Verbesserungsvorschläge für unsere Fankultur


laotse

Recommended Posts

Natürlich nicht nur, aber ein wesentlicher Bestandteil davon sind wir wohl schon. :)

rapid wurde auch ohne bw support 2ter...

du bewertest den support einfach falsch!... es gibt nichts gegen positive superstimmung, wenn man aber dafür die negativschlagzeilen, geldstrafen und geisterspiele mitkaufen muss dann stimmt die verhältnismäßigkeit nichtmehr!

klar ist oder war der lautstarke support ein teil rapid! aber es gibt nichts was sich nicht ändern kann!

vielleicht ist in 5-10 jahren rapid weniger lautstark dafür aber familienfreundlich und mit mehr geld in der kassa,

weil erstens die stadionbesucher "neu" bereit sind mehr geld dafür zu bezahlen und weil 2tens die ärgerlichen strafen und geisterspiele wegfallen!

grobe veränderungen wegen 3000 hanseln die unterm strich mehr kosten als bringen nicht durchzuführen,

kann und wird sich rapid nicht leisten dürfen!

das hat schon bei viel größeren vereinen mit wesentlich schwerwiegenderen problemen gut funktioniert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so einen Blödsinn gelesen. Ob Fans im Stadion um ihr Leben schreien oder nicht, die spielen nicht schlechter oder besser. Und immer dieses "wir" sind so wichtig für den Verein. Der gehört nicht euch. Seits froh das ihr überhaupt dort sein dürfts. Meine Güte.

Natürlich können die Fans auch sportlich was bewirken.

Solche Dinge wie Heimvorteil gibt es definitiv. Spieler, die es extrem motiviert, wenn eine geile Stimmung herrscht. Man spricht nicht ohne Grund vom "12. Mann".

Nur weil es auf einem idiotischen Spruchband draufsteht, ist es deswegen nicht besser! Ganz im Gegenteil. Es zeigt das (Selbst)Verständnis bzw. auch die Priorität. Zuerst kommt "Ausgesperrte für uns" und danach erst "Rapid, ein Leben lang!"

Jeder verbindet mit Rapid etwas anderes.

Für mich wäre Rapid ohne der ganzen Fanszene absolut nicht das selbe und würde man das alles mit der Einführung englischer Verhältnisse auslöschen - Gäbe es also nicht mehr so eine Stimmung wie jetzt, gäbe es nicht mehr so einen Zusammenhalt zwischen den Fans und innerhalb der Kurve, könnte ich nicht mehr gemeinsam mit meinen Jungs in der Kurve stehen, etc. wüsste ich nicht, ob ich diesen Verein noch in der Form lieben könnte.

Für mich macht dieser gesellschaftliche Aspekt auf jeden Fall einmal mehr aus als die Spieler und Funktionäre (diese kommen und gehen, wir Fans bleiben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich können die Fans auch sportlich was bewirken.

Solche Dinge wie Heimvorteil gibt es definitiv. Spieler, die es extrem motiviert, wenn eine geile Stimmung herrscht. Man spricht nicht ohne Grund vom "12. Mann".

Jeder verbindet mit Rapid etwas anderes.

Für mich wäre Rapid ohne der ganzen Fanszene absolut nicht das selbe und würde man das alles mit der Einführung englischer Verhältnisse auslöschen - Gäbe es also nicht mehr so eine Stimmung wie jetzt, gäbe es nicht mehr so einen Zusammenhalt zwischen den Fans und innerhalb der Kurve, könnte ich nicht mehr gemeinsam mit meinen Jungs in der Kurve stehen, etc. wüsste ich nicht, ob ich diesen Verein noch in der Form lieben könnte.

Für mich macht dieser gesellschaftliche Aspekt auf jeden Fall einmal mehr aus als die Spieler und Funktionäre (diese kommen und gehen, wir Fans bleiben).

heimvorteil hat psychologisch betrachtet aber weniger mit der unterstützung der eigenen fans zu tun als mit der gewohnten umgebung!

aber nochmal positiver support ist super! aber nicht um jeden preis!

2ter punkt:

und genau das ist euer problem, ihr braucht eine bühne wo ihr gemenisam jungs sein könnt, das hat aber nichts mit rapid zu tun,

sondern mit dem bedürfnis nach gruppendynamik! gemeinschaftserlebnis...

ich geh ins stadion wegen meiner jungs das sind die (meist in grün) am feld mit dem rapid wappen.

für meine gruppenbedürfnise treff ich mich in einer bar mit meinen freunden oder gehe am wochenende mit ihnen angeln oder sonstwas.

"ihr fans" bleibt nur solange es euren gruppengefühl bequem gemacht wird... sobald du zb auf der nord ohne deine jungs platz nehmen musst, bist du weg, schneller als RE.

weil "du" nicht rapid unterstützt sondern "dein" ego befriedigst...

da unterscheidet sich der richtige fan zu den andern...

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2ter punkt:

und genau das ist euer problem, ihr braucht eine bühne wo ihr gemenisam jungs sein könnt, das hat aber nichts mit rapid zu tun,

sondern mit dem bedürfnis nach gruppendynamik! gemeinschaftserlebnis...

ich geh ins stadion wegen meiner jungs das sind die (meist in grün) am feld mit dem rapid wappen.

für meine gruppenbedürfnise treff ich mich in einer bar mit meinen freunden oder gehe am wochenende mit ihnen angeln oder sonstwas.

Das ist nicht richtig.

Ohne Rapid wäre dieses Stadionerlebnis natürlich nicht möglich und man emfpindet natürlich sehr viel für den Verein.

Aber der Verein besteht eben auch aus den jetzigen Fans und diese sind ein wichtiger, ja mMn sogar der wichtigste Teil des Vereins. Ein wesentlicher Bestandteil des Vereins sozusagen ohne dem der Verein nicht das selbe wäre.

Würde man die gesamte Fankultur in der jetzigen Form auslöschen, wäre es für mich nicht mehr das selbe. Der Verein wäre anders.

Der Spruch: "Rapid ist kein Verein mit Fans, sondern Fans mit einem Verein!" trifft für mich in gewisser Weise schon zu.

Im Blockfunk wurde es mal auf die Art erklärt, dass Rapid und die Fans (bzw. der Block West) eine Symbiose bilden.

Rapid kann in seiner jetzigen Form ohne den Block West nicht bestehen (es wär eben nicht das selbe) und der Block West könnte ohne Rapid natürlich auch nicht existieren.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtiger Spieler

heimvorteil hat psychologisch betrachtet aber weniger mit der unterstützung der eigenen fans zu tun als mit der gewohnten umgebung!

aber nochmal positiver support ist super! aber nicht um jeden preis!

2ter punkt:

und genau das ist euer problem, ihr braucht eine bühne wo ihr gemenisam jungs sein könnt, das hat aber nichts mit rapid zu tun,

sondern mit dem bedürfnis nach gruppendynamik! gemeinschaftserlebnis...

ich geh ins stadion wegen meiner jungs das sind die (meist in grün) am feld mit dem rapid wappen.

für meine gruppenbedürfnise treff ich mich in einer bar mit meinen freunden oder gehe am wochenende mit ihnen angeln oder sonstwas.

"ihr fans" bleibt nur solange es euren gruppengefühl bequem gemacht wird... sobald du zb auf der nord ohne deine jungs platz nehmen musst, bist du weg, schneller als RE.

weil "du" nicht rapid unterstützt sondern "dein" ego befriedigst...

da unterscheidet sich der richtige fan zu den andern...

100% Zustimmung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme

2ter punkt:

und genau das ist euer problem, ihr braucht eine bühne wo ihr gemenisam jungs sein könnt, das hat aber nichts mit rapid zu tun,

sondern mit dem bedürfnis nach gruppendynamik! gemeinschaftserlebnis...

ich geh ins stadion wegen meiner jungs das sind die (meist in grün) am feld mit dem rapid wappen.

für meine gruppenbedürfnise treff ich mich in einer bar mit meinen freunden oder gehe am wochenende mit ihnen angeln oder sonstwas.

