Konzerte und Festivals 2013


ED3L0B5T

Recommended Posts

Hear me Roar

Liest wer von euch die FB Kommentare zum lake festival. Irre was da abgeht. Die Festivalkultur in Österreich wird echt immer schlimmer. Viele der Jüngeren fahren ja doch nur mehr auf die Festivals um sich möglichst blöd aufzuführen. Aber gut da sind die Veranstalter auch mit schuld. Viele Jahre lang hat man Vandalismus und Umweltverschmutzung einfach so durchgehen lassen (Anzünden von Bundesheerhochständen am Nova, Zeltanzünden und ähnliches...) und jetzt ist das ganze so eskaliert das es zu massiven Problemen kommt. Ich glaub so schnell fahr ich in Österreich auf kein Festival mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

21.11., 22.11., 28.11.08

Was war denn?

tja, da bräuchte man halt fb :D. im großen und ganzen haben sich die konzertbesucher vom lake festival offensichtlich komplett daneben benommen und u.a. den see in eine komplette müllhalde verwandelt. meine lösung wäre ja, dass sie im nächsten jahr ihre dj's wieder zu hause am pc hören dürfen, dann gibt man jedem noch ein leuchtstaberl in die hand und man wird kaum einen unterschied merken :D.

bearbeitet von Guardiola16

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Was war denn?

PERSÖNLICHE STELLUNGNAHME

DES VERANSTALTERS VOM LAKE FESTIVAL 2013 KLAUS LEUTGEB:

********************************

Liebe Festival Besucher!

Ich muss mich hier nun einmal auch persönlich zu Wort melden, da es mir einfach ein Anliegen ist, zu den wüsten Beschimpfungen auf Facebook Stellung zu nehmen. Wenn einige Menschen glauben sich bei Festivals nicht benehmen zu müssen, dann sind leider auch die restlichen Festivalbesucher die Leittragenden, wenn es dann wie am Samstag zu später Stunde zu kurzfristigen Schließungen und sicherheitstechnischen Planänderungen kommen muss. Leider bestätigt so manches niveaulose Facebook Kommentar der letzten Tage auch unsere Vorgehensweise am vergangen Wochenende.

----------------------------------------------------------------------------

Ich habe beim #LakeFestival 2013==> mehr als € 2.500.000,-- investiert, beiden Hallen fassen 30.000 Menschen. Der Grund warum es zwischenzeitlich eine Sperre beim Übergang vom Freibereich in die Hallen gab, liegt nicht am Versagen des Veranstalters sondern am Benehmen von ein paar tausend „eher jungen“ Festivalbesuchern die sämtliche Absperrungen nieder gestoßen haben und sich an keine Regeln hielten, zusätzlich den Camping Platz und See zu einer Sondermülldeponie umgewandelt haben. Bei anderen Festivals heuer am See gab es diese Probleme nicht. Junge Festivalbesucher haben sich an den „Schleusen“ aufgeführt wie kleine Kinder. Für alle Fans die sich hier beschweren, möchte ich einmal ganz klar und deutlich mitteilen, dass sich unsere Besucher an Regeln und zivilisiertes Benehmen halten müssen. Das steht auch auf allen Eintrittskarten bzw. in der Hausordnung. Ganz sicher lasse ich nicht zu, dass wegen einiger „Chaos-Fans“ andere normale Gäste zu Schaden kommen. Ich bin wirklich schockiert, was uns in den letzten Tagen nach so einem mega Line Up für die Steiermark, Bühnen und Location, vorgeworfen wird. Fakt ist, dass keinem unserer mehr als 30.000 Gästen auch irgendwas passiert ist.

Ich möchte kurz auf einige Punkte eingehen:

*********

CAMPING:

1. Wir haben ohne Bezahlung und aus Höflichkeit ALLE Autos in den Campingplatz einfahren lassen, normal sind bei jedem anderen Festival Zelt und Auto einige Kilometer voneinander entfernt, als DANK dafür werden wir wegen 5 Euro Müll Pfand beschimpft. Wir hatten mehr Müll als am Nova Rock. Wie soll das möglich sein? Des Weiteren haben wir mit der Firma ASA den größten und sicher auch besten Müllentsorger beauftragt. Das Ganze hilft aber nichts, weil genau diese Personen die sich jetzt aufregen, alles zerstören. Gott sei Dank gibt es auch Festivalbesucher die sich kultiviert benehmen! DANKE! Sonst würden wir heute noch alles zusammenräumen müssen. Wir hatten 400 leere Mülltonnen, dafür den Dreck im See und auch überall anders, zum Beispiel direkt vor den Zelten. Ich habe noch nie so eine UNKULUTUR erlebt was manche hier veranstaltet haben. Den Asphalt und die Wiesen anzünden am Boden grillen usw. Glaubt ihr wirklich, dass wir mit Camping Preisen von 15 Euro pro Person für alle Tage diese Kosten danach abdecken, eher nicht! Für alle die sich hier beschwerden, werden wir in den nächsten Tagen Bilder veröffentlichen, die das Camping Platz Chaos darstellen werden. Wir verzichten in naher Zukunft gerne auf solche Gäste und werden ab 2014 in Sachen „Campingplatz“ neue Wege gehen. Bzw. kein Camping mehr am See zulassen und wie andere Veranstalter auf Ackerflächen ausweichen oder das Gelände einzäunen! Kein Festival hat 20 Meter Luftlinie vom Zelt zu einem Badesee, 200-1000 Meter Luftlinie zum Festivalgelände und Autos parken gratis neben dem Zelt. Ihr wirft uns immer die Preispolitik vor, 15 Euro für 3 Tage am Campen ist viel, aber vom Chaos, welches ein Großteil von euch hinterlässt, verliert ihr kein Wort. Wir lassen uns in naher Zukunft den See nicht mehr zumüllen und die Liegenschaft zerstören. Als Dank dann auch noch beschimpft zu werden, ist einfach nicht akzeptabel.

Für all jene die sich über den Camping Platz beschwert haben, denen gebe ich einen guten Rat, erinnert euch einmal in Bildern was dort abgegangen ist an Lärm, Müll, Fäkalien, Feuer, usw. und dann stellt euch die Frage ob das Problem vielleicht nicht doch auch an euch liegt! Nicht der Veranstalter ist Schuld sondern die Leute die sich an NULL Regeln halten und meinen, dass 15 Euro für 3 Tage campen am See zu viel sind, bzw. die 5 Euro Müllgebühr, dann bleibt bitte in naher Zukunft unserem Campingplatz fern.

*********

LINEUP:

Wir haben 2013 versucht wirklich das BESTE vom BESTEN für euch zu buchen, dafür gab es ein Festivalticket schon ab 49 Euro! Des Weiteren habe ich zusätzlich um viel Geld 10 Tage vor dem Festival noch Steve Aoki als Special Guest für euch gebucht, obwohl schon 97% aller Tickets bereits verkauft waren. Profis unter euch wissen, wie teuer so ein Star DJ wie Steve Aoki ist und deshalb ist die Aussage von einigen hier wirklich absurd, dass wir das maximale an Gewinn rausholen wollen. Und ich hoffe ihr wisst auch, dass es kein „Wunschkonzert“ ist, sondern ein Festival. DJ´s geben uns Auftrittszeiten vor, kommen aus anderen Städten extra hergeflogen, viele DJ´s möchten mit anderen DJ´s nicht auf einer Bühne stehen und und und. Eigentlich sollte man sich freuen, dass wir für so eine lange Zeit so ein Programm geboten haben. Mehr an LINE UP und GELD kann man nicht investieren, dafür können wir uns jetzt beschimpfen lassen!

*********

ZU DEN HALLEN:

Die „Moonstage“ mit 120 mal 80 Meter Fläche und die „Kontorstage“ mit 60 mal 40 Metern Fläche lassen es zu, ohne Probleme ALLE Festival Besucher unterzubringen. Aber nur dann, wenn sich alle Besucher normal und sortiert dorthin bewegen, was der Großtteil auch geschafft hat.

Nach unserer Durchsage um 22.30 Uhr (vor „Alesso“), dass wir die Moonstage um 23 Uhr öffnen, rannten leider schon viele Festivalbesucher blind los Richtung Halle, rissen alle Zäune nieder, attackierten unser Sicherheitspersonal und kannten keine Grenzen mehr. Videoaufnahmen sind davon vorhanden und wurden ebenso den Behörden bereits übermittelt. In jedem FALL zur Klarstellung: Es gab 2 Wege in die Halle, beide waren perfekt gekennzeichnet, ebenso war ausreichend Sicherheitspersonal vor Ort. Es gab speziell für diesen Vorgang kurz nach 20 Uhr extra noch ein Meeting mit der Polizei, der Feuerwehr, den Behörden und dem Sicherheitschef, wie wir diesen Übergang in die Hallen problemlos bewältigen können. Wenn ABER um 22.30 Uhr viele Festivalbesucher losrennen und nieder stoßen was im Weg steht um in die Halle genau vor die Bühne zu kommen, dann muss man als Veranstalter gemeinsam mit den Sicherheitsbörden vor Ort umgehend reagieren, um eben „KEINE Love Parade-Verhältnisse“ zu erleben und dies habe ich getan! Und nachdem beide Hallen befüllt waren, mussten wir für etwas mehr als eine Stunde schließen und konnten nur mehr Festivalbesucher nach Möglichkeiten reinlassen. Ich habe für diesen Übergang extra Nicky Romero (DANKE) noch auf der „Summerstage“ spielen lassen, also nach 12 Stunden Programm noch eine Stunde länger im Freibereich. Dankeswerterweise hat dann Nicky auch in der Halle noch einmal so richtig Gas gegeben! Spätestens um 3 Uhr konnten ALLE Festivalbesucher, die geduldig waren, auch zur „Moonstage“. Die „Kontorstage“ war von 1 bis 3 Uhr FREI zugänglich und konnte während dieser Zeit als Alternative genutzt werden.

*********

GASTRONOMIE:

Viele Leute kritisieren auch diesen Bereich, natürlich kann es bei mehr als 30.000 Besuchern vorkommen, dass es zwischendurch zu Engpässen kommt, es sind aber keine Getränke ausgegangen, auch die Preise sind Festival bzw. Konzertüblich. Regt ihr euch in euren Diskos auch auf, wenn das Getränk teurer als bei uns ist und ihr aber nur einen Land-DJ on Stage habt? Wohl nicht. Im Endeffekt, würden in erster Linie nur wir uns selbst schaden, wenn die Getränke ausgehen, da weniger Umsatz, nur mit den Eintrittsgeldern (die sehr fair sind) decken wir nicht die Festivalkosten.

*********

VIP:

2014 dürfen alle VIP´s wieder in den Wavebreaker Bereich. Das wurde bereits fixiert.

*********

WAVEBREAKER:

Der Wavebreaker war nie 100% ausgelastet, also gab es immer Zugang. In diesen Bereich kam man nur über zwei Schleusen, daher war es nicht möglich, ohne Wavebreaker Band dort reinzukommen.

Außer es sind Festivalbesucher einfach drüber gesprungen.

ICH BETONE NOCHMALS:

Wenn nicht ein paar tausend, grobfahrlässige Besucher denen ihr eigenes Leben scheinbar nichts wert ist, die „Gates“ nicht gestürmt hätten, dann hätten wir von 22.30 bis 24 Uhr ganz einfach und ohne Probleme alle Festivalbesucher in die beiden Hallen führen können. 2014 wird es daher auch ein offizielles „Break“ der Bühnen geben, also eine Stunde keine Musik, damit wir alles regeln können beim Übergang in die Hallen! Wie gesagt, die Sicherheit geht vor! Und da nehme ich es lieber in Kauf, wenn Festivalbesucher warten müssen! Andere Möglichkeit wäre, um 24 Uhr das Festival zu beenden. Dann heißt es wieder, wieso nützt ihr nicht die großen Hallen. Wir werden auch hierzu Bilder veröffentlichen, damit alle sehen, was sich hier abgespielt hat und sodass jeder unsere Entscheidung der kurzfristigen Schließung nachvollziehen kann. Schließung nicht deshalb, weil der Platz nicht ausreichte, sondern weil eine Befüllung unter normalen Verhältnissen nicht möglich war und wir einseitig befüllen mussten. Aber auf Grund des Staus vorne, konnten wir als verantwortungsbewusste Veranstalter nichts riskieren! Für alle Festivalbesucher, die brav und ordentlich und in guter Laune dadurch zu kurz gekommen sind, tut es mir leid aber eure Sicherheit geht bei mir vor. Wir werden 2014 mit noch viel stärkeren Sicherheitsmaßnahmen und Baulichkeiten reagieren und noch mehr Sicherheitspersonal verpflichten, damit wir es 2014 schaffen alle Festivalbesucher in Griff zu bekommen. In jedem Fall war es trotzdem eine mega Party zum sehr fairen Eintrittspreis. Wir hoffen sehr, dass einige von euch nun auch unsere Sicht der Dinge verstehen. 2014 wird es wieder das Lake Festival mit MEGA Dj´s geben, aber auch mit vielen Veränderungen, die Planungen dazu haben bereits heute begonnen. Festivalbesucher die nur das Negative suchen, können sehr gerne zu Hause bleiben oder um viel mehr Geld andere Veranstaltungen besuchen. Noch dazu wollen wir nicht mit anderen Festivals verglichen werden, dessen Veranstalter nur ein Großevent im Jahr zum Planen haben.

*********

SCHLUSSWORT:

Festivalbesucher die trotz dieses Statements noch immer nicht nachvollziehen können, warum wir so sicherheitstechnisch handeln mussten und ohne jegliche Fachkompetenz bzw. Kenntnis der Örtlichkeit, diesen „Shirtstorm“ lostreten, lade ich sehr gerne zu einem persönlichen Termin (Termin einfach vereinbaren) mit mir ein.

