Recommended Posts

21.11., 22.11., 28.11.08

Im Übrigen ist der wahre Rekordmeister ja ganz klar Red Bull Salzburg.

wenn man Titel im Verhältnis zu Gründung nimmt,

in diesem Sinne: Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe -Churchill-

jö, da wird dir adihuetter wohl widersprechen müssen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Aber Barca wird als erfolgreicher empfunden. Zumindestens von mir.

Wenn ich mich zurückerinnere, kann ich mich an viel mehr Barca Titel erinnern, als an die von Real, obwohl ich beide Mannschaften nicht mag.

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

Aber Barca wird als erfolgreicher empfunden. Zumindestens von mir.

Wenn ich mich zurückerinnere, kann ich mich an viel mehr Barca Titel erinnern, als an die von Real, obwohl ich beide Mannschaften nicht mag.

Hängt vielleicht mit deinem Alter zusammen. Seit der Jahrtausendwende war Barcelona national wie international klar erfolgreicher, Real läuft überhaupt seit 12 (!) Jahren einem internationalen Titel hinterher. Geht man aber nur nach der Statistik (und die ist für den "Rekordmeister" ausschlaggebend) ist die Sache klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Gott

Verein A wird 20 mal Meister, 5 mal Cupsieger, 3 mal Supercupsieger

Verein B wird 8 mal Meister, 15 mal Cupsieger, 7 mal Supercupsieger

Wir setzen voraus, A und B haben ununterbrochen in ein und der selben höchsten nationalen Liga gespielt. A hat zwar in absoluten Zahlen geringfügig weniger Titel geholt als B, hat den wichtigsten Bewerb bzw. jenen mit den mit Abstand meisten zu absolvierenden Runden am öftesten gewonnen. Rein statistisch war B erfolgreicher, subjektiv wird A trotzdem als erfolgreicher angesehen/wahrgenommen weil der Meisterschaft mehr Bedeutung zugesprochen wird (über die Meisterschaft kann man sich etwa für die Champions League qualifizieren, was über den Cup nicht geht).

Beispiel Spanien: Real Madrid hat mehr Meistertitel geholt als Barcelona und wurde auch öfter Meistercup-/Champions League-Sieger, hat insgesamt aber weniger (!) Titel geholt als Barcelona. Ich meine - als Barcelona-Sympathisant! - Real ist die erfolgreichere Mannschaft. Wieso? Siehe obiges Vorzeigebeispiel.

Austria (57) hat um 8 Titel mehr errungen als Rapid(49). Hier von geringfügig zu sprechen halte ich doch ein bissl für untertrieben wenn man bedenkt dass Rapid in den letzten 25!!! Jahren 4 Titel errungen hat.

Bei deinem hypothetischen Bsp. holte Verein B nur um 2 Titel mehr als Verein A. Dass wäre wirklich nur geringfügig, nur entspricht es halt ned der Wahrheit.

PS: Austria hat in dieser Zeit übrigens 20 Titel errungen..... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Nochmal zu der Gesamtzahl der Meistertitel: eigentlich ist die einzige sinnvolle Art, das zu berechnen, es so zu machen, wie es der ÖFB macht, weil der ÖFB ist eben die offizielle Instanz für den österreichischen Fußball. Demnach hat Rapid eben 32 Titel und die Austria 24.

Aber sogar wenn man nur die gesamtösterreichischen Meisterschaften zählt, müsste man auch die Titel 1912-1919, 1938 und1939-1944 mitzählen (1945 wurde kein Titel vergeben), weil die MS frühzeitig abgebrochen wurde), weil da waren auch Mannschaften aus ganz Österreich (bzw. bis 1918/19 Deutschösterreich) teilnahmeberechtigt. Der Verband heiß zwar NFV, war aber für das gesamte Kernland zuständig. dass 1911/12-1918/19 keine Mannschaft aus den Bundesländern wirklich am Ligabetrieb teilgenommen hat, auch nicht in der 2. Klasse, ändert daran nichts. Wenn man so rechnet hat Rapid 24 Meistertitel und die Austria 21. Wenn man noch die Meisterschaften 1938/39-1943/44 rausrechnet, weil die nicht vom ÖFB ausgetragen wurden, dann kommtauf 22 Titel für Rapid und 21 für die Austria.

Wenn man alle ÖFB-Meisterschaften rechnet, dann hat Rapid 30 Meistertitel und Austria 24, da alle Meisterschaften außer die zwischen 1938/39 und 1944/45 vom ÖFB (oder im Auftrag des ÖFB) als österreichsiche Meisterschaften ausgetragen.

Edit: laut Wikipedia waren 1937/38 auch Bundesländervereine berechtigt, der Bundesländerverein (SK Sturm Graz) scheiterte jedoch an der Relegation. Der Text oberhalb wurde entsprechend geändert.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fuck Heraldry!

Der Verband heiß zwar NFV, war aber für das gesamte Kernland zuständig.

Wo steht das?

Njet. Bis dato nicht.

121 Beiträge in diesem Thread und keiner mehr nach diesem Post. :(

da alle Meisterschaften außer die zwischen 1938/39 und 1944/45 vom ÖFB (oder im Auftrag des ÖFB) als österreichsiche Meisterschaften ausgetragen.

Die haben die Meisterschaft eines Landes ausgespielt, das gar nicht existiert hat?

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Verein A wird 20 mal Meister, 5 mal Cupsieger, 3 mal Supercupsieger

Verein B wird 8 mal Meister, 15 mal Cupsieger, 7 mal Supercupsieger

Wir setzen voraus, A und B haben ununterbrochen in ein und der selben höchsten nationalen Liga gespielt. A hat zwar in absoluten Zahlen geringfügig weniger Titel geholt als B, hat den wichtigsten Bewerb bzw. jenen mit den mit Abstand meisten zu absolvierenden Runden am öftesten gewonnen. Rein statistisch war B erfolgreicher, subjektiv wird A trotzdem als erfolgreicher angesehen/wahrgenommen weil der Meisterschaft mehr Bedeutung zugesprochen wird (über die Meisterschaft kann man sich etwa für die Champions League qualifizieren, was über den Cup nicht geht).

Beispiel Spanien: Real Madrid hat mehr Meistertitel geholt als Barcelona und wurde auch öfter Meistercup-/Champions League-Sieger, hat insgesamt aber weniger (!) Titel geholt als Barcelona. Ich meine - als Barcelona-Sympathisant! - Real ist die erfolgreichere Mannschaft. Wieso? Siehe obiges Vorzeigebeispiel.

Wie du richtig schreibst kann man das subjektiv so sehen. Objektiv, statistisch betrachtet (da ja zählbar) ist es natürlich so zu sehen wie ich es geschrieben habe. Da müssen wir dann auch gar nicht mehr darüber nachdenken wann diese Titel erobert wurden und wer in jüngerer (Austria) oder jüngster (RBS) Vergangenheit erfolgreicher war. Meinst du nicht, dass das Empfinden von dir nicht auch durch die mediale Aufmachung des Rekordmeisters entstanden ist? Ich gestehe Rapid auch die meisten Fans zu, ist ja auch klar ersichtlich (Stadienbesucher, eigenes Umfeld etc.). Genauso klar sollte aber auch die Wertung des erfolgreichsten Klubs ausfallen, ist ja auch einfach ersichtlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Hängt vielleicht mit deinem Alter zusammen. Seit der Jahrtausendwende war Barcelona national wie international klar erfolgreicher, Real läuft überhaupt seit 12 (!) Jahren einem internationalen Titel hinterher. Geht man aber nur nach der Statistik (und die ist für den "Rekordmeister" ausschlaggebend) ist die Sache klar.

