transfertheater winter 2012/13


UK.

Recommended Posts

Einkäufe: Ich denke, dass wir im Winter nicht mehr aktiv werden (wozu auch?) und wir auch keinen Leistungsträger verlieren werden (kann im Sommer ganz anders aussehen).

Ich würde die Thematik gerne in eine andere Richtung lenken: Stichwort Spielpraxis für Nachwuchs?

Harrer, Spiridonovic, Murg, Wimmer, Leovac und Mally.

Stehen hier Leihen zur Option? Es hieß ja immer, dass bis zum Winter unbedingt alle bei Austria bleiben sollen (wg. Training und Systemanpassung), aber ein Kicker "ohne" Einsatzminuten bringt ja auf Dauer nichts (Weiterentwicklung stockt: siehe z.B. Tadic).

@Linz: Vor Wochen gab es das Gerücht im www, dass er im Frühjahr in der 2. dt. Liga landen könnte? Wie sieht es da aus? Wäre doch super, wenn wir sogar so noch bissl Kohle machen könnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich finde auch dass wir das eine oder andere Talent verleihen sollten und ich bin mir sicher dass sich manche Klubs über hochtalentierte Spieler freuen würden die sie sonst nie bekommen würden. Michael Madl hat damals sogar auf Geld verzichtet um bei Innsbruck Stammspieler zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wennst grosse Teile unserer Ersatzbank verleihst, wer ist dann Ersatz ? Bei 2-3 verletzten / kranken und 2 sperren ist der Kader dann gleich gar nicht mehr so gross und gut...

Leidiges Thema Spielpraxis und eine optimale Lösung eig. Unmöglich.

Zu Harrer: seh ihn oft bei den Amas und kann mir leider nicht vorstellen, dass der in der KM gross einschlägt. War oft der Schwächste in unserer sehr starken Mannschaft, vor allem technisch, tore meist durch elfer...

Vielleicht nur eine schwächephase, kann vorkommen, aber ein Okotie war ein anderes Kaliber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Aber wennst grosse Teile unserer Ersatzbank verleihst, wer ist dann Ersatz ? Bei 2-3 verletzten / kranken und 2 sperren ist der Kader dann gleich gar nicht mehr so gross und gut...

Leidiges Thema Spielpraxis und eine optimale Lösung eig. Unmöglich.

Zu Harrer: seh ihn oft bei den Amas und kann mir leider nicht vorstellen, dass der in der KM gross einschlägt. War oft der Schwächste in unserer sehr starken Mannschaft, vor allem technisch, tore meist durch elfer...

Vielleicht nur eine schwächephase, kann vorkommen, aber ein Okotie war ein anderes Kaliber.

gerade ein okotie hat bei den amas kaum Tore geschossen oder überzeugt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hadzic ist zB. wesentlich jünger als Mader, schneller, zweikampfstärker (weil ), torgefährlicher, kann fast alle Positionen spielen, und technisch schlechter als Mader kann er auch nicht sein.

Mader glänzt ja eig. nur durch solides Passspiel, wobei dann bekanntlich immer DER Katastrophenpass auch dabei ist und durch taktische Disziplin. Ein Matchwinner wird er nicht mehr werden.

Nichts gegen Mader, aber mM. ist Hadzic mind. eine Klasse stärker !

ein schöner, präziser pass zum gegner ist auch solides passspiel !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alles und viel Erfolg!

ein schöner, präziser pass zum gegner ist auch solides passspiel !!

nur weil man einen blödsinn ständig wiederholt wird er nicht wahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

http://www.laola1.at...-32-48---7.html

Stöger:

"Wir wollen im Winter aber niemand abgeben, sondern die Mannschaft beisammen halten", stellt Trainer Peter Stöger im "Kurier" klar.

ein halbes jahr gut spielen und 4,5 spieler stehen vorm absprung. wenn der preis passt, dann wird der verein spieler auch im winter abgeben, da wird das spieler-halten-wollen von stöger nicht viel bringen. hausnummer die genannten spieler hosiner, gorgon, suttner und holland würden alle gleichzeitig verkauft werden können. da kann der verein wohl locker eine zweistellige millionensumme lukrieren. nein, ich glaube nicht, dass man alle vier verkaufen würde, aber mit 10,12,15 millionen ablöse kannst bei einem gesamtbudget von 17-20 millionen schon schwach werden.

und dann kommt der punkt ins spiel, der uns in der vergangenheit oft kurz vor der ziellinie schwächeln hat lassen. jetzt z.B. für hosiner und suttner zusammen 7 millionen bekommen oder mit ihnen gemeinsam die cl-quali bestreiten, dort mit viel glück in die gruppenphase zu kommen und das gleich alleine als startgeld zu haben. darüberhinaus würden gewisse spieler dadurch im wert steigen und vielleicht auch mehr einbringen, da ganz andere vereine zusätzlich auf sie aufmerksam werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harrer: Bis zu seiner Verletzung war er sehr gut und war mMn bundesligareif(er) (als Speedy).

Da hat er nicht "nur" aus Elfern getroffen, sondern auch fleißig Tore aufgelegt. Dann kam die Verletzungspause (Pech, er verletzte sich gleich zweimal hintereinander!) und er war nach seiner Rückkehr bissl ein Fremdkörper und hat fast "nur" noch aus Elfern getroffen (wobei man sagen muss, dass ich selten so einen sicheren Elferschützen gesehen habe!).

Speedy war mMn anfangs der Saison zu eigensinnig und verspielt, wurde dann aber besser und bekam schließlich die Einberufung in die U21, dort hat er von zahlreichen Ausfällen profitiert und gespielt und schließlich die Chance genutzt (und getroffen). Mit breiter Brust und gereift(!) kam er zurück zur Austria, drängte sich im Training sofort auf und durfte seine ersten Minuten in der KM absolvieren (Derby).

Was ich damit sagen will: Es kann sehr schnell gehen und das Pendel von einem Augenblick in den nächsten ausschlagen. Es ist deswegen nicht immer einfach langfristige Spielerkonzepte zu verfolgen und es hängt auch viel von Glück ab.

Leihe: Es sollen ja nicht alle Jungen auf einmal verliehen werden, aber mMn macht es schon Sinn wenn man 1-2 Spieler für ein halbes Jahr verleiht zwecks Spielpraxis sammeln (Harrer, Murg, Speedy) oder sie für mögliche Abnehmer interessant zu machen (Leovac, Mally - fürchte dass beide langfristig keine Zukunft bei Austria sehen/haben).

Zu den Amas "abschieben" ist keine Dauerlösung, denn dort entwickeln sie sich nicht mehr weiter und verdrängen womöglich andere Jungspieler (da sind halt auch Kicker dabei, die nicht mehr dann so nebenbei für die U18 spielberechtigt sind und auflaufen können, z.B. Strapajevic oder Kosch).

Es ist gut wenn du breit aufgestellt bist, aber zu viele Köche verderben den Brei und oft bleibt ein Talent dann liegen, obwohl das nicht immer notwendig wäre. Lieber eine frühzeitige Leihe nach Wr.Neustadt als ein Talent, das zu spät Spielpraxis sammeln durtfe (Tadic) fix an Neustadt zu verlieren.* Aber mir ist klar, dass das nicht immer aufgeht und auch Leute einfach in der Entwicklung stehen bleiben und nie mehr an Leistungen, die sie mit 17,18 brachten anknüpfen konnten.

* In Deutschland wurden z.B. auch Leihverträge geschlossen, die es dem Verein untersagen geliehene Spieler gegen den "Mutterverein" einzusetzen.Z.B.: Hertha mit Djuricin.

bearbeitet von WilhelmHeinrichRiehl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

und dann kommt der punkt ins spiel, der uns in der vergangenheit oft kurz vor der ziellinie schwächeln hat lassen. jetzt z.B. für hosiner und suttner zusammen 7 millionen bekommen oder mit ihnen gemeinsam die cl-quali bestreiten, dort mit viel glück in die gruppenphase zu kommen und das gleich alleine als startgeld zu haben. darüberhinaus würden gewisse spieler dadurch im wert steigen und vielleicht auch mehr einbringen, da ganz andere vereine zusätzlich auf sie aufmerksam werden.

Es ist auch mein Befürchten, dass wir im Sommer - womöglich als Meister - um die CL Quali spielen und uns die besten Spieler abhanden kommen, was eine - wenn auch schwierige - Quali in die Gruppenphase fast unmöglich macht.

Dabei besteht heuer, wahrscheinlich für lange Zeit, die Möglichkeit, sich auch als Zweiter in der MS zu qualifizieren.

Was die Summen eines möglichen Transfer der oben genannten Spieler betrifft, wäre ich nicht so euphorisch.

Gorgon und Holland würde ich je mit 1 - 1,5 Mill. ansetzen, Suttner und Hosiner (vorausgesetzt, er trifft im Frühjahr so wie im Herbst) auf je 2 bis 2,5 Millionen.

Glücksfälle wie Barazite gibt es halt selten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harrer: Bis zu seiner Verletzung war er sehr gut und war mMn bundesligareif(er) (als Speedy).

Da hat er nicht "nur" aus Elfern getroffen, sondern auch fleißig Tore aufgelegt. Dann kam die Verletzungspause (Pech, er verletzte sich gleich zweimal hintereinander!) und er war nach seiner Rückkehr bissl ein Fremdkörper und hat fast "nur" noch aus Elfern getroffen (wobei man sagen muss, dass ich selten so einen sicheren Elferschützen gesehen habe!).

Speedy war mMn anfangs der Saison zu eigensinnig und verspielt, wurde dann aber besser und bekam schließlich die Einberufung in die U21, dort hat er von zahlreichen Ausfällen profitiert und gespielt und schließlich die Chance genutzt (und getroffen). Mit breiter Brust und gereift(!) kam er zurück zur Austria, drängte sich im Training sofort auf und durfte seine ersten Minuten in der KM absolvieren (Derby).

Zu Harrer und Speedy:

Sehr gute Analyse- aktuell hat halt speedy die nase vorne, harrer muss halt schauen, dass er wieder in form kommt...

Ist es finanziell lukrativer, Kaderspieler und Ama - spieler bei uns zu sein oder in die 2. Liga verliehen zu werden ?

Würde es sehr begrüssen, wie früher zu U21 Zeiten die Amateur Mannschaft, vor oder auch nach dem Hauptmatch der KM, spielen zu sehen. War sehr interessant damals. Würde den Jungen taugen, vor ordentlicher Kulisse zu spielen.

Was ich damit sagen will: Es kann sehr schnell gehen und das Pendel von einem Augenblick in den nächsten ausschlagen. Es ist deswegen nicht immer einfach langfristige Spielerkonzepte zu verfolgen und es hängt auch viel von Glück ab.

Leihe: Es sollen ja nicht alle Jungen auf einmal verliehen werden, aber mMn macht es schon Sinn wenn man 1-2 Spieler für ein halbes Jahr verleiht zwecks Spielpraxis sammeln (Harrer, Murg, Speedy) oder sie für mögliche Abnehmer interessant zu machen (Leovac, Mally - fürchte dass beide langfristig keine Zukunft bei Austria sehen/haben).

Zu den Amas "abschieben" ist keine Dauerlösung, denn dort entwickeln sie sich nicht mehr weiter und verdrängen womöglich andere Jungspieler (da sind halt auch Kicker dabei, die nicht mehr dann so nebenbei für die U18 spielberechtigt sind und auflaufen können, z.B. Strapajevic oder Kosch).

Es ist gut wenn du breit aufgestellt bist, aber zu viele Köche verderben den Brei und oft bleibt ein Talent dann liegen, obwohl das nicht immer notwendig wäre. Lieber eine frühzeitige Leihe nach Wr.Neustadt als ein Talent, das zu spät Spielpraxis sammeln durtfe (Tadic) fix an Neustadt zu verlieren.* Aber mir ist klar, dass das nicht immer aufgeht und auch Leute einfach in der Entwicklung stehen bleiben und nie mehr an Leistungen, die sie mit 17,18 brachten anknüpfen konnten.

* In Deutschland wurden z.B. auch Leihverträge geschlossen, die es dem Verein untersagen geliehene Spieler gegen den "Mutterverein" einzusetzen.Z.B.: Hertha mit Djuricin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es ist auch mein Befürchten, dass wir im Sommer - womöglich als Meister - um die CL Quali spielen und uns die besten Spieler abhanden kommen, was eine - wenn auch schwierige - Quali in die Gruppenphase fast unmöglich macht.

Dabei besteht heuer, wahrscheinlich für lange Zeit, die Möglichkeit, sich auch als Zweiter in der MS zu qualifizieren.

Was die Summen eines möglichen Transfer der oben genannten Spieler betrifft, wäre ich nicht so euphorisch.

Gorgon und Holland würde ich je mit 1 - 1,5 Mill. ansetzen, Suttner und Hosiner (vorausgesetzt, er trifft im Frühjahr so wie im Herbst) auf je 2 bis 2,5 Millionen.

Glücksfälle wie Barazite gibt es halt selten...

also ich rechne so ... suttner 3 millionen, hosiner 3 millionen, holland 2 millionen, gorgon 2 millionen. macht 10 millionen. 12/15+ ist sicher etwas waghalsig ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.