"ihr fans" bleibt nur solange es euren gruppengefühl bequem gemacht wird... sobald du zb auf der nord ohne deine jungs platz nehmen musst, bist du weg, schneller als RE.

weil "du" nicht rapid unterstützt sondern "dein" ego befriedigst...

da unterscheidet sich der richtige fan zu den andern...

naja, schon sehr simple sichtweise. dann könnte sie sich auch einmal in der woche zur großdemo über den ring treffen. da haben sie auch eine bühne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

!!!!this

Das ist natürlich für jeden anders und da wird jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber was macht eurer Meinung nach das Konstrukt von Rapid bzw. dieses Vereins aus?

Die Spieler und die Funktionäre sind es meiner Meinung nach nicht, die das Wesentliche eines Vereins ausmachen. Diese kommen und gehen und in 15 Jahren sind es vermutlich wieder ganz andere.

Meiner Meinung nach sind es Dinge wie die Tradition (dazu zählt Name, Wappen, Farben, etc.), die Werte, die Geschichte und natürlich auch die Fans und deren Kultur.

Somit wäre Rapid ohne der Fankultur für mich mit Sicherheit nicht mehr das Selbe.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht richtig.

Ohne Rapid wäre dieses Stadionerlebnis natürlich nicht möglich und man emfpindet natürlich sehr viel für den Verein.

Aber der Verein besteht eben auch aus den jetzigen Fans und diese sind ein wichtiger, ja mMn sogar der wichtigste Teil des Vereins. Ein wesentlicher Bestandteil des Vereins sozusagen ohne dem der Verein nicht das selbe wäre.

Würde man die gesamte Fankultur in der jetzigen Form auslöschen, wäre es für mich nicht mehr das selbe. Der Verein wäre anders.

Der Spruch: "Rapid ist kein Verein mit Fans, sondern Fans mit einem Verein!" trifft für mich in gewisser Weise schon zu.

Im Blockfunk wurde es mal auf die Art erklärt, dass Rapid und die Fans (bzw. der Block West) eine Symbiose bilden.

Rapid kann in seiner jetzigen Form ohne den Block West nicht bestehen (es wär eben nicht das selbe) und der Block West könnte ohne Rapid natürlich auch nicht existieren.

ich gebe dir recht! das ist jetzt so! die fans und die kultur sind ein teil von rapid heute! sagen wir in dieer form seit 10-15 jahren, rapid gibt es schon10x so lange!

das heißt rapid war mit vielen gesichtern zu sehen und wird in noch viel mehr zu sehen sein! - ich bin mir 100% sicher dass alles daran getan wird, das rapid sein aktuelles gesicht verliert, denn es ist eines der hässlichsten die es je hatte!!!

naja, schon sehr simple sichtweise. dann könnte sie sich auch einmal in der woche zur großdemo über den ring treffen. da haben sie auch eine bühne.

ich bin kein sozialforscher, aber du hast recht! wenn wir die gewalt und diese art von gruppendynamische bedürfnisse aus den stadien schaffen ist es gesellschaftpolitisch noch lange nicht gelöst,

und wird sich irgendwann irgendwo neu formieren und zeigen... das ist mit sicherheit so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach sind es Dinge wie die Tradition (dazu zählt Name, Wappen, Farben, etc.), die Werte, die Geschichte und natürlich auch die Fans und deren Kultur.

Meine fußballtechnische Sozialisation erfolgte zu einer Zeit, wo sich knapp 3000 Hanseln ins Hanappi verirrt haben. Dinge wie eine Fankultur gab es definitiv nicht. Von einem koordinierten ordentlichen Support konnte absolut keine Rede sein. Dennoch hab ich mich damals unsterblich in diesen Verein verliebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

es ist so traurig das die Meinung der Medien teilweisse schon auf die User hier abfärben.

Einfach absurd was hier von manchen gefordert wird. "1 Jahr BW Pause nach 2 Jahren Abo, aktive Fanszene sprengen, Fc's auflösen oder englische Verhältnisse in unserem Hanappi"

Meine Güte haben hier denn schon so viele vergessen das mehr in Rapid steckt als nur 11 überbezahlte Kicker am Platz.

"wir feiern jedes mal ein Fußballfest" - heisst es in einem unserer Gesänge. DAS ist es was Rapid in meinen Augen ausmacht. Ich gehe Woche für Woche, ob daheim ob auswärts, ins stadion um mich aus dem langweiligen Alltag zu befreien. um viele Freunde zu treffen und mit ihnen das ein oder andere Bier zu geniesen, zu singen zu feiern - mein Team zum sieg zu pushen. Das Aufbrausen nach einem tor, die Emotionen die einem die Gänsehaut auf den rücken jagen nachdem ein wichtiges spiel gewonnen wurde. Der Stolz auf meine mannschaft der sich in Emotionen bemerkbar macht die die Stadionmauern erzitten lassen. DAS ist Rapid. Als kleines Kind bin ich mit glänzenden Augen auf der nord gesessen, hab mehr auf den BW geachtet als auf das spiel. und nun bin ich selber ein teil davon. Und oft sehe ich wärend dem Spiel auf die Längenseite und sehe die vielen Menschen die begeistert mitklatschen, aufstehen und mitsingen wenn die Begeisterung über den Fußball über den BW schwappt und auf die Längenseiten übergeht.

Um Himmels willen, wenn mich das ganze drum herum einen scheissdreck interessiert das bezahl ich doch nicht ein haufen kohle für ein ticket wenn ich um weniger geld auch gemütlich daheim vorm fernseher sitzen kann.

JEDEN, JEDEN der hier im asb thread jetzt schreibt von wegen er würde die stimmung gegen ein gewaltfreies hanappi austauschen dem werfe ich vor ein törichter narr zu sein. Denn denjenigen will ich sehn wie er mit stöpseln in den ohren und augenklappen im hanappi sitzt und alles um sich herum ausblendet - denn er mag ja angeblich nur das match sehen. Es MUSS andere Möglichkeiten geben.

nicht falsch verstehen - ich verabscheue gewalt im stadion, ich verabscheu die leute die glauben im namen von rapid radau machen zu müssen. Aber man darf um diese 20-30 Trolle aus dem Stadion zu werfen nich das opfern was hunderten.. nein tausenden Menschen so wichtig ist - das FUßBALLFEST für das ich und so viele andere Rapid Fans ins stadion gehen.

Nicht die 11 überbezhalten Kicker sind Rapid, nicht das Präsidium der Trainer oder die anderen Offiziellen sind Rapid.

Rapid ist mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Somit wäre Rapid ohne der Fankultur für mich mit Sicherheit nicht mehr das Selbe.

muss und soll es ja auch nichtmehr sein!

du betrachtest glaub ich die letzten 10-15 jahre als: DAS IST RAPID... nur zu einem 10tel... es wird auch wieder ein anderes rapid geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

Jeder verbindet mit Rapid etwas anderes.

Für mich wäre Rapid ohne der ganzen Fanszene absolut nicht das selbe und würde man das alles mit der Einführung englischer Verhältnisse auslöschen - Gäbe es also nicht mehr so eine Stimmung wie jetzt, gäbe es nicht mehr so einen Zusammenhalt zwischen den Fans und innerhalb der Kurve, könnte ich nicht mehr gemeinsam mit meinen Jungs in der Kurve stehen, etc. wüsste ich nicht, ob ich diesen Verein noch in der Form lieben könnte.

Für mich macht dieser gesellschaftliche Aspekt auf jeden Fall einmal mehr aus als die Spieler und Funktionäre (diese kommen und gehen, wir Fans bleiben).

und dank der fanszene läuft rapid jetzt gefahr 5 jahre von internationalen Bewerben ausgeschlossen zu werden, bravo, können sich sicher alle damit identifizieren.

manchen mangelts schlicht und einfach am vorhandensein eines Freundeskreis.

bearbeitet von Batista

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss und soll es ja auch nichtmehr sein!

du betrachtest glaub ich die letzten 10-15 jahre als: DAS IST RAPID... nur zu einem 10tel... es wird auch wieder ein anderes rapid geben.

Ich kenne keine andere Rapid mit meinen 20 Jahren und ich gehe auch "erst" seit rund 7 Jahren regelmäßig ins Stadion.

Und ich habe ja geschrieben: "Für mich wäre es nicht mehr das selbe."

Ich finde es einfach absurd, was hier manche jetzt auf einmal nach den Griechenland-Ereignissen fordern.

