Eure Weihnachtsmenüs 2012


mazunte

Recommended Posts

ASB-Legende

:davinci:

Weihnachtsessen bei meiner Schwagerin in spe (ihres Zeichens Köchin in Salzburg):

/edit

Als achten (Überraschungs-)Gang hats dann noch selber gemachtes Vanilleeis mit Kürbiskernöl und Zimt-Kürbiskernen gegeben.

Und als neunten (Überraschungs-)Gang dann noch abartig geile Kekse mit winterlichen Kaffeevariationen.

.. und ja, ich spürs heute noch! :D

post-24533-0-64599700-1356562005_thumb.j

bearbeitet von narya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Hawidere, mir steht die Lutschn vom vielen Fressen... :facepalm:

24.12: Fondue mit allem Drum und Dran. Massenweise Knoblauchbrot!!

25.12: Kürbiscremesuppe, Hirsch, Rotkraut, Knödeln, Kroketten

26.12: Truthahn, Blaukraut, Knödel

DIe Nachspeisen habe ich dezent verweigert, mich zerreißt es fast... Am 25. und 26. hat meine bessere Hälfte gekocht - mit Leidenschaft! Das Problem bei ihr ist immer, dass sie immer glaubt, "zu wenig" zu kochen und deshalb verschätzt sie sich mit den Mengen immer dezent. Da kannst ein Battalion durchfüttern.

Die traditionelle Festtagsschnackselreihe ist aufgrund der erhöhten Kalorienzufuhr ein Horror. Mit der Menge an Rot- und Blaukraut (was ich ja abgöttisch liebe) muss man ja aufpassen, dass der "Höhepunkt" nicht aus dem Mund kommt... :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:davinci:

Weihnachtsessen bei meiner Schwagerin in spe (ihres Zeichens Köchin in Salzburg):

/edit

Als achten (Überraschungs-)Gang hats dann noch selber gemachtes Vanilleeis mit Kürbiskernöl und Zimt-Kürbiskernen gegeben.

Und als neunten (Überraschungs-)Gang dann noch abartig geile Kekse mit winterlichen Kaffeevariationen.

.. und ja, ich spürs heute noch! :D

bamm! das nenn ich eine menü zusammenstellung - alleine schon die weinderln :love:

@afi:

geht mir genauso, wird zeit wieder abzunehmen, 6-8 kg zuviel auf den rippen;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltmeister

das heißt ROTKRAUT!!!!!

3 Namen für ein Gemüse, das weder Rot noch Blau gefärbt ist, sondern dessen Farbe irgendwo zwischen Lila und Rotviolett liegt. Wie kommt's?

Im deutschen Sprachgebiet verwendet der Süden die Bezeichnung Kraut der Norden Kohl. Ist der Norden dem Zungenbrecher "Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid" nicht mächtig oder der Süden farbenblind wie man im Norden gerne mal behauptet.

Wikipedia definiert folgende regionale sprachliche Verwendung:

  • Rotkohl: Norddeutschland (Niedersachsen, nördliches Sachsen-Anhalt, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen), Schweiz
  • Rotkraut: Mittel- und Südwestdeutschland (Sachsen, Thüringen, Hessen, Baden, Pfalz), Ostösterreich (Niederösterreich, Wien, Burgenland, Oststeiermark), Schweiz
  • Blaukraut: Süddeutschland (Württemberg, Franken, Bayern), Österreich (oben nicht genannte Länder)

Wien und die Ossis :winke:

bearbeitet von 60gerTOM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

weils ja überhaupt ned wurscht is ned!?

auf die zubereitung kommt es an meine damen und herren.

Habs jetzt mal ordentlich versucht. Ist auch wirklich gut geworden. Wäre aber an weiteren Tipps interessiert! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

wie hast es denn gemacht des rote blaukraut?

Zwiebel in reichlich Butter angeschwitzt. Zucker dazu und karamellisiert. Das ganze Werkl dann mit dem Saft von zwei Orangen und einer Zitrone abgelöscht. Nelken, eine Zimtstange und Lorbeerblätter dazu, alles gut 10 Minuten ziehen lassen. Dann das gehobelte Blaukraut dazu, mit Essig und Rotwein aufgegossen und alles ziehen lassen.

War wie gesagt durchaus fein. Und vor allem ein wirkliches Weihnachts-Blaukraut. Mich würds interessieren, wie mans anders noch so anrichten kann ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klassisches Rotkraut

Zutaten

1 kg Rotkohl

50 g Gänseschmalz

1 Zwiebel fein geschnitten

2 Äpfel säuerlich

1 Lorbeerblatt

3 Gewürznelken

1 Prise Zimt

1 Prise Lebkuchengewürz

200 ml. Rotwein

200 ml. Gemüsebrühe

2 El. Preiselbeeren

Muskatnuss

Zucker

Salz

Zubereitung:

Den Rotkohl halbieren oder vierteln und den Strunk entfernen -den Kohl fein hobeln.

Die Zwiebel in Schmalz mit 1 Tl Zucker anschwitzen, den Kohl zufügen und kurz mitschmoren.

Mit Wein und Brühe aufgiessen. Die Äpfel schälen und achteln.

Die Gewürze und die Äpfel zugeben und zugedeckt ca. 45 Minuten bei kleiner Hitze garen.

Vor dem Servieren mit Salz, Zucker und Muskat abschmecken und die Preiselbeeren unterrühren.

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.