SAK/Celovec - LASK


blwhask

Recommended Posts

Wauuu, da habe ich ja wieder einige aufgescheucht :facepalm: Eine kleine Bildungs-/Wissenslücke und schon ist die große Welt in Aufruhr :ratlos: Dabei hätte ein kurzer Blick auf die HP des SAK genügt und ich wäre aufgeklärt gewesen.

Im Prinzip stören mich die Provokationen, wie Nordslowenen, gegen die Kärntner. Da das Thema dort sehr sensibel ist, muss es wirklich nicht sein.

- DER hat wirklich nicht gewusst, dass SAK/Celovec die Originalbezeichnung ist. Hab's in Klagenfurt tatsächlich nicht erwartet. Und NEIN, es stört mich überhaupt nicht, dass sie so heißen :raunz:

- DER Ungebildete (Nazi?) weiß sehr wohl, dass es in Wien viele Vereine, jetzt weiß ich schon nicht mehr wie man sie nennen darf, die von "Zuwanderern" gegründet wurden, gibt. Allerdings kenne ich nicht jeden Verein bis in die 2.Klasse. Du wahrscheinlich auch nur über Google?

- DER ist auch nur ein Mensch und stellt sich gerade vor, wie so eine ungeheure Wissenslücke in Realita abghandelt worden wäre:

Also DER (ich) sag am Fußballplatz zu meinem Nachbarn: "Warum sagen die/der Celovec statt Klagenfurt? Ist das wieder eine Provokation?"

- Sagt der Nachbar: "Na, na, die heißen wirklich so, weil sie ein Klub der slowenischen Mindeheit sind."

Sagt DER (ich): "Ach so, hab ich nicht gewusst." und das Thema wäre erledigt gewesen!

Diese Antwort hätte genügt. Sie ist auch gekommen und ich habe meine Kritik zurück genommen. Also, entweder lesen einige nicht genau mit oder sie wollen sich nur wichtig machen?! Siehe die Lady in BWS. Kommt gleich vom Hundertsten ins Tausendste und hat mit meinem ursprünglichen Anliegen überhaupt nichts mehr zu tun.

Danke UdoH für deine Info. Bin ganz deiner Meinung :super:

das DER bezieht sich in dem posting ohnehin auf den niavarani...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnaps&fette Weiber

Die Austria war gestern ja schon scheisse gegen Feldkirchen...aber was da gelaufen ist am SAK Platz.....HAHAHAHAHAHAHAHA

ach ja BTW @ Linzer_ask1908

Bauernplatz...die haben wenigstens einen...

bearbeitet von Punisher-SSK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bunny is back

war ja klar, dass man sich dann gleich wieder rechtfertigen muss. schau mal her: ich hab' nirgends geschrieben, dass ich das kritisierte. es wirkt halt befremdlich für mich und sicherlich auch einige andere, weil wir das hier in oö nicht gewohnt sind

das ist doch blödsinn. oberösterreich liegt in der zuwandererstatistik meines wissens auf platz 3 im bundesländerranking.

und wenn du sagst, dass ich reaktionär/konservativ sei, dann sage ich, dass das ganz klar, dass du soetwas sagst, weil du eine liberaler bist

na bitte. du reaktionär, ich liberal. wir können uns gerne mal zusammensetzen, um gemeinsam über die linken zu lästern.

weil ich weiß nicht, wie weit du dich in historischen und politischen sachverhalten auskennst, denn solchen "diskussionen"/argumentationen sind viel komplexer, als dies mit einer kategorische zuweisung, so wie du das bei mir gemacht hast, abzutun. ich für meinen teil habe mich mit meinem post keinesfalls dafür aussprechen wollen, irgendjemanden zu verbieten, einen verein zu gründen. dieses recht resultierte aus dem österreich-ungarischen ausgleich von 1867. zu dieser zeit waren - ich zitiere dich - diese "tschuschen" noch teil des hauses österreich. das vereins- und versammlungsrecht steht jedem österreicher/jeder österreicherin unter einhaltung div. gesetze zu, was natürlich ohnehin nicht zu diskutieren ist.

willst mir jetzt nachhilfe in geschichte geben? glaubst du, ich kenne als bildungsnaher mensch nicht en detail die vergangenheit meines landes?

die kärntner slowenen gehören immer noch zum "haus" österreich. sie haben ein recht auf den erhalt ihrer sprache und kultur. das bestehen auf ein eindeutschen irgendwelcher vereinsnamen ist einfach chauvinistisch-leitkulturelles gehabe, mehr nicht. das wirst du ja wohl nicht bestreiten.

lies mein post nicht mit einer neutralen haltung und dann wirst du sehen, dass keine absicht dahintersteckte.

irgendeine wird schon dahinter gewesen sein, und wenns nur provokation war.

zum spiel: ich hab die zeit während des matches bei gefühlten 50 grad auf dem pannenstreifen der A9 verbracht und kann mich daher leider nicht dazu äußern :=

He doads net sudern foads mal mit scheiss fans

und wer bist du, kleiner?

bearbeitet von Petroleum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man/muss nur mehr 2 Punkte ansprechen.

- SAK/Celovec! Solche Provokationen möchte ich in Zukunft nicht mehr lesen. Gerade für die Kärntner, ist das wie ein Stich mitten ins Herz. Erstens ist es überheblich und zweitens, eine zusätzliche gratis Motivation. Haben wir das nötig?

Ich bin auch Kärntner, ein angeblich rechtslastiger noch dazu und habe kein Problem mit dem SAK. Ich bin zwar kein SAK-Fan, mag aber sowohl Spieler als auch weite Teile der Mitarbeiter/des Vorstands ganz gerne. Über die Jahre kennt man ja auch alle...

Provokation ist das keine. Der SAK ist der Fußballverein der slowenischen Bevölkerungsgruppe Kärntens. Für die heißt halt Klagenfurt Celovec- genauso wie (nicht nur) ich immer noch mit Laibach und Marburg sprachliche Landnahme betreibe. Kärntner Slowenen spielen allerdings relativ wenig im Team- mit Kropiunig Aleksic und Dlopst waren es gestern lediglich 3 in der Startelf. Zählt man die 3 Slowenen jenseits der Koschuta hinzu, dann waren es 6. Ein Atletic Bilbao ist der SAK also nicht- was auch ständig für Diskussionen innerhalb der Volksgruppe sorgt.

Früher einmal war jedes SAK-Spiel ein politisches Manifest- auf der einen Seite die Anhänger der Tito-Partisanen, auf der anderen Seite die Deutschnationalen von Heimatdienst und Co. Aber das ist schon lange Geschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
das DER bezieht sich in dem posting ohnehin auf den niavarani...

Richtig.

:)

Michael Niavarani hat zwar persische Wurzeln, aber ob der überhaupt weiß, dass es in Wien einen eigenen Fußballverein mit überwiegend persischstämmigen Spielern gibt.

Sollte ausdrücken, man kann ja auch dann nicht alles wissen, wenn's einen unmittelbar betrifft.

Außerdem hatte ich ja Meisters Antwort gelesen,

Wenn es so ist, dann nehme ich es selbstverständlich zurück. Schande über mich!

und damit war die Sache für mich klar.

Mein Posting diente ausschließlich zur allgemeinen Information, weil ich finde, dass das ein interessantes Thema ist.

Meine Linzer Schulklasse war in den wilden, hassgeladenen 70er Jahren auf Schullandwoche in Kärnten und wir hatten unter anderem auch das Slowenische Gymnasium (und Geburtsstätte des SAK) besucht. Allein daher rührt mein eventueller Wissensvorsprung.

Hab' übrigens vorhin einen interessanten ASB-Thread gefunden, für die, die's interessiert:

http://www.austrians...ereine-in-wien/

.

bearbeitet von Lady in Blue White Satin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir leben LASK

Ihr verschenkt an die 3 Punkte und postet dann so einen entbehrlichen SCH......"

hallo, grüß gott, jetzt stellst dich erstmal vor und dann erklärst uns nochmal, was genau deine aussage bedeuten soll, auf wen oder was du dich beziehst, an wen oder was du dich damit richtest und wer entbehrlichen sch.... gepostet hat - einer würd ma spontan einfallen. ;)

zweng da sinnvollen diskussion warads.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wir sind Europa Ausländer gibt's im Fußball nicht sondern nur Vereine und wir sind in erster Linie Oberösterreicher deshalb die Kärntner drei Punkte mitgeben ist schade!

Ich bin für Oö Vereine dann der Rest von Österreich !!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

Wir sind Europa Ausländer gibt's im Fußball nicht sondern nur Vereine und wir sind in erster Linie Oberösterreicher deshalb die Kärntner drei Punkte mitgeben ist schade!

Ich bin für Oö Vereine dann der Rest von Österreich !!!!!

ok, das ist jetzt schon fast reif für die signatur :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB

Wir sind Europa Ausländer gibt's im Fußball nicht sondern nur Vereine und wir sind in erster Linie Oberösterreicher deshalb die Kärntner drei Punkte mitgeben ist schade!

Ich bin für Oö Vereine dann der Rest von Österreich !!!!!

ok das war jetzt absicht oder .. check nämlich garnxi von dem was du da schreibst.

btw. beistriche machen das lesen einfacher ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Wir sind Europa Ausländer gibt's im Fußball nicht sondern nur Vereine und wir sind in erster Linie Oberösterreicher deshalb die Kärntner drei Punkte mitgeben ist schade!

Ich bin für Oö Vereine dann der Rest von Österreich !!!!!

Ich halte Satzzeichen auch für völlig überflüssig danke für den Beitrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Pasching schiesst diese schweinstruppe heute mit 7:1 aus dem stadion ... am SO muss ein deutlicher sieg her, sonst ist die saison eh schon wieder komplett verschissen ...

bearbeitet von indietro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.