Eure Weihnachtsmenüs 2012


mazunte

Recommended Posts

Hehe... man soll die alten Bräuch nit abkommen lassen. :)

da kann ich nur zustimmen - alte traditionen :love:

is bei uns a brauch, wir san aber nöer :-)

woidviertel oder schneebergland? kann mi nimma erinnern ;)

Bei uns wirds dieses Jahr einen gscheiten Truthahn geben, die Fischal zu Weihnachten stehen ma einfach schon bei den Ohren raus.

Nachdem viele Leute kommen mach ich eine schöne Cremesuppe und ein Rindssuppal. Hauptspeise eben der Truthahn mit allen möglichen Beilagen die man sich nur vorstllen kann. Die Kinder wünschen sich Schnitzal, dem Wunsch werd ich nachkommen.

Als Nachspeise Tiramisu, fertig.

Nachdem ich dieses Jahr alle kulinarischen Tätigkeiten übernehm werd ich am 23ten amfangen um unnedigen Stress zu vermeiden :D

Für das nächste Jahr werd ich mir ein paar Vorschläge aus dem Thread rausschreiben, echt super Sachen gibts bei euch :super:

scho wieder ein asb koch, sehr fein, sehr fein!

einen 'gugl gugl' habe ich noch nie gemacht, zeit wirds amoi;

die frau mutter hat gestern den geplanten speiseplan vorgetragen. leider fehlt das bradl in der rein. dafür gibts in den nächsten tagen lammrücken, rehragout (oder wars rehrücken und lammragout?), coq au vin und fondue. und heute fleischlaberl mit püree.

coq au vin is auch ganz was feines, wieder ein tipp mehr für den speiseplan;

da fällt mir auch gleich ein burgunderbratl ein;

Burgunderbraten

Zutaten:

1 kg Rindfleisch (vom Hinteren)

Salz

Pfeffer

Rosmarin

Senf

2 EL Butter

1 Stück Zwiebel (gehackt)

1 Bund Suppengrün

1/4 l Rotwein

1/8 l Rindsuppe

1 Zehe Knoblauch (zerdrückt)

2 EL Schlagobers

Zubereitung:

Für den Burgunderbraten Rindfleisch mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Senf einreiben und in Butter rundum rasch anbraten.

Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.

Im Bratenrückstand Zwiebel und Suppengrün gehobelt, durchrösten und das Fleisch wieder einlegen.

Die Hälfte von Rotwein und Rindsuppe aufgießen, Knoblauch unterrühren und zugedeckt im Backrohr gar dünsten.

Die Sauce mit Rindsuppe verlängern und mit dem Stabmixer pürieren.

Zum Schluß mit Schlagobers verfeinern und den Burgunderbraten mit dem restlichen Rotwein abschmecken.

Tipp:

Zum Burgunderbraten empfiehlt sich als Beilage Kartoffelstrudel.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HASTA LA VICTORIA SIEMPRE!

Habe gestern zum ersten mal in meinem Leben (mit 24 :fuckthat:) so richtig gekocht. Und zwar bin ich, mit einem Freund zusammen (ebenfalls ein Antikock) für unsere alljährliche Wichtelrunde zu einem Hauptgericht, passend zu Rotwein eingeteilt worden.

Ausgesucht haben wir uns "Rindschnitzel in Rotweinsouce".

Mag für viele vermutlich nicht so spektakulär sein, aber für uns Ahnungslose war es doch eine Herausforderung.

Richtig stolz bin ich jetzt, dass es extrem gut geschmeckt hat und die anderen davon begeistert waren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern zum ersten mal in meinem Leben (mit 24 :fuckthat:) so richtig gekocht. Und zwar bin ich, mit einem Freund zusammen (ebenfalls ein Antikock) für unsere alljährliche Wichtelrunde zu einem Hauptgericht, passend zu Rotwein eingeteilt worden.

Ausgesucht haben wir uns "Rindschnitzel in Rotweinsouce".

Mag für viele vermutlich nicht so spektakulär sein, aber für uns Ahnungslose war es doch eine Herausforderung.

Richtig stolz bin ich jetzt, dass es extrem gut geschmeckt hat und die anderen davon begeistert waren.

I feel with you bros. :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

grad vom Hofer zurück gekommen;

muss sagen, dass zahlt sich aus vor Feiertagen dort einzukaufen - div. Wahre wurde gleich mal mit -50% Pickerl versehen.

- Rindssupperl mit Griesnockerl

- Burgunderbratl im Speckmantel mit Bandnudeln & Butter-Strankalan (auf Roastbeef Art)

- Keksi

Rest wird dann kalt aufgeschnitten für die nächsten Tage;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

heute:

Vorspeise:Leberknödelsuppe

Hauptspeise:Entenbrust mit Knedel und Blaukraut

Nachspeise:Panna Cotta mit Waldfrüchten

als Getränk und zur Feier des Tages wird a Flascherl Brunello und Barolo geköpft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute:

Vorspeise:Leberknödelsuppe

Hauptspeise:Entenbrust mit Knedel und Blaukraut

Nachspeise:Panna Cotta mit Waldfrüchten

als Getränk und zur Feier des Tages wird a Flascherl Brunello und Barolo geköpft

:fuuu: Rotwein vergessen ...

wurscht, muss mir da Wirt aushelfen - Südburgenländer tuts auch;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.