Die Ultra-Kultur mit all ihren Facetten hat bei Rapid und in ganz Europa sehr viele Anhänger. Immer und überall gemeinsam lautstark hinter dem Verein zu stehen, gemeinsam feiern und abgehen mit allem drum und dran (ja, auch Rivalen, etc. gehören dazu).

Jetzt provozieren die Griechen Ausschreitungen und auf einmal is alles scheiße.

Jetzt vertreten auf einmal viele die Meinung "Ultras raus", englische Verhältnisse her, etc.

Absolut nicht angebracht und das wird auch nicht so passieren.

Dazu gibt es zu viele Anhänger bei Rapid, die hinter der Sache stehen.

und dank der fanszene läuft rapid jetzt gefahr 5 jahre von internationalen Bewerben ausgeschlossen zu werden, bravo, können sich sicher alle damit identifizieren.

Erstens mal ist es nur 1 Jahr Ausschluss, der droht, zweitens ist das Urteil noch nicht fixiert (glaube schon, dass sich da noch etwas tut beim Protest, da es viel zu überzogen ist) und drittens ist es noch lange nicht gesagt, dass es zu dieser Sperre kommt.

In den letzten Jahren ist man international in der EL kein einziges Mal (!) negativ aufgefallen.

Griechenland war eben in allen Belangen ein Ausnahmezustand.

es ist so traurig das die Meinung der Medien teilweisse schon auf die User hier abfärben.

Einfach absurd was hier von manchen gefordert wird. "1 Jahr BW Pause nach 2 Jahren Abo, aktive Fanszene sprengen, Fc's auflösen oder englische Verhältnisse in unserem Hanappi"

Meine Güte haben hier denn schon so viele vergessen das mehr in Rapid steckt als nur 11 überbezahlte Kicker am Platz.

"wir feiern jedes mal ein Fußballfest" - heisst es in einem unserer Gesänge. DAS ist es was Rapid in meinen Augen ausmacht. Ich gehe Woche für Woche, ob daheim ob auswärts, ins stadion um mich aus dem langweiligen Alltag zu befreien. um viele Freunde zu treffen und mit ihnen das ein oder andere Bier zu geniesen, zu singen zu feiern - mein Team zum sieg zu pushen. Das Aufbrausen nach einem tor, die Emotionen die einem die Gänsehaut auf den rücken jagen nachdem ein wichtiges spiel gewonnen wurde. Der Stolz auf meine mannschaft der sich in Emotionen bemerkbar macht die die Stadionmauern erzitten lassen. DAS ist Rapid. Als kleines Kind bin ich mit glänzenden Augen auf der nord gesessen, hab mehr auf den BW geachtet als auf das spiel. und nun bin ich selber ein teil davon. Und oft sehe ich wärend dem Spiel auf die Längenseite und sehe die vielen Menschen die begeistert mitklatschen, aufstehen und mitsingen wenn die Begeisterung über den Fußball über den BW schwappt und auf die Längenseiten übergeht.

Um Himmels willen, wenn mich das ganze drum herum einen scheissdreck interessiert das bezahl ich doch nicht ein haufen kohle für ein ticket wenn ich um weniger geld auch gemütlich daheim vorm fernseher sitzen kann.

JEDEN, JEDEN der hier im asb thread jetzt schreibt von wegen er würde die stimmung gegen ein gewaltfreies hanappi austauschen dem werfe ich vor ein törichter narr zu sein. Denn denjenigen will ich sehn wie er mit stöpseln in den ohren und augenklappen im hanappi sitzt und alles um sich herum ausblendet - denn er mag ja angeblich nur das match sehen. Es MUSS andere Möglichkeiten geben.

nicht falsch verstehen - ich verabscheue gewalt im stadion, ich verabscheu die leute die glauben im namen von rapid radau machen zu müssen. Aber man darf um diese 20-30 Trolle aus dem Stadion zu werfen nich das opfern was hunderten.. nein tausenden Menschen so wichtig ist - das FUßBALLFEST für das ich und so viele andere Rapid Fans ins stadion gehen.

Nicht die 11 überbezhalten Kicker sind Rapid, nicht das Präsidium der Trainer oder die anderen Offiziellen sind Rapid.

Rapid ist mehr.

!!!!

Das unterschreibe ich zu 100% und spiegelt exakt auch meine Einstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.