Wir werden jetzt aber auf die immer gleiche Kritik nicht mehr eingehen und uns zu diesen Vorgängen äußern, was wir 2014 BESSER machen können, wird in die Planung miteinbezogen. Aber nicht jede Kritik ist gerechtfertigt und fair. Wir sind wirklich froh, dass wir dieses tolle Festival wieder auf die Beine gestellt haben und viele Besucher mit uns gefeiert haben, ihr braucht euch nur mal die tollen Fotos und Videos ansehen, die sprechen für sich.

Und das wir eine mega Sommer Party gefeiert haben, bestätigt zu 100% unser „AfterFestivalMovie“!

Emotionen pur!

Hier geht´s zum Video:

https://www.youtube.com/watch?v=FMa9-JahSrM

Ich bedanke mich rechtherzlich bei allen tollen Fans, meiner Crew und Medien und freue mich jetzt schon wieder auf das Lake Festival 2014.

Euer Veranstalter, Klaus Leutgeb!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

tja, da bräuchte man halt fb :D. im großen und ganzen haben sich die konzertbesucher vom lake festival offensichtlich komplett daneben benommen und u.a. den see in eine komplette müllhalde verwandelt. meine lösung wäre ja, dass sie im nächsten jahr ihre dj's wieder zu hause am pc hören dürfen, dann gibt man jedem noch ein leuchtstaberl in die hand und man wird kaum einen unterschied merken :D.

Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass das mit dem Schwarzlsee noch lange gut geht. Mittlerweile finden dort ja schon drei große Festivals statt.

Evtl. hätte er noch jemanden drüberlesen lassen sollen, der mit Rechtschreibung und Co. besser bewandert ist.

Hast schon mal die ganzen Kommentare auf der Lake Festival Page gelesen. Dagegen ist dieser Text in perfektem Deutsch geschrieben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

wahnsinn :D danke fürs kopieren

tja, da bräuchte man halt fb :D. im großen und ganzen haben sich die konzertbesucher vom lake festival offensichtlich komplett daneben benommen und u.a. den see in eine komplette müllhalde verwandelt. meine lösung wäre ja, dass sie im nächsten jahr ihre dj's wieder zu hause am pc hören dürfen, dann gibt man jedem noch ein leuchtstaberl in die hand und man wird kaum einen unterschied merken :D.

stimme zu :D wenn ich da an "unser" festival am see denken :love:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Viele der Kritikpunkte der Besucher sind aber nichts neues. Seit Jahren hört man bestimmte Sachen, die bei Leutgeb Veranstaltungen schief gehen, nicht nur beim Lake Festival, sondern auch beim Seerock zB.

Das kann ja nicht von irgendwoher kommen, dass genau bei den Festivals am Schwarzl immer was daneben geht. --> Bericht dazu: http://partynight.fm/2013/08/27/ein-stern-am-festival-himmel-der-verglueht-das-lake-festival-2013/

Aber gut, dass sich die Leute wie Hinterwäldler aufführen ist leider auch nichts neues... :nein: Vor allem beim Lake wo der Altersdurchschnitt sowieso sehr gering zu sein scheint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nagymarton

Aber gut, dass sich die Leute wie Hinterwäldler aufführen ist leider auch nichts neues... :nein: Vor allem beim Lake wo der Altersdurchschnitt sowieso sehr gering zu sein scheint.

Das mit den Minderjährigen war ja beim Frequency auch nicht besser. Eine Ausweiskontrolle am Eingang wär echt nicht die schlechteste Idee und jeder unter 18 bleibt draußen.

bearbeitet von Source

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hear me Roar

Das mit den Minderjährigen war ja beim Frequency auch nicht besser. Eine Ausweiskontrolle am Eingang wär echt nicht die schlechteste Idee und jeder unter 18 bleibt draußen.

Tja dann wirds nicht voll werden, ich schätze am FQ waren zwischen 1/3 und 1/2 der Leute unter 18. Beim Lake wirds noch ärger gewesen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Tja das sind halt die jungen Bauern, die einmal im Jahr was erleben wollen und sich dann wie die ersten Menschen aufführen, ist ja am Nova oder FQ nicht anders.

Wenn ich dran denke, dass wir eigentlich zum Lake Festival wollten, bin ich fast erleichtert, nicht gefahren zu sein.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

навсегда

Viele der Kritikpunkte der Besucher sind aber nichts neues. Seit Jahren hört man bestimmte Sachen, die bei Leutgeb Veranstaltungen schief gehen, nicht nur beim Lake Festival, sondern auch beim Seerock zB.

Das kann ja nicht von irgendwoher kommen, dass genau bei den Festivals am Schwarzl immer was daneben geht. --> Bericht dazu: http://partynight.fm/2013/08/27/ein-stern-am-festival-himmel-der-verglueht-das-lake-festival-2013/

Aber gut, dass sich die Leute wie Hinterwäldler aufführen ist leider auch nichts neues... :nein: Vor allem beim Lake wo der Altersdurchschnitt sowieso sehr gering zu sein scheint.

Link geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.