Ich bin jetzt schon satte 41 ( :( ) , in meiner Jugend mag Real vielleicht erfolgreicher gewesen sein, aber wenn ich mich so recht entsinne, den ersten spanischen Meistertitel den ich mitverfolgt habe, über Zeitung, war Real Sociedad . Dann hat zwar Real ein paar Jahre lang alles abgeräumt, das wars dann aber.

Seither Barcelona> Real.

Das gleiche gilt für Austria und Rapid.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Was für ein Thread, grandios :lol:

Dass die Austria damals so schlecht war und selten Meister wurde, dafür kann Rapid dann aber wirklich nichts. Diese Jahre aber am liebsten gleich streichen wollen, sowas kann auch nur den ewig im Schatten stehenden Violetten einfallen. Lieb.

bearbeitet von j.d.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Nr. 1 in Wien sind wir!

Die haben die Meisterschaft eines Landes ausgespielt, das gar nicht existiert hat?

Hää?

Ich schrieb ja, alle außer die zwischen 1938/39 und 1944/45 wurden vom ÖFB ausgetragen oder beauftragt. Und Österreich gabs natürlich auch schon vor 1918, damals halt als Teil von Österreich-Ungarn, aber obs ein eigenständiger Staat war, ist ja irrelevant, z.B. England, Schottland, Wales, Nordirland und Färöer haben auch eine eigene Meisterschaft und sind keine eigenen Staaten.

Ich bin jetzt schon satte 41 ( :( ) , in meiner Jugend mag Real vielleicht erfolgreicher gewesen sein, aber wenn ich mich so recht entsinne, den ersten spanischen Meistertitel den ich mitverfolgt habe, über Zeitung, war Real Sociedad . Dann hat zwar Real ein paar Jahre lang alles abgeräumt, das wars dann aber.

Seither Barcelona> Real.

Das mag stimmen, ist aber für diesen Thread eigentlich irrelevant. Der Thread heißt "Rekordmeister", daher da gehts darum, wer die meisten Meistertitel überhaupt hat, nicht wer am erfolgreichsten in einem willkürlich definierten Zeitraum der "jüngeren Vergangenheit" war.

bearbeitet von RAPID FAN

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Seither Barcelona> Real.

Wirklich? Nehmen wir die die Zeit ab 1990 (dein halbes Leben):

Salzburg: 7 Titel (6 Vize)

Austria: 6 Titel (4 Vize)

Rapid: 3 Titel (3 Vize)

Oder die Zeit ab 2000 (dein viertel Leben und gleichzeitig RedBull):

Salzburg: 4 Titel (4 Vize)

Austria: 3 Titel (2 Vize)

Rapid: 2 Titel (3 Vize)

Real Sociedad hat gerade mal 2x den Titel geschafft, das wars auch schon. Ich glaube nicht, daß dein Statement das für Österreich gilt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hötting ist ein Könígreich und rundherum liegt Österreich

Seither Barcelona> Real.

Spanische Meistertitel seit der Saison 1981/82:

1x Atl. Madrid 69

1x La Coruña 00

2x Real Socidad 81,82

2x Atl. Bilbao 83,84

2x FC Valencia 02,04

12x Real Madrid 86,87,88,89,90,95,97,01,03,07,08,12

13xFC Barcelona 85,91,92,93,94,98,99,05,06,09,10,11,13

also ist der Unterschied nur ein mickriger Meistertitel

und im Cup steht es 12:7 für Real Madrid

Spanische Sieger in der UEFA Champions League:

Real Madrid: 99/00, 01/02

FC Barcelona: 05/06, 08/09, 10/11

also seit der Jahrtausendwende alles andere als klar.

und die Viertel und Halbfinale sind egal es geht nur um die Titel!

Letzter Internationale Titel von Real Madrid ist 11 Jahre her (3. 12. 2002, 2:0 über Club Olimpia Asunción [PY] im Weltpokal denn übrings der FC Barcelona nicht in seinen Vitrinen hat).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag