since-1899 Posting-Pate Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Meine fußballtechnische Sozialisation erfolgte zu einer Zeit, wo sich knapp 3000 Hanseln ins Hanappi verirrt haben. Dinge wie eine Fankultur gab es definitiv nicht. Von einem koordinierten ordentlichen Support konnte absolut keine Rede sein. Dennoch hab ich mich damals unsterblich in diesen Verein verliebt. Du stammst aus einer anderen Generation als ich, als ich das erste Mal in diesem Stadion war, die ersten Spiele von Rapid gesehen hat, hat es den BW in seiner jetzigen Form schon gegeben und er hat mich mehr als nur fasziniert, er war auf jeden Fall mit ein Grund, warum ich Rapidfan wurde. - Nach jedem Spieltag habe ich das Internet nach Fotos von der Kurve, von Choreso durchforstet, die Stimmung im Stadion hat mich immer beeindruckt und tut es heute noch. edit: Und ich habe Jahr für Jahr Unsummen an Geld im Verein gelassen, nehme regelmäßig meine Freundin mit, der Fußball ansich ja nicht so gefällt, aber die Stimmung, das Flair im Hanappi, das taugt ihr. Und auch sie lässt Geld dort. Also die Entwicklung und das Faninteresse wäre allgemein sicher weit rahrer gesäht, gebe es die aktuelle aktive Fanszene nicht, so meine Meinung. Das sind halt dann Kunden und Fans, die man durch die Stimmung gewinnt, vielleicht verirren sich dadurch weniger Familien in das Stadion, kann sein, ich glaube es aber nicht. Für mich ist Rapid ohne den BW oder besser gesagt ohne die aktive Fanszene nicht mehr das gleiche. Sicher wäre ich noch Rapidfan und sicher wäre es noch mein Verein, aber es wäre nicht mehr der gleiche. Die aktive Fanszene sehe ich als Teil von Rapid, als Teil vom Ganzen. Genau so wichtig wie Spieler, Trainer, Funtkionäre, der Name, das Stadion, das Wappen, die Vereinsfarben, was auch immer... Rapid ohne die aktive Fanszene in der jetzigen Form wäre, wie wenn wir jetzt auch einmal in schwarz-gelb spielen würden. Natürlich wäre es noch Rapid, aber anders, es würde etwas fehlen, es wäre ein komisches Gefühl... es ist so traurig das die Meinung der Medien teilweisse schon auf die User hier abfärben. Einfach absurd was hier von manchen gefordert wird. "1 Jahr BW Pause nach 2 Jahren Abo, aktive Fanszene sprengen, Fc's auflösen oder englische Verhältnisse in unserem Hanappi" Meine Güte haben hier denn schon so viele vergessen das mehr in Rapid steckt als nur 11 überbezahlte Kicker am Platz. "wir feiern jedes mal ein Fußballfest" - heisst es in einem unserer Gesänge. DAS ist es was Rapid in meinen Augen ausmacht. Ich gehe Woche für Woche, ob daheim ob auswärts, ins stadion um mich aus dem langweiligen Alltag zu befreien. um viele Freunde zu treffen und mit ihnen das ein oder andere Bier zu geniesen, zu singen zu feiern - mein Team zum sieg zu pushen. Das Aufbrausen nach einem tor, die Emotionen die einem die Gänsehaut auf den rücken jagen nachdem ein wichtiges spiel gewonnen wurde. Der Stolz auf meine mannschaft der sich in Emotionen bemerkbar macht die die Stadionmauern erzitten lassen. DAS ist Rapid. Als kleines Kind bin ich mit glänzenden Augen auf der nord gesessen, hab mehr auf den BW geachtet als auf das spiel. und nun bin ich selber ein teil davon. Und oft sehe ich wärend dem Spiel auf die Längenseite und sehe die vielen Menschen die begeistert mitklatschen, aufstehen und mitsingen wenn die Begeisterung über den Fußball über den BW schwappt und auf die Längenseiten übergeht. Um Himmels willen, wenn mich das ganze drum herum einen scheissdreck interessiert das bezahl ich doch nicht ein haufen kohle für ein ticket wenn ich um weniger geld auch gemütlich daheim vorm fernseher sitzen kann. JEDEN, JEDEN der hier im asb thread jetzt schreibt von wegen er würde die stimmung gegen ein gewaltfreies hanappi austauschen dem werfe ich vor ein törichter narr zu sein. Denn denjenigen will ich sehn wie er mit stöpseln in den ohren und augenklappen im hanappi sitzt und alles um sich herum ausblendet - denn er mag ja angeblich nur das match sehen. Es MUSS andere Möglichkeiten geben. nicht falsch verstehen - ich verabscheue gewalt im stadion, ich verabscheu die leute die glauben im namen von rapid radau machen zu müssen. Aber man darf um diese 20-30 Trolle aus dem Stadion zu werfen nich das opfern was hunderten.. nein tausenden Menschen so wichtig ist - das FUßBALLFEST für das ich und so viele andere Rapid Fans ins stadion gehen. Nicht die 11 überbezhalten Kicker sind Rapid, nicht das Präsidium der Trainer oder die anderen Offiziellen sind Rapid. Rapid ist mehr. +1 Einer von wenigen vernünftigen Pots hier herinnen, Respekt. bearbeitet 29. August 2012 von since-1899 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 29. August 2012 Ich kenne keine andere Rapid mit meinen 20 Jahren und ich gehe auch "erst" seit rund 7 Jahren regelmäßig ins Stadion. Und ich habe ja geschrieben: "Für mich wäre es nicht mehr das selbe." Ich finde es einfach absurd, was hier manche jetzt auf einmal nach den Griechenland-Ereignissen fordern. Die Ultra-Kultur mit all ihren Facetten hat bei Rapid und in ganz Europa sehr viele Anhänger. Immer und überall gemeinsam lautstark hinter dem Verein zu stehen, gemeinsam feiern und abgehen mit allem drum und dran (ja, auch Rivalen, etc. gehören dazu). Jetzt provozieren die Griechen Ausschreitungen und auf einmal is alles scheiße. Jetzt vertreten auf einmal viele die Meinung "Ultras raus", englische Verhältnisse her, etc. Absolut nicht angebracht und das wird auch nicht so passieren. Dazu gibt es zu viele Anhänger bei Rapid, die hinter der Sache stehen. Erstens mal ist es nur 1 Jahr Ausschluss, der droht, zweitens ist das Urteil noch nicht fixiert (glaube schon, dass sich da noch etwas tut beim Protest, da es viel zu überzogen ist) und drittens ist es noch lange nicht gesagt, dass es zu dieser Sperre kommt. In den letzten Jahren ist man international in der EL kein einziges Mal (!) negativ aufgefallen. Griechenland war eben in allen Belangen ein Ausnahmezustand. Es gibt mit sicherheit mehr die dagegen sind! Man kann auch ohne lautstarker fans ein erfolgreicher vorzeigeverein sein! Mit ihnen anscheinend nicht... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 29. August 2012 Du stammst aus einer anderen Generation als ich, als ich das erste Mal in diesem Stadion war, die ersten Spiele von Rapid gesehen hat, hat es den BW in seiner jetzigen Form schon gegeben und er hat mich mehr als nur fasziniert, er war auf jeden Fall mit ein Grund, warum ich Rapidfan wurde. - Nach jedem Spieltag habe ich das Internet nach Fotos von der Kurve, von Choreso durchforstet, die Stimmung im Stadion hat mich immer beeindruckt und tut es heute noch. Für mich ist Rapid ohne den BW oder besser gesagt ohne die aktive Fanszene nicht mehr das gleiche. Sicher wäre ich noch Rapidfan und sicher wäre es noch mein Verein, aber es wäre nicht mehr der gleiche. Die aktive Fanszene sehe ich als Teil von Rapid, als Teil vom Ganzen. Genau so wichtig wie Spieler, Trainer, Funtkionäre, der Name, das Stadion, das Wappen, die Vereinsfarben, was auch immer... Rapid ohne die aktive Fanszene in der jetzigen Form wäre, wie wenn wir jetzt auch einmal in schwarz-gelb spielen würden. Natürlich wäre es noch Rapid, aber anders, es wäre ein komisches Gefühl... +1 Einer von wenigen vernünftigen Pots hier herinnen, Respekt. Ich bin also doch nicht alleine hier mit meiner Meinung. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since-1899 Posting-Pate Geschrieben 29. August 2012 Es gibt mit sicherheit mehr die dagegen sind! Man kann auch ohne lautstarker fans ein erfolgreicher vorzeigeverein sein! Mit ihnen anscheinend nicht... Dann bitte Beispiele von internationalen/nationalen Vorzeigevereinen ohne lautstarke Fans. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
satzberger Mehr im ASB als sonst wo ;) Geschrieben 29. August 2012 Mir kommt es so vor wie als würden hier viele gar nicht wegen Rapid ins Stadion gehen sondern wegen der West... Mir ist es gleich, für mich zählt der Fußball, und wenn es bedeutet das die Stimmung im Gegenzug zu weniger Strafen, mehr Sponsoren, besseren Spielern, besseres Umfeld, verschwindet, dann soll mir das Recht sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1899% BornGreen Der apakat Geschrieben 29. August 2012 es ist so traurig das die Meinung der Medien teilweisse schon auf die User hier abfärben. Einfach absurd was hier von manchen gefordert wird. "1 Jahr BW Pause nach 2 Jahren Abo, aktive Fanszene sprengen, Fc's auflösen oder englische Verhältnisse in unserem Hanappi" Meine Güte haben hier denn schon so viele vergessen das mehr in Rapid steckt als nur 11 überbezahlte Kicker am Platz. "wir feiern jedes mal ein Fußballfest" - heisst es in einem unserer Gesänge. DAS ist es was Rapid in meinen Augen ausmacht. Ich gehe Woche für Woche, ob daheim ob auswärts, ins stadion um mich aus dem langweiligen Alltag zu befreien. um viele Freunde zu treffen und mit ihnen das ein oder andere Bier zu geniesen, zu singen zu feiern - mein Team zum sieg zu pushen. Das Aufbrausen nach einem tor, die Emotionen die einem die Gänsehaut auf den rücken jagen nachdem ein wichtiges spiel gewonnen wurde. Der Stolz auf meine mannschaft der sich in Emotionen bemerkbar macht die die Stadionmauern erzitten lassen. DAS ist Rapid. Als kleines Kind bin ich mit glänzenden Augen auf der nord gesessen, hab mehr auf den BW geachtet als auf das spiel. und nun bin ich selber ein teil davon. Und oft sehe ich wärend dem Spiel auf die Längenseite und sehe die vielen Menschen die begeistert mitklatschen, aufstehen und mitsingen wenn die Begeisterung über den Fußball über den BW schwappt und auf die Längenseiten übergeht. Um Himmels willen, wenn mich das ganze drum herum einen scheissdreck interessiert das bezahl ich doch nicht ein haufen kohle für ein ticket wenn ich um weniger geld auch gemütlich daheim vorm fernseher sitzen kann. JEDEN, JEDEN der hier im asb thread jetzt schreibt von wegen er würde die stimmung gegen ein gewaltfreies hanappi austauschen dem werfe ich vor ein törichter narr zu sein. Denn denjenigen will ich sehn wie er mit stöpseln in den ohren und augenklappen im hanappi sitzt und alles um sich herum ausblendet - denn er mag ja angeblich nur das match sehen. Es MUSS andere Möglichkeiten geben. nicht falsch verstehen - ich verabscheue gewalt im stadion, ich verabscheu die leute die glauben im namen von rapid radau machen zu müssen. Aber man darf um diese 20-30 Trolle aus dem Stadion zu werfen nich das opfern was hunderten.. nein tausenden Menschen so wichtig ist - das FUßBALLFEST für das ich und so viele andere Rapid Fans ins stadion gehen. Nicht die 11 überbezhalten Kicker sind Rapid, nicht das Präsidium der Trainer oder die anderen Offiziellen sind Rapid. Rapid ist mehr. Unsere idealvorstellungen liegen vermutlich gar nicht soooo weit auseinander... Jedoch bin ich vom gedanken abgekommen dieses ideal zu erreichen! Daher bin ich leider für jede noch so radikale maßnahme welche notwendig sind um den vereunsschädigenden wahnsinn zu stoppen!!! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GrüneJacke Wahnsinniger Poster Geschrieben 29. August 2012 Warum ist es ein Problem sowohl gewaltfrei als auch mit guter Stimmung zu supporten? Was bitte schließt sich aus? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
since-1899 Posting-Pate Geschrieben 29. August 2012 Mir kommt es so vor wie als würden hier viele gar nicht wegen Rapid ins Stadion gehen sondern wegen der West... Ist sicher mit ein Grund, bestes Beispiel meine Freundin, die Spiel für Spiel auf der Süd sitzt und vorwiegend die Stimmung im Stadion genießt und dafür nicht einmal so wenig bezahlt. Mir ist es gleich, für mich zählt der Fußball, und wenn es bedeutet das die Stimmung im Gegenzug zu weniger Strafen, mehr Sponsoren, besseren Spielern, besseres Umfeld, verschwindet, dann soll mir das Recht sein. Diese Garantie wird dir aber keiner geben mein Freund, da ist der Wunsch Vater des Gedanken, nichts als lose Spekulation. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SCR-GW Bella gerant alii - tu felix austria nube Geschrieben 29. August 2012 Amen & Danke !!!! Gottseidank vertritt das ASB aber seit jeher nicht die Meinung der Mehrheit in Punkto Rapid & Stadion. Wenn das anders wäre würde ich mir Sorgen machen, so aber kann man drüber lachen wie hier manche Hand in Hand mit den Violas unsere Fanszene dämonisieren (ohne zu wissen was sie da überhaupt schreiben etc..) und Dinge fordern die mal nicht einmal in der Schülerliga durchsetzten könnten (sich in der Rolle des Querulanten aber sehr wichtig vorkommen & gefallen) ! Was auch immer der neue Versuch mit Sozialarbeiter & Fanzentrum soll (außer viel Geld wegen 20-30 Hanseln auszugeben) hat ja auch noch keiner angeben können, nur darüber gejubelt wurde ! Das der Versuch beim FAK grandiosest gescheitert ist (und warum) darüber sollt man sich vielleich Gedanken machen, und ob es ohne A.M. überhaupt noch möglich sein wird auf die Krawallbrüder einwirken zu können bin ich auch gespannt ! Aber bitte, Rapid hat ja die Kohle den Therapeuten für die paar Hansel zu stellen die sich nicht benehmen können... (jaja, wir zahlen wegen denen auch Strafe, aber wie viel Kosten denn das neue Krawallbrüder-SPA "Hütteldorf" mit Inklusivbetreuung verschlingen wird weiß auch noch keiner) Alle paar Jahre wenn was passiert müsste man das ASB wirklich meiden, nicht zu glauben was da an Dummheit, Zorn und Eifersucht bzw. "jetzt zeig ich es ihnen" von ein paar Leuten kommt... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 29. August 2012 Du stammst aus einer anderen Generation als ich, als ich das erste Mal in diesem Stadion war, die ersten Spiele von Rapid gesehen hat, hat es den BW in seiner jetzigen Form schon gegeben und er hat mich mehr als nur fasziniert, er war auf jeden Fall mit ein Grund, warum ich Rapidfan wurde. - Nach jedem Spieltag habe ich das Internet nach Fotos von der Kurve, von Choreso durchforstet, die Stimmung im Stadion hat mich immer beeindruckt und tut es heute noch. edit: Und ich habe Jahr für Jahr Unsummen an Geld im Verein gelassen, nehme regelmäßig meine Freundin mit, der Fußball ansich ja nicht so gefällt, aber die Stimmung, das Flair im Hanappi, das taugt ihr. Und auch sie lässt Geld dort. Also die Entwicklung und das Faninteresse wäre allgemein sicher weit rahrer gesäht, gebe es die aktuelle aktive Fanszene nicht, so meine Meinung. Das sind halt dann Kunden und Fans, die man durch die Stimmung gewinnt, vielleicht verirren sich dadurch weniger Familien in das Stadion, kann sein, ich glaube es aber nicht. Für mich ist Rapid ohne den BW oder besser gesagt ohne die aktive Fanszene nicht mehr das gleiche. Sicher wäre ich noch Rapidfan und sicher wäre es noch mein Verein, aber es wäre nicht mehr der gleiche. Die aktive Fanszene sehe ich als Teil von Rapid, als Teil vom Ganzen. Genau so wichtig wie Spieler, Trainer, Funtkionäre, der Name, das Stadion, das Wappen, die Vereinsfarben, was auch immer... Rapid ohne die aktive Fanszene in der jetzigen Form wäre, wie wenn wir jetzt auch einmal in schwarz-gelb spielen würden. Natürlich wäre es noch Rapid, aber anders, es würde etwas fehlen, es wäre ein komisches Gefühl... Einer von wenigen vernünftigen Pots hier herinnen, Respekt. Ich kann das voll und ganz nach vollziehen! Wäre ich ebenfalls erst vor wenigen Jahren zum ersten Mal im Hanappi gewesen, würde ich das ganz bestimmt exakt so sehen, wie Du! Ich würde auch absolut lügen, wenn ich sagen würde, dass mir die Stimmung im Hanappi Stadion nicht extremst taugen würde. Ich liebe es, wenn das Stadion richtig abgeht. Diese Leistung des BWs ist unbestritten und ich möchte es auch nicht missen. Dennoch, hat es in den letzten Jahren Auswüchse gegeben, die ich niemals gut heissen kann. Ich möchte es jetzt auch gar nicht aufzählen...jeder weiß wovon ich spreche! Ich möchte diese Auswüchse nicht. Ich möchte mich ausschließlich um Sportliches kümmern. Wenn eine tolle Stimmung ohne diese hirnverbrannten Arschlöcher nicht möglich ist, verzichte ich herzlich darauf! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
satzberger Mehr im ASB als sonst wo ;) Geschrieben 29. August 2012 Warum ist es ein Problem sowohl gewaltfrei als auch mit guter Stimmung zu supporten? Was bitte schließt sich aus? Nur eine Vermutung: gerade durch diese Stimmung, Gesänge, Beschimpfungen und und und wächst bei manchen die Agression. Wenn zb vom Block West damals nicht dauernd A.I. Sohn einer **** angestimmt worden wäre, und nicht dauernd eingetrichtert worden wäre, der ist das Böse.. wäre zb das alles nicht so gekommen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 29. August 2012 Also dieser Thread ist ja sowas von lächerlich! einer verlangt das man 300 euro bezahlen soll weils ja auf der nord auch soviel bezahlen, der andere verlangt das man sozialarbeiter auf die west schickt. leute seid ihr noch alle bei sinnen ? Ich gehe seit 20 jahren auf die west. bin an die 40 und stehe mit beiden beinen im leben wenn zu mir oder meinen freunden ein sozialarbeiter kommen sollte lachen wir diesem höchsten aus! @schallvogl es gibt leute die sollen doch tatsächlich arbeiten gehen und dafür nur 1200€ im monat verdienen, miete bezahlen müssen vlt noch ne frau die im karenz ist und nen kleinkind wie soll so jemand 300€ aufbringen? ein wenig nachdenken schadet wohl niemanden dann kannst dir den spaß halt nicht mehr leisten. einen ferrrari kannst dir auch nicht leisten, beklagst du dich deshalb. es wird immer etwas geben, was man sich nicht leisten kann. so ist das leben nun mal. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 29. August 2012 Ich könnte kotzen wenn ich lese, dass am Verein das wichtigste die Fans sind (aber die das behaupten meinen natürlich sich und ihre Ultras-Bande). 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anti__Violett Postinho Geschrieben 29. August 2012 (bearbeitet) Es gibt mit sicherheit mehr die dagegen sind! Man kann auch ohne lautstarker fans ein erfolgreicher vorzeigeverein sein! Mit ihnen anscheinend nicht... Erstens glaube ich das gar nicht, dass es die Mehrheit nicht. Und wenn schon: Die Ultra-Kultur hat bei uns mit Sicherheit 5000-6000 Anhänger (de facto vermutlich so gut wie jeder, der auf der West und Ost steht und sicher auch genügend auf Nord&Süd denens taugt, also werdens vermutlich weit mehr sein). Und es sind auch genug, die dafür eintreten. Da müsste man schon 5000 Leute aus dem Stadion verbannen, damit dies gelingt. bearbeitet 29. August 2012 von Anti__Violett 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hugo_Maradona ... Geschrieben 29. August 2012 Amen & Danke !!!! Gottseidank vertritt das ASB aber seit jeher nicht die Meinung der Mehrheit in Punkto Rapid & Stadion. Wenn das anders wäre würde ich mir Sorgen machen, so aber kann man drüber lachen wie hier manche Hand in Hand mit den Violas unsere Fanszene dämonisieren (ohne zu wissen was sie da überhaupt schreiben etc..) und Dinge fordern die mal nicht einmal in der Schülerliga durchsetzten könnten (sich in der Rolle des Querulanten aber sehr wichtig vorkommen & gefallen) ! Was auch immer der neue Versuch mit Sozialarbeiter & Fanzentrum soll (außer viel Geld wegen 20-30 Hanseln auszugeben) hat ja auch noch keiner angeben können, nur darüber gejubelt wurde ! Das der Versuch beim FAK grandiosest gescheitert ist (und warum) darüber sollt man sich vielleich Gedanken machen, und ob es ohne A.M. überhaupt noch möglich sein wird auf die Krawallbrüder einwirken zu können bin ich auch gespannt ! Aber bitte, Rapid hat ja die Kohle den Therapeuten für die paar Hansel zu stellen die sich nicht benehmen können... (jaja, wir zahlen wegen denen auch Strafe, aber wie viel Kosten denn das neue Krawallbrüder-SPA "Hütteldorf" mit Inklusivbetreuung verschlingen wird weiß auch noch keiner) Alle paar Jahre wenn was passiert müsste man das ASB wirklich meiden, nicht zu glauben was da an Dummheit, Zorn und Eifersucht bzw. "jetzt zeig ich es ihnen" von ein paar Leuten kommt... Ich weiß nicht, ob Du mit diesem Posting auch mich meinst. Ich fühle mich auf jeden Fall angesprochen bzw. bemüßigt darauf zu antworten. Es geht absolut nicht darum unsere Fanszene zu dämonisieren. Es geht darum, dass man ENDLICH die schützende Hand weggibt. Dass man ENDLICH jene Nichtsnutze aussortiert, die sich seit Jahren im Schutze des BWs und des Vereins entwickeln konnten. Dass ENDLICH die aussortiert werden, die Rapid nur peripher tangiert. Jene Sozialversager ENDLICH dran kriegt, die nichts besseres zu tun haben, als mit Leuchtstiften, Feuerzeugen, Bierbechern oder sonstiges auf Menschen zu schießen. Erst, wenn diese VOLLIDIOTEN aus meinem Stadion draußen sind, werde ich aufhören das lautstark zu fordern! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts