vielleicht wird da eh im Hintergrund gearbeitet. Der Onlineshop kam ja auch. Ein Onlinefanshop, wo es keine Wartungsarbeiten gibt, wäre vielleicht auch eine Idee, man kann damit auch Geld verdienen ;) . Aber die Fans wissen es ja eh.

Die Lösung mit dem Gästesektor finde ich gut, auch wenn ich ein bisschen bezweifle, dass es diese neue Tribüne geben wird. Was mich ein bisschen wundert ist, dass es sich jetzt mit der vorgeschriebenen Anzahl der überdachten Sitzplätze ausgeht. Hätte ich nicht geglaubt. Wichtig ist, dass die gemeingefährliche Stahlrohrtribüne weg ist und die Zukunft wird schon zeigen, wohin der Weg geht. Man könnte mit zwei neuen Tribünen (Gäste und VIP) ein richtiges Schmuckkastl aus dem Pappelstadion machen. Mit der Wiese hätte das echt Potential und das Burgenland hätte ein tolles Stadion. Mit der Wiese hat man auch eine Old Style-Tribüne, welche auch in Zukunft gut ankommen wird. Und ich bin der Überzeugung, dass man auch wieder Zuschauer zurückgewinnen kann. Sicher wird man nicht mehr den Schnitt der frühen 2000er Jahre schaffen, aber einen 5k-Schnitt trau ich Mattersburg noch immer zu.

Allerdings muss man da jetzt bald was angehen, sonst ist es zu spät.

Zur Entlassung von Schmidt kann ich sowieso nur den Kopf schütteln, aber das habe ich schon bei der Baumgartner-Entlassung gemacht. Die Statistik sagt, dass Baumgartner in der Saison 2017/18 so viele Punkte (46) wie seit 2007/08 nicht mehr holte und insgesamt die 3. beste Saison der SVM-Bundesliga Geschichte gespielt hat. 2016/17 hat man es auf stolze 43 Punkte gebracht, auch das war schon die beste Saison seit 2007/08 trotz Platz 10 in der Hinrunde. Und auch in der letzten Saison wärt ihr ohne Punkteteilung wahrscheinlich unter die ersten 7 gekommen. Die Punkte kann man halt jetzt schwer bewerten, aber die Durchschnittsplatzierung des SVM ist 7,14 und der Punkteschnitt 40,57, also sportlich absolut im Soll. Und dann hält Pucher aber im Gegenzug 8/9 Jahre an Lederer fest, bis der Abstieg stand. Naja, hoffentlich fällt euch diese Entscheidung nicht am Schädl.

Für einen Verein wie Mattersburg ist diese Bilanz absolut top und ich verstehe nicht ganz, woher dieser Anspruch für höheres berufen zu sein jetzt kommt. Der einmalige dritte Platz 2006/07 kann es ja nicht sein. Gemessen an seinen Möglichkeiten, liefert der SVM sportlich absolut eine tolle Bilanz, dass kann man von Rapid und dem zweitteuersten Kader der Liga nicht behaupten ;)

 

 

bearbeitet von TomTom90

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

@TomTom90

Du bist mir alleine schon deshalb sympathisch, weil du ein Fan der Wiese bist. :D

Ich kann dir die oben gestellten Fragen leider nicht beantworten, aber zur Trainersituation möchte ich ein paar Worte sagen. Bei Baumgartner wars so, dass es menschlich gekriselt hat. Wenn das Werkl einigermaßen läuft, müssen die Spieler da durch. Da der Saisonstart allerdings nicht geglückt ist, musste er nach der desolaten 0:6 Heimniederlage gegen den WAC gehen. Für mich war die Entscheidung nachvollziehbar. Bei Schmidt und Pucher dürfte es anscheinend an den Plänen der zukünftigen Ausrichtung des Vereins gescheitert ist. Da liest du dir am besten das durch.

