Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Traunseelaskler schrieb vor 4 Stunden:

Lawal wird offenbar aktuell nur als Nummer fünf gesehen - selbst ein Lindner mit kaum Spielpraxis in der vergangenen Saison wird ihm vorgezogen. Drei dieser vier Torhüter vor ihm werden wohl noch mindestens 5-10 Jahre spielen - auf der Torhüterposition wird zudem nicht gerne gewechselt. Da braucht man kein Hellseher zu sein, um die Chancen für Lawal auf viele Spiele gegen 0 gehen zu sehen, denn mit jeder Nichtberücksichtigung wird sein Nachteil bei der Erfahrung größer. Da hilft ihm dann auch keine Entwicklungskurve der Welt. In Nigeria hingegen wäre er wohl auf Anhieb Bestandteil des Teams mit sehr guten Chancen auf Einsätze. In der betreffende WM-Qualifikationsgruppe geht es nach drei Spieltagen extrem eng her, da ist noch gar nichts verloren. Von der Qualität her sollte da Nigeria nach wie vor gute Karten haben. Die Chancen, mit Österreich zur WM zu fahren, sind für Lawal sicher auch nicht größer. Einerseits wird die Qualifikation für Österreich trotz Rangnick sicher kein Selbstläufer, es scheitern ja nicht umsonst regelmäßig auch echte Spitzenmannschaften. Andererseits wird es für Lawal aus oben beschriebenen Gründen kaum möglich sein, sich in den Kader zu spielen, sofern sich niemand verletzt (was man auf keinem Fall irgenwem wünscht). Insofern sollte er sich damit beschäftigen, ob das für ihn in Frage kommt. Denn in Nigeria dürfte er wohl im Gegensatz zu Österreich durchaus gern gesehen sein.

Natürlich ist das EM-Aus für Lawal bitter. Aber man sollte dabei die Kirche im Dorf lassen und braucht nicht über einen Nationenwechsel schwadronieren. Lawal hat genau eine Bundesliga-Saison intus. Er hat großartige Leistungen gezeigt. Und es ist eine große Auszeichnung dass er zum Torhüter der Saison gewählt und nach so kurzer Zeit bereits öfters ins Nationalteam einberufen wurde.

Aber er hat dort auch noch nicht ein Spiel gemacht. Und ich kann schon nachvollziehen dass Rangnick noch einen etwas erfahreneren Torhüter im Kader haben wollte. So viel zum Thema Lindner. Hedl und Lawal sind grundsätzlich auf einem ähnlichen Niveau. Und ich glaube dass letztendlich die Eindrücke aus dem Trainingscamp entscheidend waren in das Lawal wohl als Favorit gegangen ist. Niemand von uns war da dabei. Also maße ich mir da keine Bewertung an.

Lawal‘s Formkurve zu Saisonende war jedenfalls schon nicht ideal. Auf der der Linie und im 1:1 bombenstark. Bei Flanken, beim Elfmeter und beim Spiel mit dem Ball sehe ich noch Luft nach oben. Und er wird sich natürlich noch steigern. Wie sehr - das wird seine zukünftige Rolle im Nationalteam bestimmen. Ich sehe seine Chancen in der Zukunft durchaus gut. Und ich glaube nicht dass er jetzt den Kopf in den Sand steckt.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
GH78 schrieb vor 46 Minuten:

Natürlich ist das EM-Aus für Lawal bitter. Aber man sollte dabei die Kirche im Dorf lassen und braucht nicht über einen Nationenwechsel schwadronieren. Lawal hat genau eine Bundesliga-Saison intus. Er hat großartige Leistungen gezeigt. Und es ist eine große Auszeichnung dass er zum Torhüter der Saison gewählt und nach so kurzer Zeit bereits öfters ins Nationalteam einberufen wurde.

Aber er hat dort auch noch nicht ein Spiel gemacht. Und ich kann schon nachvollziehen dass Rangnick noch einen etwas erfahreneren Torhüter im Kader haben wollte. So viel zum Thema Lindner. Hedl und Lawal sind grundsätzlich auf einem ähnlichen Niveau. Und ich glaube dass letztendlich die Eindrücke aus dem Trainingscamp entscheidend waren in das Lawal wohl als Favorit gegangen ist. Niemand von uns war da dabei. Also maße ich mir da keine Bewertung an.

Lawal‘s Formkurve zu Saisonende war jedenfalls schon nicht ideal. Auf der der Linie und im 1:1 bombenstark. Bei Flanken, beim Elfmeter und beim Spiel mit dem Ball sehe ich noch Luft nach oben. Und er wird sich natürlich noch steigern. Wie sehr - das wird seine zukünftige Rolle im Nationalteam bestimmen. Ich sehe seine Chancen in der Zukunft durchaus gut. Und ich glaube nicht dass er jetzt den Kopf in den Sand steckt.

Darum geht es mir nicht. Mir geht es darum, dass für Lawal somit nun eigentlich in den nächsten 10 Jahren höchstwahrscheinlich kaum Möglichkeiten auf Einsätze geben wird. Natürlich hätte er bei der EM keine Einsätze gemacht - nichtsdestotrotz ist es ein großer Unterschied, ob du dabei bist oder nicht. Nun wird Lawal in Zukunft immer den Nachteil haben, noch bei keiner EM dabei gewesen sein sowie auch außerhalb davon noch keine Spiele gehabt zu haben. Alle anderen sind ihm da weit voraus. Ich sehe also eine gewisse Perspektivlosigkeit, gerade weil Torhüter in der Regel kaum getauscht werden. Die vielen Wechsel in den letzten Jahren im Nationalteam hatten andere Gründe - davon ist in nächster Zeit nicht mehr auszugehen. Darum habe ich zumindest den Nationenwechsel als Option angeführt. Ich denke auch nicht, dass Lawal darüber nachdenkt, aber theoretisch möglich wäre es. Er war ja auch bereits einmal beim nigerianischen Nationalteam "schnuppern". Dort hätte er zumindest nicht diese Perspektivlosigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig

Hm... aha.. also ich weiß nicht, was der unser Trainer genau bei Hrn. Lindner gesehen hat im Training, oder ob es nur seine Erfahrung ist. Aber weder kommen seine Abstöße, Zuspiele, etc. an, noch hält er einen einfachen Ball... als Tobi würde ich gerade eskalieren....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
neunzehnnullacht schrieb vor 4 Minuten:

Für mich ist dieser Euphorismus um unser Team sowieso etwas zu aufgepauscht. Sehr viel Entwicklung sehe ich unter RR leider nicht.

Derzeit wird Angsthasenfussball zelebriert.

so ein Blödsinn... heut vielleicht kein gutes Spiel, allgemein jedoch stark verbessert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Linz hat Steel
Traunseelaskler schrieb vor 7 Stunden:

Ich sehe also eine gewisse Perspektivlosigkeit, gerade weil Torhüter in der Regel kaum getauscht werden.

Ist dem echt so?

Bei der letzten EM stand Bachmann im Tor. Nun ist er 29 und hat heuer 27 Spiele in England gemacht. Dennoch steht er nicht im Kader. Cican Stankovic ist auch erst 31 und spielte heuer in der EL, aber ist nicht mal mehr in der Nähe des ÖFB-Teams.

Schlager patzte beim Nationalteam immer mal wieder und Pentz musste nach Top-Performances wie zB gegen Frankreich später wieder auf die Bank.

Diese Auswahl der letzten Jahre zeigt, dass es auf der Torwartposition keine echte Kontinuität gibt:

C6A6E7A3-FE82-4C5E-9B44-673524CB8E09.jpeg

Vielleicht wird Schlager in 2,3 Jahren von einem jungen Talent in Salzburg abgelöst und spielt keine Rolle mehr. Womöglich wechselt Pentz mal wieder zum falschen Verein und Hedl patzt öfters oder tut sich länger weh. All diese Szenarien können passieren…oder auch nicht.
Wenn der EM-Torwart von 2021 drei Jahre später nicht mal mehr im Kader ist, dann traue ich mir nicht zu prophezeien, wie die langfristige Team-Karriere von Lawal ausschauen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Strafraumkobra schrieb vor 8 Minuten:

Ist dem echt so?

Bei der letzten EM stand Bachmann im Tor. Nun ist er 29 und hat heuer 27 Spiele in England gemacht. Dennoch steht er nicht im Kader. Cican Stankovic ist auch erst 31 und spielte heuer in der EL, aber ist nicht mal mehr in der Nähe des ÖFB-Teams.

Schlager patzte beim Nationalteam immer mal wieder und Pentz musste nach Top-Performances wie zB gegen Frankreich später wieder auf die Bank.

Diese Auswahl der letzten Jahre zeigt, dass es auf der Torwartposition keine echte Kontinuität gibt:

C6A6E7A3-FE82-4C5E-9B44-673524CB8E09.jpeg

Vielleicht wird Schlager in 2,3 Jahren von einem jungen Talent in Salzburg abgelöst und spielt keine Rolle mehr. Womöglich wechselt Pentz mal wieder zum falschen Verein und Hedl patzt öfters oder tut sich länger weh. All diese Szenarien können passieren…oder auch nicht.
Wenn der EM-Torwart von 2021 drei Jahre später nicht mal mehr im Kader ist, dann traue ich mir nicht zu prophezeien, wie die langfristige Team-Karriere von Lawal ausschauen wird.

Ich habe in meinem Beitrag ja eh auch die vielen Wechsel der letzten Jahre angeführt. Für mich ist das aber eher eine außergewöhnlichen Periode, die gewissermaßen eine Ausnahme darstellen könnte. Grundsätzlich ist die Torhüterposition nämlich eine, auf der gerne auf Kontinuität gesetzt wird. Gerade in den letzten Monaten sehe ich nach einer längeren Zeit der Wechsel wieder einen Trend dazu, dass die Einserposition klarer ist (das Testen der Ersatzspieler bei Freundschaftsspielen sollte man bei der Nationalmannschaft auch nicht überbewerten). Ohne der Verletzung Schlagers wäre dieser als unangefochtene Nummer 1 zur EM gefahren. Nun ist Pentz die unangefochtene Nummer 1 - das könnte auch für die kommende Saison seine Chance sein. Bestenfalls sehe ich im nächsten Jahr also einen Zweikampf zwischen Schlager und Pentz. Dass offenbar selbst Spielpraxis nicht alles ist, sieht man an der Einberufung von Lindner (auch der letzte "längerfristige" Einser Almer spielte wenig beim Klub, war aber im Nationalteam unangefochten). Dementsprechend dürfte Nationalteam-Erfahrung eines der entscheidenden Kriterien für Rangnick sein. Und in der Kategorie ist Lawal aktuell ganz klar hinter den drei und hinter Hedl - dieser Abstand vergrößert sich durch die kommende EM noch mehr. Lawal ist also Nummer 5 in der Rangordnung, wobei vor ihm in den nächsten Jahren nur Lindner wegfallen dürfte. Da müsste also schon sehr viel passieren, dass Lawal da irgendwann auch nur in die Nähe von Einsätzen abgesehen von bedeutungslosen Freundschaftsspielen gegen San Marino und Co. (wenn überhaupt) kommt. Und gerade auf der Torhüterposition kann ich mir das kaum vorstellen. Es ist schon möglich, dass er ab und an im Kader sein wird, aber mehr halte ich in den nächsten 5-10 Jahren aus aktueller Sicht als unrealistisch, sofern er nicht Stammtorhüter bei einem europäischen Spitzenklub wird. Daher habe ich bewusst von einer gewissen Perspektivlosigkeit gesprochen insbesondere im Vergleich zum nigerianischen Nationalteam. Aber das ist natürlich nur Kaffeesudlesen und das ins Spiel bringen Nigerias wohl nichts anderes als ein theoretisches Konstrukt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

RR bleibt mir trotzdem sehr sympathisch....Ein bisschen schwanger gibt's nicht..." Der war mit dem Spiel alles andere als zufrieden (im Gegensatz zu vielen Experten im ganzen Land)

BRAVO.

bearbeitet von neunzehnnullacht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

USER OF THE YEAR 2020
Traunseelaskler schrieb am 8.6.2024 um 01:03 :

Vielleicht sollte sich Lawal wirklich noch einmal überlegen, doch für Nigeria zu spielen. Wenn ich mir anschaue, wer dort in den letzten Spielen eingesetzt wurde, dann hätte Lawal wohl sogar sehr gute Chancen auf das Einserleiberl. Es hat keinen Sinn sich vom ÖFB verarschen zu lassen - denn eine Chance auf Einsätze wird er wohl kaum mehr bekommen, da sowas wohl immer mit der Begründung der fehlenden Erfahrung (weil ja alle andere schon Einsätze gehabt hätten und er ja so unerfahren sei und es dementsprechend eine Vollkatastrophe wäre, ihn ins Tor zu stellen) abgewimmelt werden würde.

Zudem ist die nigerianische Nationalmannschaft ja auch nicht schlecht. Die wurden heuer zweiter bei der Afrikameisterschaft, waren für sechs der letzten acht Weltmeisterschaften qualifiziert und er hätte auch dort hochkarätige Teamkollegen wie beispielsweise Lookman oder Boniface.

Das möcht ich sehn wie dann das asb reagiert, wenn er mal jänner/februar wegen dem afrika cup nicht zur verfügung steht. Dafür wurde ja selbst darboe sehr kritisiert, obwohl der weit weg war von der startelf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
neunzehnnullacht schrieb vor 18 Stunden:

Für mich ist dieser Euphorismus um unser Team sowieso etwas zu aufgepauscht. Sehr viel Entwicklung sehe ich unter RR leider nicht.

Derzeit wird Angsthasenfussball zelebriert.

Franco, bist du es? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag