Stadion-Umbau in Lustenau!


Recommended Posts

02.07.2010

Am Samstag war wieder ein Bericht bezüglich Stadion in der VN:

Besichtigt werden die Stadien in Ried und Großaspach (Ex-Verein von Knett).

Letzteres ist ebenfalls eine Multifunktionsarena in der auch schon Konzerte stattgefunden haben, Kapazität 10.000 (auch wenns auf dem Bild nicht so aussieht):

http://media.pitchcare.com/L/h3Fn4aziXFPxl2Fc5DRd.jpg

wer schreibt den diese "Berichte" immer? ist der bei der ZIMA angestellt? scheint so, denn die sind schlecht rechechiert und liegen weit weg von der Realität. Robbie Williams hat nie in Grossaspach gespielt..., VFB Stuttgart musste nach Grossaspach ausweichen für das Rückspiel in der Europa-League Quali, da an diesem Tag das Konzert von Robbie Williams in Stuttgart stattfand. Andrea Berg (die auch eine Investorin des Stadions ist) ist wohl eher die Kragenweite und entspricht dann auch der Wahrheit. Bei uns wäre das zum Beispiel Gabalier, aber da gibts ja in unmittelbarer Nähe mit dem Messegelände in Dornbirn grosse Konkurrenz.

Multifunktionsarena klingt nett, aber auch das ist doch weit weg von jeglicher Realität. Und dazu muss man sich nur die Konzertlandschaft (und die Konkurrenz in unserem Einzugsgebiet) in VLBG anschauen, wenn hier ernsthaft darüber nachgedacht wird, das sich das Stadion dadurch erhalten lässt dann ist man ein hoffnungsloser Träumer, oder arbeitet bei der ZIMA, klar, die wollen bauen, sowohl das Stadion und auch auf dem Gelände des jetzigen Stadions, und denen ist auch wurst wer das dann unterhält. Die 15 Millionen Investitionskosten (zum Vergleich in Grossaspach wurde mit 6.5 Millionen kalkuliert und 10 Millionen sinds dann geworden) sind für einen Verein wie Lustenau mit der Drittellösung nur schwer zu stemmen.

Sinn würde es machen wie in St. Gallen oder Basel, Stadion mit Einkaufsmöglichkeiten, Büro`s etc. Und auch dann bleibt ein grosser Betrag übrig den der Verein monatlich stemmen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

naja ein stadion welches man auch für konzerte nutzen kann, macht scho sinn...

mit hannes hagen gibts ja einen lustenauer der am meisten konzerte (inkl. szene open air) organisiert..

momentan macht er sie halt meistens im tec hohenems, weils keine multifunktionale arena gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

wer schreibt den diese "Berichte" immer? ist der bei der ZIMA angestellt? scheint so, denn die sind schlecht rechechiert und liegen weit weg von der Realität. Robbie Williams hat nie in Grossaspach gespielt..., VFB Stuttgart musste nach Grossaspach ausweichen für das Rückspiel in der Europa-League Quali, da an diesem Tag das Konzert von Robbie Williams in Stuttgart stattfand. Andrea Berg (die auch eine Investorin des Stadions ist) ist wohl eher die Kragenweite und entspricht dann auch der Wahrheit. Bei uns wäre das zum Beispiel Gabalier, aber da gibts ja in unmittelbarer Nähe mit dem Messegelände in Dornbirn grosse Konkurrenz.

Multifunktionsarena klingt nett, aber auch das ist doch weit weg von jeglicher Realität. Und dazu muss man sich nur die Konzertlandschaft (und die Konkurrenz in unserem Einzugsgebiet) in VLBG anschauen, wenn hier ernsthaft darüber nachgedacht wird, das sich das Stadion dadurch erhalten lässt dann ist man ein hoffnungsloser Träumer, oder arbeitet bei der ZIMA, klar, die wollen bauen, sowohl das Stadion und auch auf dem Gelände des jetzigen Stadions, und denen ist auch wurst wer das dann unterhält. Die 15 Millionen Investitionskosten (zum Vergleich in Grossaspach wurde mit 6.5 Millionen kalkuliert und 10 Millionen sinds dann geworden) sind für einen Verein wie Lustenau mit der Drittellösung nur schwer zu stemmen.

Sinn würde es machen wie in St. Gallen oder Basel, Stadion mit Einkaufsmöglichkeiten, Büro`s etc. Und auch dann bleibt ein grosser Betrag übrig den der Verein monatlich stemmen muss.

Stimmt, das mit dem Robbie Williams Konzert war natürlich so wie du es beschrieben hast, wirklich nicht gut recherchiert.

Konzertmöglichkeiten gibt es tatsächlich einige in Vorarlberg, bei grösseren Kapazitäten (sagen wir mal über 5.000) schaut das ganze dann aber schon wieder etwas anders aus.

Zur Finanzierung: Dachte das sind zu je einem Drittel Bund, Land und Gemeinde.

Und woher hast du die 15 Millionen? Sowohl Ried als auch Großaspach haben ~ 10 Millionen gekostet, um den Preis sollte das auch in Lustenau realisierbar sein.

Basel und St.Gallen haben wirklich tolle Stadien, vorallem letzteres macht richtig was her.

Wäre aber deutlich überdimensioniert und auch zu teuer für Lustenau.

Mir wäre ein Austriadorf wesentlich wichtiger, als Einkaufsmöglichkeiten (Messepark ist ja nicht weit und liegt auch verkehrsgünstiger).

Einfach einen "Mehrwert" schaffen, egal wie der dann aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Stimmt, das mit dem Robbie Williams Konzert war natürlich so wie du es beschrieben hast, wirklich nicht gut recherchiert.

Konzertmöglichkeiten gibt es tatsächlich einige in Vorarlberg, bei grösseren Kapazitäten (sagen wir mal über 5.000) schaut das ganze dann aber schon wieder etwas anders aus.

Zur Finanzierung: Dachte das sind zu je einem Drittel Bund, Land und Gemeinde.

Und woher hast du die 15 Millionen? Sowohl Ried als auch Großaspach haben ~ 10 Millionen gekostet, um den Preis sollte das auch in Lustenau realisierbar sein.

Basel und St.Gallen haben wirklich tolle Stadien, vorallem letzteres macht richtig was her.

Wäre aber deutlich überdimensioniert und auch zu teuer für Lustenau.

Mir wäre ein Austriadorf wesentlich wichtiger, als Einkaufsmöglichkeiten (Messepark ist ja nicht weit und liegt auch verkehrsgünstiger).

Einfach einen "Mehrwert" schaffen, egal wie der dann aussieht.

In Vorarlberg ein Fussballstadion für 1 Gemeinde/Stadt wird doch nicht vom Bund gestützt. Die 1/3 Lösung mit Bund gäbs doch nur wenn es eine Vorarlberg-Arena wäre, und das ist ja vom Tisch.

Irgendwo stand mal das ca. 15 Millionen gerechnet wird, kann dir nicht genau sagen wo, aber auch bei 10 Mille ist das Eigenkapital mit 3 Millionen doch ein wenig viel.

Und das mit den Konzerten: Es ist in Vorarlberg so, das so Gross-Konzerte einfach sehr "schwierige" Projekte sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 Millionen war für das Holzstadion das zur Auschreibung in St.Pölten stand geplant (Rhomberg Bau). Für uns kommt nur eine Stadion wie zb. in Ried infrage und da sind die Erhaltungskosten ungleich teurer wie im RHS. Mit einem Namensponsor wäre das leicht auszugleichen. Die Gemeinde hat dann zudem ein RHS mit 14.000m² besten Baugrund zu verkaufen. Da wäre ein Grossteil vom Stadion schon finanziert. Das Land hat anscheindend grünes Licht für eine Mitfinazierung gegeben. Wenn man ein Leichtathletikstadion um 7Mio in Lustenau hinpflanzen kann dann muss ein Fussballstadion um 10Mio mit dem Hintergrund auch drinnen sein.

Alleine das jetztige RHS Bundesligatauglich zu machen kostet 3 Mio! Flutlicht Fernsehturm etc... werden auch in der zweiten Liga fällig. Die Rheinregulierung kommt zudem auch noch. Das wäre alles einfach nur sinnlos.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

ein namenssponsor....ich glaub ich hör wohl nicht recht :-))) und das aus deinem munde ich pack es nicht...... :-))))))))))

also ein drittel bezahlt das land.....und ein drittel die gemeinde und der rest der namenssponsor......na dann viel glück, bei einem gesamtvolumen von 10 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

ein namenssponsor....ich glaub ich hör wohl nicht recht :-))) und das aus deinem munde ich pack es nicht...... :-))))))))))

also ein drittel bezahlt das land.....und ein drittel die gemeinde und der rest der namenssponsor......na dann viel glück, bei einem gesamtvolumen von 10 Mio.

wenn man mit weiteren zwei jahren erste liga kalkuliert und für das sposoring pro jahr 100.000€ bekommt.

nach dem aufstieg die summe verdoppeln kann, dann würde man in 4 jahren bei 600.000€ (in 2 Jahren Erste Liga 200.000€ verdienen und in 2 Jahren Bundesliga 400.000€ verdienen) sein.

Wenn man dann auch noch verstärktes Zuschauerinteresse hat und dies auch im Catering umsetzen kann (in Innsbruck bekommst bei einem 4.000er Schnitt mit knapp 250.000€ (zumindest offiziell) Gewinn aus der Geschichte heraus (und wer in Innsbruck einmal war, weiß dass es das mieseste Catering von ganz Österreich ist)).

Alles sehr abstrakt, das weiß ich. Ich denke jedoch, dass eine Finanzierung durchaus möglich wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein namenssponsor....ich glaub ich hör wohl nicht recht :-))) und das aus deinem munde ich pack es nicht...... :-))))))))))

also ein drittel bezahlt das land.....und ein drittel die gemeinde und der rest der namenssponsor......na dann viel glück, bei einem gesamtvolumen von 10 Mio.

ich hab über einen stadionsponsor geschrieben und zwar von einem namenssponsor bei einem neuen stadion (das noch gar keinen namen hat und deshalb auch kein name verändert wird) an einem neuen standort ohne irgendwelche tradition. nicht von einem stadionsponsor im RHS aber das du das nicht unterscheiden kannst und nicht weisst was ich immer schon gesagt habe ist schon klar. du checkst nicht mal das ich über die höheren betriebskosten und nicht über die baukosten geschrieben habe also kümmere dich um deinen eigenen scheiss.

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

und wer bezahlt die baukosten?

klar, die gemeinde und das land sollten das machen.......steht euch ja auch zu, bei so viel tradition......

sollte die austria vom land geld bekommen, werden sich die altacher auch über den selben zuschuss freuen......gleiches recht für alle....

ausserdem hat altach ein drittel der kosten selbst getragen......von hubsi höre ich eigentlich nie was er dazu beisteuern möchte.....bis anhin gibt es nur zeitungsberichte von der ZIMA, was keinen wundert, da er ja derjenige ist der dabei am meisten kassiert.

betriebskosten und baukosten sind ein gewaltiger unterschied.....also, sag uns wie viel deine austria zum bau des EVENZENTERS, wo von Jan.- Dezember Megakonzerte abgehalten werden beisteuern wird?

@AlexR

In Ibk. gehen die gesamten einnahmen aus der gastronomie an die fa. olympia-world......darum jammer die tiroler auch immer über mangelnde einnahmen....dem gegenüber stehen hohe mietkosten, da nicht der verein das stadion, sonder die stadt dafür aufgekommen ist......

darum ist es für mich eher schleierhaft, warum eine gemeide das ganze bezahlen soll und keinen cent dafür zu kriegen? die miete in einem neuen stadion wird sicherlich die bestehenden betriebskosten übersteigen......und glaubst du wirklich das hubsi gerne mehr dafür bezahlen würde?

bearbeitet von Mario 7

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was hier immer nur über Hubi geredet wird. Es wird vergessen das Lustenau zwei Vereine hat die dort spielen sollen/könnten. Auch wenn der FC jetzt tieferklassiger spielt, das Holzstadion ist ja auch nicht mehr Zeitgemäss und fällt bald regelrecht auseinander und ist derzeit wohl nur bis zur Vorarlbergliga geeignet. Aus diesem Grund kann der finanzielle Beitrag der Austria gar nicht wie in Altach sein weil die Dimensionen nicht stimmen könnte und das Stadion mehrere Nutzer hätte. Dann hätten wir wieder das gleiche Problem wie im RHS.

Ausserdem wird hier über nicht gelegte Eier diskutiert!!

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Ich weiss nicht was hier immer nur über Hubi geredet wird. Es wird vergessen das Lustenau zwei Vereine hat die dort spielen sollen/könnten. Auch wenn der FC jetzt tieferklassiger spielt, das Holzstadion ist ja auch nicht mehr Zeitgemäss und fällt bald regelrecht auseinander und ist derzeit wohl nur bis zur Vorarlbergliga geeignet. Aus diesem Grund kann der finanzielle Beitrag der Austria gar nicht wie in Altach sein weil die Dimensionen nicht stimmen könnte und das Stadion mehrere Nutzer hätte. Dann hätten wir wieder das gleiche Problem wie im RHS.

Ausserdem wird hier über nicht gelegte Eier diskutiert!!

Reicht dem FC die Holzstrasse nicht? Finanzierungstechnisch wäre das sicher der Wunsch der Austria, wenn der FC da mit im Boot ist, da genau dann das zum tragen kommt bezüglich Finanzierung, oder? Aber wie soll sich der FC in irgend einer unterklassigen Liga die Miete für ein neues Stadion leisten können? Alles andere wäre wirklich unverhältnissmässig, denn wenn die einen Vereine dazu verpflichtet werden 1/3 der Kosten zu übernehmen, warum sollte das in Lustenau anders sein. Den ein neues Stadion in diesen Dimensionen nützt ausschliesslich der Austria was.

Zum Grund des jetzigen RHS: Wieviel von den 14000 m2 wären denn dann Bauland? Gibts da keine Einschränkungen bezüglich Hochwasser? Und wie kommst Du darauf, das bei einem Verkauf dieser 14000 m2 der Ertrag 1:1 für ein neues Fussballstadion verwendet wird? Das ist ja Gemeindeeigentum, somit gehörts allen Lustenauern, und da wird wohl jeder die Hand aufmachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reicht dem FC die Holzstrasse nicht? Finanzierungstechnisch wäre das sicher der Wunsch der Austria, wenn der FC da mit im Boot ist, da genau dann das zum tragen kommt bezüglich Finanzierung, oder? Aber wie soll sich der FC in irgend einer unterklassigen Liga die Miete für ein neues Stadion leisten können? Alles andere wäre wirklich unverhältnissmässig, denn wenn die einen Vereine dazu verpflichtet werden 1/3 der Kosten zu übernehmen, warum sollte das in Lustenau anders sein. Den ein neues Stadion in diesen Dimensionen nützt ausschliesslich der Austria was.

Zum Grund des jetzigen RHS: Wieviel von den 14000 m2 wären denn dann Bauland? Gibts da keine Einschränkungen bezüglich Hochwasser? Und wie kommst Du darauf, das bei einem Verkauf dieser 14000 m2 der Ertrag 1:1 für ein neues Fussballstadion verwendet wird? Das ist ja Gemeindeeigentum, somit gehörts allen Lustenauern, und da wird wohl jeder die Hand aufmachen.

Hier wird über nicht gelegte Eier diskutiert also sinnlos! Im Herbst soll es eine Machbarkeitsstudie geben und dann kann man weiterschauen. Das man als Altacher hier negative Impulse einbringen will liegt in der Natur der Sache.

Kurz noch zum FC. Über kurz oder lang wird der Verein wieder in der RLW spielen und für die Regionalliga ist die Holzstrasse nicht mehr geeignet. Zudem wird das Stadion jedes Jahr älter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.