Monster-Boy schrieb am 16.6.2019 um 14:03 :

Zu deinem letzten Absatz: Ich finde unsere Bilanz ohne übermütig klingen zu wollen, nicht sonderlich berauschend. Mattersburg hat (warum auch immer) kein so niedriges Budget wie die anderen vermeintlichen kleinen Vereine. Dennoch hatten wir die letzten Jahre eigentlich keinen Ausreißer nach oben hin. Der 6. Platz im vergangen Jahr ist unser bestes Ergebnis in den vergangenen 6 oder 7 Jahren gewesen. Das letzte Mal an Position fünft hat man die Saison 2007/08 beendet.

Für meinen Geschmack verdienen unsere Durchschnittsspieler zu viel bzw. ist die Kaderpolitik nicht optimal, die hat sich zumindest schon verbessert in letzter Zeit. Dass wir keine Spieler verkaufen hilft uns leider weder aus tabellarischer Sicht, noch aus der Sicht um attraktiv auf mögliche Neuerwerbungen zu wirken. Die „Knebelverträge“ haben sich schön langsam herumgesprochen. So werden im Zweifel die Spieler eher nach Altach, in die Südstadt oder zum WAC wollen, anstatt zu uns und man kann es ihnen auch nicht verübeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Prawy in Ausbildung

SCHMIDT WURDE NICHT ENTLASSEN

nur zur info.

bezüglich stadion: das finde ich schon ziemlich bitter, dass die tribüne hinter dem tor weg ist und vorerst dort kein ersatz kommt. da hätte man aber auch gut und gerne schon vor 16 jahren, als man aufgestiegen ist, was machen können. dass jetzt, wo stagnation herrscht, wenig passieren wird, liegt auf der hand. ich glaub übrigens auch erst, dass eine tribüne kommt, wenn die tatsächlich steht.

aber eines, weil grad die rapidler gern nörgeln, würd mich interessieren: 

wieviel (nicht in zahlen, sondern in prozent) der kosten für das stadion seit errichtung der haupttribüne der verein getragen hat und wieviel andere.

und dann dasselbe bei rapid.

und dann reden wir nochmal über ein ordentliches stadion.

bearbeitet von Marco Lecco-Mio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Marco Lecco-Mio schrieb vor 23 Stunden:

 

wieviel (nicht in zahlen, sondern in prozent) der kosten für das stadion seit errichtung der haupttribüne der verein getragen hat und wieviel andere.

und dann dasselbe bei rapid.

und dann reden wir nochmal über ein ordentliches stadion.

Mattersburg mit Rapid zu vergleichen macht keinen Sinn.

Gerne aber kannst du Mattersburg mit Altach vergleichen, dort siehst du wie man aus einem provisorischem Sportplatz mit Stahlrohrtribünen ein schönes Stadion hinstellt, und das mit eigenen Mitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hütteldorf
Zwara schrieb am 17.6.2019 um 22:33 :

@TomTom90

Du bist mir alleine schon deshalb sympathisch, weil du ein Fan der Wiese bist. :D

Ich kann dir die oben gestellten Fragen leider nicht beantworten, aber zur Trainersituation möchte ich ein paar Worte sagen. Bei Baumgartner wars so, dass es menschlich gekriselt hat. Wenn das Werkl einigermaßen läuft, müssen die Spieler da durch. Da der Saisonstart allerdings nicht geglückt ist, musste er nach der desolaten 0:6 Heimniederlage gegen den WAC gehen. Für mich war die Entscheidung nachvollziehbar. Bei Schmidt und Pucher dürfte es anscheinend an den Plänen der zukünftigen Ausrichtung des Vereins gescheitert ist. Da liest du dir am besten das durch.

Zu deinem letzten Absatz: Ich finde unsere Bilanz ohne übermütig klingen zu wollen, nicht sonderlich berauschend. Mattersburg hat (warum auch immer) kein so niedriges Budget wie die anderen vermeintlichen kleinen Vereine. Dennoch hatten wir die letzten Jahre eigentlich keinen Ausreißer nach oben hin. Der 6. Platz im vergangen Jahr ist unser bestes Ergebnis in den vergangenen 6 oder 7 Jahren gewesen. Das letzte Mal an Position fünft hat man die Saison 2007/08 beendet.

Für meinen Geschmack verdienen unsere Durchschnittsspieler zu viel bzw. ist die Kaderpolitik nicht optimal, die hat sich zumindest schon verbessert in letzter Zeit. Dass wir keine Spieler verkaufen hilft uns leider weder aus tabellarischer Sicht, noch aus der Sicht um attraktiv auf mögliche Neuerwerbungen zu wirken. Die „Knebelverträge“ haben sich schön langsam herumgesprochen. So werden im Zweifel die Spieler eher nach Altach, in die Südstadt oder zum WAC wollen, anstatt zu uns und man kann es ihnen auch nicht verübeln.

Die Wiese ist ein Klassiker und in Zeiten des modernen Fußballs eine Willkommene Abwechslung :D . Und gerade deshalb wäre es super, wenn man auf der Wulkaseite eine überdachte Tribüne hat, damit die Leute auch bei Schlechtwetter ins Stadion kommen und sich hinter das Tor stellen können. Die Gastronomie ist auch mMn die Nummer 1 in Österreich, hätten wir im Weststadion dieselbe Gastro, würden die Umsätze durch die Decke gehen :D . Einzig das neue Bezahlsystem ist nicht unbedingt prickelnd. Was früher in 2 Minuten erledigt war, dauert jetzt 10 Minuten.

Ich finde es halt schade, dass man den Boom der 2000er nicht nachhaltig nützen konnte. Das Potenzial wäre absolut vorhanden gewesen, nur hätte man damals schon entsprechende Schritte setzen müssen.

Was für mich absolut schockierend ist, ist das "Fanservice" des SVM. Wenn mir eh schon die Leute Jahr für Jahr weglaufen, dann muss ich schauen, die Fans irgenwie zu halten. Aber wenn eine Abokarte auf der Wiese 280€ kostet, dann macht mich das sprachlos. Bei Rapid zahle ich im Block West 175€. Auch, dass sich keiner im Verein um die Leute annimmt, ist ein Wahnsinn. Habe ein paar Freunde, die Mattersburger sind und die Umgangsweise ist schon sehr fragwürdig. Wenn ich bei Rapid ein Problem habe, ruft mich der Marek an und das wird besprochen und geklärt. Und Rapid ist halt da ein anderes Fan-Kaliber. Aber unglaublich persönlich und serviceorientiert.

Das Paradebeispiel war für mich der Umgang mit eurer neuen aktiven Szene. Statt dass sie froh sind, dass es junge motivierte Fans gibt, wird das mal komplett abgedreht und der SVM kann sich das nicht leisten. Und dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die jungen Fans zu Rapid oder der Austria abwandern.

Zum Sportlichen:

Wie schon geschrieben, war 2017/18 gemessen an den Punkten eure erfolgreichste Saison seit 07/08. Und da hattet ihr aber einen anderen Kader. Ich glaube einfach, dass der SVM absolut solide performt. Sicher ist es schwierig, wenn man sich anschaut, dass der WAC oder St. Pölten einen Ausreißer nach oben haben. Aber der kann euch genauso passieren und ohne Tabellenteilung hättet ihr fix die St. Pöltner überholt. Im Vergleich zu den anderen Klubs in eurer Größenordnung, habt ihr eh am besten performt. Und durch den LASK-Aufstieg ist es halt nochmal schwieriger geworden unter die Top 5 zu kommen.

Dass Baumgartner vielleicht nicht der einfachste Trainer ist, mag schon sein, aber nach so einer Saison hau ich ihn nicht bei der ersten schwierigen Phase raus. Aber scheinbar braucht es in Mattersburg einen Trainer, der zu allem Ja und Amen sagt. Ist schon kein Zufall, dass Lederer und Vastic die längstdienensten Trainer der letzten Jahre waren. Und wenn dem so ist, muss Pucher entweder zurückstecken oder abtreten. Ein Präsident hat sich einfach aus den sportlichen Dingen rauszuhalten. Das hat man auch bei uns mit dem Krammer-Canadi-Deal gesehen. Für solche Dinge gibt es einen Sportdirektor. Wenn er halt nicht zurücktritt. Warum es keiner öffentlich anspricht, wie es in Mattersburg zugeht, weiß ich nicht. Jeder weiß es, keiner sagt was. Im Jahr 2019 ist ein Bundesliga-Klub halt keine One-Man-Show mehr.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.