Was ist ein "Traditionsverein"?


DerFremde

Recommended Posts

Botaniker

Ich habe ja die Vermutung, dass viel von dem Glauben an Traditionsverein x und NIcht-Traditionsverein y mit mangelndem Wissen über andere Vereine und deren Geschichte ausmacht.

Überhaupt über den österr. Fußball. Das ist man halt in den 90ern oder noch später Fan geworden und hat sich nie mit der Geschichte des österr. Fußballs befaßt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Naja aber "Bekannte Spieler haben" macht doch einen Klub noch nicht zum Traditionsverein oder?

Ich kann dir auch von einem Marc Janko vorschwärmen und es werden viele hier zustimmen, dass er ein toller Fußballer ist/war, aber RBS trotzdem kein Traditionsverein ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

ok, ironie (die ich bei dieser thematik aber unangebracht finde), schon klar - aber genau das meinte ich mit meiner erich hof geschichte - camillo jerusalem ist einfach auch nichtaustrianern ein begriff, wie der sindelar oder der prohaska

Hihi. Ich war mal vor 5 oder 6 Jahren am Fortuna-Platz bei einem Spiel unerer Amateure, da haben sich hinter mir auch 2 70-jährige über Camillo Jerusalem unterhalten, als hätte er gestern noch gespielt.

Naja aber "Bekannte Spieler haben" macht doch einen Klub noch nicht zum Traditionsverein oder?

Ich kann dir auch von einem Marc Janko vorschwärmen und es werden viele hier zustimmen, dass er ein toller Fußballer ist/war, aber RBS trotzdem kein Traditionsverein ist.

Wenn RBS in 30 Jahren noch existiert und die Leute dann noch vom Janko reden, sind sie einer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Naja aber "Bekannte Spieler haben" macht doch einen Klub noch nicht zum Traditionsverein oder?

Ich kann dir auch von einem Marc Janko vorschwärmen und es werden viele hier zustimmen, dass er ein toller Fußballer ist/war, aber RBS trotzdem kein Traditionsverein ist.

diese geschichte ist ja nur ein beispiel für die weitergabe von etwas legendären - und wenn du erich hof gekannt hättest würdest du ihn nicht "bekannten spieler" oder gar in einem atemzug mit marc janko nennen. "hofs" sportklub war quasi zwei jahre unbesiegbar. es gibt videos, wo man sieht, was der mit gegnerischen verteidigern aufgeführt hat. die damalige sturmreihe kennt heute noch jeder fußballinteressierte auswendig, auch wenn er die nie spielen gesehen hat. das hat eine etwas andere qualität als eine jährlich wechselnde salzburger mannschaft, oder?

vereinserzählungen können spieler, spiele, orte usw. umfassen bzw. behandeln

bearbeitet von buspepi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

und wenn ich in 20 jahren jemanden erzähle, dass es einen österreichischen verein gab, der alle gruppenspiele der EL gewann, dann wirst du ähnliche reaktionen erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

und wenn ich in 20 jahren jemanden erzähle, dass es einen österreichischen verein gab, der alle gruppenspiele der EL gewann, dann wirst du ähnliche reaktionen erhalten.

genau, über diese Elf wird eben auch reden. das ist der faktor, den ich mit "relativem Erfolg" vor ein paar seiten gemeint habe. ich denke nicht, dass irgendwer auch nur einen furz auf den KSV geben würde, die erwähnte geschichte hin oder her, sonder wegen qualtinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

und wenn ich in 20 jahren jemanden erzähle, dass es einen österreichischen verein gab, der alle gruppenspiele der EL gewann, dann wirst du ähnliche reaktionen erhalten.

dem widerspreche ich nicht - wie gesagt, auch alter soll ein kriterium sein und ligazugehörigkeit. die kombi aus allem machts, wie ich meine.

ich sag ja auch nicht, dass ich richtig liege, aber wenn ein verein lange in einer österreichweiten liga spielt gibts gleichsam automatisch sowas wie eine kollektive erinnerung daran.

grundsätzlich interessiert mich das thema sehr und v.a. würden mich kriterien anderer interessieren. es ist natürlich eine frage, ob man kriterien für soetwas wie einen "traditionsverein" objektivieren kann und wo die grenzen verlaufen, ob beispielsweise internationale bewerbsspiele auch dazugehören müssen, ob mkeine kriterien zu weit gefasst sind usw.

ich will eigentlich nicht darüber diskutieren, ob verein x oder verein y ein traditionsverein ist oder nicht, sondern kriterien aufstellen, anhand derer wir dann wirklich soetwas wie einen - klarerweise im lauf der zeit veränderbaren - kanon an vereinen erstellen können...

bearbeitet von buspepi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler

ich will eigentlich nicht darüber diskutieren, ob verein x oder verein y ein traditionsverein ist oder nicht, sondern kriterien aufstellen, anhand derer wir dann wirklich soetwas wie einen - klarerweise im lauf der zeit veränderbaren - kanon an vereinen erstellen können...

der dann was bewirken soll? dass man mit dem finger drauf zeigen kann und sagen "deshalb ist x ein traditionsverein"? das wär vergleichbar mit einem verein, der auf transfermarkt.at zeigt und sagt "so viel will ich".

wichtig ist erstmals einigkeit darüber, wer die kriterien definiert - und darauf gibts nur eine möglich antwort: ich.

nachdem das geklärt ist, kann ich euch auch gleich die kriterien mitteilen:

1. wesentlich für einen traditionsverein sind die vereinsfarben

2. die farben sind schwarz-grün

bearbeitet von slad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Traditionsverein = Gründungsjahr älter als 50 Jahre

Darunter fallen in der Bundesliga:

Austria

Salzburg

Rapid

Sturm

Admira

WAC

Mattersburg

gibt's für diese liste noch irgendwelche extrakriterien, die man verstehen sollte?

warum fehlt ried? warum fehlt neustadt?

1. wesentlich für einen traditionsverein sind die vereinsfarben

2. die farben sind schwarz-grün

aber pasching war für meinen geschmack nicht lange genug in der profiliga.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.