Recommended Posts

ASB-Messias
UdoH schrieb vor 9 Stunden:

Historisch eingeordnet war das dennoch etwas Großes, wenn man sich nach 28 Jahren wieder qualifiziert, nach 36 Jahren wieder einen Sieg feiert und nach 44 Jahren wieder die Vorrunde übersteht. Auch im Kürzeren Kontext eingeordnet muss man bedenken, dass wir vor 4 Jahren in der Quali hinter Dänemark, Schottland und Israel mit ähnlichem Kader nur Platz 4 belegten. 

Das mit dem „historisches wurde geschafft“ find ich schon ein bisschen amüsant.

Es war die größte WM aller Zeiten, also so leicht wie noch nie sich zu qualifizieren. Genauso durch ein Sechzehntelfinale auch so leicht wie noch nie aus der Vorrunde weiter aufzusteigen.
Das ist das gleiche wie damals bei der EM unter Foda wo auch durch die aufgeblasene EM das „historische“ leichter wurde und mMn nicht mit der Vergangenheit verglichen werden kann.

Sie habens eh brav gemacht und sehr schön, dass wir wieder bei einer WM dabei waren. 
Aber die Superlative pack ich da noch nicht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
AllesKlar schrieb vor 23 Minuten:

Es war die größte WM aller Zeiten, also so leicht wie noch nie sich zu qualifizieren. Genauso durch ein Sechzehntelfinale auch so leicht wie noch nie aus der Vorrunde weiter aufzusteigen.
Das ist das gleiche wie damals bei der EM unter Foda wo auch durch die aufgeblasene EM das „historische“ leichter wurde und mMn nicht mit der Vergangenheit verglichen werden kann.

Sie habens eh brav gemacht und sehr schön, dass wir wieder bei einer WM dabei waren. 

Für europäische Mannschaften war es nicht viel leichter sich zu qualifizieren, weil Europa nur 3 Plätze mehr zugesprochen kam. Und ins 1/16 Finale wären wir mit dem zweiten Platz in der Gruppe auch bei vorigen WM's aufgestiegen. Dazu kommt noch, dass wir gegen die Nr 1 und Nr 2 der Weltrangliste spielen mußten. Dazu kommt noch, dass unsere Gruppe nach diesem ELO rating die stärkste Gruppe war. 

Ja, wir haben weit nicht das gebracht was wir erwartet und erhofft haben, aber nüchtern betrachtet wurde genau das erreicht was man sich nach der Auslosung erwarten durfte . Und unser großes Lospech hat der Gossmamn gut zusammengefasst

Screenshot_20260703_112455_Facebook.jpg.da654025dcc58a42672b619b1920d337.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler
Eldoret schrieb vor einer Stunde:

Für europäische Mannschaften war es nicht viel leichter sich zu qualifizieren, weil Europa nur 3 Plätze mehr zugesprochen kam. Und ins 1/16 Finale wären wir mit dem zweiten Platz in der Gruppe auch bei vorigen WM's aufgestiegen. Dazu kommt noch, dass wir gegen die Nr 1 und Nr 2 der Weltrangliste spielen mußten. Dazu kommt noch, dass unsere Gruppe nach diesem ELO rating die stärkste Gruppe war. 

Ja, wir haben weit nicht das gebracht was wir erwartet und erhofft haben, aber nüchtern betrachtet wurde genau das erreicht was man sich nach der Auslosung erwarten durfte . Und unser großes Lospech hat der Gossmamn gut zusammengefasst

Seh ich auch so. 

haben wir unter unserem Top Niveau gespielt? Ja. 

Haben wir es so weit geschafft wie man es sich erwarten kann? Ja. 

Mann kann absolut trotzdem Stolz sein und auch gewisse Dinge an unserer WM kritisieren. 

Und Ich hoffe doch dass hier Rangnick für die Euro Quali einen größeren Umbruch macht und die national elf verjüngt und vielleicht an der Spiel Philosophie etwas schraubt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
Eldoret schrieb vor 2 Stunden:

Naja, früher wären wir als Weltranglisten 23ster auch nicht aus Topf 2 gezogen worden, also wäre es vl wieder schwerer geworden sonst zweiter zu werden.

Aber egal.
Ich finde es halt schwierig von was historischem zu sprechen, wenn man das heutige Turnier nicht mit denen aus der Historie vergleichen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
AllesKlar schrieb vor 4 Stunden:

AllesKlar schrieb vor 1 Stunde:

Naja, früher wären wir als Weltranglisten 23ster auch nicht aus Topf 2 gezogen worden, also wäre es vl wieder schwerer geworden sonst zweiter zu werden.

Aber egal.
Ich finde es halt schwierig von was historischem zu sprechen, wenn man das heutige Turnier nicht mit denen aus der Historie vergleichen kann.

Kann man so sehen, dann darf man aber ohnehin nichts mehr vergleichen, schließlich hat sich der Turniermodus in der nun fast 100-jährigen Geschichte mehrfach geändert. Dann muss man einfach jede WM für sich betrachten und es gibt keine historischen Einordnungen mehr. Schließlich wird auch bei den Torrekorden und den Einsatzrekorden nicht berücksichtigt, dass es nun mehr Spiele gibt, als noch in den 50ern, 70ern und 90ern. 

Das Argument mit "noch nie so leicht aus der Vorrunde aufzusteigen" lass ich so auch nicht ganz gelten. Im früheren 24er-Modus, welches zB bei der WM 1990 galt, kamen 4 von 6 Gruppendritten weiter - jetzt halt 8 von 12. Abgesehen davon, dass wir nicht Gruppendritter waren. 

Es sei Dir eh unbenommen, wenn Du für diese historischen Vergleiche nicht zu haben bist und sie dich nicht abholen. In der Analyse für die Zukunft helfen sie uns eh nicht. Ich persönlich ordne auf diese Weise das Erreichte aber schon in den Gesamtkontext und es gibt mir das Gefühl bei etwas dabei gewesen zu sein, was nicht viele Fans des Nationalteams erleben durften. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag