Stadion-Umbau in Lustenau!


Recommended Posts

02.07.2010

just my 2 cents:

Ich weiss nicht wie genau das in st.pölten der fall ist, aber in vorarlberg läuft das so. wenn es KEIN landesstadion ist, dann gibt es bei der finanzierung eine drittel lösung. Sprich land/gemeinde/verein. Ein Neubau kommt so auf ca. 15 millionen euro (hab ich mal irgendwo gelesen, je nachdemm sogar mehr), es kann sich jeder selber ausrechnen ob das ein verein stemmen kann. Auch wenn man es auf 10 jahre macht, sinds immer noch 500.000 pro jahr (ohne zinsen), ein namenssponsor (sofern man einen findet) kann das ein wenig abfedern. Wie realistisch ein neubau in lustenau ist kann sich jeder selber ausrechnen.

Es gäbe noch die möglichkeit das es „privat“ finanziert wird und die austria sich dann einmietet, wie das dann läuft sieht man zum beispiel in st.gallen, wo trotz zuschauerschnitt über 20.000 der verein immer am limit ist, oder in innsbruck wo die stadionkosten den verein ebenfalls finanziell so stark belasten das es immer ein drahtseilakt ist. Für den Verein ist das sicher die machbarere Lösung, langfristig aber deutlich unattraktiver als Variante 1, wo man aber als kleiner Verein zuerst mal das aufbringen muss (die laufenden Kosten kämen dann ja noch dazu….).

Vergleich zu altach, die neue tribüne die man bauen musste um die lizenz zu erhalten (Sitzplätze) hat ~ 1-8 Millionen gekostet, die 600 tsd waren eine ordentliche Mehrbelastung, dank Namenssponsoring hat man das dann geschafft. Und da wurde lange diskutiert soll man bauen, was bauen, wo bauen, machbarkeitsstudien etc. Die Kritik innerhalb der Gemeinde darf man auch nicht ausser acht lassen, da wird dann auch von allen seiten gemurrt warum bekommen die soviel geld und der bereich nichts oder nur wenig usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Das mag ja alles stimmen, aber ein neu gebautes Stadion ist durchaus als Langzeitinvestition zu sehen.

Deshalb kann man die Laufzeit des Kredits ruhig höher ansetzen, im Bereich 25-30 Jahre.

Dann sieht die jährliche Rückzahl-Summe schon wieder ganz anders aus. Klar, Betriebskosten kommen noch dazu, aber die hat man immer (auch wenn das Stadion abbezahlt ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Das mag ja alles stimmen, aber ein neu gebautes Stadion ist durchaus als Langzeitinvestition zu sehen.

Deshalb kann man die Laufzeit des Kredits ruhig höher ansetzen, im Bereich 25-30 Jahre.

Dann sieht die jährliche Rückzahl-Summe schon wieder ganz anders aus. Klar, Betriebskosten kommen noch dazu, aber die hat man immer (auch wenn das Stadion abbezahlt ist).

Ja, aber das sportlich Risiko eines Abstieges musst Du auch berücksichtigen. Wenn man irgendwann heuer oder nächstes Jahr entscheidet das ein neues Stadion gebaut wird, dann wirds 2015/2016 fertig (je nach umfang), was wenn man dann schon wieder abgestiegen ist? ist ja nicht so, das, das nicht möglich ist...... für den Verein ein doch grosses Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Ja, aber das sportlich Risiko eines Abstieges musst Du auch berücksichtigen. Wenn man irgendwann heuer oder nächstes Jahr entscheidet das ein neues Stadion gebaut wird, dann wirds 2015/2016 fertig (je nach umfang), was wenn man dann schon wieder abgestiegen ist? ist ja nicht so, das, das nicht möglich ist...... für den Verein ein doch grosses Risiko.

Naja... RIed hat das neue Stadion in der zweiten Liga eröffnet und ist nach dem Wiederaufstieg niemals ernsthaft in Abstiegsgefahr gewesen und hat mehrmals international gespielt... Was soviel heißen mag: Kann man halbwegs vernünftig wirtschaften, dann ist so ein Stadion (derzeit) die halbe Miete, um dauerhaft in der Bundesliga zu sein...

Das kann sich natürlich ändern, wenn mehrere Vereine in die Infrastruktur investieren, aber derzeit ist sicher noch Platz in der Bundesliga!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Innenfotos hab ich bislang noch keine gesehen, sieht wirklich top aus.

Wie ist es mit den offenen Flächen hinter den Sitzen (Bild 2), speziell in den kälteren Monaten?

Könnte mir vorstellen dass es da ziemlich zieht.

Eigentlich hat es geheissen, im Jänner gibt es nochmal ein Treffen, bei dem weitere Gespräche geführt werden. Gehört hab ich bislang nichts.

Bis dahin bringen auch Spekulationen nichts.

Es werden dauernd Gespräche geführt. Bis Ende Saison soll feststehen ob Neu gebaut wird oder das RHS renoviert wird. Auch da wird ein Neubau der Tribünen angedacht. Wie auch die Gemeindevertretung sagt wäre das die schlechtere und nicht bevorzugte Lösung. Schlussendlich ist die Finanzierung das ausschlaggebende!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

Naja... RIed hat das neue Stadion in der zweiten Liga eröffnet und ist nach dem Wiederaufstieg niemals ernsthaft in Abstiegsgefahr gewesen und hat mehrmals international gespielt... Was soviel heißen mag: Kann man halbwegs vernünftig wirtschaften, dann ist so ein Stadion (derzeit) die halbe Miete, um dauerhaft in der Bundesliga zu sein...

Das kann sich natürlich ändern, wenn mehrere Vereine in die Infrastruktur investieren, aber derzeit ist sicher noch Platz in der Bundesliga!

ja, und trotzdem hast du keine garantie. das stadion in ried hat auch nur einen bruchteil von den kolportieren 15 millionen euro in lustenau gekostet. das waren glaub damals um die 10 millionen schilling (bin mir da aber nicht sicher könnten auch 15 millionen schilling sein), zum vergleich 15 millionen euro sind 206.40 Millionen Schilling. Ein ungleich grösseres Risiko ist das alle mal.

edit: sind natürlich 10 millionen euro.

bearbeitet von n`alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

ist ja schön, dass ein altacher hier fleissig mitdiskutiert.. aber bitte dann genauer informieren..

das stadion in ried wurde 2004 fertiggestellt... d.h. damals gabs gar keinen schilling mehr.. und laut website von ried hat es 10 mio euro gekostet..

Kapazität: 7.300 Zuschauer

Rasen: Naturrasen

Kosten: 10,3 Mio. €

Fertigstellung: 2004

Anschrift:

Volksfestplatz 2,

4910 Ried im Innkreis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

Danke, Innenfotos hab ich bislang noch keine gesehen, sieht wirklich top aus.

Wie ist es mit den offenen Flächen hinter den Sitzen (Bild 2), speziell in den kälteren Monaten?

Könnte mir vorstellen dass es da ziemlich zieht.

ich kann es nur vom Fansektor hinterm Tor berichten, da spürt man nichts.

Oben bei den Verkaufscontainern kann es aber sicher windig werden, weil es seitlich bis auf die Werbeflächen offen ist.

Aber Fußball ist auch ein Freiluftsport, damit kann man (ich zumindest) leben.

Wer das nicht will soll zu Hallensportarten wechseln.

das stadion in ried wurde 2004 fertiggestellt... d.h. damals gabs gar keinen schilling mehr.. und laut website von ried hat es 10 mio euro gekostet..

ja das meinte ich in meinem vorigen Posting.

Bei euch wird von von 25 Mio gesprochen soweit ich weiß, also ungefähr in unseren Dimensionen.

Das Stadion an sich in dieser Größe kostet aber (wie man am Rieder Beispiel sieht) nicht einmal die Hälfte.

Der Rest sind Kosten für Infrastruktur (Parkplätze, Zufahrtsstraßen, Trainingsplatz usw..)

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Experte für eh alles

ja, und trotzdem hast du keine garantie. das stadion in ried hat auch nur einen bruchteil von den kolportieren 15 millionen euro in lustenau gekostet. das waren glaub damals um die 10 millionen schilling (bin mir da aber nicht sicher könnten auch 15 millionen schilling sein)

du verwechselst da Schilling mit Euro.

Für 10 Mio Schilling baut man vielleicht eine kleine Tribüne hinterm Tor, aber kein Stadion.

Der Ort wo ich wohne (kleines Nest in NÖ) hat einen neuen Sportplatz bekommen im Jahr 2006.

Parkplatz, Spielfeld, kleines Flutlicht und eine Tribüne mit 500 Sitzplätzen inkl. Kantine und darunter die Kabinen.

Kosten 3,4 Mio Euro.

Ich weiss nicht wie genau das in st.pölten der fall ist, aber in vorarlberg läuft das so. wenn es KEIN landesstadion ist, dann gibt es bei der finanzierung eine drittel lösung. Sprich land/gemeinde/verein.

Bei uns ist es eine Drittellösung.

Aber eine Drittellösung bedeutet Bund/Land/Gemeinde.

Wie in Ried, Klagenfurt, St.Pölten usw...

Hat mit dem Verein nichts zu tun.

Der Verein verpflichtet sich nur als Nutzer/Pächter.

hier ein Link, da steht genaueres drin:

http://www.bso.or.at/fileadmin/Inhalte/Bilder/Veranstaltungen/Sport_und_Gemeinde_2012/Stadion_St._P%C3%B6lten_-_NV_ARENA.pdf

bearbeitet von SKN-Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist

Naja... RIed hat das neue Stadion in der zweiten Liga eröffnet und ist nach dem Wiederaufstieg niemals ernsthaft in Abstiegsgefahr gewesen und hat mehrmals international gespielt... Was soviel heißen mag: Kann man halbwegs vernünftig wirtschaften, dann ist so ein Stadion (derzeit) die halbe Miete, um dauerhaft in der Bundesliga zu sein...

Planung und Baubeginn war aber noch zu einem Zeitpunkt, als noch niemand mit unserem Abstieg rechnete. Auch wenn deine Schlussfolgerung davon unabhängig natürlich stimmt

ja, und trotzdem hast du keine garantie. das stadion in ried hat auch nur einen bruchteil von den kolportieren 15 millionen euro in lustenau gekostet. das waren glaub damals um die 10 millionen schilling (bin mir da aber nicht sicher könnten auch 15 millionen schilling sein), zum vergleich 15 millionen euro sind 206.40 Millionen Schilling. Ein ungleich grösseres Risiko ist das alle mal.

unser Stadion kostet 10,2 Millionen Euro laut Landesrechnungshof (ohne Grundkosten). Allerdings wurde der größte Teil davon aus öffentlichen Geldern finanziert (7 Mio. vom Land, 1 Mio. vom Bund, 1 Mio. von der Stadt). Zusätzlich gibts ne eigene “SV Ried Stadion Errichtungs und Betriebs GmbH & Co KEG” die das Stadion an den Verein vermietet. Der Verein selbst hat(te) daher praktisch kein Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns ist es eine Drittellösung.

Aber eine Drittellösung bedeutet Bund/Land/Gemeinde.

Wie in Ried, Klagenfurt, St.Pölten usw...

Hat mit dem Verein nichts zu tun.

Der Verein verpflichtet sich nur als Nutzer/Pächter.

hier ein Link, da steht genaueres drin:

http://www.bso.or.at..._-_NV_ARENA.pdf

bitte nicht mit ihm über sowas dikutieren den egal was in lustenau passiert es ist eh alles betrug! bei einem neubau würde der bund normalerweise mitfinanzieren!

bearbeitet von Antihero1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!

just my 2 cents:

Ich weiss nicht wie genau das in st.pölten der fall ist, aber in vorarlberg läuft das so. wenn es KEIN landesstadion ist, dann gibt es bei der finanzierung eine drittel lösung. Sprich land/gemeinde/verein.

Hä? Drittelfinanzierung heißt Land/Gemeinde/Bund, nicht /Verein.

edit: ah, eh schon geklärt. Und ja: Diskussion sinnlos (Schilling? :lol:).

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

02.07.2010

sorry, hatte da was anderes im kopf bezüglich schilling.

der verein in lustenau zahlt natürlich nichts, ist ja klar, die kriegen noch geld raus.

Planung und Baubeginn war aber noch zu einem Zeitpunkt, als noch niemand mit unserem Abstieg rechnete. Auch wenn deine Schlussfolgerung davon unabhängig natürlich stimmt

unser Stadion kostet 10,2 Millionen Euro laut Landesrechnungshof (ohne Grundkosten). Allerdings wurde der größte Teil davon aus öffentlichen Geldern finanziert (7 Mio. vom Land, 1 Mio. vom Bund, 1 Mio. von der Stadt). Zusätzlich gibts ne eigene “SV Ried Stadion Errichtungs und Betriebs GmbH & Co KEG” die das Stadion an den Verein vermietet. Der Verein selbst hat(te) daher praktisch kein Risiko.

hab es schon korrigiert. weiss nicht mehr wo das mit den schilling hergekommen ist.

drittel finanzierung lief in altach anders, da hat der verein 1/3 selber bezahlt. aber in lustenau kommens auch mit gleich viel geld wie die vienna aus und spielen trotzdem um die meisterschaft. wird schon alles anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber in lustenau kommens auch mit gleich viel geld wie die vienna aus und spielen trotzdem um die meisterschaft. wird schon alles anders sein.

Langsam wissen wir das wir es.....Leider ist der WAC auch mit so wenig Mittel aufgestiegen zeigt eigentlich nur eure schlechte Arbeit auf!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.