Recommended Posts

Bunter Hund im ASB

Leistet sich jemand eine Zusatzkrankenversicherung?

Spital/Privatarzt/Zahnarzt?

Ich weiß..je jünger desto "finanzierbarer" - aber, ist schon ein stolzer Betrag.

Auf der anderen Seite - zum Glück bin ich gesund, Stand heute - wartet man auf bestimmte Behandlungen in Österreich aktuell schon sehr lange...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

legende

kommt auf dein alter, deine wehwechen und darauf an, wie sehr du auf diverse zusatzleistungen (die versicherungen noch on top anbieten) erpicht bist. ich glaub ich habs hier in dem thread eh auch schon mal erwähnt: wäre ich noch mal im selben alter als ich die versicherungen abgeschlossen hab, würd ich mich dafür entscheiden, einfach 100 euro pro monat auf ein "ärztekonto" überweisen. der vorteil ist: die kohle ist nicht weg und als normal gesunder mensch steigst wohl nicht schlecht aus.

das ding bei versicherungen ist halt immer wenns mal wirklich was gröberes gibt: spitalsaufenthalte, operationen gehen halt schon ins geld. wenn ich angenommen mit jetzt 40 eine heiklere op brauch und ich 15 jahre 100 euro pro monat weggelegt hab, ist das ärztekonto ziemlich bald leer. dann darf ich mit 43 nicht nochmal was gröberes bekommen.

ich machs mittlerweile so, dass ich halt auch die ganzen - mehr oder weniger - unnedigen zusatzangebote der versicherung auch bis zum geht nicht mehr ausnutze. also fitnessstudio karte hier, ernährungsberatung da, massage dort - und natürlich wird jetzt bei jedem schas der mich zwickt ein privatarzt aufgesucht. so komm ich wahrscheinlich +/-0 raus bzw. hol halt einen großteil der prämie wieder rein übers jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar
capRapidler82 schrieb vor 14 Minuten:

Ja, jedoch ohne Zahnarzt.

Wie @Relii schon geschrieben hat, wenn man nie etwas hat, zahlt man schon drauf, wie bei den meisten Versicherungen. Aber einerseits muss man eben die "inkl. Zusatzangebote" ausnützen (Massage, Apotheke, usw. ), andererseits wenn man wirklich mal was hat/braucht, steht man mit einer Versicherung schon viel besser da...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Relii schrieb vor 11 Minuten:

kommt auf dein alter, deine wehwechen und darauf an, wie sehr du auf diverse zusatzleistungen (die versicherungen noch on top anbieten) erpicht bist. ich glaub ich habs hier in dem thread eh auch schon mal erwähnt: wäre ich noch mal im selben alter als ich die versicherungen abgeschlossen hab, würd ich mich dafür entscheiden, einfach 100 euro pro monat auf ein "ärztekonto" überweisen. der vorteil ist: die kohle ist nicht weg und als normal gesunder mensch steigst wohl nicht schlecht aus.

das ding bei versicherungen ist halt immer wenns mal wirklich was gröberes gibt: spitalsaufenthalte, operationen gehen halt schon ins geld. wenn ich angenommen mit jetzt 40 eine heiklere op brauch und ich 15 jahre 100 euro pro monat weggelegt hab, ist das ärztekonto ziemlich bald leer. dann darf ich mit 43 nicht nochmal was gröberes bekommen.

ich machs mittlerweile so, dass ich halt auch die ganzen - mehr oder weniger - unnedigen zusatzangebote der versicherung auch bis zum geht nicht mehr ausnutze. also fitnessstudio karte hier, ernährungsberatung da, massage dort - und natürlich wird jetzt bei jedem schas der mich zwickt ein privatarzt aufgesucht. so komm ich wahrscheinlich +/-0 raus bzw. hol halt einen großteil der prämie wieder rein übers jahr.

stimmt..alles klar - ich hab mir zuletzt ein interessantes, aber kostenspieliges Angebot geben lassen. Heißt, ich sollte dann schauen, wie ich zumindest ein bissal auf meine Kosten komme. Danke für den Tip!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
capRapidler82 schrieb vor 2 Stunden:

Ich weiß..je jünger desto "finanzierbarer" - aber, ist schon ein stolzer Betrag.

Auf der anderen Seite - zum Glück bin ich gesund, Stand heute - wartet man auf bestimmte Behandlungen in Österreich aktuell schon sehr lange...

Meine Partnerin und ich haben beide keine, haben aber für unsere Tochter gleich nach der Geburt eine gemacht.

1. Privatarzt
2. Sonderklasse mit Option: heißt wir zahlen jetzt weniger und im Moment ist sie dabei unfallversichert und wir oder später unsere Tochter kann einmal jährlich zum Gesundheitstand den sie bei Vertragsabschluss hatte in die Sonderklasse wechseln.

bearbeitet von Ray09

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

No Fuchs Given

Privatarzt ja, da es in Wien tatsächlich ziemlich mühsam ist, Kassenarzt Termine zu bekommen.

Hatte die letzten Jahre dann aber auch genügend Themen, so dass jetzt das dritte Jahr in Folge die Kosten für die Versicherung um das 2-3 fache mit den Refundierungen an Arztkosten überschreite :davinci:

Der Vorteil ist halt, man überlegt dann nicht ob ein Arzttermin Sinn machen könnte oder lässt eine Kontrolle aus Geld/Zeitgründen aus, sondern kann es ohne schlechten gewissen auskosten.

Muss dazusagen, dass die Kosten bei mir durch ein attraktives Kombiangebot beim Arbeitgeber auch sehr attraktiv sind. Glaub 300 Euro grob und bis zu 1300 Euro Refund für klassische Medizin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
capRapidler82 schrieb am 4.6.2024 um 10:12 :

Sehe es ähnlich wie @Relii

Eine Versicherung macht in zwei Fällen einen Sinn:

a) gegen Ereignisse, welche dich finanziell überlasten würden (z.B. Feuerversicherung beim Haus)

b) du bist wesentlich anfälliger für ein Schadensereignis als der Durchschnitt (z.B. öfters Knieverletzungen)

In allen anderen Fällen zahlt sich eine Versicherung nicht aus. Bei mir wird die Unfallversicherung demnächst auch erheblich teurer und ich werde sie nicht verlängern. Sollte ich mir zB das Kreuzband reißen, kann ich dann immer noch entscheiden ob es mir ein paar tausend Euro wert ist, mich privat operieren zu lassen oder auf den Termin warte. Und ob ich dann zu zweit oder zu viert im Zimmer liege, ist mir eigentlich recht egal.

Wahlarzt zahlt sich ohne chronischen Leiden (welche man ja eigentlich auch bekannt muss) mMn nicht wirklich aus. 70-80% der Arztbesuche (insbesondere Hausarzt) kann man problemlos im Kassen-Bereich absolvieren und dann rechnet sich die Zusatzversicherung wohl nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Für ein Kind oder als noch ganz junger Mensch (weil noch relativ niedrige Prämien) würde ich wohl eine abschließen. Auch wenn man dann ewig zahlt, bis man sie mahl braucht. Under Arztsystem wird wohl eher schlechter als wie besser (wobei da auch zu befürchten bleibt, dass die Leistungen der Versicherungen nach unten gehen bzw. die Tarife steigen).

Als ich mich mit mit Mitte 35 dafür interessiert habe, waren die Tarife dann schon so hoch, dass ich es habe bleiben lasse bzw. über die Arbeit nur ein Angebot mit Sonderklasse bei KH-Aufenthalten habe (da zahle ich aber keinen Cent). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
aurinko schrieb vor einer Stunde:

Für ein Kind oder als noch ganz junger Mensch (weil noch relativ niedrige Prämien) würde ich wohl eine abschließen. Auch wenn man dann ewig zahlt, bis man sie mahl braucht. Under Arztsystem wird wohl eher schlechter als wie besser (wobei da auch zu befürchten bleibt, dass die Leistungen der Versicherungen nach unten gehen bzw. die Tarife steigen).

Wobei man dann ja auch keinen garantierten Vertrag bis ans Lebensende hat. Meine Sonderklasse endet zB mit 40 und dann muss ich umsteigen. Und generell haben Versicherungen ja auch die Möglichkeit jemanden zu kündigen. Statistisch gesehen muss sich ein Vertrag für die Versicherung rechen, sonst bietet sie sie nicht an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic
Neocon schrieb vor 6 Minuten:

Und generell haben Versicherungen ja auch die Möglichkeit jemanden zu kündigen. Statistisch gesehen muss sich ein Vertrag für die Versicherung rechen, sonst bietet sie sie nicht an.

Was mich wundert, hab für meine Kinder jeweils eine Versicherung abgeschlossen, kostet nicht die Welt und wir bekommen bei jedem Privatsarzttermin fleißig Geld retour. Gekündigt wurden wir noch nicht, wobei sich das nie im Leben für die Versicherung rentieren kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

FC Wacker Innsbruck 1913
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Als ich mich mit mit Mitte 35 dafür interessiert habe, waren die Tarife dann schon so hoch, dass ich es habe bleiben lasse bzw. über die Arbeit nur ein Angebot mit Sonderklasse bei KH-Aufenthalten habe (da zahle ich aber keinen Cent). 

für ein Kind rentiert es sich auch von Anfang an, diverse Impfungen und Untersuchungen sind von der Kassa nicht gedeckt, da bin ich doch relativ froh drum, dass meine Frau die damals abgeschlossen hat 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
fcw_1913 schrieb vor 2 Stunden:

für ein Kind rentiert es sich auch von Anfang an, diverse Impfungen und Untersuchungen sind von der Kassa nicht gedeckt, da bin ich doch relativ froh drum, dass meine Frau die damals abgeschlossen hat 

Das mit dem ewig zahlen habe ich auf "junge" bezogen. Bei Kleinkindern ist es eh klar, da ist man ja quasi jede Woche beim Arzt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bunter Hund im ASB
Neocon schrieb vor 20 Stunden:

Sehe es ähnlich wie @Relii

Eine Versicherung macht in zwei Fällen einen Sinn:

a) gegen Ereignisse, welche dich finanziell überlasten würden (z.B. Feuerversicherung beim Haus)

b) du bist wesentlich anfälliger für ein Schadensereignis als der Durchschnitt (z.B. öfters Knieverletzungen)

In allen anderen Fällen zahlt sich eine Versicherung nicht aus. Bei mir wird die Unfallversicherung demnächst auch erheblich teurer und ich werde sie nicht verlängern. Sollte ich mir zB das Kreuzband reißen, kann ich dann immer noch entscheiden ob es mir ein paar tausend Euro wert ist, mich privat operieren zu lassen oder auf den Termin warte. Und ob ich dann zu zweit oder zu viert im Zimmer liege, ist mir eigentlich recht egal.

Wahlarzt zahlt sich ohne chronischen Leiden (welche man ja eigentlich auch bekannt muss) mMn nicht wirklich aus. 70-80% der Arztbesuche (insbesondere Hausarzt) kann man problemlos im Kassen-Bereich absolvieren und dann rechnet sich die Zusatzversicherung wohl nicht mehr.

Danke für Dein Feedback.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neocon schrieb vor 14 Stunden:

Wobei man dann ja auch keinen garantierten Vertrag bis ans Lebensende hat. Meine Sonderklasse endet zB mit 40 und dann muss ich umsteigen. Und generell haben Versicherungen ja auch die Möglichkeit jemanden zu kündigen. Statistisch gesehen muss sich ein Vertrag für die Versicherung rechen, sonst bietet sie sie nicht an.

flanders schrieb vor 14 Stunden:

Was mich wundert, hab für meine Kinder jeweils eine Versicherung abgeschlossen, kostet nicht die Welt und wir bekommen bei jedem Privatsarzttermin fleißig Geld retour. Gekündigt wurden wir noch nicht, wobei sich das nie im Leben für die Versicherung rentieren kann. 

Eine Versicherung kann keine private Krankenversicherung kündigen. Hier hat man sie bis ans Lebensende geknebelt.

Einzig wenn man über die Firma eine Gruppenpolizze hat. Hier kann dann aber nur die gesamte Gruppe gekündigt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

capRapidler82 schrieb am 4.6.2024 um 10:12 :

Sonderklasse Einzelzimmer für Kind, Gattin und mich um €150 pro Monat und Wahlarzt für Kind und mich um €40 pro Monat

Da es locker drinnen ist, mach ichs gern - SK EZ musste ich schon 2 mal nutzen (Blinddarm + ein Jahr später Loch in Bauchdecke) und ich möchts nicht missen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag