Star Trek


servasoida

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Eine Frage die sich bei mir besonders während der dritten Folge ergeben hat:

Wie ist das jetzt mit der Geld-freien Gesellschaft in Star Trek?
Da mit der ehemaligen Kollegin von Picard ging ein Teil des Gesprächs schon schwer in die Richtung größerer Vermögensunterschiede (ich gehe ja mal davon aus, dass man statt dem Geld nicht wieder den Tauschhandel eingeführt hat). Was ohne Geld ja gar nicht so einfach zu erklären ist

Später in der Folge wird ja auch der Pilot mit seinem Schiff "angeheuert". Da hab ich mir auch die Frage gestellt, was er dafür bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

altach90 schrieb vor 2 Stunden:

Eine Frage die sich bei mir besonders während der dritten Folge ergeben hat:

Wie ist das jetzt mit der Geld-freien Gesellschaft in Star Trek?
Da mit der ehemaligen Kollegin von Picard ging ein Teil des Gesprächs schon schwer in die Richtung größerer Vermögensunterschiede (ich gehe ja mal davon aus, dass man statt dem Geld nicht wieder den Tauschhandel eingeführt hat). Was ohne Geld ja gar nicht so einfach zu erklären ist

Später in der Folge wird ja auch der Pilot mit seinem Schiff "angeheuert". Da hab ich mir auch die Frage gestellt, was er dafür bekommt.

Das mit dem Geld in Star Trek (remember Latinum) ist ungefähr so, wie die Sache mit den Kommunikatoren - muss ich klopfen, ja, nein oder auch die diversen Wiederbelebungsmöglichkeiten dank Transporter (zufällig gibt es noch im Puffer des Transporters genügend Materie um die verstorbene oder deutlich zu alt gewordene Person wieder neu zu rematerialisieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
altach90 schrieb vor 3 Stunden:

Eine Frage die sich bei mir besonders während der dritten Folge ergeben hat:

Wie ist das jetzt mit der Geld-freien Gesellschaft in Star Trek?
Da mit der ehemaligen Kollegin von Picard ging ein Teil des Gesprächs schon schwer in die Richtung größerer Vermögensunterschiede (ich gehe ja mal davon aus, dass man statt dem Geld nicht wieder den Tauschhandel eingeführt hat). Was ohne Geld ja gar nicht so einfach zu erklären ist

Später in der Folge wird ja auch der Pilot mit seinem Schiff "angeheuert". Da hab ich mir auch die Frage gestellt, was er dafür bekommt.

ich weiß gar nicht, ob es in star trek eine geldfreie gesellschaft gibt. dass man am sternenflottenschiff kein geld braucht, wäre für mich noch kein indiz dafür. wobei ich ja nicht einmal bestätigen könnte, dass es wirklich geldfrei ist (bargeldlos wäre es hingegen sicher).

gibt es klare hinweise darauf, dass die gesellschaft (die der menschen? die der sternenflotte?) geldfrei ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer
raumplaner schrieb vor 24 Minuten:

gibt es klare hinweise darauf, dass die gesellschaft (die der menschen? die der sternenflotte?) geldfrei ist?

Picard erzählt in Der erste Kontakt der Frau aus der Vergangenheit, dass sie in der Zukunft über haupt kein Geld mehr verwenden. Stattdessen streben die Menschen nachpersönlicher Weiterentwicklung.
Ich glaube zuvor fragt sie was die Enterprise gekostet hat.

Ich bilde mir ein, dass es sonst auch ein paar Mal Erwähnung findet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Chefjugo am Platz
raumplaner schrieb vor 40 Minuten:

gibt es klare hinweise darauf, dass die gesellschaft (die der menschen? die der sternenflotte?) geldfrei ist?

Ist nicht geldfrei. In der Voyagerfolge „Überlebensinstinkte“ kauft Seven ( :love:) von einem Händler Borg-Artefakte, und sagte zu diesem Händler, dass ihn Janeway mit jeder monetären Vergütung ausstatten werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
Hutz schrieb Gerade eben:

Ist nicht geldfrei. In der Voyagerfolge „Überlebensinstinkte“ kauft Seven ( :love:) von einem Händler Borg-Artefakte, und sagte zu diesem Händler, dass ihn Janeway mit jeder monetären Vergütung ausstatten werde.

die diversen händler (aber auch schmuggler) müssen definitiv eine art von geld bekommen, sonst wär's ja unlogisch. wobei das ja auch nur den außenhandel betreffen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub das "Geldfrei" is eher so zu interpretieren dass es einfach keine kapitalistische Gesellschaft mehr is. Die Leute die im "System" der Föderation leben müssen sich wohl einfach nimmer Sorgen darüber machen dass sie eh genug Geld für die Miete/Essen/Arzt etc haben. Dassd Geld komplett weglassen kannst in so einer Gesellschaft würd nicht viel Sinn machen weils ja doch noch Luxusgüter wie zb Delikatessen die nicht repliziert sind gibt oder wenn man sich zb irgendwo einen Grund kauft um ein Haus zu bauen wirds wohl ned die Föderation "zahlen".

Glaub es is im Star Trek Universum einfach so dass die ominöse Währung bzw der Umgang mit Geld einen viel tieferen Stellenwert als bei uns hat und es einfach komplett unwichtig is wieviel wer verdient.

Aber ja, es is a "schwieriges" Thema was Star Trek betrifft, da hats bisher eher immer nur gemischte und sehr seltene Indizien in den Folgen bzw Filmen gegeben. Glaub das wird auch eher nie aufgeklärt werden weils wirklich nur a Kleinigkeit is die ned jedem auffällt :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Ohne jetzt passende Folgen nennen zu können, gab es schon  mal zu hören das es innerhalb der Fed Kredits gibt, wo jeder eine bestimmte Anzahl an Vergütungen "einlösen" kann. Auch gab es glaub ich mal eine Rückblendfolge wo es um Kadetten ging und da meinte einer er kann nicht mehr Beamen(war wohl auf der Erde) da sein Kontigent verbraucht ist(oder so ähnlich). Aber ist immer schon ein schwammige Thema gewesen. Schätze diese Geldfreiheit besteht hauptsächlich innerhalb der Sternenflotte

bearbeitet von tirnweth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tirnweth schrieb vor 8 Stunden:

Ohne jetzt passende Folgen nennen zu können, gab es schon  mal zu hören das es innerhalb der Fed Kredits gibt, wo jeder eine bestimmte Anzahl an Vergütungen "einlösen" kann. Auch gab es glaub ich mal eine rückblendfolge wo es um Kadetten ging und da meinte einer er kann nicht mehr beamen(war wohl auf der Erde) da sein kontigent verbraucht ist(oder so ähnlich). Aber ist immer schön ein schwammige Thema gewesen. Schätze diese Geldfreiheit besteht hauptsächlich innerhalb der sternenflotte

Ein interessantes Thema. Bei DS9 war Latinum doch sehr gegenwärtig, vor allem durch die Ferengi, im besonderem natürlich Quark :love:. Und da mussten ja auch die Sternenflotte bezahlen. O Brien buchte ja auch öfters eine Holosuite. Auch Worf. Also in irgendeiner Form werden sie schon vergütet. Aber wie hier schon erwähnt ist es kein so wichtiges Element mehr der Menschen, natürlich mit Ausnahmen.

Eine gute Quelle ist das Star Trek Wiki "Memory Alpha" https://memory-alpha.fandom.com/de/wiki/Geld

Auffällig wie oft DS9 als Referenz vorkommt.

Region/Institution Währung Quelle
Bajor Lita DS9: Die Ermittlung
Barkon IV Dorak TNG: Radioaktiv
Cardassianische Union Lek VOY: Der Fürsorger, Teil I
Erde Cent, Dollar, Franc DS9: Jenseits der Sterne; ENT: Carpenter Street; DS9: Unser Mann Bashir
Ferengi goldgepresstes Latinum in Blocks, Barren, Streifen und Stücken DS9
Föderation Credits bzw. Föderationsdukaten TOS: Kennen Sie Tribbles?
Gitter 539 Beryllium VOY: Alice
Karemma Dirak DS9: Die Suche, Teil I
Klingonisches Reich Darsek ENT: Kopfgeld
Orion Synit (Tritanium-Cobalt) ENT: Border­land
Mari Renn VOY: Gewalttätige Gedanken
Motherlode Credits TAS: Der Liebeskristall
Takar Frang VOY: Das Wurmloch
Triskelion Quatloo TOS: Meister der Sklaven
Vlugta Isik

DS9: Rivalen

 

bearbeitet von AngeldiMaria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.