[Formel 1] Großer Preis der USA 2012


psywalker

Recommended Posts

Im ASB-Olymp

Kann man sicherlich diskutieren, aber für mich ist das Hamilton. Unglaublich, was der teilweise für Runden hinzaubert, erinnere mich nur an Barcelona, Singapur, Abu Dhabi und auch gestern wieder. Überhaupt fährt Hamilton mMn wie auch Alonso in der Form seines Lebens, er hat sich heuer echt meinen Respekt erarbeitet und hätte es auch verdient gehabt, den Titel zu gewinnen

Stimmt, ist natürlich viel besser, wenn man offiziell herumheuchelt und auf Saubermann-Team macht

Diverse Teamorders von BMW, Renault und sogar teilweise McLaren (Saison 2008) waren übrigens auch ziemlich offensichtlich

erstens: ja, der hamilton fährt wirklich verdammt stark. eigentlich wär er heuer der logische WM, aber da hat ihm das team/auto einen stirch durch die rechnung gemacht. ich hab ihn nie sonderlich gemocht, aber in diesem jahr hab ich fast sowas wie sympathie für hamilton entwickelt :D

zweitens: alle teams arbeiten in grauzonen, das ist ja auch irgendwo das wesen der formel 1, stallorder gehört da auch dazu. wo es für mich dann ein wenig ungut wird ist, wenn andere fahrer auswirkungen dessen auch spüren, wie es eben gestern der fall war oder beim crash von piquet jr (sind die einzigen beiden situationen, die mir jetzt adhoc einfallen, es gibt wohl noch einige mehr).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ham - Weltmeister der Herzen :love:

bei red bull würds sowas natürlich nicht geben, da gibts keine klare nummer 1, nein, natürlich nicht.

was hat das damit zu tun? es geht hier nicht um den status als wasserträger oder #1 (und ja, bei RB ist vettel auch die #1, eben wie alsonso, weil sie einfach schneller als die teamkollegen sind), sondern darum, dass durch diese aktion das rennen von anderen piloten (ich nehme hier als bsp den kimi) massiv beeinflusst wurde, kurz vor dem start.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

ich hab ihn nie sonderlich gemocht, aber in diesem jahr hab ich fast sowas wie sympathie für hamilton entwickelt :D

+1

zweitens: alle teams arbeiten in grauzonen, das ist ja auch irgendwo das wesen der formel 1, stallorder gehört da auch dazu. wo es für mich dann ein wenig ungut wird ist, wenn andere fahrer auswirkungen dessen auch spüren, wie es eben gestern der fall war oder beim crash von piquet jr (sind die einzigen beiden situationen, die mir jetzt adhoc einfallen, es gibt wohl noch einige mehr).

Die gestrige Aktion und absichtlich gegen die Mauer zu fahren, kann man aber nicht miteinander vergleichen. Das eine ist ein taktischer Kniff, um sich in eine bessere Position zu bringen, das andere Rennmanipulation und Gefährdung Anderer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Der Start von Alonso war sehr gut. Er ist als einer der wenigen auf die Idee gekommen, von außen Schwung zu holen und sich nicht noch irgendwie innen reinpressen zu wollen. Das restliche Rennen hat er dann das Nötigste getan, weiß nicht, was es daran zu kritisieren gibt.

FYP

Die Longruns waren sowohl in den FPs als auch im Rennen sehr okay.

Zudem hatte er Kimi ziemlich locker im Griff, Webber ohne Ausfall und Button ohne die Probleme in Q2 hätten ihn aber wohl gehabt, ja

der start war gut, aber es wird ja hier schon wieder dargestellt, als ob nur die lichtgestalt der formel 1 in person von alonso das schafft. alonso ist der wohl einer der besten starter im feld, das ist eh klar. ähnlich wie schumi, der auch immer sehr intelligent und schnell startet, zumindest früher :D

die longruns habe ich nicht sehr verfolgt, da alonso einfach immer im nirvana war. einzig was mir aufgefallen sit, dass massa des öfteren die schnellste rennrunde gedreht hat, bei alonso ists mir einmal aufgefallen. sein rennen war - gemessen auch am anspruch vieler fans der beste fahrer zu sein - nicht gut. schwach ist vllt ein wenig übertrieben, aber stark wars definitiv nicht.

