Heiße Phase im Abstiegskampf - wer muss runter?


OoK_PS

  

193 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

ASB-Halbgott

Innsbruck steigt ab. Das ist wohl ohnehin längst entschieden. Seit 26 Jahren verfolge ich die Bundesliga, aber so sicher war ich mir beim Absteiger seit Vorwärts Steyr ´99 nicht mehr. Da läuft einfach alles falsch: Schiedsrichterentscheidungen (siehe Spiel gg. RB), Bundesliga-Entscheidungen (Becherl-Wurf, Lizenz?, Schiedsrichter-Besetzungen etc.), Spielverläufe, Sperren, etc. Dazu punkten Admira und Neustadt recht regelmäßig, auch gegen Große. Da wo Wacker die überraschenden "Bonus"-Punkte geholt hätte (im Herbst gg. Sturm, jetzt RB), haben ihnen kuriose/strittige Entscheidungen die Luft und Moral genommen.

Es ist einfach mein - natürlich subjektives - Gefühl, dass das längst klar ist, dass Innsbruck absteigen soll. Für mich ist das durchschaut. Und es wird so kommen, dass noch einige Entscheidungen/Situationen zu Ärger und Missstimmung beitragen werden bzw. die sportliche Situation überblenden und den Fokus verstellen.

Sollte es doch anders kommen, könnt ihr mich dann zitieren... ;)

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Sollte tatsächlich Grödig für Innsbruck kommen pfeif ich endgültig drauf, bei einer höchsten Spielklasse mit nur vier (!) Vereinen aus den Landeshauptstädten und massenweise Kapazundern wie Grödig, Wolfsberg und Wiener Neustadt vergehts mir echt. :kotz:

bearbeitet von Agrippa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte tatsächlich Grödig für Innsbruck kommen pfeif ich endgültig drauf, bei einer höchsten Spielklasse mit nur vier (!) Vereinen aus den Landeshauptstädten und massenweise Kapazundern wie Grödig, Wolfsberg und Wiener Neustadt vergehts mir echt. :kotz:

Lustenau ist aber auch keine Landeshauptstadt, da das anscheinend das Kriterium ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sendestörung

Sollte tatsächlich Grödig für Innsbruck kommen pfeif ich endgültig drauf, bei einer höchsten Spielklasse mit nur vier (!) Vereinen aus den Landeshauptstädten und massenweise Kapazundern wie Grödig, Wolfsberg und Wiener Neustadt vergehts mir echt. :kotz:

Was willst du machen, wenns die Landeshauptstädte derzeit einfach keine konkurrenzfähigen Teams haben.

Klar kann man die wieder Lizenzen kaufen und zusammgewürfelte Klubs wie SK Austria Kärnten gründen, aber davon haben nur die Fans was davon, die dann kräftig drüber schimpfen (kommerzklubs, etc) aber die Bundesliga und der Fussball im Allgemeinen nix davon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler
Lustenau ist aber auch keine Landeshauptstadt, da das anscheinend das Kriterium ist.

Es ist keinesfalls ein zwingendes Kriterium, aber stelle dir mal folgendes Szenario vor:

Rapid

Austria

Red Bull Salzburg

Sturm

Admira

Wiener Neustadt

Ried

Grödig

Mattersburg

Wolfsberg

Vertretene Landeshauptstädte: 3 von 9

Vienna

LASK

Wacker Innsbruck

Austria Salzburg

Austria Lustenau

Altach

SKN St. Pölten

Horn

Hartberg

Kapfenberg

Vertretene Landeshauptstädte: 5 von 9

Findest du den Fehler?

bearbeitet von Agrippa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Innsbruck steigt ab. Das ist wohl ohnehin längst entschieden. Seit 26 Jahren verfolge ich die Bundesliga, aber so sicher war ich mir beim Absteiger seit Vorwärts Steyr ´99 nicht mehr. Da läuft einfach alles falsch: Schiedsrichterentscheidungen (siehe Spiel gg. RB), Bundesliga-Entscheidungen (Becherl-Wurf, Lizenz?, Schiedsrichter-Besetzungen etc.), Spielverläufe, Sperren, etc. Dazu punkten Admira und Neustadt recht regelmäßig, auch gegen Große. Da wo Wacker die überraschenden "Bonus"-Punkte geholt hätte (im Herbst gg. Sturm, jetzt RB), haben ihnen kuriose/strittige Entscheidungen die Luft und Moral genommen.

Es ist einfach mein - natürlich subjektives - Gefühl, dass das längst klar ist, dass Innsbruck absteigen soll. Für mich ist das durchschaut. Und es wird so kommen, dass noch einige Entscheidungen/Situationen zu Ärger und Missstimmung beitragen werden bzw. die sportliche Situation überblenden und den Fokus verstellen.

Sollte es doch anders kommen, könnt ihr mich dann zitieren... ;)

Mah geh bitte, wenn die absteigen dann steigen sie aufgrund der Leistungen im Herbst ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

wenn man es so vor sich hat, ist es noch beängstigender als in den gedankenspielen.

Eben. Wenn du als Top4-Verein nicht gerade einen der drei anderen Großen zu Gast hast, spielst du ausschließlich gegen unattraktive Provinzklubs, umgekehrt musst du auswärts ständig auf Krautackern besserer Dorfplätze ohne Rasenheizung und mit nur 1-2 überdachten Tribünen spielen. Der Unterschied zur "zweiten" Liga ist dann nur mehr marginal.

Womöglich ist es treffender, "Landeshauptstädte" durch "Ballungsräume" zu ersetzen, Vereine aus Ballungsräumen haben halt die besseren Voraussetzungen und machen dadurch die Liga attraktiver, Stichwort Vorarlberg, da liegt alles dicht beisammen und gegen die Großklubs sind schnell mal 8-10 tausend Leute im Stadion, während Wiener Neustadt und Mattersburg ohne Hilfe aus Wien konstant mit 2-3k dahindümpeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

@ Source: Ja, eigentlich schon.

Das meine ich ja auch, dass das sportliche ja kaum thematisiert wird, weil immer so komische andere Sachen vorfallen und im Vordergrund stehen - wie eben die Strafverifizierung wegen des Becherwurfes in der 93. Minute, wo ja gar niemand getroffen wurde. Eine riesen Aufregung, der Einspruch gegen die Strafe ist - glaube ich - noch nicht einmal behandelt. Das wird also dann wieder Thema in Innsbruck sein, anstatt dass man sich auf die sportlichen Leistungen konzentriert. Quedraogo wurde gestern in Hütteldorf von einem Becher sogar getroffen - aber da ist das scheinbar kein Thema. Weder für die Spieler, den Schiedsrichter oder die Bundesliga. Null Aufregung deswegen! Diese Themen lenken im Abstiegskampf ziemlich ab in Innsbruck, darum mein - subjektives - Gefühl.

bearbeitet von mapok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Eben. Wenn du als Top4-Verein nicht gerade einen der drei anderen Großen zu Gast hast, spielst du ausschließlich gegen unattraktive Provinzklubs, umgekehrt musst du auswärts ständig auf Krautackern besserer Dorfplätze ohne Rasenheizung und mit nur 1-2 überdachten Tribünen spielen. Der Unterschied zur "zweiten" Liga ist dann nur mehr marginal.

Womöglich ist es treffender, "Landeshauptstädte" durch "Ballungsräume" zu ersetzen, Vereine aus Ballungsräumen haben halt die besseren Voraussetzungen und machen dadurch die Liga attraktiver, Stichwort Vorarlberg, da liegt alles dicht beisammen und gegen die Großklubs sind schnell mal 8-10 tausend Leute im Stadion, während Wiener Neustadt und Mattersburg ohne Hilfe aus Wien konstant mit 2-3k dahindümpeln.

wobei ich Ried da schon noch positiv erwähnen möchte. vor ein paar jahren gab es kaum einmal spiele mit weniger als 5.000 zuschauern und im nächsten jahr kann es sein, dass partien vor 3.000 leuten die absolute regel werden. dazu die zumeist schlechte infrastruktur.

für das niveau und die attraktivität der liga ist das einfach verheerend, ich orte da wirklich eine besorgniserregende entwicklung. das schlimmste ist, wenn ein produkt die leute nicht mehr interessiert und bei einer solchen zusammensetzung läuft die Bundesliga absolut gefahr, dass das passiert.

und weil der einwurf sicher kommen wird: nein, niemand sagt, dass sich Grödig den aufstieg nicht verdienen würde. aber begrüßen muss man sie deshalb noch lange nicht.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Eben. Wenn du als Top4-Verein nicht gerade einen der drei anderen Großen zu Gast hast, spielst du ausschließlich gegen unattraktive Provinzklubs, umgekehrt musst du auswärts ständig auf Krautackern besserer Dorfplätze ohne Rasenheizung und mit nur 1-2 überdachten Tribünen spielen. Der Unterschied zur "zweiten" Liga ist dann nur mehr marginal.

Najo, ob man jetzt auf einem Krautacker in Wolfsberg spielt oder auf einem Krautacker in Wien 14 ist für die Spieler kein Unterschied.

Die Hauptstadtklubs sind doch größtenteils selbst schuld, vor allem wenn sie aus finanziellen Gründen absteigen.

@ Source: Ja, eigentlich schon.

Manche Schirientscheidungen sind auch zu Gunsten von Wacker ausgefallen und der Becherwurf war halt "Pech", das will ich damit sagen.

und weil der einwurf sicher kommen wird: nein, niemand sagt, dass sich Grödig den aufstieg nicht verdienen würde. aber begrüßen muss man sie deshalb noch lange nicht.

Begrüßen muss mans nicht, aber was willst du machen wenn andere Vereine sportlich oder finanziell versagen? Obwohl man sich bei Grödig sowieso fragen muss ob die mit dem Stadion überhaupt die Lizenz für die 1. Liga bekommen.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silver Torah

Völlig verwundert hat mich gestern auf sky die Bemerkung von Martin Konrad, dass "Wacker bei Punktegleichzeit zurückgereiht auf dem letzten Platz liegt". Wacker hat derzeit (noch?) das klar schlechteste Torverhältnis aller drei Teams, da ist die Rückreihung bei Punktegleichheit vollkommen irrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.