edit: er hat natürlich wieder fehlerlos agiert und mit dem auto das maximum heraus geholt, mehr war sicherlich nicht drin in diesem rennen für ferrari. zu einem starken rennen aber hatte er einfach zu wenige szenen bzw. war im vergleich zu seinem teamkollegen nicht dominant genug. fehlerlos seine runden abspulen, das kann ein hülkenberg ebenso wie der senna, das muss man nicht extra hervorheben.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

die longruns habe ich nicht sehr verfolgt, da alonso einfach immer im nirvana war. einzig was mir aufgefallen sit, dass massa des öfteren die schnellste rennrunde gedreht hat, bei alonso ists mir einmal aufgefallen. sein rennen war - gemessen auch am anspruch vieler fans der beste fahrer zu sein - nicht gut. schwach ist vllt ein wenig übertrieben, aber stark wars definitiv nicht.

Ích hab natürlich genau draufgeschaut, Alonso hat sich das Rennen sehr genau eingeteilt und ich behaupte einmal, dass er die meiste Zeit nicht ganz am Limit unterwegs war. Wenn es sein musste, hat er etwas gepusht, dann wieder den Vorsprung auf P4 verwaltet.

Nein, berühmt war es nicht, musste es diesmal aber auch nicht sein. Wichtig ist, dass man noch Chancen in Brasilien hat und die sind mit 13 Punkten Rückstand vor dem letzten Rennen auch absolut intakt, wie wir 2010 leider erfahren mussten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Ham - Weltmeister der Herzen :love:

Ja, bei Mercedes wird er dann sicher wieder Weltmeister, das kleine Äffchen :D

bei red bull würds sowas natürlich nicht geben, da gibts keine klare nummer 1, nein, natürlich nicht.

Hat sich RedBull diese Saison schon mit solchen Tricks einen Vorteil verschafft?

Ob das jetzt ok is oder nicht is mir blunzn, aber es geht halt um das wie. Wenn Vettel seine Punkte ausschließlich durch seine Fahrleistung und sein gutes Auto holt, is das scho peinlich, wenn sich Ferrari nur mit so etwas helfen kann :D .

Die Red Bull Autos haben eigentlich wieder ziemlich dominiert in dieser Saison, welch Wunder.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stallorder gibt es ständig, auch bei den hinteren Teams, nur fällt es da meistens kaum auf.

Die Getriebeaktion jetzt war einmalig, das stimmt, aber mMn auch um keinen Deut fragwürdiger als Stallorder zwischen verschiedenen Teams (Red Bull und Toro Rosso). Im Endeffekt hat Ferrari alles richtig gemacht, besser als 3 und 4 wäre man auch ohne Massas Rückversetzung sicher nicht gewesen

Was natürlich eine leere Behauptung ist die man weder bestätigen noch das Gegenteil beweisen kann. Fakt ist, Massa war am gesamten Wochenende der schnellerer ist auch im Rennen als einer von nur 3-4 Fahrern (Vettel, Hamilton, Button) schnellste Runden gefahren und war trotz wesentlich stärkerem Verkehr nur 10 Sekunden hinter GRANDE, der sich nicht nur einen Ausritt erlaubt hat.

Keiner kann beurteilen wie der Start für Massa verlaufen wäre und wie er sich dann im Rennen geschlagen hätte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls hoffe ich, dass diese Punktevergleiche zwischen Alonso und Massa seit gestern ein Ende haben. Der besserer ist er, aber der Punktevergleich/Punkteabstand ist einfach nicht zulässig, weil sie nicht mit gleichen Voraussetzungen in die Rennen gehen...

Und wenn Massa öfter der schnellere wäre (ist er ja eben nur 2-3x im Jahr) dann würde Ferrari wohl öfter auf solche "Tricks" zurückgreifen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Was natürlich eine leere Behauptung ist die man weder bestätigen noch das Gegenteil beweisen kann. Fakt ist, Massa war am gesamten Wochenende der schnellerer ist auch im Rennen als einer von nur 3-4 Fahrern (Vettel, Hamilton, Button) schnellste Runden gefahren und war trotz wesentlich stärkerem Verkehr nur 10 Sekunden hinter GRANDE, der sich nicht nur einen Ausritt erlaubt hat.

Keiner kann beurteilen wie der Start für Massa verlaufen wäre und wie er sich dann im Rennen geschlagen hätte...

Jedenfalls hoffe ich, dass diese Punktevergleiche zwischen Alonso und Massa seit gestern ein Ende haben. Der besserer ist er, aber der Punktevergleich/Punkteabstand ist einfach nicht zulässig, weil sie nicht mit gleichen Voraussetzungen in die Rennen gehen...

Und wenn Massa öfter der schnellere wäre (ist er ja eben nur 2-3x im Jahr) dann würde Ferrari wohl öfter auf solche "Tricks" zurückgreifen...

Du musst ja ganz schön frustriert sein :lol: Die Aussagen lasse ich jetzt einfach mal im Raum stehen, denn was man auf solche Provokationen, Halbwahrheiten und sogar Unwahrheiten antworten soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Hab immer recht gern mit dir über F1 diskutiert, aber so ist das einfach sinnlos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SkiWM2017 Tippspiel Champion

er hatte einen für sich glücklichen rennverlauf, sonst wäre er wohl hinter raikkonnen und webber nur 5 geworden.

Dieses Mal hat es schon gut gepasst für ihn, am Start durch die Massa-Rückversetzung und vom Ausfall Webbers profitiert.

Allerdings sollten wir das vorherige Rennen nicht vergessen, denn mehr Rennglück als Vettel dort hatte, kann man nicht haben! Fährt sich zB den Flügel ab und profitiert von einer solchen Aktion sogar noch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst ja ganz schön frustriert sein :lol: Die Aussagen lasse ich jetzt einfach mal im Raum stehen, denn was man auf solche Provokationen, Halbwahrheiten und sogar Unwahrheiten antworten soll, weiß ich beim besten Willen nicht. Hab immer recht gern mit dir über F1 diskutiert, aber so ist das einfach sinnlos

Dann decke diese Halbwahrheiten und Provokationen doch auf? Ich provoziere nicht. Bei Ferrari ist Alonso noch vor dem ersten Rennen der Saison schon die Nummer 1. In den letzten gut 20 Jahren gab es erst eine Fahrerpaarung die wirklich auf Augenhöhe agieren durfte, das war die Paarung Kimi/Felipe. Ferrari weiß, dass Alonso wie bei McLaren herumzickt, sollte dem nicht so sein. In Abu Dhabi hatten sie meines Wissens verschiedene Flügelsysteme am Auto - Alonso die neuen, Massa die alten (klar ist es logisch, dass die Nummer 1 die besseren Teile bekommt, wenn nicht genügend vorhanden sind, nur darf man dann die Punkte nicht vergleichen). In Austin wurde Massa zu Gunsten von Alonso zurückgereiht. Ich behaupte er wäre in Austin vor Alonso ins Ziel gekommen, genauso wie er in Brasilien im Normalfall vor Alonso ins Ziel kommen wird.

Dass er in der ersten Saisonhälfte der schwächere war, bestreitet keiner. Aber es ist schon rein psychologisch einfach nicht viel mehr drinnen, wenn man weiß, dass man selbst bei sehr gute/perfektem Saisonbeginn (wie er ihn zum Beispiel 2010 hatte, als er - egal aus welchen Gründen - vor Alonso lag) nur die Nummer 2 ist und in der Boxengasse vom eigenen Teamkollegen düpiert wird. Für mich ist der Vorfall in China damals einfach der Paradefall. Massa hätte die interne Führung auf Alonso damals sogar noch ausbauen können, gekommen ist es natürlich ganz anders. Im Umgekehrten Fall (hätte Massa Alonso in der Einfahrt überholt) wäre er eine Kündigung nahe gekommen. Das gibts so eklatant nur bei Ferrari (wann gab es da den letzten teaminternen Zweikampf um eine Position?) während sich die McLaren (Button & Hamilton, Hamilton & Alonso) oder die Red Bull (Webber & Vettel in der Türkei zum Beispiel) sogar gegenseitig in die Karre fahren. Ein einziges Mal gabs das seit Alonso bei Ferrari fährt, damals in Deutschland. Und da wurde postwendend die die interne Nummer 2 (die damals das Rennen gewonnen hätte) zurück gepfiffen.

Und wie das Rennen von Massa in Austin verlaufen wäre kann nun wirklich keiner beurteilen. Die Ferraris sind beim Start immer stark, wären dies auch auf der schmutzigen Seite gewesen. Massa und Alonso gehören noch dazu zu den besten Startern im Feld (immer schon) und Alonso war in Austin einfach nicht schnell genug um Hamilton/Vettel zu fordern. Er konnte nicht mal wirklich mit Webber mit und hätte den dritten Platz aus eigener Kraft nie geschafft. Das hätte ich Massa am Sonntag schon zugetraut, weil er einfach das gesamte Wochenende der bessere war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Dann decke diese Halbwahrheiten und Provokationen doch auf?

Gut, dann werd ich die verschiedenen Aussagen in den zwei zitierten Posts eben zerpflücken.

Fakt ist, Massa war am gesamten Wochenende der schnellerer

Stimmt nicht, in den FPs war Alonso jeweils der Schnellere, dass Massa im Rennen mehr Speed hatte, ist ebenfalls nur Ansichtssache, wenn du willst, suche ich dir nachher noch den Zeitvergleich der beiden heraus und analysiere ihn detailliert.

ist auch im Rennen als einer von nur 3-4 Fahrern (Vettel, Hamilton, Button) schnellste Runden gefahren

Ebenso falsch, Alonso hat in der Mitte des Rennens ebenso zwei beste Runden aufgestellt, am Ende des Rennens hat er dann abgestellt, weswegen Massa in den letzten 5-6 Runden auch ca. 6-7 Sekunden auf ihn aufgeholt hat.

und war trotz wesentlich stärkerem Verkehr nur 10 Sekunden hinter GRANDE, der sich nicht nur einen Ausritt erlaubt hat.

Hier nennst du Alonso Grande und dazu auch noch großgeschrieben. Was soll das sein, wenn keine Provokation?

Außerdem hat sich Alonso im Rennen genau einen kleinen Ausrutscher erlaubt, mehr nicht. Im Laufe des Wochenendes waren alle, und zwar wirklich alle, mehrmals neben der Strecke.

Keiner kann beurteilen wie der Start für Massa verlaufen wäre und wie er sich dann im Rennen geschlagen hätte...

Massa hätte gegen Hamilton und Vettel keine Chance gehabt, der Ferrari war auch im Renntrimm nur die dritte Kraft.

Und wenn Massa öfter der schnellere wäre (ist er ja eben nur 2-3x im Jahr) dann würde Ferrari wohl öfter auf solche "Tricks" zurückgreifen...

Massa durfte 2010/11 mehrmals vor Alonso ins Ziel kommen bzw. wurde von diesem ohne Stallorder auf der Strecke überholt. In Spa 2011 sogar, obwohl Alonso noch halbwegs realistische Chancen auf den Titel hatte (oder dies von Ferrari zumindest so kommuniziert wurde). Auch hier kann ich bei Bedarf die Beispiele heraussuchen, auf Anhieb fallen mir Australien 2010 und Malaysia 2011 ein. Dies widerlegt deine Behauptung, dass Alonso von Beginn an die Nummer 1 bei Ferrari ist, das ist definitiv nicht der Fall. Wenn Massa aber so eine schwache erste Saisonhälfte wie heuer abliefert, braucht er sich nicht beschweren, wenn er dann für den Rest der Saison den Wasserträger mimen muss.

Dass du dich am Anfang gegenüber meinen Vermutungen verwehrst, dass Massa niemals besser als 3. werden hätte können, dann allerdings selbst haufenweise Spekulationen aufstellst, ist dann nur das Tüpfelchen auf dem i

Edit: Hab mir jetzt das lange Posting auch noch durchgelesen und bin da auch mit einigem nicht einverstanden:

genauso wie er in Brasilien im Normalfall vor Alonso ins Ziel kommen wird.

Also in den letzten beiden Jahren war Massa gegen Alonso in Sao Paulo chancenlos

Für mich ist der Vorfall in China damals einfach der Paradefall. Massa hätte die interne Führung auf Alonso damals sogar noch ausbauen können, gekommen ist es natürlich ganz anders. Im Umgekehrten Fall (hätte Massa Alonso in der Einfahrt überholt) wäre er eine Kündigung nahe gekommen.

Billige polemik

die Red Bull (Webber & Vettel in der Türkei zum Beispiel) sogar gegenseitig in die Karre fahren.

Nur dass Webber da Platz machen hätte sollen und die Stallorder einfach nicht umgesetzt wurde (an wem auch immer das lag). Da hast du wohl die Heuchelei von Red Bull geschluckt, von wegen, so etwas würden sie nie tun

bearbeitet von hyvä mika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.